Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebensunterhalt die x-te
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 6:56 pm    Titel: Lebensunterhalt die x-te Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich meinen Lebensunterhalt während der Zeit an der LFT finanzieren kann (die SuFu habe ich benutzt und mir nen Wolf gelesen, eine zufriedenstellende Antwort habe ich aber nicht gefunden). Bafög geht nicht, Eltern können nicht, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Kredit aufzunehmen - am besten eine Art Studentenkredit. Um ein paar Banken abzuklappern müsste ich jetzt wissen, wieviel ich eigentlich brauche. Question
Was benötigt ihr im Monat grob, um über die Runden zu kommen?

Ich denke mal bei der Miete ist man mit 250-300€ dabei (WG)
Dazu Lebensmittel, "Freizeitaktivitäten" (hier und da mal ein Bier trinken gehen etc.)
Muss man eine LOL-Versicherung abschließen, wenn ja, wie teuer ist die?
ROFL-Versicherung? (Sorry, der musste raus Laughing )
Monatskarte für Bus/Bahn?
Krankenversicherung...
Habe ich was vergessen?


Wäre nett, wenn ihr kurz beschreiben könntet, wieviel ihr in etwa wofür im Monat braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde das auch brennend interessieren... wer schon in einem NFF ist und so eine Aufstellung hier nicht öffentlich reinschreiben möchte, kann mir auch gerne was per PM schreiben.

Danke schonmal ! Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss ja auch keine detaillierte Aufstellung sein, wo man dann alle Lebensgewohnheiten draus ablesen kann Razz
Ich würde nur gerne wissen, woran ich alles denken muss und was das alles grob kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also als ich das letzte Mal geschrieben habe dass man schon ~700 € im Monat braucht, haben das viele als viel zu viel angesehen.
Ich weiß bis dato noch immer nicht wie man es mit deutlich weniger (hier vielen ja teilweise Beträge von 400 € im Monat die ausreichen sollen) schaffen kann, aber da ist glaub ich jeder sein eigener Meister und muss wissen was er zum Leben braucht.

Ich hatte 300 € für die Miete gezahlt, ganz grob 250 € für die Verpflegung einbezogen (ja klar, man muss nicht immer in der Kantine essen, aber ganz ehrlich war es mir der Zeitgewinn wert, den man grade in den Lernphasen zu schätzen weiß) und die restlichen 150 € waren dann halt für den Spaß und mal die Fahrten in die Heimat angelegt, wobei halt eine Fahrt nach Hause ~80 € gekostet hat.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt von den Nebenkosten ab:

Bist du unter 23 und hast keine Einkünfte dürftest du dich über deine Eltern mitversichern lassen. Ansonsten 50-60Euro Studententarif. LOL kosten glaube ich auch nochmal das gleiche. Irgendjemand hat das schon mal gepostet.
Wenn du auf jegliches Vergnügen verzichtest kommt man auch mit 80 Euro für die eigene Verpflegung aus. Da Bremen nicht groß ist, kann man auf Bahn verzichten, weil man als sportlicher Mensch lieber Rad fährt. Wink Ansonsten bist du mit ca 40 Euro monatlich für Bahn dabei.
Ich halte einen Betrag von 600 Euro auch für erreichbar.

www.bildungskredit.de könnte für dich ne Möglichkeit sein. An das Geld kommt man relativ leicht zu günstigen Konditionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du rechnest jetzt aber nicht mit 80 € für's Essen im Monat, oder?
Das würde dann grob 2,67 € am Tag ergeben, dafür gibt's in der LFT Kantine nicht mal das Mittagessen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch meine ich. Ich bin schon in so mancher knappen Woche schon mit 10 Euro ausgekommen und bin nicht verhungert (500gr Nudeln kosten 30 Cent=zwei Mahlzeiten). Wenn man sehr disziplinert is(s)t und eine asketische Lebensweise verkraftet, ist das möglich.
Ganz einfaches Mittel zur Kostenreduktion ist das Trinken von Leitungswasser. Getränke aus dem Supermarkt ist doch völlig überzogener Luxus Wink

Allerdings um sowas durchzuhalten, braucht man eine starke Psyche um den ganzen Versuchungen widerstehen zu können. Und ein klein bißchen verrückt muss man auch sein.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da war es mir doch lieber meine Psyche mit der Ausbildung zu belasten, das hat mir persönlich alleine schon gereicht. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst niemand, der mir weiterhelfen kann? *freundlich wink*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Afterburner hat folgendes geschrieben:
Studienjahre sind keine Herrenjahre.



Herrenjahre Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte ja auch nicht vergessen zu leben in der Zeit. Also kann mich da Romeo.Mike nur anschließen. Viel Spaß, wenn du jeden Tag Nudeln essen möchtest, weil du so knapp kalkulliert hast Wink

Ist eine idealistische Vorstellung, aber glaube nicht, dass man die umsetzen kann.

Außerdem wirst du nach einiger Zeit nicht mehr die Nerven dazu haben dir jeden Tag das gleiche zu machen, geschweigedenn selbst zu kochen, wenn du noch Unterricht hast.

An deiner Stelle würde ich einen etwas höheren Kredit aufnehmen, den du dann locker von deinem Anfangsgehalt in Ruhe abbezahlen kannst.

Im Endeffekt kommt es dich doch von den -unterhaltskosten im Allgemeinen sogar günstiger, als ein Student, weil die Zeit, in der du nichts verdienst um einiges geringer ist. Wir sprechen ja hier nicht von 5 - 6 Jahren, sondern "nur" von 23 Monaten.

Und was ist mit Geld, dass du evtl. von einem früheren Job oder der Bundeswehr-/Zivildienstzeit bekommen hast?

Ich persönlich wurde ausgemustert, hab aber in der Zeit gearbeitet, sodass ich mir von diesem Ersparnis einen sehr großen Teil der Unterhaltskosten finanzieren kann.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LoL-insurance is not mandatory --> ~65€ pro Monat weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group