Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PAN AM´s BU Erfahrungsbericht vom 23.-24.06.03
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PAN AM
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 12:53 pm    Titel: PAN AM´s BU Erfahrungsbericht vom 23.-24.06.03 Antworten mit Zitat

Mein 100 ter Beitrag ... Very Happy

und es folgt mein BU Erfahrungsbericht ... vorne weg ... es hat sich nix geändert bei den Test bis auf einen 2. Mathetest nach den 183 Phsychofragen aber mehr dazu zum Schluß.

Angereist bin ich am Sonntag mit dem Flugzeug, geschlafen habe ich im SAS Radisson ( LH / CLH Crewhotel ). Gebucht habe ich das Hotel über http://www.tourismus.hamburg.de/. Hier gibt es viele Angebote wo auch dieses 4*+ Hotel für 70 € die Übernachtung mit Frühstück zu finden war.



Meine Hamburg Tip´s:

+ Tagesticket für Bus und Bahn ziehen

+ Ausgehen: Milkbar Lounge, gegenüber dem Cinemaxx nähe SAS Radisson, tolle Cocktailbar ... und im SAS Radisson selbst das Traders Vics.

+ Essen: Rund um den Gänsemarkt sind zahlreiche gute und günstige Restaurants


zum Test ... 1. Tag

1. Test: Visuelle Merkfähigkeit

genau wie das DLR CBT die bekannten Aufgaben wie [hide:a3318d7c27]FESNDCY [/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins) und [hide:a3318d7c27]RAMFQCD [/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins) kamen bei mir auch dran.
Meine Vorbereitung DLR CD und Skytest.

2. Test: Technisches Verständnis, 21 Fragen

von den 21 Fragen kannte ich viele, ohne das Forum wer ich hier wohl schon unter gegangen. Schaut euch hier nochmals alle Zeichnungen an die hier im Forum kursieren. Nun einige Fragen ...

[hide:a3318d7c27]Gegeben sei 1 Liter Wasser bei 4 Grad und 1 Liter bei 50 Grad. Was können sie über das Gewicht sagen ?
Die 2-Schrauben-Frage! Gleiche Zeichnung wie hier im Forum
Die vier Ruder eines Schiffes! Welches Ruder läßt sich mit dem geringsten Kraftaufwand bedienen ?
4 Schubkarren mit Gewichten! Welche läßt sich am einfachsten anheben ?
Welches Boot reißt sich bei Sturm zuletzt von seinem Anker los ? gegeben waren die 4 Schiffe mit verschiedenen Haltepunkte.
4 Hämmer und ein Nagel zum rausziehen! Welche läßt sich am einfachsten ziehen ?
3 verschiedene Dreh und Siebtrommeln! Welche ist für die Sortierung von Steinen besser geeignet ?
Am Punkt X wird die Pendellänge des Seils erkürzt. Was passiert mit der Schwingungsdauer ?
Der Strommast, das Halteseil kann an den folgenden Punkten ,B und C verankert werden. Bei welcher Verankerung ist die Zugspannung am Seil am größten ?
Die 4 Zeichnungen wo die Wagen an Deichselstangen hängen und mit X,Y, und Z gekennzeichnet sind! Für welche Anordnung gilt x=y=z ?[/hide:a3318d7c27]
(überarbeitet - Anm. d. Admins)

da ich schon früher als die anderen fertig war konnte ich auf den anderen Bildschirmen noch die Kuckkucksuhr frage sehen, dann wo herrscht stabilität, wo labilität und wo indifferenz dann noch wann kippt der secheckige Bleistift und welche Kraft zeigt die Federwaage an.

Meine Vorbereitung: Forum, Hesse/Schrader, Pilotentestbuch und Technisches Verständnis

Pause

3. Test: Dreiecke

Genau wie auf der DLR CD.
Meine Vorbereitung: CLR CBT und Skytest.

4. Test: RMS

Exakt der gleiche Test, wie der CBT, auch die gleiche Stimme nur empfand ich die Geschindigkeit der Ansagen langsamer als auf der Übungs CD. Wer hier schon hohe Werte in den Übungen zu Hause hat wird mit diesem Test keine Probleme haben.

PAUSE

5. Test: PPT

27 Aufgaben, gleiches Muster wie auf der CLR CD.
Bei mir kam auch eine Aufgabe doppelt dran, und oft die Lösung 1 und 3.
Meine Vorbereitung: CLR CBT und Skytest.

