Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Propeller - Doch eigentlich ganz einfach! - Oder?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ShadowCopter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:18 pm    Titel: Propeller - Doch eigentlich ganz einfach! - Oder? Antworten mit Zitat

So... nach dem hydrostatischen Druck-Problem bin ich wieder hier...
mit einer weiteren -eigentlich- alltäglichen Frage!

Wie funktioniert ein Propeller.
Man sagt, ein Propeller erzeugt einen Luftstrom....
Das ist erstmal unstrittig...
Jetzt nehmen wir aber das Beispiel des Hubschraubers:

Die umlaufenden Rotorblätter erzeugen einen Luftstrom quasi hinter den Blättern her (Reibung etc. vernachlässigt). Dieser müßte aber - gerade bei schnell drehenden Blättern nach "hinten" (hinter dem Blatt) weg gehen - wie eben bei einer Flugzeugtragfläche - und nicht nach unten wie alle Schemata es zeichnen.

Nimmt man an, bei einer Anstellung der Blätter würde ja dann theoretisch eine Art spiralförmiger Luftstrom leicht nach unten gehen.

Beim Aufstieg des Hubschraubers könnte ich es auch noch verstehen, da durch die Aufwärtsbewegung gegen die Luft, Luft nach unten "gedrückt" wird und somit die resultierende Strömung quasi nach unten läuft...

Aber aus der Realität weiß man ja, dass wenn ein Hubschrauber auf einer Wiese landet, das Gras platt gedrückt wird und ein starker Luftstrom nach unten statt findet. Aber gerade beim Sinkflug müßte ja eigenlich die Luft nach oben gesogen werden? (ich weiß, eigentlich quatsch, klar, dann würd der Heli wie ein Stein "runterfallen"...aber...!) -
V.a. da beim Hubschrauberstart die Luft ja ebenfalls nach unten gedrückt wird - hier klar, Aufstieg gegen die Luft.

Die Drucktheorie spricht ebenfalls dagegen. Oberhalb des Rotorblatts ist Unterdruck und Unterhalb Überdruck -> folglich müßte die Luft ja nach Oben gesogen werden???

Also... was ist die Lösung des Propellers???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

also zu dem letzten satz kann ich etwas sagen:

klar - oberhalb herrscht unterdruck und unterhalb herrscht überdruck. eigentlich müsste sich bei statischen verhältnissen der luftdruck ausgleichen (d.h. wie du sagtest die luft nach oben strömen)
hier haben wir es aber mit dynamik zu tun! die rotorblätter haben ja eine bestimmte (kinetische) energie. gerade diese energie "trennt" die luft bzw. den luftdruck, wenn sie sich in bewegung befinden. die energie des rotorblätter wird also dazu "verbraten", um den hubschrauber in der luft zu halten. gerade dieser zustand kann ja nur bei druckunterschieden vorkommen und wird dadurch aufrechterhalten, dass die rotorblätter ständig luft nach unten beschleunigen. davon leben die flieger! Wink

stell dir das vor wie bei einem kühlschrank: die elektrische energie treibt den kompressor an. dadruch gleicht sich die temepratur in der wärmepumpe nicht aus. ohne energiezufuhr könnte die wärme ja nicht "getrennt" werden, wie die luft!

- so ich hoffe, dass ich nicht zu viel "gelabert" habe und dir einigermaßen weiterhelfen konnte!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShadowCopter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... eigentlich einleuchtende Erklärung...

Nun wäre nur noch die Frage der Luftströmung...warum geht die senkrecht nach unten... eigentlich müßte sie ja bei rotierenden Blättern resultierend aus nach unten gerichteter Strömung und Rotationsrichtung sein??? Also quasi ein Strudel um den Heli? Aber man sieht immer nur schnurstracks gerade nach unten gerichtete Strömungen in den Schemata...

Auch beim Propellerantrieb des Flugzeugs oder Bootes... Immer in Flug-/Fahrtrichtung... wäre ja auch Aerodynamisch fürcherlich, wenn ein Strudel um das voranfliegende Flugzeug treiben würde... dann würde man ja dauerhaft eiernde Bahnen fliegen oder müßte dauernd gegenrudern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal,

ja ich glaube du hast recht, dass die strömungsrichtung in der praxis nicht "perfekt" senkrecht nach unten ziegt.
wenn deine idee stimmt, würde der heli aber nicht zwangsläufig "eiern". die kraftkomponenten wirken ja vom zentrum in alle richtungen und heben sich somit gegenseitig auf.
in den lehrbüchern wird dann nur die resultierende strömung abgebildet.

könnte ich mir zumindest so denken ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShadowCopter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha.... genau dahin bin ich auch gekommen...
erst dachte ich: Alles einfach... bei etwas zu genauer "Beobachtung" bin ich dann auch zu dem Schluß gekommen... soweit so gut... aber jetzt wird es um so schwieriger dann die jeweiligen Bewegungen zu erklären... also den Schub - Vorwärts oder wohin auch immer...
Und mit der resultierenden nach unten wäre ich auch nicht zufrieden... denn es dreht ja nur in eine Richtung... Also wie z.B. der Strudel am Abfluß der Badewanne... Klar, die Sogrichtung ist nach unten, keine Frage... aber stellt man jetzt ein Bötchen quasi mittig auf diesen Strudel (quasi unser Helikopter) - würde sich dieses ja wie wild im Kreis drehen - Hier käme dann der Hekrotor ins Spiel -> Wobei ich aber dann sagen müßte - die meisten technischen Erklärungen der Bücher wären dann hundsmiserabel, denn die bedienten sich "Hilfserklärungen" hierfür (Trägheit des Motors und dessen Antriebsdrehung usw....)

(es wird nicht einfacher - aber wir sind dem Phänomen auf der Spur Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ischicopter
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group