Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

schlechte Tests ausgleichen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 1:04 pm    Titel: schlechte Tests ausgleichen? Antworten mit Zitat

Ich habe einiges darüber gelesen, dass viele der Meinung sind, man könne einen schlechten Test in OWT zum Beispiel durch einen guten Dreieckstest ausgleichen. Oder auch andere Kombinationen...
Nun scheint es ja aber auch so zu sein, dass der DLR lieber einen Bewerber nimmt, der überall konstant ist, z.B ca. 85%.
Und dass einige schon rausgeflogen sind, weil sie in einem oder zwei Test deutlich von ihrem Schnitt abgewichen sind. In dem Fall dann z.B. 95%.

Also muss doch folglich eine von beiden Theorien verkehrt sein. Entweder kann man ausgleichen oder man muss konstante Werte erzielen!?
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 1:45 pm    Titel: Im Endeffekt sind solche Diskussion doch alles Spekulation Antworten mit Zitat

...soweit ich weiß hat hier keiner Zugang zu den genauen Bewertungskriterien
v. d. DLR - insofern sind solche Diskussionen hier doch tatsächlich
mehr oder weniger wilde Spekulation - wenn die Diskrepanzen
nicht zu groß sind, kannst Du aber sicherlich damit ausgleichen.
Ich denke nicht, dass es da eine "richtige" Antwort gibt -
natürlich könnte man denen ja mal 'ne eMail schreiben und
frech nachfragen Wink
Oder die Leute, die sich demnächst ihre Ergebnisse erklären lassen,
fragen ganz gezielt deswegen nach.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hamburger_Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinte der Psychologe noch: "UNter den Tests kann man nur in sehr geringem Maße ausgleichen. Beim zweiten Kopfrechentest kann man sicher nochmal beweisen, wie gut man ist, aber auch der erste fällt mit ins Gewicht. Ausgleichen ist nur sehr schwer möglich". So oder so ähnlich... Naja ich glaube eh, dass die am meißten Wert auf die Psycho-Fragen, den biografischen frageboge und die 10 Antworten wert legen. Der rest ist da um zu sehen: Hat er potential oder nicht und wird in einer evtl- FQ nochmal genauer kontrolliert, wenn man z.B. beim MIC in der Psychomotorik nicht so toll war, muß man halt im SIM bei der FQ beweisen, was man drauf hat - nämlich deutlich mehr als in der BU. Genauso mit Rechnen etc. pp ich glaub die wählen nach Kriterien aus, die wir nicht im geringsten beurteilen können.

Gruß, Jan
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

zum ausgleichen - habs zwar schon mal geschrieben - aber dank der neuen "such"funktion:-) find ichs ned.

bei unserer bu hat einer gefragt:

die antwort war - ja!: es gehören immer 2 tests zusammen, zwischen denen man ausgleichen kann. allerdings wurde uns nicht verraten welcher zu wem gehört. lediglich der hinweis, das man mit englisch bestimmt nicht mathe ausgleichen kann.....Smile


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe dank Ausgleich (da bin ich mir sicher) die BU bestanden. Im Kopfrechentest habe ich nur 4 Aufgaben beantwortet (davon waren bestimmt auch nur 2 oder 3 richtig) und hatte im schriftlichen Mathetest dafür aber 100% richtig. Ich bin mir absolut sicher, dass ich allein mit dem Koprechentest knallhart durchgefallen wäre! Rolling Eyes
Ironischerweise wurde mir bei der FQ noch gesagt, ich sei in Mathe sehr gut gewesen... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ausgleich ist wie ich glaube nur bei kopfrechnen/mathe, technik/physik, akust. ged. (rms)/vis ged. möglich. wohl aber auch nur in nem gewissen maße. wenn einer absolut kein techn verst. besitzt (vielleicht so 4 von 21 aufgaben), dürfte auch ein guter physiktest net so viel bringen

aber das ist ja auch nur was ich glaube, wissen kann das nur das dlr...

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man OWT echt mit den Dreiecken ausgleichen könnte wäre das genial. Aber ich glaube es nicht. Dreieckstest und OWT sind eigentlich schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Gut man muss schnell etwas erkennen können, aber ich glaube bei einem katastrophalen OWT ist die Sache wohl gelaufen. Nach meinem OWT war mir nämlich echt fast zum heulen zumute.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopf hoch. Mein OWT war auch murks, obwohl ich bei Skytest immer 100% hatte, aber trotzdem hatte ich dann beim DLR voll den Knick in der Optik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh und hast DU die BU bestanden?


