Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 20/21 mai
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 12:48 pm    Titel: FQ 20/21 mai Antworten mit Zitat

uhhh lala ... da ist die FQ scho lang durch und keiner von uns schreibt was Laughing egal, ich fang einfach mal an ...

so weit ich weiß, waren 5/10 vorbereitet. wer wo war ... keine ahnung.
die FQ war im grunde wohl so wie jede andere auch ... hingehen, warten, spielchen machen ... warten warten, noch 3 spielchen und viel warten. obwohl die 10 stunden an sich ganz fix gingen.

ich wollte erstmal nur den thread zu unserer FQ aufreißen ... später schreib ich wohl noch das ein oder andere mehr dazu. vielleicht finden sich ja noch ein paar von den anderen jungs ... von denen die durchgekommen sind und hoffentlich auch ganz durchgekommen sind!

so ... feld frei ... möge sich der thread füllen ... bis bald Wink
ich bin erstmal draußen in der sonne! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und du selbst? Question

Hast du bestanden bzw. wie weit bist du gekommen?

Grüße, Bigred.
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja verdammt machs ned so spannend Very Happy

Zitat:
ich bin erstmal draußen in der sonne!


wo wohnst du bitte? wir haben heute unsere heizung reaktiviert weils so kalt draußen ist Shocked Shocked
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, erzähl schon, ob du weiter bist Wink Das von dir geschriebene klingt nach guter Laune, also biste bestimmt weiter, oder ?

Zitat:

wo wohnst du bitte? wir haben heute unsere heizung reaktiviert weils so kalt draußen ist


Sonne, keine Wolken und super warm Very Happy . So siehts in der Nähe von Hamburg aus Wink

Gruß enjoi
Nach oben
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich war auch dabei, bin nachm ersten Tag rausgeflogen mit 4 anderen, also 5 in den 2ten Tag, wobei von denen meines Wissens nach nur einer nicht vorbereitet war (1 Vorbereiteter also auch raus)

Wenn ich mich nich irre warst du auch einer von denen, die mit mir dann gehen mussten oder?

Geschafft habens im Endeffekt übrigens 2, denke die sollten sich ma zum 2ten Tag äußern, aber wahrscheinlich liegen die noch im Dilirium in der Ecke Smile

MfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigM hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich war auch dabei, bin nachm ersten Tag rausgeflogen mit 4 anderen, also 5 in den 2ten Tag, wobei von denen meines Wissens nach nur einer nicht vorbereitet war (1 Vorbereiteter also auch raus)


MfG
Markus


woran lags bei dir, so grob ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guhu hat folgendes geschrieben:
BigM hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich war auch dabei, bin nachm ersten Tag rausgeflogen mit 4 anderen, also 5 in den 2ten Tag, wobei von denen meines Wissens nach nur einer nicht vorbereitet war (1 Vorbereiteter also auch raus)


MfG
Markus


woran lags bei dir, so grob ?



So grob gesagt an meinem Kooperationsvermögen "." Smile
Muss ehrlich gesagt gestehen, das hat mich mehr umgehauen als die Tatsache, dass ich raus bin Smile, da ich mir ein solches Kooperationsvermögen eigentlich zugetraut hätte, bzw. mir das andere auch zugeschrieben haben...
Hab wohl mindestens eins der Gruppenspiele verhauen, obwohl ich da eigentlich nen recht gutes Gefühl hatte und auch auf die anderen eingegangen bin, wie mir von denen bestätigt wurde..
Naja, nen genaues Beispiel gibts halt nicht, was man falsch gemacht hat, muss aber gestehen, der Hammer hat mich etwas umgehauen Smile
Nunja, is nu auch vorbei...


MfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal zur wetterlage: nähe kiel, da schenit die sonne und es ist angenehm warm! =) die gute laune ... lange geschichte, unten mehr und dazu ein brilliantes set von jon rundell. kennt hier bestimmt eh keiner. macht auch nix! Wink

der aufmerksame leser hat geschnallt, wo der frosch die locken hat ... Wink ich hab nur vom ersten tag geschrieben ... so war es dann auch. 10 stunden kampf haben nicht gelangt. die erklärung vom auswahlkapitän (schönen gruß noch, hemd und krawatte in pink, trés chic) war dann i-wie sehr ... öhmm ... lachsig. schönes wort. erst war die rede davon, dass ich nicht in die hansa-schablone passe und zweitens "i-wie etwas zu belastet gewirkt habe". ok, ich denk mir meinen teil. es waren wohl eher gründe, die man lieber hinter anderen verbirgt. what ever that was. überzeugt hat mich die begründung nicht ... oder ich passe halt echt nicht zu den 4000 die schon da sind ... wenn man das denn in 4 stunden effektiver prüfungszeit beurteilen kann. Laughing da mich bei des captains worten der hammerschlag völlig verfehlt hat (jaja, ich bin halt so) hab ich mir mal gleich die gesammelten ergebnisse der BU geben lassen. was man mit dem begriff "spitzensahneBU" kurzfassen kann. die psychologin meinte, wenn man hätte meckern wollen, dann am konzentratonstest, aber selbst der sei noch überdurchschnittlich gewesen. und der mic war nicht so, aber von dem war mir selber klar, dass ich ihn hätte 5 mal besser machen können. egal.

ja, fazit:
ein schöner tag in hamburg
dank BU weiß ich, was alles in meinem hirn drin steckt
ich geh jetzt nicht bei den B und C-airlines hausieren. wenns mich wirklich packt kann ich das immer noch versuchen ... aber erstmal mach ich mir noch einen schönen sommer und geh dann studieren. Very Happy ja, fliegen war ein guter plan, aber ich hatte von anfang an einen anderen plan in der tasche. deshalb seh ich das auch alles so gelassen. Cool

congrats an die 2 besteher, wer auch immer die dann waren, finden sich bestimmt noch Wink

wer noch fragen hat, immer raus damit =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich beschissen, aber thats life. Dagegen kann man leider nichts machen. Find ich aber gut, dass Du es nicht so dramatisch siehst, wie manch anderer hier. Wink Trotzdem hast Du natürlich mein Beileid!


Ich würds so beschreiben, entweder man hat die Gunst des Auswahlkapitäns oder nicht. Ist halt alles eine Sache von Symphatie und wenn man die Gunst des Auswahlkapitäns hat, dann kommt man durch. Sowas kann man leider nicht "üben", dass ist halt auch irgendwie alles eine Art von Schicksal, ob man durch die FQ kommt oder nicht! Wink

Klar, ich denke jeder sollte einen "Notfallplan" bzw. Zweitplan besitzen. Sollte mich die Lufthansa nicht nehmen, werde ich z.B. Physik studieren. Insofern, möge die Macht mit uns sein! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

teiring hat folgendes geschrieben:

Ich würds so beschreiben, entweder man hat die Gunst des Auswahlkapitäns oder nicht. Ist halt alles eine Sache von Symphatie und wenn man die Gunst des Auswahlkapitäns hat, dann kommt man durch. Sowas kann man leider nicht "üben", dass ist halt auch irgendwie alles eine Art von Schicksal, ob man durch die FQ kommt oder nicht! Wink


Moin,

ich glaub sone Einstellung is gefährlich und schlicht weg falsch...
Erstens kann sich damit jeder rausreden und denkt weder über sein "Durchfallen" nach, noch versucht sein Handeln zu verändern... Spätestens im nächsten Assesment-Center, zu dem es mit 99% der Wahrscheinlichkeit nochma im Leben kommen wird, kriegt man dann die Rechnung und evtl. hapert es dann an den gleichen Dingen.

Sicher sollte man nicht mit ner negativen Bewertung nach Hause fahren und sein Leben komplett danach umkrempeln, aber ein bisschen drüber nachdenken lohnt sich sicher schon...

Und dieses Sympathie und Gunst des Auswahlkapitäns- Gerede geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich (sorry meine strikte Ausprache)!
Sicher ist es auch ne Sympathiefrage, aber die LH wird nicht das DLR beauftragen 4 Psychologen und 2 zusätzliche Mitarbeiter (soviel warns glaub ich) nen ganzen Tag dahinzusetzen, die irgendwelche Tabellen und Bewertungsbögen ausfüllen, wenn am Ende sowieso die Nase des Auswahlkapitäns entscheidet Smile

Jeder kann ja denken, wie er will, verstehe es auch, wenn jemand mit nem negativen Ergebnis so darüber denkt, ist auch sicher nicht alles falsch, aber Leuten, die noch zur FQ müssen Dinge einzureden wie "Macht euch keinen Kopf, es geht eh frei Schnauze und wenn der Ausbildungskapitän Durchfall hat, dann fliegen eh alle durch!"Smile, das halte ich dann doch für etwas gefährlich und dramatisch...

Hoffe ich konnte das deutlich machen... Sollte übrigens kein Angriff oder so sein und hoffe niemand fühlt sich beleidigt Smile


mfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, nehme ich auch nicht nur Angriff auf. Klar, sollte man sich sehr gut drauf vorbereiten, nur sollten sie einen Zweifel haben ist man raus. Ich denke dadurch ist die Symphatie in diesem Fall auch sehr wichtig. Es ist einfach so, dass man einen guten Eindruck machen muss und das nicht nur von Leistung her, sondern auch von der Erscheinung ( Souveränität usw. )! Wenn du dem Ausfallkapitän im Interview nicht gefällst, dann bist du halt raus. Das ist in jedem anderem Bewerbungsinteview oder Assesementcenter genau so. Du musst halt von der Erscheinung und von der Leistung her passen. Von der Leistung passt man ja, sonst wäre man nicht durch die BU gekommen. Jetzt geht es um die Erscheinung, den Charakter bzw. die Eigenschaften des Einzelnen. Und wenn man nicht die Symphatie des Kapitäns oder der Psyschologen hat, wird das schon sehr schwer. Ich sage damit nicht, dass man nur, weil die Symphatie nicht stimmt rausfliegst, nur hast du es daruch deutlich schwerer, da man einen höchstwahrscheinlich kritischer betrachten wird. Man kann sicherlich durchkommen, wenn man auf den Kapitän nicht symphatisch wirkt, nur hat man es dadurch deutlich schwieriger!

Aufjeden Fall sollte man darüber nachdenken, wieso man herausgeflogen ist, nur geht deswegen die Welt nicht unter. Es gibt auch noch tolle andere Jobs. Wink


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt versetzt euch doch mal alle in die lage des auswahlkapitäns.
wenn ihr jetzt da sitzt und vor euch ist ein unglaublich unsympathischer aber dennoch leistungsstarker bewerber werdet ihr den trotzdem nicht einstellen. Rolling Eyes

also meiner meinung nach spielt sympathie doch schon die entscheidene rolle.

mal ein beispiel aus dem leben (die meisten kommen ja gerade von der schule oder sind noch da): wenn man ganz ehrlich ist, die guten noten hatten nicht immer was mit wirklichem können zu tun, sondern eben auch mit sympathie des lehrers für den schüler,
warum sollte das bei der fq anders sein Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group