Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe I 20. Mai 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 1:01 pm    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe I 20. Mai 2008 Antworten mit Zitat

Hallihallo alle zusammen…

Ich bins mal wieder. Ich war am 20. Mai 2008 in Zürich bei SAT zur Stufe I der Swiss geladen.

Erstmal vielen Dank an die, die schon vor mir einen Erfahrungsbericht geschrieben haben. Meine Vorbereitung für den Test bestand hauptsächlich daraus, diese Berichte zu lesen…
Wie ich mich auf die einzelnen Tests vorbereitet habe, seht ihr dann bei den jeweiligen.

Der Test sollte um 08:45 beginnen, also fuhr ich um ca. 06:15 Uhr von meinem Zuhause nähe Freiburg los. Nach 1,5 h Fahrt kam ich auch schließlich am Flughafen Zürich an. Das war zwar eine Stunde zu früh, aber lieber so als andersrum. Als ich dann auf den Parkplatz P60 fuhr, wurde mir dann jedoch gesagt, dass dieser voll sei. Jedoch war das kein Problem, da ich vom Parkplatzeinweiser auf den Privatparkplatz des SAT gelotst wurde. Das brachte durchaus positives mit sich, da ich nun direkt schon auf dem SAT-Gelände war und zudem keine Parkplatzgebühr zahlen musste. Als ich am Empfang dann nochmal nachfragte, ob es okay sei, dass ich dort mein Auto abgestellt hab, sagte die Daume sehr freundlich: „ Ja natürlich, das ist kein Problem, nehmen Sie sich noch einen Kaffe, der Weg zu Ihrem Warteraum ist…“ Mein erster Eindruck: Supi !!!

Als ich dann im Warteraum war, gabs auch schon die nächste Überraschung. Einer meiner BU-Kollegen (auch durch die FQ geflogen) kam hinein. Er war an diesem Tag zur Stufe II geladen und machte mir nochmal Mut für die kommenden Tests. Danach kam noch eine, die zur Stufe III bei SAT war. Beide wurden von wirklich freundlichen Leuten aber auch gleich wieder abgeholt, somit hatte ich Zeit ein Bisschen zwischen den Flughafengebäuden aufs Rollfeld zu schauen. Glaube sogar auch eine chique A 340 der Swiss erkannt zu haben…

Nach und nach trudelten dann auch meine Mitstreiter ein. Insgesamt waren wir 2 Deutsche (beide durch die LH FQ geflogen) und 6 Schweizer (darunter sogar ein Mädel).
Punkt 08:45 kam dann auch ein recht junger Mann, der uns aus dem 6. Stock wieder ins Erdgeschoss brachte und uns zum Testraum, welcher sich direkt neben den Räumen für die Simulatoren befand, führte. Besonders toll an dem SAT Gebäude ist übrigens, dass andauernd einem Piloten und Stewardessen über den Weg laufen. Das gibt nochmal einen extra ansporn.

Der Testraum ist wirklich sehr klein. Insgesamt sind in dem Raum 13 PCs. Einen für den Instructor und 2 mal 6 sternförmig angeordnet für die Testteilnehmer. Als wie alle unsere Plätze gefunden hatten, wurden wir darauf hingewiesen, sämtliche mitgebrachten unterlagen zu verstauen , dass wir zwischen den Tests gerne eine kleine Pause machen könnten und dass wir ihn sobald etwas unklar wäre sofort fragen könnten (er kam bei manchen sogar zwischen den Tests um Fragen zu beantworten). Insgesamt wurden die Tests in 4 Blöcke eingeteilt, zwischen denen es immer eine längere Pause gab.

Dann begannen die Tests:
Wichtig noch zu erwähnen wäre, dass die Aufgaben sich jedem persönlich anpassen. D.h. wenn man gut zurecht kommt werden die Aufgaben immer schwerer…
Man hat immer Papier und Bleistift zu Verfügung!!!
Es gibt immer Übungsdurchgänge!!!

Persönliche Daten
Als erstes musste jeder ein paar persönliche Daten in den PC eingeben, alles ganz konventionell per Tastatur und Maus. Dieser „Test“ geht nicht in die Wertung ein *g*.Kleiner Tipp: Das „@“ befindet sich auf der „2“, wir deutschen waren leicht verwundert, da wir es nicht auf anhieb fanden.

Dann kam der Persönlichkeitsfragebogen
Es wurden immer jeweils 3 Aussagen eingeblendet auf die man insgesamt 6 Punkte verteilen konnte. Jedoch musste man nicht alle verwenden, auch konnte man Aussagen ohne Punkte belassen. Dieser Test wird erst wieder wichtig wenn man im Interview später dazu Stellung nehmen muss.
Einfach schnell und ehrlich beantworten. Habe oft alle 3 Aussagen mit 2 Punkten bewertet, einmal eine mit 5 und 2-3mal einer Aussage garkeine Punkte gegeben.

