Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 13. - 14.5.2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:22 pm    Titel: BU 13. - 14.5.2008 Antworten mit Zitat

Anreise etc.

Ich habe einen BU Kollegen aus dem Board mit dem Auto mitgenommen. War eine sehr lange aber insgesamt sehr lustige Anreise. Das hat uns beiden die Aufregung genommen, wir sind also schon gut gelaunt angekommen, so ging es auch weiter. Gewohnt haben wir im Mein Hotel. Für den Preis OK, ist ein sehr einfaches Hotel aber da man nicht wirklich lange dort ist, kein Problem. Man kann dort einen Wecker für nur 2 Euro am Automaten ziehen. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Also am nächsten Tag ging es dann zum DLR

VMC

Gar nicht mal so leicht dieser Test. Als ich mich an den Test und die Geschwindigkeit gewöhnt habe, war das 2 Back auch schon vorbei. 3 Back habe ich auch als nicht so wirklich gut empfunden. Komischerweise habe ich bei 4 und 5 Back ein besseres Gefühl gehabt als bei 2 und 3. Bei 4 und 5 Back habe ich mich komplett auf meine Intuition verlassen und das hat eigentlich besser geklappt als das bewusste merken der Symbole. Die Symbole werden nicht so lange angezeigt wie dies im CBT der Fall ist, aus diesem Grund sind mir bei 2 Back auch ein paar verschwunden bevor ich irgendwas drücken konnte.

Technik oder Physik

Von diesem Test war ich sehr Positiv überrascht. Eigentlich alle Fragen mit Zeichnungen die man auch gut erkennen konnte. Die meisten Fragen konnte ich ohne viel grübeln lösen. Ein paar waren natürlich auch dabei die ich nicht sofort wusste, aber die meisten konnte man dann doch mit ein wenig überlegen lösen oder zumindest die Antworten soweit einschränken das es eine 50/50 Chance war. Es kamen zum größten Teil nur gängige Sachen dran. Ein gutes Grundverständnis technischer Zusammenhänge reicht hier. Ich hatte schon seit der 11 Klasse nichts mehr mit Physik oder der gleichen zu tun und das ist bei mir schon eine Weile her.


RMS

War genau wie das CBT auch! Lief bei mir als ob ich an meinem eigenen Schreibtisch gesessen hätte, hatte immer mindestens vier aber meistens 5 sicher. War ein sehr entspannter Test. Hätte ich so nicht erwartet. Vor diesem Test hatte ich mit am meisten Respekt vor der BU.

PPT

Die Zeit war mir aus dem Board bekannt. Der Test lief absolut Perfekt! Hätte ich schwerer erwartet. Wer mit Skytest trainiert wird positiv überrascht. Habe bei jedem Würfel den richtigen finden können und mir die Zeit so eingeteilt das ich eine Minute vor Ende fertig wurde

SKT

Lief auch gut. Habe einmal bewusst mitbekommen das ich eines falsch hatte, sonst lief der Test einfach. Für diesen Test sollte man schon einen trainierten Arm haben, dieser schmerzte mir nach dem Test. Den Endbildschirm habe ich nicht gesehen.

Kopfrechnen

Oh je, ging das schnell! Gelöst habe ich nach eigener Einschätzung 3 – 6 Aufgaben. Der Absolute Horror. Kann ich auch keine Tipps geben. Bei diesem Test war ich auch einfach sehr aufgeregt und wirklich froh als er vorbei war. Oft ist es mir passiert das ich zum Schluss noch was eingeben wollte und naja weg war die Aufgabe. Dieser Test hätte mir fast die Stimmung versaut, aber egal Frust runterschlucken Pause machen und weiter geht’s. Nach diesem Test war die Stimmung aller anwesenden ein wenig im Keller.

MIC

Sehr lange Übungsphase. Ich habe diesen Test als sehr schwer empfunden. Dieses Gefühl hatten eigentlich alle mit denen ich nach dem Test gesprochen habe. Die Aussagen die ich bis dato in allen Erfahrungsberichten gelesen hatte wie: Sehr angenehm usw. kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe danach gescherzt das es doch gar nicht so schwer war dem grünen Punkt konsequent aus dem Weg zu gehen.

