Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 08/09 Mai 2008. Wie ihr euch am besten vorbereiten könnt.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Robsun
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 12:26 pm    Titel: BU 08/09 Mai 2008. Wie ihr euch am besten vorbereiten könnt. Antworten mit Zitat

So ich hatte auch meine Bu am 8ten und 9ten Mai. Muss schon sagen es waren zwei schöne und anstrengende Tage in Hamburg. War auch in meinHotel mit Dima und Catcher aus unserem Forum. Das Hotel ist sehr zu empfehlen. Für nur 44€ bekommt mein ein sauberes Zimmers in der Nähe des Flughafen, wo man sich Landungen und Starts anschauen kann. Zum DLR kostet es nur etwa 10€ (hatten immer was zwischen 8€-9€). Das Frühstück war auch ok, obwohl ich sagen muss, dass ich eigentlich nie Hunger hatte, weil ich ganze Zeit an den Test denken musste. Aber man wird satt für nur 8€.
Also als kleinen Tipp was man hier schon richtig machen kann. Reist ein Tag früher an! Tut euch den Stress nicht an und trefft 2Std vor dem Test ein. Dies beziehe ich auf Personen die weiter weg wohnen. Ich z.B. wohne in der Nähe von Duisburg. Fahrt auch rechtzeitig zum DRL. 30Minuten vorher sollten reichen. Glaubt mir das ist nur ein Vorteil wenn ihr nicht schon am morgen mit Stress kämpfen müsst und euch sinnlose Gedanken macht. (Mein Zug hatte 2std Verspätung^^)
Zur Vorbereitung. Ich persönlich habe zwei Wochen vor der Bu angefangen zu üben und zu lernen. Dazu muss ich sagen, dass ich mein Abitur letztes Jahr gemacht habe und Bund nur bis zum 31.3.2008 hatte. Also hatte ich zwei Wochen x 24Std zeit. Die Zeit war knapp sollte aber gereicht haben. Naja werden wir sehen wenn das Ergebnis kommt. Ich rate euch aber Vier Wochen vorher anzufangen.


1 TAG
Vmc 1 x 2-back, 2 x 3-back, 2 x 4-back, 1x5-back.
Dieser Test ist doch nicht so schwer. Jeder sollte 2back und 3back beherrschen was man mit bissel Übung schafft. Bei 4back und 5back gibt es kaum einen Menschen der sich alle Symbole merken kann. (Ich schon^^) Das müsst ihr auch nicht! Bin der Meinung wenn ihr 80% und mehr in Cbts schafft seid ihr gut auf diesen Test vorbereitet. Haben diesen Test nur mit Cbts geübt. (5xMal nur) In der Bu kommen andere Symbole dran, die doch bissel schwieriger sind.
Mein Tipp: Wenn 2back und 3back passt einfach immer auf nein klicken. Kann behaupten dass ihr dann bei 4back und 5back mehr als 60% richtig machen werdet. Dann kommen die 95% von 2back und 3back und schon sieht es gut aus. Very Happy

Technik
Naja was soll ich sagen. Meine Leistungskurse waren Bio und Sport^^
Aber hätte mir diesen Test schwieriger vorgestellt. Wenn ihr wirklich gut auf Technik und Technisches Verständnis (2ter Tag) vorbereitet sein wollt empfehle ich euch Denksport Physik und Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis. Arbeitet beide Bücher durch. Das Testtraining erst ab Seite 37. Dann wird und muss es passen. Ich selber kann keine Formel. Habe aber auch keine gebraucht. Lass euch aber auch nicht bekloppt machen von anderen. Nicht wahr DIAMA^^. Der euch etwas von schwierigen Formeln erzählt! Also wie gesagt beide Bücher durcharbeiten und auch verstehen wieso etwas so ist wie es ist. Dann werdet ihr keine Probleme haben. Geht nicht zu sehr ins Detail, weil die Fragen in der BU auch sehr allgemein sind!


RMS
Einer sehr schwerer Test wenn man den durschnitt bei 6 Zahlen haben möchte. Das habe ich nicht geschafft. Würde sagen mein Durschnitt lag so bei 4Zahlen. Kann mir irgendwie keine Zahlen merken, obwohl ich zu Hause oft 8 und mehr geschafft habe. Ich habe mir immer die Zahleneingabe von Cbts vorgestellt und bin dann die Zahlen in meinem Kopf entlang gegangen. Danach einfach zurück. Aber irgendwie konnte ich das bei der Bu nicht anwenden. Schade. Würde diesen Test sehr oft üben. Aber nicht zu viel. Manchmal ist weniger mehr. Diesen Test habe ich mit Cbts geübt.

SKT
Wie Cbts. Üben üben üben. Ist doch der einfachste Test!