Dann folgte das Zahlen schätzen
Dieser Test lief bei mir garnicht gut. Zwar war der Anfang sehr einfach, dann steigerte sich aber der Schwierigkeitsgrad und schon nach kurzer Zeit gab es Aufgaben mit mehreren Multiplikationen im 100er- und 1000er-Bereich. Da hilft nur sehr genaues Schätzen.
Hab dies mit dem DLR-CBT geübt und im Internet nach ein paar Aufgaben gefunden wie z.B. hier:
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1914/db1914.htm
Aber denkt daran, die bei SAT sind schwieriger

Als 4. kam Längen Schätzen I + II
1) Zuerst sollte man immer einen grünen und einen roten Balken miteinander vergleichen. War der grüne länger sollte man einen grünen Button drücken, war der rote länger den roten Button.
-> War leicht zu machen (schnell und präzise arbeiten)
2) Dann sollte man einen gegebenen Balken mit 6 oder 7 anderen vergleichen und denjenigen, der gleichgroß wie der vorgegeben war, mit der Tastatur Bestätigen.
-> War nach ner Zeit wirklich schwer zu erkennen, da alle Balken i.wie gleich aussahen. Nicht entmutigen lassen, die Tests bauen ja aufeinander auf.
Wichtig: Setzt euch weit genug vom PC weg, dann habt ihr eine bessere Übersicht

Der 5. Test war Kopfrechen
Kann ich nicht viel zu sagen, war eigentlich gut machbar. Man hatte genug Zeit…
- Punk vor Strich beachten
- Hauptsächlich habe ich mich damit vorbereitet: http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/
Hier sind alle Rechenarten vorhanden und man kann ebenfalls auf Zeit rechnen
- Habe die Quadratzahlen bis 30 auswendig gelernt (damit kann man Aufgaben vereinfachen)
- DLR-CBT schadet nie, einfach ein paar mal durchmachen

6. der Stadtplan
Man bekam eine Art Stadtplan vorgelegt. Dabei wurden immer verschiedene Symbole (Bar, Bücherei, Taxistand, Bahnhof, Krankenhaus etc…) eingeblenden (ca. 4-8 Symbole pro Durchgang). Dies dauerte ein paar Sekunden. Danach wurde der lehre Stadtplan wieder gezeigt und es wurden die verschiedenen Standorte (ca. 3 pro Durchgang) abgefragt.
Habe mir die Symbole meistens im Kreis „vorgesagt“ und mir nur die Anfangsbuchstaben gemerkt. Dennoch lag ich auch ein paar mal daneben, weil ich Krankenhaus und Kirche (beides Kreuze) oder Cafe und Bar (auch ähnliche Symbole) vertauscht habe.
Setzt euch auch hier wieder weit genug vom PC weg!
-> Kann man z.B. damit üben http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1907/db1907.htm
(trainiert das Kurzzeitgedächtnis)

7. Der „Kreis-Quadrat-Änderungstest“
Dieser Test ist mit dem SKT der BU vergleichbar. Es wurden immer ein grauer Kreis und ein graues Quadrat eingeblendet. Dann verfärbte sich nur der Kreis, das Quadrat oder beides heller (manchmal auch garnichts). Geschah dies mit dem gleichen Symbol 2 mal hintereinander musste man die grüne Taste drücken.
-> Schnell und präzise arbeiten
Es wird nie 3 mal hintereinander das gleiche Symbol heller (hab extra gefragt, was man in diesem Fall machen sollte)

Dann war erstmal Pause und wir nahmen im Gang auf den ausgemusterten Flugzeugsitzen Platz. Zwischendurch kam unser Betreuer mal raus und fragte wie es denn so läuft und ob wir mit allem klar kämen. Nach ca. 20 min Pause wurden wir wieder in den Raum gebeten und es folgte der

