Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Negatives Medical

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Birnenplantage
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 8:23 pm    Titel: Negatives Medical Antworten mit Zitat

Hiho...
Hab vor einer Woche mein Medical Klasse 1 in Wien beim AMC der AUA gemacht und heute einen Anruf bekommen (nachdem ich ihm einen Befund nachgeschickt habe) dass mein Medical negativ sei...
Tja der Grund: Asthma, genauergesagt Belastungsasthma. Im Befund vom Lungenfacharzt stand nunmal eben das drinnen. Die Sache ist jedoch so, dass ich praktisch absolut keine Einschränkungen habe. Ich treibe Sport, laufe viel und hab dabei kein Problem mit der Lunge. Das größte Problem dürfte sein, dass ich zur Zeit ein Medikament dagegen nehme, um meine Leistung zu verbessern (ich hätte auch ohne Medikament keine Probleme... aber bei höchsten Anstrengungen merk ich doch einen Unterschied wenn ich etwas nehme). Einen Asthmaanfall oder ähnliches hatte ich auch noch nie.
Laut dem Dr. liegt das letzte Wort beim Medical jetzt jedoch bei der austrocontrol.
Meint ihr ich kann dort nochmal einen umfassenden Befund abliefern? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Was meint ihr werden die mir sagen bei der Austrocontrol?
Danke im Vorraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möp
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
was nimmst du denn für ein medikament? ein lokales (also inhalator) oder systemisch (sprich tablette)? und welcher inhaltsstoff?
lg möp
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War es das normale private Medical oder für AUA. Warum wurde denn ein Befund angefordert. Wurde beim normalen Lungenfunktionstest im Rahmen des Medicals eine Einschränkung festgestellt?
Bei mir wurde im Alter von 10 Jahren eine eingeschränkte Lufu (chron. Bronchitis oder so) festgestellt (mir wurde auch eine Medikation angeboten, habe aber abgelehnt) und ich merke bei mir auch (nur) unter Höchstleistung(=mehr als 300 Watt bzw. 40-50km/h auf dem Rad), dass meine Lunge mehr nach Luft japst bzw. auf dem letzten Loch pfeift, als bei meinen Mitsportlern. Ich bin ebenfalls sicher, dass wenn ich mich in der Richtung vom Facharzt untersuchen lassen würde, er mir ein Asthmamittel verschreiben könnte.
Da ich nie Medikamente dagegen genommen habe und mein LUFU-Test aus Sicht des Fliegerarztes normal war(durch Sport kann man doch einiges kompensieren), hat er zu meiner Schilderung meiner Lungenfunktion nur gesagt, dass Piloten ja keine Höchstleistung bringen müssen und er anhand des Lufu-Tests keine Einschränkung der Lufu feststellen kann.
Ich an deiner Stelle würde das Medikament absetzen, Einspruch gegen das Ergebnis des Medical einlegen und mich nochmal untersuchen lassen.

Ist aber bei dir der normale LUFU-Test "auffällig" könnte es schwierig werden.

Aber aus deiner Schilderung erstaunt mich dein Medical-Ergebnis. Aber ich kann nur meine Erfahrung vom privaten Medical hier in Deutschland wiedergeben.
Und deine Schilderungen zu deiner Lunge erinnern mich stark an meine.
Viel Glück!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.