PPT
Auch ein sehr einfacher Test wenn man sich gut vorbereitet hat. Als kleiner Tipp schneidet euch die Würfel aus und legt sie dann mal zusammen. Schaut euch an was ihr damit machen könnt. Welche Zusammenstellungen es gibt. Bei manchen Würfeln werdet ihr staunen wie ihr die einzelnen Felder verschieben könnt. Dann ist wirklich jeder Würfel einfach. Ausschneiden es sich im verdeutlichen was geht dann üben üben.

Kopfrechnen
Ein sehr schöner Test. Konnte nicht 100% war aber bestimmt besser als die anderen Very Happy
Das Buch Mathe Magic würde ich nicht empfehlen, weil 90% für die Bu unnütz sind.
Übt lieber so ein bissel Kopfrechnen. Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 solltet ihr auswendig können. Man sollte aber auch wissen das die dritte Wurzel = Kubikzahlen sind oder dass eine Wurzel nichts anderes ist als Quadrat. Dann werdet ihr schon 50% ganz locker schaffen. Der Rest der Bewerber schafft sowieso weniger. Also wird dieser Test nicht so wichtig sein!

MIC
Ein schwieriger Test. Kann die vielen Meinungen wie sie im Forum stehen nicht teilen. Bereitet euch auf diesen Test vor mit Skytest. Würde empfehlen öfter einen durchlauf zu machen damit ihr wisst was gefordert wird. Außerdem bekommt ihr dann super Übung im Multitask. Würde diesen Test 10xMal durchlaufen lassen laufen. Das sollte passen. Ich habe es nur 1mal gemacht und hatte Probleme in der BU.

2 Tag
P&P
Paar leichte Mathe aufgaben. Arbeitet Hesser/ Schrader Testtraining Textaufgaben durch und 100% sollten es werden.


OWT
Üben üben üben. Harter Test den ich immer mit Skytest geübt habe. Wenn ihr mit 1,75sekunden übt und dass mit 3 Zahlen seid ihr sehr gut auf den Test vorbereitet. Ihr solltet Wissen, dass der Zeiger niemals auf einer Zahl steht. Habe es aber manchmal in Skytest gehabt. Leider…. Der Zeiger steht immer 2vor oder zurück oder auch manchmal 3zurück oder vor. Im durschnitt solltet ihr 3zahlen erkennen können dann wird auch dieser Test passen


ROT
Wie Skytest. Deswegen damit üben. Ein einfacher Test der mit langsam beginnt und dann schneller wird. Am Ende liegt die weibliche Stimme bei etwas 0,6sec. Also kleiner Tipp macht euch erstma klar wie der Würfel sich dreht. Was passiert wenn die Seite nach unten Zeigt! Wenn ihr dabei nicht mehr nachdenken müsst packt ihr auch diesen Test mit 100%.

183PF
Kein Kommentar. Einfach beantworten. Wer sich darauf vorbereiten will vergeudet seine Zeit. (Tipp man sollte wissen wie man sich verhalten sollte als pilot)

Englisch
Cbts hatte ich 65%. Habe diesen Test nur einmal geübt. In der Bu kommen sehr ähnliche Fragen. Kenne Menschen die in Cbts unter 50% lagen und dann die Bu ohne TOEFL Test bestanden haben. Wenn ihr aber genug Zeit habt schaut im Forum wie ihr euch darauf vorbereiten könnt.

Technisches Verständnis
Siehe Oben! Wenn man wirklich mal nicht weiß kann man immer noch den Joker nehmen. Denke mal 50% war richtig der Rest bissel geraten ausgeschlossen. Habe Denksport Physik aber auch nur bis Seite 100 gelesen, weil ich dann Formeln lernen wollte. (was sehr schwachsinnig war) Hätte ich das Buch ganz bearbeitet wäre es viel leichter geworden.