6. Test: Kopfrechnen

Hoch lebe das Forum. Aber auch mit Lösung waren die bis zu 10 Sekunden auch schon sehr heftig. Leichte Fragen weniger Zeit schwere Aufgaben die 10 Sekunden. Nach der Hälfte der Zeit Dreieck am Antwort Fenster und Hinweiston.

[hide:a3318d7c27]3.Wurzel aus 512 = 8
4,3 x 160 = 688
7³ = 343
222 : 6 = 37
99 x 15 - 1000 = 485
4hoch4 = 256
15 x 17 = 255
13% von 1300 = 169
19 - 23 + 17 = 13
2.Wurzel aus 144 = 12 [/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins)

PAUSE

7. Test MIC

Schaut euch die Grafik und Anleitung von Blade und Bruin an. Da steht alles detailiert drin.

TAG 2

1. Test: OWT

+ -2 Trick funktioniert immer noch. und die Einblendzeit ist mehr als 2 Sekunden !!! ...

Mein Tip ... in der Übungsrunde kommt nach einerm Testdurchgang eine Grafik mit allen 9 Uhren dran, drückt nicht weiter !!! schaut euch diese Grafik ruhig etwas länger an. Der Zeiger und in Zahlen sind doch sehr klobig und dick. Hatte hier keine Probleme einmal nur 3 der Rest alle 4.
Vorbereitung: Skytest

2. Test: Technik-Physik-Quiz 60 Fragen

[hide:a3318d7c27]Eine Kugel gefrorenes Kerosin wird in einen Behälter mit flüssigem Kerosin geworfen. Was passiert mit der gefrorenen Kerosinkugel?
Warum kocht Wasser bei schönem Wetter später?
Welchen Frequenzbereich hat sichtbares Licht?
1 Liter Sauerstoff wird von 0 °C auf 270°C erwärmt, wie verändert sich das Volumen?
Ein Tonträger geht mit Schallgeschwindigkeit an einer Person vorbei. Was hört sie?
In welchem Wasser taucht ein Schiff am wenigsten ein?
Das menschliche Ohr kann Töne unterscheiden, die einen zeitlichen Abstand von mind. 0,1 Sekunden haben. Wie weit muss eine Wand entfernet sein, damit man gerade eben noch ein Echo hört?
Die Fallzeit eines Objekts ist gleich
Wie sieht eine Person auf dem Bahnsteig die Flugbahn eines in dem an ihm gerade vorbeifahrenden Zug senkrecht hochgeworfenen Balls?
Ein Flugzeug ist im Horizontalflug. Wie addieren sich die auf ihn wirkende Kräfte?
Zwei Metallblöcke haben dieselben Eigenschaften. Beide liegen auf einer empfindlichen Waage. Block 1 wird um 20°C erwärmt. Was passiert?
Warum ist der Himmel blau?
Wasser und Blei wird um 5 Grad erwärmt. Welcher Vorgang erfordert mehr Energie?
Wie hoch liegt die Gesamtkapazität des Schaltungselements bei einer einzelnen Kapazität von 6 F pro Kondensator ?
Drei gleiche Widerstände mit jeweils 6 Ohm werden kombiniert. Welcher Gesamtwiderstand ist nicht möglich?
Wie hoch ist der Gesamtwiderstand ? je 2 Ohm Widerständen!
Eine Kugel rollt von Punkt X nach Y. Bei welcher Konstruktion benötigt Sie die geringste Zeit ?
Welcher Trägerquerschnitt kann die größte Kraft F bei gleicher Durchbiegung aushalten?
Welche Kugel erreicht zuerst den Punkt D ? Grafik mit den 3 Kugeln die verschiedene Ebenen runterrollen?
Wie viel kg muss das Gewicht wiegen, wenn die Last L 8 kg wiegt und das System im Gleichgewicht sein soll?
Wer hat die schwarzen Streifen im Sonnenspektrum entdeckt?
Wie heißt der Effekt, wenn sich Elektronen von einer Metallplatte lösen?
Was ist für Sommer & Winter verantwortlich,
Was ist für die Blaufärbung des Himmels verantwortlich?
Die Nockenwelle [Kurbelwelle] eines 8zylinder 4takt Motor braucht wie viele Umdrehungen damit alle Zylinder zünden?
Auf den ebenen Grund eines Wasserbeckens wird ein wasserdicht abschließendes Holzbrettchen gedrückt. Was passiert, wenn das Brettchen losgelassen wird?
Was passiert, wenn man eine Kugel in eines langes mit Öl gefülltem Rohr steckt, gleitet es dann gleichmäßig oder beschleunigt es ?
Ein Auto fährt elastisch gegen eines das steht, beide haben die gleiche Masse, was passiert?
Was versteht man unter einem Winglet oder wozu dienen die Winglets an den Außentragflächen?
Wie verändert sich jeweils der Klang einer Flöte und einer Gitarre, wenn sie aus einem kalten Raum in einen warmen Raum gebracht werden?
erhöht, was passiert dann mit der Tonhöhe einer Flöte und einer Gitarre
Ein Stein liegt in einem Boot und wird auf dem See über Board geworfen. Wie verhält sich der Wasserspiegel relativ zum Boot ?
Eine Kugel wird fallengelassen und zeitgleich wird eine Kugel waagerecht abgeschossen. In welcher Reihenfolge kommen die Kugeln unten an?
Ein erwachsener Mann und ein Kind sitzen beide auf einem Kettenkarussell das sich dreht. Welche der beiden Personen wird höher nach außen getragen?
Über eine Wasserschale wird luftdicht ein Glasgefäß gestülpt und die Luft dann abgesaugt, so dass ein Vakuum entsteht. Was passiert mit der Temperatur und dem Wasser unter dem Glas?
Eine Schallquelle entfernt sich mit Schallgeschwindigkeit von einer Person, was hört sie?
Wo befindet sich der magnetische Südpol?
Wie nennt man die Bewegung eines Flugzeugs um die Längsachse ?
Worauf beruht die Wirkung eines Kreiselkompass?
Wovon hängt u. a. die Induktivität einer Spule ab?
Welche Stromstärke hat eine Glühbirne mit 100 Watt, die in einem deutschen Haushalt angeschlossen wird (220)?
Was ist Gleitzeit ?
Nennen Sie die Grundfarben eines Regenbogens in der korrekten Reihenfolge! (Von außen nach innen)
Ein Körper wird radioaktiv bestrahlt. Wie verändert die Intensität der Bestrahlung des Körpers, wenn der Abstand zwischen bestrahltem Körper und der Quelle der Bestrahlung verdoppelt wird ?
Wie wird P berechnet?
Was passiert beim Kondensierungsprozess?
Wie ist der Wirkungsgrad einer Maschine definiert?
In welchem Medium ist die Schallgeschwindigkeit am geringsten [/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Vorbereitung: Forum dlr-downloads.de

