Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 04./05.02.'08
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 6:51 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 04./05.02.'08 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Hier kommt nun mein Erfahrungsbericht.

Ich bin schon am Sonntagabend angereist und habe zusammen mit zwei Anderen im meinHotel übernachtet.
Am Montagmorgen hat sich beim Frühstück noch ein Dritter zu uns gesellt. Wir sind dann zusammen mit dem Taxi zum DLR gefahren.

1. Tag

Zuerst die übliche Einleitung mit dem berüchtigten Video, dann gings auch schon los.

1. VMC
naja, nich so mein Fall. Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ist aber
mit ordentlich Training sicherlich machbar.

2. Technik
zumindest meine Fragen waren extrem einfach. Waren eigenlich alle
relativ schnell zu lösen. Hatte am Ende sogar noch Zeit um mir einige
Aufgaben noch einmal anzuschauen. Ist alles mit gesundem
Menschenverstand und den gängigsten Formeln zu lösen.

Pause (10min. wie immer)

3. RMS
Praktisch identisch mit dem CBT. Ich hatte eigentlich immer 5 oder 6
Zahlen, einmal weniger (weiß nicht mehr, wie viele), einmal aber auch
9. Passt auf, dass ihr keine Zahlendreher einbaut, das ist mir beim üben
häufiger passiert und ist mir warscheinlich auch im Test passiert.

4. SKT
Schnell und genau arbeiten ist wichtig. Aber wenn man sieht, wie andere
da teilweise über 10 Sekunden vor einem Dreieck sitzen...

Pause (10min.)

5. Kopfrechnen
das übliche, 10 visuell, 10 akustisch. Sicherlich lösbar, für mich aber ne
absolute Katastrophe. Wenn ich Glück hab, hab ich drei richtig. Viel
trainieren ist hier das A und O. Auch kommt es vor, dass nach einer
Hammeraufgabe eine echt Einfache kommt. Die dann nicht zu lösen (wie
mir passiert) ist echt ärgerlich.

6. PPT
Ist nahezu identisch mit dem CBT und auch SkyTest. War für mich nie
ein Problem und lief auch entsprechend gut. Die Muster sind einfacher,
als die von SkyTest, teilweise aber trotzdem tricky. Wenn ihr bei
SkyTest gut seid, sollte das kein Problem darstellen.

Pause (10min.)

7. MIC
Ein bisschen anders als SkyTest, ich würde aber trotzdem empfehlen,
das ein paar mal zu üben. Die Toleranzen scheinen aber (zumindest in
der Übungsphase) recht groß zu sein. Mir ist in der Übungsphase der
Höhenmesser einmal um 2-300ft abgehauen, aber es war trotzdem
"soweit OK". Starrt nicht zu lange auf ein Instrument, ihr seht sonst
nicht, was die Anderen machen und ruckzuck seid ihr 200ft tiefer oder
fliegt 30grad in die falsche Richtung.

Um 17.30Uhr wars das auch schon. Zumindest für den ersten Tag. Wir sind dann Abends noch zu fünft am Flughafen was essen gegangen und waren dann um 19.00 - 19.30Uhr im Hotel. Rapha hat dann noch gefragt, ob wir schon um 6.45 Uhr statt erst um 7.00 Uhr Frühstück haben könnten, was dann auch Problemlos möglich war.

Am zweiten Tag bin ich um halb sieben aufgestanden, länger konnte ich sowieso nicht schlafen. Dann zum Frühstück und ab zum DLR.

2. Tag

8. Mathe P&P
lief wieder relativ gut. Hab fast Alle gelöst, bei Einer bin ich mir nicht
ganz sicher, Eine hab ich geraten und Eine hab ich glaub ich nicht gelöst.
Wer schriftlich multiplizieren und dividieren kann und des logischen
Denkens fähig ist, sollte das schaffen können. Teils sind die Aufgaben
echt einfach, teils aber auch etwas vertrackter.

9. OWT
Fand ich jetzt nicht so schwer. Die Uhren sind eigentlich so wie im CBT
und die Zeit reicht schon aus. Schätzungsweise 2 Sekunden Anzeigezeit.
Wer den gut übt sollte das packen. Ich hatte meistens 3 oder 4, einmal
nur zwei.

