Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

was soll ich nur machen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 12:55 pm    Titel: was soll ich nur machen? Antworten mit Zitat

hallo an alle,

habe an euch ne frage und würde gerbe eure meinung dazu hören.
und zwar, bin 16, besuche die realschule und mein herkuntfsland ist syrien.Bin schon seit 10 jahren in deutschland.

mein problem ist, dass ich mir manchmal denke, dass ich kein pilot werden kann, weil ich glaube dass ich auch bestimmt vorraussetzungen nicht erfüllen kann.
meine eltern fragten mich was ich nun nach der schule machen will, weil ich mir langsam mal gedanken darüber machen muss. schließlich muss man sich schon mit der 9. klasse für einige jobs bewerben, und ich würde ja aufjedenfall als pilot mein brot verdienen, aber so dumm das klingt, ich glaube net dass ich das machen kann, weil außerdem hat mein lehrer und meine eltern schon gesagt, dass ich nicht die bestimmten vorraussetzungen erfüllen kann.
und das problem ist ja, dass ich mir manchmal gedanken darüber mache ob ich es wirklich will. ich investiere so viel für "flugzeugkram". und überlege mir ob ich in paar wochen mit segelfliegen anfangen will oder nicht. ja manche sagen zwar segelfliegen ist aus leidenschaft, das stimmt auch, aber wenn ich vill. schon nicht pilot werden kann, dann finde ich echt dass es keinen sinn hat. so denke ich zumindest darüber.
aufjedenfall mache ich mir schon seit einiger zeit gedanken darüber, ob ich wirklich diesen schweren weg gehen soll oder nicht.
ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch oder so, aber das ist halt meine meinung.

für ne antwort wäre ich dankbar.
mfg, ivan
_________________
Abi - CHECKED

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und welche voraussetzungen sollen das sein?
das sollte man schon konkret wissen...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. schlechte mathekentnisse
2.ausländer
3.habe einen kleinen sprachfehler
4. kann warscheinlich kein abi machen
und und und!

naja sind halt schon einige, und das gößte problem ist ja, das ich keine motivation kriege, sonder immer nur z.b von lehrern höre: "das schaffst du aufkeinenfall, guck dir doch mal deine zensuren an, disen beruf kannste gleich abhaken"

also dies und das halt!

danke für deine antwort!
_________________
Abi - CHECKED

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann streng dich doch einfach an und versuch das beste aus dir rauszuholen...
_________________
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles.


Zuletzt bearbeitet von Goos am Sa Mai 10, 2008 1:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Goos hat folgendes geschrieben:
mein tip: versuche aufjedenfall erst einmal abitur zu machen und mach dir dann weitere Gedanken ! Das ist zwar nicht bei allen Airlines Voraussetzung, jedoch bei den meisten. Bei renomierten Airlines ist Abitur Pflicht.
Abgesehen davon hast du nachher alle Möglichkeiten offen...


ja abi ist zwar gut und so, aber kann warscheinlich nicht machen.
kannst du mir verraten bei welchen airlines abi keine so große vorraussetzung ist?

danke
_________________
Abi - CHECKED

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und mach das zero bei deinem nick weg, das stimmt nämlich nicht und wirkt so ein wenig lustig Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich meine die Cirrus Airlines nimmt auch Realschulabsolventen...Mit einem Realschulabschluss hast du hauptsächlich nur bei Regionalfluggesellschaften eine Chance. Die verlangen jedoch auch, dass du sehr gut Deutsch und Englisch sprichst(-siehe Homepage-).
Ohne dir die Hoffnung zu nehmen, aber ich glaube, dass du es sehr schwer haben wirst einen Platz im Cockpit zu finden. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem! Aber ich würde dir eher empfehlen: Mach dir noch ein paar andere Gedanken, was du später machen könntest und versteife dich nicht aufs Fliegen..Es gibt noch so viele andere interessante Sachen, die auch mit Fliegerei zu tun haben. Man braucht sich nur einen Flughafen genau anzugucken, spätestens dann weiß man, wie viele verschiedene interessante Tätigkeitsbereiche es dort gibt. Privat kannst du später immer noch den Segelflugschein oder die PPL machen, das hat auch seinen Reiz!
_________________
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:
1. schlechte mathekentnisse
2.ausländer
3.habe einen kleinen sprachfehler
4. kann warscheinlich kein abi machen
und und und!

naja sind halt schon einige, und das gößte problem ist ja, das ich keine motivation kriege, sonder immer nur z.b von lehrern höre: "das schaffst du aufkeinenfall, guck dir doch mal deine zensuren an, disen beruf kannste gleich abhaken"

also dies und das halt!

danke für deine antwort!