Pause

3. Test: Würfelrotation

Ich sage auch mal es sind 4 Stufen und die Stimme des Sprechers eiert an manchen stellen doch sehr ... ohne vorwarnung nächste Stufe, Stufe 1 zu langsam 2 und 3 sind schön zügig bei der letzten Stufe hatte ich halt den 1 vergeigt da ja ohne vorwarnung. Aber irgendwie doch machbar. Viele Anweisungen in den schweren Stufen doppelt, z.B. links vor links vor links.

Vorbereitung: Skytest

4. Test: Englisch

Englisch gehörte auch nicht zu meinen Favoriten aber mit dem Forum und all den Erfahrungsberichten ist es machbar. Viele Synomyme

[hide:a3318d7c27]She didn´t want them to sell the house.
A person who comes from Spain is a Spaniard
My hair is long. I´ll have it cut
He is good at geography
Our car Is being repaired at the moment.
To participate in the Olympic games
We have been doing business with them for 20 years now.
I rode the bicycle yesterday.
She took lots of pictures of the bridge
There are fewer people on the beach than yesterday
The conductor checked the tickets.
His place in the team is "in jeopardy".- in danger
The bus was supposed to arrive at 12 but it was late.
He is still denying to having committed the crime.
The phone is ringing! - I will / I'll answer it
Fred went down with Flu last week - Fred was ill last week
We have a "personnel" problem. - staff
The furniture is "awkward". - cumbersome
He likes colourful "garments"- clothes
Her husband hit the roof.- he lost his temper
His place in the team is "in jeopardy".- in danger
Who issued the "directives" ? - instructions
the "remainder" – rest
She left a lot to be desired. - substandard
magnitude = size
personel = staff
reluctant = unwilling[/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Vorbereitung: dlr-downloads.de, Forum, und das Buch Murphy´s English Grammer in Use

Pause

5. Test: Mathe schriftlich

Auch hier hat sich nix geändert. 21 Aufgaben in 40 Minuten.
Hier hatte ich einige bekannte Aufgaben und ein paar unbekannte Aufgaben die man aber gut nachrechnen konnte.