So das war dann auch schon der erste Tag. Die Zeit geht sehr schnell vorüber.

P&P

So da war sie nun die Chance meinen versauten Kopfrechentest auszugleichen. War ich froh als ich die erste Aufgabe sah und begriff das einem dort nichts Unmenschliches abverlangt wird. Der Test lief relativ gut, und so konnte ich mit einem positiven Gefühl in den zweiten Tag starten.

OWT

Anzeigen sind gut abzulesen. Hatte oft 4 manchmal auch nur 2 oder 3. Ich ging nach diesem Test mit einem guten Gefühl aus dem Raum.
Die Anzeigezeit ist geradezu ewig im Vergleich zum OWT2. Mein Gehirn hatte sich allerdings sehr schnell an die lange Anzeigedauer gewöhnt so dass es gegen Ende wieder knapp wurde.

ROT

Lief bei mir schlechter als im Training. Die schnellste Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich gut einschätzen. Ich denke dass man mit 0,7 sek gut bedient ist. Mir ist es zum Schluss ein paar male passiert dass ich den Faden verloren habe. Dies hat mir allerdings aufgrund des sehr guten PPT nicht zu große Sorgen gemacht.

Persönlichkeitsfragen

Viele komische Fragen. Das anklicken was eher zutrifft.

Englisch

Vor diesem Test hatte ich gar keine Angst. Ich schaue größtenteils englisches Fernsehen und habe auch sonst ein sehr gutes Sprachgefühl. Waren schon ein paar Sachen dabei die ich nicht wusste aber was soll das, man kann ja nicht alles wissen.

Physik oder Technik

Der Test lief bei mir, wie auch der am ersten Tag, gut. War insgesamt nicht so schwer wie ich mir dieses vorher immer gedacht habe. Bei 5 Fragen war ich mir nicht sicher, diese habe ich dann erstmal nicht beantwortet und mich zum Schluss noch mal darum gekümmert. Ich schätze dass ich in beiden Physik Tests so 70 % richtig haben sollte.

Anmerken möchte ich noch dass man sich nach der BU sehr schwer selber einschätzen kann. Ich war mir absolut nicht sicher dass es gereicht hat. Aber siehe da…nach ein paar Tagen kam der Brief und BESTANDEN.
Waren zwei sehr anstrengende Tage aber es hat Spaß gemacht.

Vorbereitungen:

Denksport Physik
Hesse Schrader Technisches Verständnis
Hesse Schrader Textaufgaben
Mathe Magie (oder wie das heißt)
Metzler Physik
Skytest
CBT`s
Pilotenboard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe schon beim lesen mir gedacht, dass es vollkommen gereicht hat Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giggi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 3:38 pm    Titel: Servus! Antworten mit Zitat

Hey!!!
Hast unsere BU ja gut beschrieben! Stimme dir in den meisten Punkten zu... Möchte nur noch hinzufügen, dass ich OWT nicht so locker fand wie du, dafür war MIC schon ok. Gut gegen Ende wars schon echt schwer, aber anscheinend muss man da ja nicht alle Anzeigen top haben. Und die tolle Frauenstimme muss man auch noch erwähnen Smile Da muss man sichs lachen echt verkneifen, einer hats nicht geschafft, der musste dann von der Psychologin ermahnt werden. Alles in allem waren die zwei Tage echt ok, auch wenn man wirklich nicht weiß, wies einem ergangen ist. Aber bei mir hats auch gereicht.

MeinHotel war wirklich ne gute Wahl, die Zimmer waren sauber und hatten nen eigenen Fernseher. Bisschen warm wars allerdings. Und zum Essen kann man den legendären Biergarten "Rotbuche" empfehlen Wink
_________________
Bewerbung: 28.01.08 | BU: 13.05.08/14.05.08 Laughing | FQ: 22.07.08/23.07.08 Laughing | Med: 07.08.08 Laughing ==> 375. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximiliano
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab!