Pause (10min.)

10. ROT
Über die Stimme ist ja schon viel gesagt worden und wir haben in der
Pause davor auch Witze darüber gerissen. Hat ein bisschen was von ner
Domina, kann ich aber nicht genauer spezifizieren. Am Anfang geht es
sehr langsam. Wird dann aber sprunghaft schneller, das letzte ist dann
schon ganz schön flott. Ich habe den am Vorabend nochmal mit 0,8sec
geübt, der Test war aber schneller. Ging aber trotzdem gut bei mir, ich
hatte bei SkyTest allerdings von Anfang an 100%. Mit ein bisschen
Übung kein größeres Problem.

11. Persönlichkeitsfragen
Wie üblich 183 Fragen. Schnell, spontan antworten.

Pause (10min. oder länger, je nach dem)

12. Englisch
Sprichwörter verstehen, Synonyme finden, Sätze richtig ergänzen. Wer
ein gefühl für die Sprache hat sollte keine größeren Probleme haben,
allerdings halte ich es für unmöglich alles richtig zu lösen. Es gibt einfach
zu viele Wörter, die man nicht alle kennen kann (Muttersprachler
ausgenommen). Meine Leistung kann ich hier überhaupt nicht
einschätzen.

13. Physik
Hatte teilweise echte Hammer, die ich nur mit mühe lösen konnte (selbst
als TGler). Aufgaben waren z.B. zu Gasdynamik, Computertechnik,
Optik, Mechanik, Elektrotechnik. Kann ich auch überhaupt nicht
einschätzen.

tja und das wars auch schon. Wenn ich durchfall, wars entweder Mathe oder VMC. Ich denke nicht, dass ich schlecht abgeschnitten habe, aber obs reicht? Die Zeit wirds zeigen.

Vielleicht können sich die andern ja auch mal melden und berichten.
Waren jedenfalls zwei tolle Tage (auch wenn ich kaum geschlafen habe) und würde mich freuen euch bei der BU oder in Bremen wiederzusehen.

Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt.

edit: mein 100. Post Smile
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012


Zuletzt bearbeitet von D-EEOP am Di März 25, 2008 10:49 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So nachdem ich meine BU jetzt auch hinter mich gebracht habe, sehe ich es als meine Pflicht an auch einen Erfahrungsbericht zu verfassen, da ich sehr von diesem Forum profitiert habe.

Los ging’s am Sonntagmorgen mit einer gemütlichen Anreise per Zug. Ich war schon um 14:30 am Hamburger Hauptbahnhof und habe die Gelegenheit genutzt mir ein Wenig die Innenstadt anzuschauen. Im Anschluss ging es dann mit der U-Bahn direkt ins meinHotel, das einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck hinterlassen hat. Für die 44€ pro Nacht durchaus zu empfehlen. Um acht Uhr war dann das Treffen mit ein paar anderen Forumsmitgliedern anberaumt, die sich dann auch alle am vereinbarten Treffpunkt versammelten. Durch Zufall trafen wir noch zwei Leute, die die BU bereits erfolgreich hinter sich gebrahct hatten und deren FQ vor der Tür stand. nach einem ersten Austausch und einem ausgiebigen Essen ging es dann zurück ins Hotel, um am Nächsten morgen wieder auf dem Damm zu sein. Wir trafen uns dann gegen halb zehn am Frühstück, wo sich noch ein Vierter Mitstreiter zu uns gesellte. Nach dem frühstück noch schnell das Taxi bestellt, das uns dann um 12 Uhr in der Sportallee 54 absetzte.
Die Kosten für das Taxi bewegen sich im Rahmen und ich kann es von daher jedem nur empfehlen. Die einfache Fahrt vom meinHotel zum DLR kostet 10€. Aus dem Taxi ausgestiegen machten wir uns auf direktem Weg in den fünften Stock des DLR-Gebäudes und betraten den berüchtigten Warteraum. Ein paar saßen schon dort und wirkten sehr nervös. Der Vorteil ein paar schon vorher zu kennen ist nicht zu unterschätzen. Man denkt nicht zu viel nach und ist auch weniger nervös. So verging die Zeit bis man uns sagte, dass wir den Prüfungsraum betreten sollen wie im Flug. Nach kurzer Vorstellungsrunde seitens des Testteams ging es auch schon los. Das Begrüßungsvideo ist eigentlich nicht erwähnenswert aber der Vollständigkeit halber gehört es mit dazu. Jetzt aber zu den einzelnen Tests

VMC

Wie schon bekannt durften auch wir uns mit dem VMC auseinandersetzten. Die Reihenfolge stellte sich folgendermaßen dar: 2-back, 3-back, 3-back 4-back, 4-back, 5-back. Wie der Test nun genau lief kann ich schlecht beurteilen. Die Symbole fand ich persönlich ein wenig schwerer auseinanderzuhalten wie die im CBT, von Skytest ganz zu schweigen. Ich denke, dass ich 2-back und 3-back noch relativ genau hinbekommen habe, bei 4-back wurde die Erinnerung dann schon arg ungenau und bei 5-back heißt es Augen zu und durch. Geübt habe ich den VMC fast ausschließlich mit dem CBT und war nach 4 Durchgängen bei rund 88% angelangt. Skytest würde ich bei diesem Test nicht benutzten, da die sich die Symbole doch sehr von der Realität unterscheiden.

TECHNISCHES VESRSTÄNDNIS

Dieser Test, wie mein Vorredner schon angemerkt hat nicht allzu schwer. Es geht im Großen und Ganzen um ganz alltägliche Zusammenhänge der Physik. Zu empfehlen sind hier besonders die 14 Seiten des Physikskriptes, auch wenn sie teilweise ziemlich ins Detail gehen bieten sie einen sehr guten Überblick über die zu Lernende Materie. Ebenfalls zu empfehlen ist das Buch „Denksport Physik“, direkt geholfen hat es zwar nicht, aber um ein Gespür für die Physik zu bekommen ist es sehr geeignet. Und wie heiß es so schön(leicht abgewandelt), „nicht für den DLR-Test, sondern fürs Leben lernen wir. Mit diesem Test bin ich also recht zufrieden, konnte schätzungsweise 15 von den 21 Fragen sicher beantworten und bei den anderen ist sicher noch die eine oder andere richtige Antwort dabei.

10 min Pause

RMS

Ja was soll ich sagen, dieser Test ist nicht ganz so gut gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Hatte in den Übungsdurchgängen, die ich nur mit dem CBT absolviert habe, zwischen 5,8 und 6,2. Das hätte ich vermutlich auch dort wieder geschafft, wenn ich nicht so übereifrig meine Zahlen in den Bildschirm gehämmert hätte. So kam es, dass ich drei Mal einen Zahlendreher hatte und das ganz am Anfang der Reihe. Das heißt drei Nullrunden. Also last euch Zeit beim Eingeben, denn ihr könnt maximal zwei Zahlen löschen und neu eingeben und ein Dreher ist sehr ärgerlich. Die anderen gingen dann ganz gut und ich konnte immer zwischen 5 und maximal 9 Zahlen eingeben. Sollte also trotz der Dreher noch gereicht haben.
25 Zahlenreihen waren zu bearbeiten.

SKT

Hier gilt es das übliche zu beachten. Schnell und präzise antworten. Lässt sich mit Skytest und dem CBT üben. Durch den Touchscreen geht das Ganze noch mal eine Ecke schneller. Den Endbildschirm habe ich nicht gesehen, aber allzu weit weg war ich hoffentlich nicht mehr.

10 min Pause

KOPFRECHNEN

Nach dem nicht ganz so gut gelaufenen RMS-Test war das einer der mich wieder richtig aufgebaut hat. Es waren wie gehabt 10 visuelle und 10 akustische Aufgaben, die eigentlich fast alle zu lösen waren. 18 Stück habe ich sicher richtig, eine falsch und bei der Letzten bin ich mit unsicher. Ein Buch, welches mit sehr geholfen hat und ich deswegen guten Gewissens weiterempfehlen kann ist „Mathe Magie“. Dort findet man einfache Tricks, die einem das Leben bei diesem Test sehr einfach macht.

PPT

Auch hier war alles wie erwartet. Es gab 27 Würfel in einer Zeit von insgesamt 20 min zu bearbeiten. Die Zeit ist auf jeden Fall ausreichend. Es fängt an mit CBT Niveau, wird dann bei Würfel zehn schwerer, um dann wieder einfacher zu werden (so war zumindest mein Eindruck). Ab 22 wurde es dann doch recht anspruchsvoll. Geübt habe ich mit Skytest und dem CBT, da dort eine unbegrenzte Zahl an verschiedenen Würfeln abgefragt wird. Das CBT habe ich bearbeitet und hatte immer um die 95%. Bei Skytest war ich am Ende bei 19 sek pro Würfel und 90% richtigen Eingaben. Bei der BU kam ich dann sehr gut klar und war nach 14 min fertig. Bin mir recht sicher, dass 25 Würfel richtig sind, bei zweien bin ich mir nicht so ganz sicher.

10 min Pause

MIC

Sehr lange Übungszeit und dadurch auch gänzlich ohne Vorübung durch Skytest gut zu machen. Die ersten Aufgaben sind sehr gut zu machen, am Ende wird es aber doch anspruchsvoll wenn auf alle Parameter geachtet werden muss. Es kann gut sein, dass ich dabei die eine oder andere 3er-Reihe verpasst habe. Die Zeiger sind mir nie wirklich stark abgehauen, aber die Turbulenzen, bringen einen schon ganz schön ins Schwitzen. Hab den MI vorher 2x mit Skytest gemacht und kam gar nicht damit klar, ich weiß nicht ob das an meinem Joystick lag oder an mir. Zumindest lief es in der BU ganz gut.

So damit endete der erste Tag und ich muss sagen, dass ich ziemlich fertig war. Wir sind dann im Anschluss noch schnell was Essen gegangen. Gegen halb zehn lag ich dann im Bett und konnte mehr oder weniger gut einschlafen. Gegen 6 klingelte dann der Wecker. Jetzt hieß es packen schnell frühstücken und in das am Vortag bestellte Taxi einsteigen. So kam es, dass wir gegen halb acht am DLR eintrafen und noch ein bisschen Zeit für Unterhaltungen hatten. Um fünf vor acht wurde wie dann reingebeten und der ganze Zauber begann zum zweiten Mal.

MATHE P&P

Lief bei mir nicht so gut wie ich es erwartet hatte. Hier muss man Glück mit den Aufgaben haben, die man bekommt. Einige hatten einfache Dreisätze und Prozentrechnungen, bei mir ging es dann schon in Richtung Nullstellen, Funktionen und ähnliches. Schätze, dass ich so 15 sicher richtig habe. Naja ich habe zum Glück den Kopfrechentest der das im Zweifelsfall ein wenig ausgleichen kann.

OWT

Mein absoluter Lieblingstest. Habe ihn fast nur mit Skytest geübt und hatte dort am Ende 90 % bei 1,75 sek und 3 Zahlen. Den OWT2 habe ich am Anfang zund am Ende gemacht und hatte zum Schluss 90%. Entsprechend gut war dann auch der Test in der BU. Die Einblendezeit liegt zwischen 2,25 und 2,5 sek und lässt einem genug die Zeit alles abzulesen. Gefragt wird immer nach einem kritischen Merkmal. Setzt euch weit genug weg und macht euch ein Bild von der Anordnung der Zahlen. Bei mir waren es dann immer 4 und 3x drei die ich ablesen konnte. Es waren ungefähr 10 Durchgänge zu bearbeiten.

