![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Hossy81 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2008 Beiträge: 30
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Mai 17, 2008 7:59 pm Titel: ab-initio- Ausbildung, bin ich bereits zu alt??? |
|
|
Hallo miteinander,
also mich würde mal interessieren, ob man mit 29 tatsächlich bei sämtlichen deutschen Flugunternehmen "zu alt" für eine Ausbildung zum Pilot (ab-initio) ist, oder gilt dies nur bei der LH? Folgender Hintergrund liegt der Frage zu Grunde: Ich bin im Mrz. diesen Jahres 27 geworden und z.Zt. im kaufmännischen Bereich tätig. Da ich aber durch meine schulische Ausbildung und die Berufsausildung z.Zt. nur berechtigt bin an einer FH zu studieren (also Fachabi habe), müsste ich ja wenn ich richtig informiert bin, ertsmal die allgemeine Hochschulreife, sprich Abi nachmachen. Das wäre, so denke ich, nicht das Riesenproblem. ABER der ganze Kram dauert 2 Jahre und somit wäre ich dann jenseits der 29. Gäbe es auch dann noch Möglichkeiten bezüglich o.g. Ausbildung oder ist dann alles zu spät?? Die Geshichte mit dem ILST Lehrgaga an der FH Bremen kommt für mich nicht in Frage (interessenbedingt). Als letztes würde mich noch interessieren, ob eine Fehlsichtigkeit von -3,25 Dioptrien rechts wie links ebenfalls eine Ausbildung von vornherein ausschliessst. Habe gelesen, dass die Lufthansa diesbezüglich die Grenze bei 3,0 Dioptrien hat. Stören die 0,25 Differenz tatsä
Merci im voraus und bis bald. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
closed Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Mai 18, 2008 9:07 am Titel: |
|
|
Also das mit dem Alter sollte kein Problem werden, weil die Grenze bei 29 Jahren + 364 Tagen liegt. Bist du also 29 Jahre alt, kannst du dich noch bewerben.
Bei der Fehlsichtigkeit sieht es anders aus.Ich möchte dir nicht den Tag versauen, aber du bist über der Grenze und ich denke, dass das ein Ausschlusskriterium ist. Auch wenn es nur 0,25 sind, aber wenn Lufthansa sagt 0,25 ist ja nicht soviel, den können wir ja noch nehmen, kommt der Nächste und sagt ich habe 3,5 Dioptrien und und bin ja nur 0,25 über 3,25 und der hat es geschafft. Irgendwo muss Lufthansa sich ja an die Grenzen halten. Aber es gibt ja auch noch andere Airlines, bei denen die 3 Dioptrien Grenze nicht gilt, zB. Tuifly, Swiss. Die bieten ebenfalls eine abinito Ausbildung an.
Hoffe, das hilft dir ein wenig,
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
tommys3000 NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
![](images/avatars/21270875154831282ef2012.jpg)
Anmeldungsdatum: 19.05.2008 Beiträge: 26 Wohnort: LOWI ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:32 am Titel: |
|
|
das mit dem alter ist kein problem ..... so denk ich auch! habe selber einige kollegen im kurs, die älter sind und es trotzdem versuchen (hier in österreich).......
das mit den augen ist so eine sache..... viele airlines haben bei ab-initio die 3dioptrin grenze..... aber vielleicht ist es auch ein thema für dich, die ausbildung auf eigene faust zu machen und dann als ready-entry einzusteigen..... was ich mich so erinnern kann, liegen da die grenzen an dioptrin weiter oben....???!!!!
mfg tom _________________ IFR/MEP -- CHECKED
CPL -- CHECKED
ATPL -- CHECKED
FI(A) -- IN PROGRESS |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
closed Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:58 pm Titel: |
|
|
Also bei der Lufthansa liegt die Grenze auch als Ready Entry bei +/- 3 Dioptrien.
Aber wie gesagt, Swiss und TUIfly (allerdings bietet Tuifly sehr wenige Kurse pro Jahr an) haben eine Grenze von -5/+6 oder umgekehrt für die Abinito Schulung. Da klappt das also locker ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
tommys3000 NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
![](images/avatars/21270875154831282ef2012.jpg)
Anmeldungsdatum: 19.05.2008 Beiträge: 26 Wohnort: LOWI ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:41 pm Titel: |
|
|
+/- 5 dioptrin hatte ich auch mal gehört...... denke schon, dass das irgendwie klappen wird.... das einzige was wirklich ein absoluter ausschlussgrund ist, wenn die augen mit laser korrigiert werden.... also finger weg davon ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ IFR/MEP -- CHECKED
CPL -- CHECKED
ATPL -- CHECKED
FI(A) -- IN PROGRESS |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Günni Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 2:19 pm Titel: |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: | Grenze von -5/+6 oder umgekehrt |
Umgekehrt
Offiziell liegt die Grenze für ein Medical Class 1 bei -6 bzw. +5. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Gizmo Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.04.2008 Beiträge: 219
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 4:15 pm Titel: |
|
|
tommys3000 hat folgendes geschrieben: | .... das einzige was wirklich ein absoluter ausschlussgrund ist, wenn die augen mit laser korrigiert werden.... also finger weg davon ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
nicht wirklich
Gruss, Gizmo |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
closed Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 6:44 pm Titel: |
|
|
tommys3000 hat folgendes geschrieben: | das einzige was wirklich ein absoluter ausschlussgrund ist, wenn die augen mit laser korrigiert werden.... also finger weg davon ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
Ich meine, das ist so, dass man, wenn man eine Laserop hinter sich hat, einen ärztlichen Nachweis vorzeigen muss, der die Sehstärke und alles was dazu gehört vor der Laserop zeigt. Also wenn es sich vor der Laserop um bsp. +0,5 +1 Dioptrien gehandelt hat und man nach der Laserop jetzt auf 100% Sehstärke kommt, ist alles OK und dann ist es auch kein Ausschlusskriterium.
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Gizmo Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.04.2008 Beiträge: 219
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:48 pm Titel: |
|
|
Prinzipiell ist es so, dass nach einer OP die ganz "normalen" Werte gelten:
Also Visus 0,7 pro Auge; 1,0 beidäugig, die Dioptrienwerte müssen eben im geforderten Rahmen sein. Es ist ja schliesslich so,
dass man nach ner OP quasi "die Brille aufs Auge gebrannt bekommen hat " - naja zumindest in etwa.
Es werden dann beim Medical zusätzliche Tests wie z.B. Blendempfindlichkeit gemacht (wenn das bei der LH nicht sowieso schon mit drin ist). Ausserdem muss man den normalen Visustest mehrmals machen, um eine Stabilität nachzuweisen. Das ganze läuft dann wie ein Gutachten ab (schliesslich benötigt man nach einer Op eine Sondergenehmigung).
Ich selbst habe mir das rechte Auge lasern lassen und habe bald mein Medical. Ich kann dann ja mal beschreiben, wie das genau ablief ,
Gruss, Gizmo |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |