Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ingenieursstudium und Pilot bei LH und dann weg....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Firefighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 12:42 pm    Titel: Ingenieursstudium und Pilot bei LH und dann weg.... Antworten mit Zitat

Hi Leute
ich würde gern nach meinem Abi bei der LH die Pilotenausbildung zusammen mit dem Ingenieurstudium absolvieren.
Alerdings will ich nicht unbedingt als Pilot später arbeiten, lieber nach dem Bachelor den Master anschließen, evtl Promovieren und dann in den USA als Ingenieur arbeiten.
Nur ein Ingenieurstudium reicht mir nicht aus, da ich mich sehr für die Luftfahrt interessiere, die Pilotenausbildung auch machen möchte und nur evtl später als Pilot arbeiten, eher jedoch als Ing und das nicht unbedingt für ein Luftfahrt Unternehmen.
Kann ich das machen, oder muss ich nach der LH ausbildung auch eine bestimmte Zeit im Unternehmen arbeiten?
Und muss ich dem Unternehmen in diesem Fall die Ausbildungskosten erstatten?

mfg

firefighter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du innerhalb von 5 Jahren nach dem dualen Studium bzw. der Ausbildung ein Jobangebot als Pilot von der Lufthansa bekommst und dieses ablehnst, musst du die vollen 110tsd Euro Ausbildungskosten zurückzahlen.
Selbiges gilt, wenn du innerhalb der 5 Jahre auch ohne Angebot der LH als Pilot in nem anderen Unternehmen arbeitest...
Wie das als Ingenieur wäre, wurde hier schonma diskutiert, aber zu nem wirklichen Ergebnis sind wir nich gekommen Smile
Nach den 5 Jahren bist du übrigens "frei", wenn die LH dir kein Angebot gemacht hat und du kannst machen was du willst, ohne einen Cent für die Ausbildung zurückzuzahlen...


MfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was wäre, wenn man das Angebot annimmt und sagen wir nach 3 Monaten abhaut? Dann müsste es ja reichen die 41000 (halt auf einmal) zurückzuzahlen oder gibts da eine längere Bindung?

Und eine andere Unklahreit: Wenn ich in der Zeit, in der ich (noch nicht) für die LH arbeite, weil sie mir bis dahin eben kein Angebot gemacht hat - bei einer anderen Firma tätig bin (egal ob als Pilot oder was anderes) warum muss ich dann alles zurückzahlen? Das kann ja der LH egal sein bzw. schade ich ihr ja nicht, wenn ich, sobald ich ein Angebot habe, bei ihr einsteige.
Wie sieht das in der Zeit eigentlich mit Lizenzerhaltung und Checks usw. aus?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die lh wird sich sicher um dich reißen Confused verstehe diese logik überhaupt nicht. eine pilotenausbildung zu machen ohne danach als pilot zu arbeiten - super idee???
abgesehen davon - wenn man einfach nur zum spaß eine ausbildung machen will, sollte man sich nicht an ein unternehmen binden sondern diese einfach privat machen - ist günstiger als 110 t an die lh zurückzuzahlen. außerdem, welche fluglizenz strebst du an?
einen privatpilotenschein, einen berufspilotenschein??
die erhaltung von einem privatpilotenschein kostet schon einiges, die vom berufspilotenschein ein paar tausend euro im jahr.
also beschreibe mal konkret wofür du eine pilotenausbildung machen willst?
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigM hat folgendes geschrieben:

Selbiges gilt, wenn du innerhalb der 5 Jahre auch ohne Angebot der LH als Pilot in nem anderen Unternehmen arbeitest...


Nein, dann werden nur die 40.000 fällig. Der Sinn des Darlehens ist ja auch, dass man erst zurückzahlen muss, wenn man mit nem Job Geld verdient, wahrscheinlich werden die restlichen 70.000 erst dann fällig, wenn man ein späteres LH-Angebot noch ablehnt.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,
frag das doch mal den Auswahlkapitän bei der FQ!
Der muss das doch wissen...

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frank320 hat folgendes geschrieben:

frag das doch mal den Auswahlkapitän bei der FQ!
Der muss das doch wissen...


hammer Very Happy
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
Frank320 hat folgendes geschrieben:

frag das doch mal den Auswahlkapitän bei der FQ!
Der muss das doch wissen...


hammer Very Happy


Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich finde ich das nicht ok was du da vorhast. Andere Leute reißen sich darum bei Lufthansa ausgebildet zu werden und dann dort zu arbeiten, und du nimmst Ihnen damit einen Platz weg! Die Lufthansa bildet Piloten aus, weil sie selbst welche braucht und sie investieren einen Haufen Geld in dich, da wäre es schon sehr schäbig dann nach kurzer Zeit einfach abzuhauen, auch wenn du dann die 40.000 zurückzahlst. 70.000 hat die LH dann für dich in den Sand gesetzt. Auch wenn es ein großes Unternehmen ist, dem das keinen Abbruch tut, finde ich so ein Vorhaben nicht in Ordnung.
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht täusche, musst Du bei "Vertragsbruch" alles, also die ganzen 110tsd. Euro, zurückzahlen.

Wenn Du vorhast nicht bei der LH oder irgendeiner anderen Airline zu arbeiten, bewirb dich nicht bei einer Airline, sondern mach das privat.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute nicht falsch verstehen...
Klar will ich auch als Pilot arbeiten, aber doch nicht für den Rest meines Lebens. Warscheinlich würde ich einige Zeit als Pilot arbeiten im Linienverkehr und später dann in die Flugerprobung o.ä. eines anderen Unternehmens wechseln.
Ich will nur nicht eine Ingenieurswissenschaft studieren und nichts mehr damit anfangen können.
Kann man eigentlich auch Teilzeit als Pilot arbeiten, damit man nebenher z.B. eine Dissertation [evtl bei LH Technik] zu erarbeiten?
Denn mir läge viel daran den Master zu machen und die Dissertation anzuschließen.
Danach könnte ich mir auch eine lehrende Tätigkeit vorstellen.
Vorzugsweise in der Pilotenausbildung.
Nebenher das Linienfliegen wär toll.
Denn ich will ja fliegen, aber eben auch Technisch noch was machen, zumindest bis zum Dr.-ing Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da bist Du bei der LH eher an der richtigen Stelle. Es gibt viele Piloten, die Auswahlkapitäne, Fluglehrer oder andere Tätigkeiten neben Ihrer fliegerischen Tätigkeit bei der LH machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group