[hide:a3318d7c27]100-(70-(40-(30-(20-(10)))))
Sie fliegen in 10000 m Höhe und sinken um 20 %. Um wie viel % müssen Sie wieder an Höhe gewinnen, um zurück auf 10000 m zu kommen?
6 Passagiere, 1 Durchgang. Wie viele Möglichkeiten gibt es für die Passagiere hier durchzugehen?
Pilot ist in 15 Jahren doppelt so alt, wie der Copilot, der in 5 Jahren 25 ist. Wie alt ist der Pilot?
3,6kg Äpfel kosten 12€. Wie viel bekommt man für 10€?
Aufgabe mit Bauarbeitern, die eine Grube graben
Ein Rad macht 1000 Umdrehungen. Wie viele Umdrehungen macht das zweite Rad, wenn die Drehzahl im Verhältnis 5:4 steht ?
2 Rohre, das eine füllt ein Becken in 2 Stunden, das andere füllt ein Becken in drei Stunden. Wie lang brauchen beide Rohre um das Becken zu füllen ?
Eine Pyramide aus Würfeln mir der Kantenlänge 2cm. Errechne das Volumen, wenn die Pyramide aus 5 Schichten besteht. Erst ein Würfel, dann 2 nebeneinander ( die Pyramide war räumlich) also 2 nebeneinander – 4 Würfel, dann drei nebeneinander – 9 Würfel usw.
Eine Zahl wird verdoppelt und zu dem Ergebnis 1 addiert. Nach dem zweiten Durchgang
kommt man auf 43. Was war die ursprüngliche Zahl?[/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins)


PAUSE

6. Test: 183 Psycho-Fragen

und jetzt kommt es ... wo wir zum Psycho Test wieder in den Raum kamen lag der Bleistift und der Radierer noch vom Mathetest auf dem Tisch. Und es sollte nach dem Psycho Test noch ein 2. SCHRIFTLICHER Mathetest folgen.

Und der hatte es in sich ...

3 Fragen konnte ich mir noch merken.

[hide:a3318d7c27]3 Container Schiffe können 741 Container befördern. Wieviele Schiffe benötigt man für 10.000 Container ?
400 Lose in einer Tombola. 100 sind Gewinne. 24 sind schon verkauft. Wieviele Lose muß man kaufen um einen Gewinn zu erzielen ?
Ein Hubschrauberpilot fliegt mit 50 km/h einem 40 kilometer entfernten Ziel entgegen. Nach einer halben Stunde bemerkt er das er 5 Grad vom Kurs abgekommen ist. Wieviel kilometer muß er nun zu den noch fehlenden kilomteren noch fliegen. ( Die Werte stimmen nur der Satzaufbau ist ein wenig neu gestaltet ... sorry)[/hide:a3318d7c27](überarbeitet - Anm. d. Admins)
das waren die einfachsten Fragen der Rest hatte es wirklich nochmal in sich gehabt. Dieser Test wird mir dann wohl das Genick gebrochen haben.


Danke

an das Forum ... ohne euch wär das wohl überhaupt nix geworden.

Special Thanks 2: Solarflares mit der Idee zu diesem Forum, Blade, Andre, Tiki, und *chen für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen Wink


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und für die Richtigstellung der Aufgaben übernehme ich keine Gewähr
_________________
greetz

PAN AM Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier kommt meine "Ergänzung" zum DLR-Test vom 23/24.06.03.

Also eins schick ich schon mal vorweg, ich bin auch der Meinung
das Mathe II in Kombination mit dem MIC-Test mir definitiv das Genick gebrochen hat......
meiner Meinung nach hat das DLR uns rausgetestet, bin mir ziemlich sicher.

Der Testablauf war so wie PAN AM es geschildert hat, der zweite Mathetest hat echt nicht sein müssen, waren nochmal 21 Aufgaben in 40 Min die zu lösen waren, und das nachdem man schon fertig auf drei Strich war.


