Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehstärke noch in Ordnung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 4:09 pm    Titel: Sehstärke noch in Ordnung? Antworten mit Zitat

Hi,

kurz zu meiner Person: Ich bin fast mit dem Abitur fertig und möchte mich diesen Sommer bei der Lufthansa bewerben. Ich trage auch eine Brille, aber die Sehstärke war bisher für die LH in Ordnung.

Jedenfalls war ich heute beim Optiker um meine Sehstärke kontrollieren zu lassen. Ich wusste, dass man meine Augen schlechter geworden sind, aber dem Optiker ist beim Messen fast die Brille vom Kopf gefallen. Wink

Meine vorherigen Werte (2 Jahre alt) sind -1,25 Dioptrien auf beiden Augen, ohne Hornhautvekrümmung. Jetzt habe ich:

R -2,75 Sphäre / -0,25 Cylinder / 160 Achse
L -2.25 Sphäre / -0,75 Cylinder / 175 Achse

Auf beiden Augen ergibt das theoretisch -3 Dioptrien, wenn ich mich nicht irre? Irgendwie traue ich den Werten nicht so richtig... Mit meiner Brille kann ich eigentlich ganz gut sehen, ich hab eher mit einer Verschlechterung von 0.5 Dioptrin oder so gerechnet. Confused

Wie sieht das nun mit den Anforderungen der LH aus? Wenn Sphäre und Cylinder addiert werden liege ich ja genau auf der Grenze, oder?

mfg
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich kann jetzt nur von meinem individuellen Fall sprechen. Hatte auch ungefähr diese Werte und die Addition hat letzendlich 3.5 Dioptrien ergeben. War für den Fliegerarzt keinerlei Hindernis mich LH tauglich zu schreiben. Soll wohl in der letzten Zeit gerade bei diesem Fall etwas gelockert worden sein, da man ja anhand der LH Bewerberseite nicht entnehmen kann, dass diese beiden Werte addiert werden.

An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben und mir keine Gedanken machen, da ja das Auge mehrmals vom Augenarzt vermessen wird und diese einzelnen Werte nochmals dann individuell angepasst werden. Bekommst ja noch die Augentropfen. Bei mir war es z.B so, dass diese Werte dann wieder komplett anders gewesen sind.

Laut Richtlinie solltest du ja mit beiden Augen auf 100% kommen, wobei bei jedem Auge 70% reichen.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, dann schreib mich einfach per PM an Wink


EDIT: Glaube sogar, dass einer hier aus dem Board beim med. Dienst angerufen hat und genau diese Frage einen Fliegerarzt gestellt hat. Solange der sphärische Wert nicht über 3 Diops. kommt, wird das wohl noch tolleriert Wink
_________________
Schöne Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Patrik am Mo Mai 05, 2008 5:39 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rluetke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt nicht so pauschal zu sagen. ich weiß dass man max. +3/-3 Dioptrien haben darf. Bis jetzt ist dies bei dir ja noch nicht der Fall. Wenn die Dioptrienzahl noch schlechter wird, dann weiß ich nicht ob es noch eine Möglichkeit gibt, den Medical zu bestehen.
Ich will dir deine Hoffnung trotzallerdem nicht nehmen.
LG
_________________

Abi 2010: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen habe ich es ja auch "individuell" genannt, les doch mal richtig, was ich hier rein schreibe Wink

EDIT: Und das Medical Class 1 bekommst du mit diesen Werten auf jeden Fall. Es geht ja hier nur speziefisch um die LH Tauglichkeit für die Flugschule.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rluetke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid habe meine Antwort genau in dem selben Moment wie du geschrieben, deswegen konnte ich deine Meinung dazu nicht lesen.
Sorry Rolling Eyes
_________________

Abi 2010: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Smile Als der Optiker mir die Werte genannt hat war ich erstmal ziemlich geschockt, aber wie es aussieht kann ich mich mit den Augen trotzdem noch bei der LH bewerben. Wär halt extrem ärgerlich wenn ich wegen meinen Augen im Medical rausfliege, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Wie sieht das eigentlich mit mit den Nachfolgeuntersuchungen aus? Ich habe gehört, dass man da nur eine Sehstärke von 100% mit Sehhilfe erreichen muss, was ja kein Problem wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlagt mich (oder korrigiert mich einfach) wenn ich falsch liege, aber muss man nicht
grundsätzlich bei der Erst- UND Verlängerungsuntersuchung einen Visus von 0,7 also 70%, egal ob mit oder ohne Brille, erreichen? Mir ist so als wäre das so Very Happy
Zumindest steht es so in der JAR.
Na, wenn Du dann 100% erreichst ist doch alles in Butter, oder?

Gruss, Gizmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also 100% Sehstärke erreiche ich mit Brille nach wie vor, hat mir der Optiker auch bestätigt. Ist das die einzige Voraussetzung für Nachfolgeuntersuchungen oder gibt es da auch noch Doptriengrenzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Probleme Smile
Ich habe -3,25 Dioptrien (hoffentlich ohne Astigmatismus, das lasse ich aber demnächst nochmal checken). Wenn ich mich damit bewerbe und dann wegen den 0,25 beim Medical rausfliege, dann beisse ich mir richtig in den A.... Confused Ich hoffe ja noch sehr auf die "heilende Wirkung" dieser Augentropfen, die man beim Medical bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heilend? Wink Das sind doch die Augentropfen, die die Augenmuskeln außer Kraft setzen, oder?

Jedenfalls kann man nur hoffen dass die Lufthansa ihre eigenen Bestimmungen mal ein bisschen lockert. Ob jemand nun 3 oder 5 Dioptrien hat spielt doch gar keine Rolle. Ohne Brille sind beide fast gleich blind. Aber so wie ich das auf dem Infotag letztes Jahr verstanden habe ist man da ja bereits am überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Je 70% auf einem Auge / 100% auf beiden zusammen.

Von der JAR gibt es für Kurzsichtigkeit für Folgeuntersuchungen keine
Grenze mehr - solange man die 70/100% korrigiert erreicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group