Zu allererst: die BU ist echt locker zu schaffen!!
Diese ganze Panikmache hier im Forum ist wirklich total übertrieben! Geht locker an die Sache ran, dann klappts auch.
Technik/Physik war schon heftig, nur mit Schulwissen kommt man da nicht durch. Deshalb ist es auf jeden Fall empfehlenswert Denksport Physik zu lesen.
Englisch hat mich ziemlich geschockt!! Das CBT isn Witz gegen die BU...Ich dachte immer mein Englisch wär ganz gut, aber ich musste verdammt oft raten und hatte mit Sicherheit ein Haufen Fehler drin. Trotzdem muss ich kein TOEFL machen Very Happy
Kopfrechnen war sehr lustig! Ich hab 2 von 20 Aufgaben gelöst...
Das ist einfach nur ein Test um eure Frustrationstoleranz zu testen. Ansonsten hätte ich die BU wohl kaum bestanden Wink
P&P ist sehr einfach. Zur Vorbereitung Testtraining Textaufgaben durcharbeiten, das reicht vollkommen aus.
SKT, OWT, PPT, VMC usw alles wie gewohnt und in anderen Erfahrungsberichten schon 1000mal durchgekaut^^

Die 2 Tage waren echt cool, ansich auch nicht so stressig wie ichs mir vorgestellt hatte. Das MeinHotel ist sehr zu empfehlen. Billig, neues Hotel, kein Fluglärm, viele BU'ler und FQ'ler dort und die Fahrt mit dem Taxi zum DLR kostet ~8€

Also Alles in Allem: wenn man sich solide auf die BU vorbereitet, besteht man 100%ig. Und mit solide meine ich nicht 3 Monate im Vorraus! Ich hab eine Woche lang mit Skytest geübt und die Bücher gelesen, alles andere ist überflüssig!
Immer schön locker bleiben, dann läufts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gigi
Das es bei dir beim OWT gebrannt hat, habe ich mitbekommen. Ich sage nur: Augen zu und den Finger um den Zahlenblock kreisen lassen.

Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@maximiliano.. wahrscheinlich hast du kopfrechnen eben mit mathe ausgeglichen.. deshalb hats wohl gereicht oder? =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Kopfrechnen war beim mir nich anders. Hab auch nur zwei oder drei gelöst, wenn ich mich recht erinner.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cy1988
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey, wie hast du dich auf diesen physiktest vorbereitet??? habe auch seit der 11 kein physik mehr deshalb würde mich das sehr interessieren Wink und herzlichen glückwunsch auch von mir

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cy1988
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ach meine frage hat sich erledigt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was mir gerade aufgefallen ist, ich habe bei mich noch mit einem Mentor Physikbuch vorbereitet. Physik bis 10. Klasse oder so ähnlich. Zu der Metzeler Physik muss ich noch sagen das ich das Buch nur sehr selten zur Hand genommen habe, da es viel zu tief in die Materie geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cy1988
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

maximiliano hat folgendes geschrieben:


Also Alles in Allem: wenn man sich solide auf die BU vorbereitet, besteht man 100%ig. Und mit solide meine ich nicht 3 Monate im Vorraus! Ich hab eine Woche lang mit Skytest geübt und die Bücher gelesen, alles andere ist überflüssig!
Immer schön locker bleiben, dann läufts!


welche bücher??????????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elron hat folgendes geschrieben:
Also, was mir gerade aufgefallen ist, ich habe bei mich noch mit einem Mentor Physikbuch vorbereitet. Physik bis 10. Klasse oder so ähnlich. Zu der Metzeler Physik muss ich noch sagen das ich das Buch nur sehr selten zur Hand genommen habe, da es viel zu tief in die Materie geht.


jo mit dem mentor physik bis 10. klasse lern ich grade auch.. steht wirklich alles wichtige drin denk ich.. und vorallem auch gut und einfach erklärt, schön viele skizzen.. =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group