Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

@ boing zum PPT und RMS !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 6:01 pm    Titel: @ boing zum PPT und RMS ! Antworten mit Zitat

Hi boing!

Habe nochmal ne Frage zum PPT. Du sagtest 27 Aufgaben und daß du dich schwarz geärgert hättest, weil du so schnell die Aufgaben bearbeitet hast!
Heißt das im Umkehrschluß, dass die Bearbeitungszeit innerhalb der Zeitvorgabe von ca. 20min KEINE ROLLE spielt ?!?
Zum RMS: Mit exakt wie auf der CD bzw bei dem Download von der DLR-Page meintest du doch auch die AUFSAGEGESCHWINDIGKEIT, oder !? Denn bei skytest ist diese ja um einiges langsamer, womit ich paradoxerweise nicht so gut zurecht komme wie beim Original!!
Meinst du, es kommt beim RMS auf den Durchschnitt an (zB 5-6 in 23 Durchgängen), oder darf man beispielsweise keinen Durchgang UNTER 4 Ziffern haben!? Haben die Psychologen dazu etwas gesagt? Kann man diesen Test mit nem anderen ausgleichen, denn meiner Meinung nach ist das ja der einzige zur AKKUSTISCHEN MERKFÄHIGKEIT !?
Mein Problem bei diesem Test ist meine Sprunghaftigkeit, ich habe immer Durchschnittswerte von 5-6, aber leider auch mal 2-3 Ausssetzter von 3-4 Ziffern! Hättest du noch eventuell einen Tipp dazu ?


Viele Grüße, jonas Wink

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, noch etwas!
Beim PPT erziele ich ganz gute Werte in einer guten Zeit! Würdest du sagen, daß dann das Training mit dem Original-CBT ausreicht???
Hattest du diesen Test noch anders geübt oder auch nur so???

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

Heißt das im Umkehrschluß, dass die Bearbeitungszeit innerhalb der Zeitvorgabe von ca. 20min KEINE ROLLE spielt ?!?

- hmmm...jetzt wo du's sagst: ich denke schon, dass dies berücksichtigt wird...

Zum RMS: Mit exakt wie auf der CD bzw bei dem Download von der DLR-Page meintest du doch auch die AUFSAGEGESCHWINDIGKEIT, oder !?

- Ja, der Test war exakt so wie auf der CD

Meinst du, es kommt beim RMS auf den Durchschnitt an (zB 5-6 in 23 Durchgängen), oder darf man beispielsweise keinen Durchgang UNTER 4 Ziffern haben!?

- Ich denke hier kommt es auf den Durchschnitt an, weiß es aber natürlich auch nicht. Die Psychologen haben zur Auswertung der Tests keine Angaben gemacht (durften sie auch nicht)

Kann man diesen Test mit nem anderen ausgleichen, denn meiner Meinung nach ist das ja der einzige zur AKKUSTISCHEN MERKFÄHIGKEIT !?

- Reduntante Tests kann man generell ausgleichen (Kopfrechnen mit Mathe, Physik mit Tech. Verst. etc.), das hat uns ein Psychologe auch bestätigt. Aber wie du schon sagst: es ist der einzige zu diesem Thema, daher denke ich, dass man ihn nicht ausgleichen kann.

Hättest du noch eventuell einen Tipp dazu ?

- Also ich habs immer so gemacht, dass ich mir 4er Blöcke gemerkt habe (4356-2792-.....). Du kannst auch mal versuchen dir sobald eine 1 kommt diese 1 und die drei folgenden Ziffern als Datum zu merken (z.B. 1945)

Beim PPT erziele ich ganz gute Werte in einer guten Zeit! Würdest du sagen, daß dann das Training mit dem Original-CBT ausreicht???

- Ja, der Test ist exakt so wie das CBT (Dreiecke und Span übrigens auch) und aufs CBT habe ich auch mein Training beschränkt. Wenn man mit dem DLR-CBT gut klar kommt sollte es im Test keine Probleme geben...


Hoffe ich konnte dir helfen...

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar boing! Wie immer!

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch noch was dazu sagen Jonas:

Also beim PPT hatte ich persönlich nur 24 Aufgaben, ein BU-Kollege, der hiermit schön gegrüßt sei (HALLO JANN!)
hatte aber 27 Aufgaben. Die Zeit ist genau 10 Minuten, nicht 20.
Das bedeutet also, dass man soviele Aufgaben bearbeitet, wie man in der Zeit schafft.

Zum RMS:
Ich glaube den kann man mit der visuellen Merkfähigkeit ausgleichen, da bin ich relativ sicher.
Außerdem denke ich, dass es auf den Schnitt ankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi solarflares!

27 Aufgaben beim PPT in 10 Min, dass ist knackig!!!!!!!!!

Das krieg ich mit Sicherheit auch nicht hin! Hast du mit Jan mal über seine Vorbereitung für diesen Test gesprochen?? Hast du dich dafür auch NUR mit dem Original-CBT vorbereitet oder gibt es noch andere Möglichkeiten??? Denn bei diesen Aufgaben stellt sich wie ich finde der Gewöhnungseffekt ziemlich schnell ein, weil das Programm NICHT zufallsgeneriert ist!

Ausgleichen des RMS mit der visuellen Merkfähigkeit!!! Habe ich jetzt schon einige Male gehört,
WAS FÜR EINE ERFREULICHE NACHRICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie lang sind übrigens die Durchgänge bei der visuellen Merkfähigkeit?? Es sind 4 Stufen, oder !? Erst 5 merken, Einzelabfrage; dann 7 merken, Einzelabfrage; dann 5 merken, dann 5er-Ketten; schließlich 7 merken und 7er-Ketten, oder irre ich mich da?!?
Waren es bei dir auch die von boing genannten Kombinationen??

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@solarflares zum PPT:

komisch! bei mir ging ca. 2 min vor ende des test nach aufgabe27 der monitor in den Ausgangszustand zurück, war bei anderen auch so und wir haben dann halt gewartet....nach Ablauf der Zeit wurden dann alle Tests abgebrochen, egal wo man war...

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, merkwürdig mit dem PPT.
Also Jann hat gestoppt und meinte es waren auf jeden Fall genau 10 minuten.
Und ich kam leider über die 24 nicht raus.
Du warst nach 8 minuten fertig??
Ist ja der Hammer!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*g* das ich in 8min fertig war glaube ich nicht, denn wenn es 10min waren hat mich mein Zeitgefühl wohl ziemlich getäuscht. Schätze es wird dann ne knappe minute vor Ende gewesen sein Wink . Aber bei den 27 Aufgaben bin ich mir absolut sicher!

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab aber auch ziemlich Bammel, das ich vor lauter Flüchigkeit zu viele Fehler gemacht habe Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall wird es beim PPT so sein, dass man ihn mit der Würfelrotation ausgleichen kann!!! Das nimmt etwas die Brisanz raus, wie ich finde! Very Happy

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group