WENN IHR EUCH SO VORBEREITET WERDE IHR ES SCHR WAHRSCHEINLICH SCHAFFEN:
1. Nehmt euch 4 Wochen Zeit. Wenn ihr nur 2std pro Tag habt mehrere Tage
2. Kauf euch Skytest und die drei genannten Bücher. Wer nicht das nötige Kleingeld hat kann es auch ohne schaffen jedoch müsst ihr dann im Internet suchen nach vergleichbaren Aufgaben. Deswegen sind diese Sachen sehr zu empfehlen!
3. Macht euch am ersten Tag erstma klar was ihr machen wollt! Ladet euch cbts runter und schaut euch die Aufgaben an die euch erwarten. Stellt Prognosen was ihr könnte was ihr nicht so gut könnte. Diese Aufgaben die ich aufgezählt habe werden sehr wahrscheinlich vorkommen.
4. Bucht das Hotel und die Fahrt früh möglichst. Damit spart ihr Geld! Flüge von Düsseldorf nach Hamburg und zurück gibt es schon für nur 99€. Dann müsst ihr nicht so viel Geld ausgeben wie ich mit der Bahn.
5. Macht euch einen kleinen Trainingsplan der alle Übungen enthält. Wie ihr es macht ist euch überlassen. Lest viel im Forum, weil euch dadurch die Angst genommen wird. Der Test ist machbar gar keine Frage.
6. Schreibt einen Thread in diesem Forum um auch andere zu finde die an dem selben Tag wie ihr Bu habt zu finden. Man kann z.B. ein Zimmer nehmen oder immer über die Übungen reden. Im Team ist es leichter!
7. Lass euch nicht bekloppt machen. Denkt immer dran ihr schafft das!
8. Macht die 10 Biofragen nicht 1Tag vor der Prüfung so wie ich Very Happy. Der Drl nimmt keine Ordner nur die Blätter die ihr geschickt bekommen habt.
9. Ohne Üben kann man diesen Test nicht bestehen! Also bereitet euch vor. Es ist schon lustig wenn die erste Aufgabe anfängt und einige andere Bewerber 15Minuten und mehr für die Aufgabenstellung brauchen um diese zu verstehen^^ Da sieht man das die 0% Vorbereitung hatten. Außerdem wird jede Aufgabe kurz vorher erklärt mit beispielen.
10. IHR seid er Mann (vielleicht auch die Frau). Konzentriert euch bei der Prüfung nur auf euch. Andere Rechner stehen da nicht! Ihr macht den Test für euch. Verlieren könnt ihr gar nicht! Man verliert nur wenn man es nicht probiert!

Wenn mir noch mehr Sachen einfallen werde ich diese hier reinschrieben. Ich sitze hier schon 90Minuten und viele Sachen gehen mir durch den Kopf. Rechtschreibefehler sind da um gemacht zu werden! Hier habt ihr die Bücher zum bestellen. Falls ihr Fragen habt pn oder einfach hier fragen.
Ach und übrigens. Wenn ihr diese Forum gefunden habt^^ habt ihr etwa 50% von der BU geschafft. Glaub mir! Also viel Erfolg.

MFG
ROB
Hesse/Schrader Testtraining Textaufgaben = http://www.amazon.de/Testtraining-Textaufgaben-Vorbereitung-Einstellungstests-ausf%C3%BChrlichen/dp/3821859490/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210850606&sr=1-1

DenksportPhysik = http://www.amazon.de/Denksport-Physik-Fragen-Antworten-Epstein/dp/3423245565/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210846213&sr=8-1
Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis= http://www.amazon.de/Testtraining-Technisches-Verst%C3%A4ndnis-Eignungs-Einstellungstests/dp/3821859180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210846632&sr=1-1

http://www.skytest.de/


Zuletzt bearbeitet von Robsun am Do Mai 15, 2008 12:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fedayn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man...das sind die richtigen Worte für einen der in 4 Tagen Bu hat Smile
Das zeigt mir das ich doch schon gut vorbereitet bin.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fedayn hat folgendes geschrieben:
Oh man...das sind die richtigen Worte für einen der in 4 Tagen Bu hat Smile
Das zeigt mir das ich doch schon gut vorbereitet bin.

Danke


Ja stimmt sehr aufmunternder Bericht Smile

@ Fedayn: bei dir ist es Mo so weit? AUA oder LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robsun
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne Very Happy
da fällt mir noch ein Sachen ein^^
Also einer hat während seiner Übung den rechner neugestartet Very Happy
Er durfte die Aufgabe dann wiederholen Cool

naja wollte ich nur mal gesagt haben^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genial!

wenn ich merken sollte der OWT oder so läuft nicht so gut, dann starte ich das Ding auch neu durch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fedayn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja stimmt sehr aufmunternder Bericht Smile

@ Fedayn: bei dir ist es Mo so weit? AUA oder LH?



Ja richtig Montag ist Tag X.
Natürlich muss man es als Österreicher erstmal bei der AUA probieren...selbst wenn auch die bald LH heissen wird Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hei prima bericht!
du nimsmt mir die große angst, danke!
jetzt merke ich erst wie gut ich schon vorbereitet bin=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robsun
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

habe heute einen brief von der lufthansa bekommen....

habs geschafft Very Happy
der test ist machbar wie gesagt leutz.
das forum ist 50%. ihr könnt das auch. glaube an euch!!!


Lufthansa ich komme!

obwohl ich noch paar fragen weiß werde ich keine über pn verschicken weil es verboten ist und ich dafür unterschrieben habe. habt verständnis!


Zuletzt bearbeitet von Robsun am Mo Mai 19, 2008 5:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Geile Sache! Gratulation Smile Smile
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aimer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch mit oder ohne toefl?
_________________
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."-Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davweber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Leute... ich bin mir sicher ihr alle schafft das... ich finde, das ist echt ein toller Bericht... Ihr müsst mir noch erzählen wie die FQ war... Übrigens, wer von euch ist ILSTer für 2009?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group