Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterdruck, Überdruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 3:38 pm    Titel: Unterdruck, Überdruck Antworten mit Zitat

Kennt jemand die Bildaufgabe Nr. 52 aus dem Hesse/Schrader Pilotentest? Es geht um ein Röhre in U-Form in einem Luftdichten Behälter. Das linke Ende ist im Behälter, das rechte ragt an der Seite heraus. Der Wasserpegel ist links niedriger als rechts.
Die Lösung dafür lautet, dass im Behälter Unterdruck herrscht.

Ich hätte gedacht, dass im Behälter Überdruck herrscht und dadurch das Wasser zurück gedrückt wird...

Kann mir das jemand schön anschaulich erklären???
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Rechte Ende des U-Rohrs ist mit dem "Ding" verbunden, in dem der Druck gemessen wird. Wäre der Druck dort normal, so wäre der Wasserstadn in beiden Teilen des Rohrs geich, wäre der Druck höher, so würde der Wasserstand im linken Teil des U-Rohrs steigen. Da aber der Wasserstand im rechten Teil höher ist, muss man davon ausgehen, dass der Druck im angeschlossenen Behälter tiefer ist, d.h. ein Unterdruck herrscht.
Naja, bin ganz schlecht im erklären... Hoffe du verstehst trotzdem, was gemeint ist. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmh, deine Erklärung ist bestimmt richtig und schlüssig. Ich versteh nur die Logik die dahinter steckt noch nicht.
Mein Problem ist, ich stelle mir vor es wäre da drin Überdruck, der dann das Wasser runter drückt!
Aber scheinbar drückt wohl der Unterdruck das Wasser in dem Rohr runter Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst das offene Ende des Rohres betrachten! Das ist auf der rechten Seite. Wäre dort ein Überdruck, so würde das Wasser dort auch runtergedrückt werden, da aber ein Unterdruck vorherrscht ist der Wasserstand halt höher.
Mensch, ich wünschte ich könnte den Knoten in deinem Kopf lösen. Die Aufgabe ist supereinfach und ich bin mir sicher, dass du nur nen kleinen Denkfehler machst oder die Aufgabenstellung falsch verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nur ein Gast
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch als kleine Ergänzung: Das ganze Teil (Kasten + Rohr mit Flüssigkeit) ist praktisch ein Gerät, abgeschlossen bis auf das rechte Rohrende als Drucksensor. Der Hohlraum im Kasten ist nur eine Erweiterung des rechten Rohrteils. Die "Anzeige" gilt somit für die Umgebung -> "Unterdruck". (Als Antwortoption wäre vielleicht "Flüssigkeitsverschiebung nach rechts infolge einer Druckminderung [aussen]" klarer.)
Nach oben
Nur ein Gast
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das war natürlich ein dämlicher Flüchtigkeitsfehler: Der Hohlraum im Kasten ist die Erweiterung des linken Rohrteils.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group