8. Test: Mehrfachkoordination
Jeder hatte eine Tastatur mit 5 farbigen Tasten vor sich, die in einem Viereck angeordnet waren (genaue Anordnung weiß ich leider nichtmehr). In der Mitte des Vierecks waren noch eine längliche graue und schwarze Taste. Auf dem Boden befanden sich zwei Pedale. Nun musste wir den Kopfhörer aufsetzen und wir konnten testen, ob wir einen hohen und einen tiefen Ton hören konnten.
Der Test bestand darin, dass wenn am Bildschirm eine Farbe eingeblendet wurde wir diese schnellst möglich drücken sollten. Hörten wir einen hohen Ton -> längliche weiße Taste drücken. Hörten wir den tiefen Ton-> längliche Schwarze Taste drücken. Zwischendurch wurden noch graue Rechtecke links und rechts unten eingeblendet. Erschien ein Rechteck links musste man das linke Pedal drücken, erschien das Rechteck rechts, rechtes Pedal.
Am Anfang hämmerten alle wie wild auf ihren Tasten und Pedalen rum, sodass erstmal alle anfangen mussten lauthals zu lachen, nach und nach wurde aber alles (auf Grund der Müdigkeit??) ruhiger. Zwischendurch wurde alles so schnell abgefragt, dass man garnicht mehr hinterher kam. So verpasste ich mal 3-4 hintereinander die richtige Tasten zu drücken. Der Test amcht aber wirklich richtig Spass.
Geübt hab ich auf diesen Test Zuhause mit dem TOM-Test den es auf der Skytestversion von LH gibt. Dies ist zwar nicht der gleiche Test, aber es wird trotzdem die mehrfacharbeit trainiert, was mir auch beim nächsten Test half, denn es folgte der

9. Test: Mehrfacharbeit
Dieser Test wurde in 3 Abschnitte eingeteilt:
1) Man musste Zahlen, Buchstaben und Symbole, die sich in einer links eingeblendet Spalte befanden und durchgestrichen waren in der rechten Spalte durchstreichen.
-> Habe ich mit dem abq-Test von Skytest geübt
Bsp: 9577 9633 9576 9756 9576 9734 9633 9846
Hier müsste man in der rechten Spalte die Zahlen 9633 und 9576 durchstreichen
Afk Akf Ajk Ayk Akj Ajk Ajk Ayk Aky AKf
Hier müsste man in der rechten Spalte 2mal AJk und einmal Akf durchstreichen
2)Danach wurden einfache Matheaufgaben und Logikaufgaben (alla Hans ist größer als Susi, welche gleichgroß ist wir Karl. Wer ist der größte?) per Kopfhörer gestellt.
Zusätzlich hatte man noch ein Adressbuch und einen Terminkalender , die man auswählen konnte wenn fragen auftraten wie z.B.: Was haben Sie Montag Mittag vor? Welche Telephonnummer hat Heinz Müller? Wann treffen Sie sich mit Frau Schmid? In welcher Stadt wohnt… Die Antworten musste man anglicken.
Diese beiden Tests waren einzeln sehr gut machbar, dann wurde beide Aufgaben aber gemischt.
3) 18 Minuten musste man Zahlen, Buchstaben, Symbole durchstreichen, Matheaufgaben rechnen und Aufgaben erledigen. Erschwert wurde das ganze noch dadurch, dass Aufgaben gestllet wurden, die wie folgt lauteten: Wenn 6:25 min verstrichen sind, geben Sie an wieviel 2*4-3 ist.
-> Dieser Test hat mir wirklich Spass gemacht, obwohl man sich dabei eher wie eine Sekretärin als ein Pilot gefühlt hat.

10. der Schlangenlinientest
Es wurde ein Knäul aus Linien eingeblendet. Jeder der Faden endete bei einer Zahl. Der Start des zu beachteten Fadens wurde durch einen Pfeil markiert. Damit man nicht die Hände als Hilfsmittel nehmen konnte, musste man einen roten und einen grünen Knopf (links und rechts) gleichzeitig gedrückt halten. Lies man die Knöpfe wieder los, konnte man seine Lösung per Knopfdruck eingeben.

Danach war erstmal 1,5h Pause. Wir fuhren alle gemeinsam mit dem Bus zum Flughafen, obwohl man auch in 10 min laufen konnte. Wichtig: Sagt dem Busfahrer ihr seid vom SAT, dann dürft ihr umsonst mit dem Bus fahren.
Am Flughafen aßen wir ganz in BU und FQ-Manier Pizza (jedoch ist diese mit der aus dem Marchè Flughafen Hamburg nicht zu vergleichen). War trotzdem lecker. Aber teuer!!!
Nach de Pause ging es auch gleich weiter mit dem

11. Test: Zahlenfolgen
War gut machbar. Konnte 19 der 20 Folgen vervollständigen
Es wurden ca. 6 Zahlen gegeben und man musste die, die am logischsten Folgen sollten, eintippen.
Bsp: 3 4 6 9 13 18 … Logisch folgen würde hier 24.
Geübt habe ich dies mit Tests aus dem Internet:
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1902/db1902.htm
Hier ist auch ein sehr guter Beitrag dabei:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/113414,0.html

12. Test: Räumliches Denken (Würfel)
Es wurde ein Würfel, von man dem 3 Seiten erkennen konnte, eingeblendet und musste diesen mit 8 anderen Würfel vergleiche, von denen man auch nur jeweils 3 Seiten erkennen konnte. Alle Würfel hatten Symbole auf ihren Seiten und es konnte auch kein Würfel der passende sein. Wer den PPT kann, sollte keine großen Probleme haben, fand diesen Test aber unterm Strich schwierige als den bei der BU.