1, mathekenntnisse sind egal.
2. ausländer = staatsbürgerschaft zählt.
3. der sprachfehler ist primär auch kein problem
4. abi kann ein problem werden bzw schlechte zensuren, falls es eine sympthomatik für faulheit oder schlechte lernfähigkeit ist.

eines ist klar, jeder kanns probieren, dazu braucht man bei den meisten fluglinien aber zumindest ein abi.
von nichts kommt nichts, ganz besonders in der fliegerei. man muss auch das leben davor ernst nehmen, auch wenn man in der schule dinge lernt, die nicht unbeding mit dem fliegen zu tun haben.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bedanke mich für eure antworten Smile

ich werdem mir über eure worte gedanken machen!

mfg ivan
ps: wie kann ich meinen benutzernamen ändern?
_________________
Abi - CHECKED

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ivan,

auch ich habe früher die Realschule besucht, habe aber anschließend meinen Abi gemacht. Ohne Abitur ist es tatsächlich sehr schwierig, es sei denn man hat Glück. Doch auf das Glück allein sollte man sich nicht verlassen.

Mein Tipp: Versuche Dir ein paar Gedanken darüber zu machen, was Du noch so könntest. Es ist nicht gerade leicht sich ausschließlich auf das Fliegen zu konzentrieren ohne irgendwelche Alternativen zu haben. Wenn es am Ende dann doch nicht klappen sollte, dann stehst Du mit nichts in der Hand gefolgt mit Depressionen. Und setze Dich auch mit Berufsberatern bei der Agentur für Arbeit in Verbindung und versuche herauszufinden wie Du doch noch das Abitur/Fachabi machen könntest, auch wenn Du die Qualifikation dafür wahrscheinlich nicht kriegen würdest.

Deine Interesse für die Luftfahrt solltest Du aber nicht verlieren, wenn DU! das nicht möchtest. Meine Lehrer waren auch dagegen. Kein Wunder: Für den Laien ist dieser Beruf fast unerreichbar und die Menschen die es schaffen sind "Übermenschen". So ein Quatsch!

Kopf hoch, glaube an Dich, viele Menschen achten sehr auf Dein Selbstwertgefühl, egal für was Du Dich entscheidest.

Cheers
Nach oben
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch!
Wenn du wirklich Pilot werden willst, dann musst auch Abitur machen wollen!
Willst du kein Abitur machen - willst du kein Pilot werden.
Ist doch logisch, dass der Weg steinig und hart ins Cockpit ist, wenn man nicht schon alles hat man was braucht (Abitur usw.)

Also ich würde an deiner Stelle wirklich alles drum geben Abitur zu machen und auch zu schaffen. Nicht im Voraus Schwanz einziehn.
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Abi sollte kein Problem sein, man muss sich halt nur hinsetzen und was tun. Meiner Ansicht nach ist das Abi heute kein Wissensnachweis mehr sondern eher ein Fleißnachweis.
Nächste wichtige Voraussetzung meiner Meinung nach ist es eine Einstellung zu haben mit der man nicht gleich bei den ersten denkbaren Problemchen anfängt aufzugeben, sondern dran bleibt und weiterhin das Beste aus der Situation macht.
Mathe ist so ein Ding. Es wird keiner von dir im Flugzeug ne Kurvendiskussion verlangen, dennoch ist es durchaus von Vorteil im Kopfrechnen fit zu sein, das garantiert dass man dem Flieger voraus bleibt. Der Autopilot ist ja schön und gut, aber mit so einigen Dingen hat er seine Probleme und denen kann man durch gute Voraussicht entgehen.

Ansonsten ist es egal was für ein Staatsbürger du bist, wenn du in der EU arbeiten darfst sollte das für alle europäischen Airlines kein Problem darstellen.

Das mit dem Sprachfehler muss dann vermutlich jemand klären der genau beurteilen kann ob man damit fliegen kann oder nicht. Ich sag ja immer Bayern dürfen auch im Cockpit fliegen, daher sollte die Toleranz da schon vorhanden sein. Wink
Also was das angeht würde ich nicht auf Leute hören die von dem Beruf Pilot keine Ahnung haben, sondern auf Fachleute.

Also mach mal in Ruhe das Abi, kannst ja nebenbei Segelfliegen und schauen ob dir das Fliegen an sich Spaß macht. Den Beruf Verkehrsflugzeugführer solltest du dann allerdings nicht mit dem Segelfliegen verwechseln, da der Verkehrsflugzeugführer nicht zum Spaß haben vorne drin sitzt, sondern um wirtschaftlich gut und sicher zu arbeiten und das lässt sich nun mal nicht immer mit dem Faktor Spaß verknüpfen. Wie halt in jedem Beruf.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group