Ergänzung:
Mittlerweile habe ich gecheckt, daß wir beide bei derselben BU waren.
Ich bin aber auch ein Döskopp Smile
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grins

naja, ich darf ja am Montag anrufen.....
Nach oben
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie funktioniert der Login net so recht . der gast war ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar alles reine Spekulation, aber wenn ich die Aussage von blablubb für wahr halte
Zitat:
bei unserer bu hat einer gefragt:

die antwort war - ja!: es gehören immer 2 tests zusammen, zwischen denen man ausgleichen kann. allerdings wurde uns nicht verraten welcher zu wem gehört. lediglich der hinweis, das man mit englisch bestimmt nicht mathe ausgleichen kann.....
dann sind also in gewissen Grenzen doch Ausgleiche zwischen 2 Tests möglich.

Also dann versuche ich mal rein logisch an die Sache ranzugehen:

14 Tests. Der Psychotest lässt sich bestimmt nicht ausgleichen, macht 13 Tests. Der letzte Test (direkt nach dem Pyschotest) wird wohl eher eine Spielerei des DLR sein. Die sind zur Zeit anscheinend ziemlich am ausprobieren. Ich denke mal der Test wird auch nicht gewertet, alleine schon weil in der letzten Woche immer wieder andere Tests drankamen (Englisch, Kopfrechnen etc.).
Bleiben also noch 12 Tests.


Meine vermuteten ausgleichstechnisch zusammengehörigen DLR Tests (man was für ein Ausdruck Wink )
1) Kopfrechnen <=> Mathematik (ziemlich offensichtlich oder?)
2) Technisches Verständnis <=> Physik (ebenfalls recht offensichtlich)
3) PPT <=> Würfelrotationstest (diese Zuordnung finde ich auch logisch, da es in beiden Tests um räumliches Vorstellungsvemörgen geht)
4) Visuelle Merkfähigkeit <=>Akustische Merkfähigkeit/RMS
5) Dreiecks Konzentration <=> OWT (hoffentlich *g*)

Bei 1) bis 3) bin ich mir recht sicher, daß meine Vermutungen zumindest auf sehr sinnvolle Zusammenhänge beruhen. Wenn es wirklich Ausgleichsmöglichkeiten geben sollte, dann denke ich sind diese Kombinationen sehr wahrscheinlich.

Bei 4) und 5) bin ich mir hingegen wesentlich weniger sicher. In gewisser Hinsicht machen auch die Kombinationen Dreieckskonzentration <=> RMS , sowie visuelle Merkfähigkeit <=> OWT Sinn.
Bei den Dreiecken und RMS muss man sich unter Zeitdruck besonders stark konzetrieren. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Natürlich muss man sich auch bei allen anderen Tests konzentrieren. Visuelle Merkfähigkeit und OWT hat beides mit der Wahrnehmung und Speicherung von vielen kurz vorher wahrgenommenen optischen Informationen zu tun.

Dennoch finde ich die zuerst genannten Zuordnungen
4) Visuelle Merkfähigkeit <=> Akustische Merkfähigkeit/RMS und
5) Dreiecks Konzentration <=> OWT (hoffentlich *g*)
logischer und wahrscheinlicher.



Übrig bleiben dann noch der MIC und Englischtest. Bei diesen Tests wird es wohl keine Ausgleichsmöglichkeit geben.



In welchem Umfang man aber zwischen den Tests ausgleichen kann sei dahingestellt. Bei Mathe Kopfrechnen anscheinend sehr großzügig. Für Physik und Technik kann ich mir dies auch vorstellen, zumal die Technik- und Physikfragen sowieso nicht immer eindeutig voneinander abzugrenzen sind.
Ob man aber einen schlechten Punktpositionstest (Beispiel 2/3 falsch) mit einem guten Würfelrotationstest (Beispiel 90% richtig) ausgleichen kann, oder gar den OWT durch den Dreieckstest (hoffentlich *fleh*) wage ich hingegen eher zu bezweifeln.


WIE GESAGT ALLES NUR REINE SPEKULATION! ABER EINE DISKUSSIONSGRUNDLAGE BRAUCHT MAN JA TROTZDEM Very Happy
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group