So nun zu den "Ergänzungen":

MIC:

Info von der DLR-Psychologin:

Sie müssen auf eine Ungerade oder Gerade Zahl in einer Zahlenreihe von drei Zahlen die grüne oder die rote Taste drücken, stimmt aber nicht, da man nur eine der Tasten drücken musste wenn eine Reihe von drei Zahlen (gerade/ungerade) aufeinander gefolgt ist. Naja somit hatte ich die Akustikaufgabe wohl verkackt!

Danke für die Fehlinformation.

Der MIC wahr meiner Meinung nach sehr schwer zu händeln, da der Simulator auf getätigte Eingaben einfach nicht reagierte. So habe ich z.B. ein paar mal einfach an Höhe verlohren obwohl ich Schub rausgenommen habe und anschließend am Stick gezogen habe wie ein "blöder" und für den Steigflug wieder Schub gegeben hatte wie sich das gehört. Der Fehler war wohl so reinprogrammiert, denn alle mit denen ich mich unterhalten habe hatten das gleiche Problem.

Echt toll.

So jetzt aber.

In Technik I und II gab es echt kaum was neues, ich glaube ich habe so ziemlich alles gewusst. Mathetest I ging auch gut zu lösen, so wie PAN AM es geschildert hat, Kopfrechnen war auch OK. Die Zahlen von PAN AM stimmen soweit........

MatheII:

Auch ich konnte mir nicht die Welt merken, da die Gleichungssysteme
und geometrischen Aufgaben einfach zu komplex waren.....unmöglich sich das zu merken, und ich hatte Mathe LK auf der technischen BOS.

Nun die Dinger die ich noch weiss (und das waren die einfacheren) :

[hide:4a933cd7e7]a)

(X-2/3) : (1-5/8 ) Welche Zahl muss für X eingestzt werden, damit das Ergebnis ganzzahlig wird.

b)

Ein Hubschrauber fliegt mit 150 km/h in 100m Höhe bei 5 m/s Gegenwind
wie weit ist er nach 30 min geflogen.

c)

Ein Flugzeug fliegt mit 100 km/h bei 3 m/s Seitenwind nach einer halben Stunde bemerkt das der Pilot und korregiert den Kurs, wie weit ist er vom ursprünglichen Kurs abgekommen.

d)

Eine Additionspyramide mit den Anfangswerten von
2096 469 720 980

e)

Wie gross ist der Flächeninhalt bei einem Gleichseitigen Dreieck
mit 15 cm Umfang.

f)

Ein Guthaben hat sich nach 20 Jahren verdoppelt, wie hoch war der Zinssatz.

g)

1 2 7 9 21 27 32 38 41 52 Wie viele Primzahlen hat die Reihe ?

h)

Welche Gesätzmäsigkeiten gelten an einem Dreieck: Einfach alles an Formeln und Beziehungen die dort gelten müssen Muliplichoice ausgewählt werden. Also z.B. A=1/2g*h oder a2+b2=c2 alle Winkelfunktionen usw.

i)

1-(3/4-(2/3*(7/8 ) : (9/4)+(2/6)

f)

Bei welchen X/Y Koordinaten schneiden sich die Geraden:

-4x+36 = 0 -3x+29 = 0

g)

Berechnen Sie die Nullstellen der Funktion:

4x4 + 3x2 + 64 = 0

h)

1 5 8 -10 4 3 7 -6 2 wie wird die Reihe logisch fortgesetzt.
(da konnte ich beim besten willen keine Logik erkennen)

i)

Ein Mann liest eine Speisekarte in 1m Entfernung, jetzt wird der Abstand auf 50 cm verringert. Wieviel mal heller ist dann die Schrift. (4x) ???

f)

Ein Flugzeug fliegt mit 400 km/h es beschleunigt für 30 min mit 2 m/s wie schnell fliegt es dann?

g)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man bei einem Würfel 3 mal hintereinander die Zahl 6 würfelt? [/hide:4a933cd7e7]
(überarbeitet - Anm. d. Admins)

Der Rest war Geometrie mit komplexeren Zeichnungen / Winkelfunktionen sowie lineare Arithmektik (Gleichnungssysteme und Funktionen N'ten grades).


So, das wars was ich mir von Mathe II so kurz vor 12:00 Uhr noch merken konnte. Scheinbar waren wir dem DLR in Mathe I zu gut, und durch Mathe II wurde die Quote bereinigt. So seh ich das. Ich bin ebenfalls wie PANAM der Meinung das ich durch die BU durchgefallen bin.....(reine Gefühlssache).