10 min Pause

ROT

Aufgrund der akustischen Ansage sehr gut mit Skytest und auch mit dem CBT üben. Hba Stellt euch die Geschwindigkeit auf 0,7 sek ein und lasst den Würfel 10x rotieren und ihr habt keine Probleme mit diesem Test. Es fängt sehr langsam an (ca. 2 sek) und wird dann zum Ende hin immer schneller. Die gute Frau kann ganz schön abgehen. Im ersten Moment traut man ihr das gar nicht zu. Ich hatte bei den oben genannten Einstellungen 100% und bin auch in der BU gut klargekommen. Bei 2 Würfeln bin ich mir unsicher, der Rest sollte passen. Wie – viele Würfel es waren kann ich nicht genau sagen ich schätze mal 25.

PERSÖNLICKEITSFRAGEN

Wie mein Vorredner schon gesagt hat schnell und spontan antworten. Denk am besten gar nicht nach, sondern entscheidet aus dem Bauch heraus.

15 min Pause 

ENGLISCH

Ich als absolute Englischniete hatte vor diesem Test am meisten Respekt. Der dann aber sehr schnell schwand. Für meine Verhältnisse bin ich sehr gut mit den Aufgaben klargekommen, die Synonyme waren eindeutig zu erkennen und die Sprichwörter gingen auch. Grammatikalisch kann ich euch nur ans Herz legen das Gerund, die If-clauses und die verschiedenen Zeiten zu wiederholen. Wenn ihr das auf die Reihe bekommt passt das.
Es waren 60 Fragen in 20 min zu beantworten. Klingt wenig geht aber.

PHYSIK

Wenn dieser Test nicht mehr gekommen wäre hätte ich gesagt, dass ich die BU relativ sicher bestanden habe. Aber der Test war dann die Krönung. Dermaßen spezielle Fragen sind nicht zu lernen, entweder man hat es mal gehört oder man weiß es einfach nicht. Es waren 37 Fragen in 21 Minuten zu beantworten. Ich denke, dass ich 23 sicher richtig habe und beim Rest bin ich mir sehr unsicher. Wenn es also nicht klappne sollte wird es vermutlich an diesem Test gelegen haben.

Das waren so im Großen und Ganzen meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Im Anschluss ging es dann noch mit einem Mitstreiter an den Hamburger Hafen, um die beiden Tage bei einer Hafenrundfahrt (sehr zu empfehlen) und einem anschließenden Essen ausklingen zu lassen.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Jungs ihr ward echt super. Würde mich echt freuen euch bei der FQ (wenn es denn sein soll) wiederzusehen.


Zuletzt bearbeitet von Rapha am Sa März 29, 2008 11:42 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumphali
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo!
Danke erstmal für die Berichte, hab in ca. einer Woche BU und verfolge das hier daher dementsprechend...Smile
Noch ne Frage: Bekommt man in irgendeinem Test ein Feedback, RMS z. B.?

Viele Grüße, Mumphali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend vertauschen die gelegentlich den Physik und Technik-Test bei mir war der 40 Fragen Technik Test am ersten Tag und nicht am Zweiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim RMS bekommst du nur in der Übungsphase ein Feedback, sonst nicht mehr. Ich habe die Zahlendreher von mir aus erkannt. War halt zu schnell beim eingeben und dann war nix mehr zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaLH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mich gerade bei Lufthansa beworben, und habe eine Frage:

Was sind Persönlichkeitsfragen?

^^ danke.
_________________
9.03 & 10.03 2009 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind 183 Fragen zu deiner Person. Du hast jeweils zwei Antwortmöglichkeiten, bei denen du angeben was auf dich zutrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaLH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

achso ok...

danke dann Smile
_________________
9.03 & 10.03 2009 BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

frische Neuigkeiten: grad eben kam der Brief: BESTANDEN!!!

juch-hu, freu, *in-die-luft-spring* Very Happy
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 12:21 pm    Titel: Nice Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur bestanden Bu und danke für den Erfahrungsbericht Exclamation
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

und kein Problem. Das Board hat mir bei der Vorbereitung unbezahlbare Dienste geleistet und dafür wollte ich was zurückgeben. Es beruhigt ungemein, wenn man schon vorher ein paar Leute kennt, nicht nur fremde um sich rumhat.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Jungs bei mir ist noch nichts da. Ich sitze total auf heißen Kohlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group