13. Test: Räumliches Denken(Flugzeug)
Auf dem Bildschirm wurden rechts und links jeweils ein Flugzeug eingeblendet und man musste anklicken um welche Achsen, in welche Richtung man das linke Flugzeug drehen muss um in die rechte Lage zu kommen. Teils wurden aber echt komische Manöver geflogen (eher Kunstflug). So musste man z.B. nach links fliegen, sinken und nach rechts rollen.

Dann kam mein Hasstest….

14. Test: Der springende Punkt
Hier musste man 33 min auf einen schwarzen Bildschirm schauen, auf dem ein kleiner weißer Punkt einer Kreisbahn folgte. Der Punkt machte stets Sprünge im gleichen Abstand. Geschah es doch mal, dass der Punkt einen doppelten Sprung machte, sollte man auf einen grünen Knopf drücken. Dieser Test war wirklich sehr ermüdend. 1-2 mal war ich so erschöpft, dass mir die rechte Hand eingeschlafen ist und ich somit versehentlich den Knopf drückte.
Wichtig ist hier sich nicht zu bequem hinzusetzen und stets konzentriert sein!

15. Test: Symbole vergleichen
Dieser Test war auch sehr einfach. Man bekam für ca. 10 Durchgänge 5 Symbole in einer Reihe gezeigt. Dann wurde darunter weitere Symbole eingeblendet. War das eingeblendete Symbol gleich wie eins der oberen, musste man den grünen Knopf drücken, falls nicht den roten.
-> Schnell und präzise arbeiten

Dann war erstmal wieder Pause. Und diese hatte ich nach dem 33min-Test bitter nötig…

16. Test: Symbole vervollständigen
Ich finde dieser Test ist schwer zu erklären. Am besten ich gebe euch einfach mal meine Seiten, mit denen ich geübt hab. Teils kamen genau die gleichen Aufgaben dran:
http://www.iqtest.dk/main.swf
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1906/db1906.htm
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1904/db1904.htm

17. Test: „Kreis-Quadrat-Dreieck-Änderungstest“
Dieser Test war leicht zu machen. Es wurden abwechselnd Kreise, Quadrate und Dreiecke eingeblendet. Wurde ein Kreis oder ein Quadrat heller oder dunkler hatte man den grünen Knopf zu drücken. Veränderte sich das Dreieck durfte man nichts drücken.
-> Wie immer: Schnell und präzise Arbeiten.

Und zuletzt kam der
17. Test: Erkenne das Haus
Es wurden verschiedene Bilder eingeblendet in welchen man innerhalb 20 sek ein Haus erkennen sollte. Das Haus sah immer gleich aus. Setzt euch wieder weit genug vom PC weg.
Habe immer nach dem Dachspitz gesucht und so alle Häuser entdeckt.

Das war dann auch der letzte Test. Ich war zwar als erster fertig, habe aber dennoch auf die anderen gewartet um mich zu verabschieden…

Heute kam mein positiver Bescheid und ich darf am 13. Juni zur Stufe II kommen Very Happy

Machts gut alle zusammen, Lg

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön und Danke für die vielen hilfreichen Links.
Noch eine Frage bei deinem Hasstest der springende Punkt sind da die Schritte ersichtlich (schraffiert oder irgendwie kenntlich gemacht) oder muss man sich auf sein Gefühl verlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht, echt hilfreich Wink

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei dem springenden Punkt sieht man echt nur einen schwarzen Bildschirm und einen weißen Punkt. D.h. es ist nichts sonst gekennzeichnet. Darum ist es eben auch so schwer, da man manchmal nicht genau erkennt wann denn nun genau ein doppelter Sprung kam und wann nicht... Im Prinzip muss man voraus schauen und genau abschwätzen wie groß die kleinen Sprünge sind.... Grüße
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS_flyer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist auf jeden Fall machbar. WIe Fliegin Ferien schon sagt, konzentriere dich nach jedem Hüpfer und stelle dir vor wo der Punkt als nächstes landen muss.

Du merkst dann ganz schnell das er ab und zu doppelt so weit gesprungen ist. Und nicht wundern, es kann auch mal sein, das er echt lange keinen doppel sprung macht ... und dann, zack, war er wieder da Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group