Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist fliegen schwierig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flieger1848
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 4:51 pm    Titel: Ist fliegen schwierig? Antworten mit Zitat

Hallo,ich hätte mal ne Frage: Ist es schwer so einenVogel zu fliegen?Kann das jeder lernen?Braucht man sich wirklich so konzentrieren?Mein Traumberuf ist es Pilot zu werden! Bitte hilft mir! Denn genug Krips im Kopf hab ich. Very Happy
_________________
Fliegen,Flieggen,Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 5:13 pm    Titel: Re: Ist fliegen schwierig? Antworten mit Zitat

Flieger1848 hat folgendes geschrieben:
Hallo,ich hätte mal ne Frage: Ist es schwer so einenVogel zu fliegen?Kann das jeder lernen?Braucht man sich wirklich so konzentrieren?Mein Traumberuf ist es Pilot zu werden! Bitte hilft mir! Denn genug Krips im Kopf hab ich. Very Happy


Zu der Frage, ob es schwer ist, kann ich nichts sagen, weil ich selber in echt noch nie ein Flugzeug selber gesteuert habe. Aber ich denke, dass Lufthansa nicht umsonst schwere Tests durchführt, die nur 5-15% bestehen. Mit einer ebenfalls sehr harten Ausbildung gleich im Schlepptau. Zu der anderen Frage: Nein, ich denke, es kann nicht jeder lernen. Es gibt genug Leute, die nicht mal ihren Führerschein schaffen. Wie sollen die dann einen Airbus fliegen ??
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 5:51 pm    Titel: Re: Ist fliegen schwierig? Antworten mit Zitat

Flieger1848 hat folgendes geschrieben:
Hallo,ich hätte mal ne Frage: Ist es schwer so einenVogel zu fliegen?Kann das jeder lernen?Braucht man sich wirklich so konzentrieren?Mein Traumberuf ist es Pilot zu werden! Bitte hilft mir! Denn genug Krips im Kopf hab ich. Very Happy


Das schwierigste stell ich mir vor ist mit einem mehrere hundert Tonnen schweren Ding ein stückchen Asphalt zu treffen, und dann dort nicht aufzuschlagen sondern sanft den Boden zu küssen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die rein manuelle Tätigkeit des Fliegens ist mit Sicherheit nicht der schwere Part am Beruf und an der Ausbildung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mit Sicherheit nicht jedem zutrauen Shocked
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marquito42
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 87
Wohnort: bei FRA

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenne das Fliegen aus dem Simulator aber der größte Unterschied zwischen Simi und Real ist im Kopf.

Also man muss sich schon sehr konzentrieren den Kurs zu halten, die Nase auf 2,5-5° im Normalflug zu halten und dann brauch man auch realtiv viel Kraft das Steuerhorn zu bewegen. Also ich habe mich gewundert, dass man das so viel bewegen muss und nciht nur ein klein wenig.

Die Landebahn zu treffen ist zumind. bei gutem Wetter nicht so schwierig.
Das aufsetzen will geübt sein, oder man muss Talent haben. Razz

Mein Co-Pilot^^ musste mich wirklich kaum korrigieren und die Landung war butter weich.

Also gute Konzentration brauch man schon, aber der richtig schwierige Teil ist der Spagat zwischen Funken, Instrumente bedienen und Fliegen gleichzeitig.

Hoffe ich konnte die Frage mehr oder weniger beantworten.
_________________
Dream of Flyin'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht,dass man von einem Simulatorflug auf die wirklichen Schwierigkeiten des Linienalltags (auch des fliegerischen) schließen kann.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon mit nem Euro-Fighter im EADS Simulator auf der ITEC ne Landung hinbekommen.. Wink und das nach nur dreimal Durchstarten... ok und nach Befolgung der Anweisungen eines erfahrenen Bundeswehr-Piloten.. hehe Wink

also, wenn man das mit der Realität vergleichen kann, wovon ich bei einem so teuren System mal ausgehe, durchaus machbar...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zwar bissal OT, aber passt zumindest annähernd: ist ein Zusammenstoß zwei Flugzeuge in der Luft eigentlich ausgeschlossen? (wegen zwei Besatzungen plus Lots, Computer die Warnsignal geben ...)

falls es sowas wie Warnsignale gibt, was war mit denen beim Bodenseeunfall los?!
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andi hat folgendes geschrieben:
zwar bissal OT, aber passt zumindest annähernd: ist ein Zusammenstoß zwei Flugzeuge in der Luft eigentlich ausgeschlossen? (wegen zwei Besatzungen plus Lots, Computer die Warnsignal geben ...)

falls es sowas wie Warnsignale gibt, was war mit denen beim Bodenseeunfall los?!


Das war am Bodensee los:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/47890/index.html

Grausame Sache Sad

Es gibt Warnsignale wie z.B. TCAS Wink

Lg
Nach oben
Marquito42
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 87
Wohnort: bei FRA

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyR hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht,dass man von einem Simulatorflug auf die wirklichen Schwierigkeiten des Linienalltags (auch des fliegerischen) schließen kann.


also der Unterschied ist wirklich so gering. Das sagen ja auch die Piloten. Die meinten beim Briefing nur, dass der Flieger satter in der Luft liegt und der Simi ein bischen langsamer reagiert. Wenn man den Simi fliegen kann, kann man ein richtiges Flugzeug erst recht fliegen. Wäre ja auch schlecht, wenns umgekehrt wär Razz
_________________
Dream of Flyin'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 8:46 am    Titel: Re: Ist fliegen schwierig? Antworten mit Zitat

757DE hat folgendes geschrieben:

Es gibt genug Leute, die nicht mal ihren Führerschein schaffen. Wie sollen die dann einen Airbus fliegen ??


Hehe, der Airbus wird nicht geflogen, der Airbus fliegt selber Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group