P.s. Message an Overdog: wenn Du das ließt, eventuell fallen Dir ja noch so ein zwei Aufgaben ein. Für Technik habe ich auch Zeichnungen gemacht......die werde ich im laufe der Zeit posten aber dort ist wie gesagt nicht viel Neues dran gekommen.


Ein herzliches Danke an die Leute im Forum,
ihr habt mir bei meinem Vorbereitungen für den Test sehr geholfen.

An alle die die BU/FQ noch vor sich haben ich wünsche euch VIEL GLÜCK!
Mit dem Forum seit Ihr gut Vorbereitet......bis das DLR wieder in die Trickkiste greifft...... Shocked

Lasst euch nicht entmutigen! Aber Fact ist das die LH momentan keine Piloten braucht,
und dementsprechend sind die Tests der BU wie der FQ.


Beste Grüße


derAvroPilot (???)
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de


Zuletzt bearbeitet von AvroPilot am Mi Jun 25, 2003 11:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bruin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PAN AM & Avropilot
Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht...ich hab mir z.B. keine einzige Aufgabe aus Mathe II merken können, also Respekt an euch!!!
Irgendwie glaub ich aber immer noch nicht, dass der Mathe II gewertet wird, bei uns hatten auch viele kurz danach gedacht, dass sie wegen dem Test raus sind, und sie haben trotzdem bestanden...also macht euch jetzt keinen zu großen Kopf und versucht euch die nächsten Tage ein bissel abzulenken, bis das Ergebnis kommt!
Ich wünsch euch 'nen kleinen Umschlag!! Smile

Grüße
Bruin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieviele aufgaben waren es denn beim zweiten mathe test und wieviel zeit hatte man?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ikarus,

Mathe II waren insgesamt 21 Aufgaben, und man hatte 40 min Zeit.
Die Zahlenwerte variieren natürlich, also versuch das Prinzip der Aufgaben die PAN AM und ich hier genannt haben zu verstehen.

Das Problem an der Sache waren nicht alleine die Aufgaben,
sondern der enorme Druck der am Ende der BU nochmal aufgebaut wurde. Mir wäre es ehrlich gesagt viel lieber gewesen wenn das DLR z.B. den MTC am Ende durchgeführt hätte. Dann wäre zumindest die Chance da gewesen, einen verpatzten MIC auszugleichen. Ich habe mich nämlich nicht als Mathematiker bei der LH beworben. Gut, die Aufgaben hatten mehr mit der Fliegerei zu tun, z.B. Seiten- Gegenwinde und Flugzeit berechnen, Geraden sind ja im prinzip Vektoren, und die braucht man für die Navigation, aber das hätte echt nicht mehr sein müssen.


Beste Grüße


Avro
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de


Zuletzt bearbeitet von AvroPilot am Do Jun 26, 2003 12:13 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

na dann danke für die schnelle antwort...ich glaube die experimentieren zur zeit ganz schön rum, in klaus´ bericht steht daß am ende nochmal ein englischtest dran kam, von dem er auch nix wußte ( also von dessen erscheinen er nix wußte )....mal sehen was die sich bei mir einfallen lassen....
alles gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1a Bericht.

Drück euch die Daumen!
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also heute kam bei uns kam nach den Psychofragen ein zweiter Kopfrechentest.
30 Fragen akkustisch, jede Frage wieder 10 bis 15 Sekunden.
Bei dem Test war ich als erster fertig, glaube ich.
Alle hatten nämlich noch den Kopfhörer auf und die Übungsleiterin hat ganz verdutzt in meine Ecke geschaut. Ich habe allerdings auch bei einigen Fragen sofort auf Null und weiter gedrückt, weil ich genau wusste, daß ich die eh nicht beantworten kann. So Aufgaben nach dem Stil wie 5688 minus 3855 plus 514. Da hatte ich dann am Ende der Aufgabe schon wieder den Anfang vergessen und deshalb auf weiter geklickt.

Insgesamt fand ich persönlich die Fragen beim zweiten Kopfrechentest aber trotzdem angenehmer als beim ersten Test.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAN AM
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein 101 und letztes Posting,

Sehr geehrter Herr PAN AM,

wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie die Berufsgrunduntersuchung nicht bestanden haben.

...

Allen noch viel Erfolg für Ihre kommenden BU´s und FQ´s
_________________
greetz

PAN AM Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts jetzt net, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist net wahr?

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hatte pan am nicht ein gutes gefühl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group