Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Zukunftsstrategie
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 3:46 pm    Titel: Lufthansa Zukunftsstrategie Antworten mit Zitat

Ich bin seit Jahren stark in der Airlinebranche interessiert und verbringe beinahe den ganzen Tag mit Überlegungen wie welche Airlines wohl in der Zukunft vorgehen wird und ob das der beste Weg sei. Da ich mich insbesondere mit dem Lufthansa Konzern befasse, sind mir da einige Ideen aufgekommen, wie man die Passage Abteilung noch rentabler machen könnte.

Mein erster Vorschlag ist die Errichtung eines Interkontinentalhubs in New York von wo aus Europäische Destinationen angeflogen werden sollen. Der Bedarf ist da - wie man an den hohen Sitzladefaktoren sehen kann - die Gesetzesmäßigkeiten sind gegeben und Lufthansa ist der Konkurrenz voraus, was sich in den hervorragenden Finanzergebnissen wiederspigelt.

Ein Vorteil von großer Bedeutung wäre dabei die Verknüpfung der Transatlantikrouten von New York mit den Kurzstreckenflügen der Jet Blue. Dies würde die Zahl der Passagiere durch die Umsteiger im beträchtlichem Maße steigern. Deshalb halte ich eine höhöre Beiteiligung als sinvoll. Lufthansa hat beireits in Amerika eine gute Reputation und eine steigende Bedeutung. Insbesondere die JetBlue Anschlussverbindungen und die vielen Geschäftsreisenden ab New York würden Lufthansa zu Gute kommen.

Zudem würde ich es in Erwägung ziehen, einige neue Routen zu eröffnen, welche ich auch bald auflisten werde, was aber noch etwas dauern wird, weil ich gerade den Markt erforsche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Methoden verwendest du denn bei der Erforschung des Marktes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese zuerst einmal alle im Internet verfügbaren Artikel über Fluglinien durch. Meist verwende ich hierzu news.google.com. Des weiteren lese ich jede Ausgabe des Lufthfahrtmagazins Aero International. Durch das regelmäßige Besuchen der Interetseiten von Airlines erfahre ich stets die Einführung neuer Routen und Flugzeuge sowie andere Neuerungen sofern mir diese nicht durch andere Internetseiten bekannt geworden sind. Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist das vergleichen von Service und Tarifen von Airlines. Durch die Streckennetze, Tarife und den Service der Airlines erfahre ich auch meist auf welche Passagiergruppen die die Airline fokusiert. Darüber hinaus prüfe ich alle jetzigen Frequenzen zu einer Destination um den Markt besser einzuschätzen. Die Auslastung der Flugzeuge erfährt man bei US-Airlines in der Regel wenn man beim Buchungsprozess die Sitzpläne studiert. Alle Übernahmen und Fusionen die bereits stattgefunden haben nehme ich sorgfältig unter die Lupe um daraus für die Zukunft verwendbare Schlüsse zu ziehen. Ebenfalls sehe ich mir die Aktienkurse und Quartalsergebnisse der Fluglinien an.

Wenn dich nähere Details interessieren kann ich sie dir gerne Erläutern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast sicher keine freundin oder?... Rolling Eyes
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Ist in meinem Alter auch normal... Ich möchte zwar im web anonym bleiben, aber ich kann dir versichern das ich unter 30 bin. Außerdem habe ich viele Freunde/Freundinen. Zwar nur im freundschaftlichem Sinn, aber das ist doch ein gutes Anzeichen. Übrigens: Wenn du mich privat treffen würdest würdest du merken das ich ein Mensch wie jeder andere bin mit Ausnahme meines Hobbies. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so: Mit welchen Slots soll denn ein Interkontinentalhub in New York aufgemacht werden? Afaik sind die da genauso Mangelware wie LHR...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Mit denen von JetBlue! Wenn Lufthansa die Übernehmen würde, so könnte sie die Slots mitnutzen. JetBlue wird sicherlich auch mehr Slots erhalten, die sie so wichtig für JFK ist. Sie dir an wie Delta Air Lines welche auf Grund ihrer Bedeutung mehr Slots für weitere Routen erhalten hat. Außerdem hatte JetBlue auch Slots für weitere Flüge nach Karlifornien sonst hätte sie diese nicht eröffnen können. Die Aufnahme dieser Routen erfolgt nur deswegen nicht, weil die Spritpreise so hoch sind das JetBlue wie ich heute erfahren habe die Route wohl nicht aufnehmen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin irgendwie zu doof, verstehe den ersten Vorschlag nicht - LH fliegt doch bereits x mal am Tag von diversen dt. Flughäfen/Hubs zum Big Apple. Was ist also neu daran? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jet blue hat keine slots für atlantikrouten... die sind ziemlich ausgebucht.
das ist der grund warum man a380 bestellt. um diese besser ausnutzen zu können.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte bei den ölpreis mal über neue antriebsarten bei lh nachdenken!
erdgas soll es ja auch nicht soviel geben bzw nur in russland was denkt ihr?
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun: Wie am delta Air Lines Beispiel erwähnt sind duie Slots für Transatlantik Routen bei großer Bedeutung für einen Airport stets verfügbar. Und Jet Blue ist äußert bedeutend für JFK.

Das neue daran wäre, das Lufthansa Open Skies nutzt um von New York aus auch europäische Städte wie Mailand, Amsterdam oder Dublin anzufliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@spanier: Bitte wirf mal einen genauen Blick darauf, wie viele Paxe in einem Flieger sitzen und wirklich aus/um den Abflugsort kommen - es ist nur ein kleiner Teil. Daher sind heute die Feeder-Netzwerke von gtoßer Bedeutung, wie Du auf US-Seite ja auch schon erkannt hast. Allerdings gilt das auch für die eruopäische Seite. Und da sitzen in den anderen Ländern eben die etablierten Wettbewerber mit ihren Netzen und Allianzen. Ein Problem, was übrigens die AirBerlin in hohem Maße betroffen hat und auch noch weiter betrifft.

Außerdem bracuhst Du auch an den Flughäfen Slots etc.

Ferner ist das deutlich kostenintensiver und komplexer - Du brauchst entsprechende Crews (mit Deutsch und Englisch kommt man in Italien und Frankreich an Bord nicht wirklich weiter, außerdem Kultur und Mentalität), Du mußt dort a/c stationieren, Wartung etc. Die Margen im Airline-Business sind derart gering, dass so etwas eine große Rolle spielt, so dass man nicht einfach über entsprechende Mehrkosten hinwegsehen kann!

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine Beteligung an einer enstprechenden Airline (siehe JetBlue) oder gar eine lokale Neugründung meist die günstiger und bessere Alternative ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group