Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU, FQ und Medical
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eagle1404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 7:57 pm    Titel: BU, FQ und Medical Antworten mit Zitat

Hallo Boardler.

Ich bin neu hier. Ich bin 22 Jahre alt und mein Traum war es schon immer Pilot (bei der Lufthansa) zu werden. Fliegen faszinierte mich schon von Klein auf. Ich hab mein Abitur im Jahr 2005 gemacht und danach eine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen, die ich im Januar 08 abgeschlossen habe. Ich habe keine Ahnung, warum ich mich nicht direkt nach der Schule bei der Lufthansa beworben habe. Vielleicht hatte ich zu große Angst vor den Tests, man hat ja schließlich nur 1 Chance! Und ich muss sagen, ich war nicht gerade gut in Physik.
Aber mein Entschluss steht fest!! Ende 08 oder Anfang 09 werde ich mich bewerben. Ich möchte mich jetzt intensiv für die Tests vorbereiten!
Daher meine Fragen an Euch:

1. Was bedeuten erstmal die Abkürzungen, die hier im Forum häufig verwendet werden (z.B. CPT, MPL, ....usw.)
2. Wie habt Ihr Euch auf die BU vorbereitet? Habe überlegt mir Skytest zu kaufen. Bringt das was?
3. Wie kann man sich effektiv auf die FQ vorbereiten? Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen?
4. Welche Untersuchungen werden im Medical vorgenommen?

Sorry für so viele Fragen, aber es ist mir nun mal sehr wichtig.
Ich bitte um ausführliche Antworten.

Vielen Dank im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen im Forum Smile

Zu dem ersten Punkt kann ich dir das hier empfehlen:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12636

Da kannst du dann alles nachschlagen Wink

Liebe Grüße
Nach oben
arrtiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also erstmal herzlich willkommen hier.

zum zweiten Punkt würde ich mal sagen, wenn du jemand bist, der 20 Mal die selben Aufgaben der CBT's (Übungsaufgaben, die vom DLR gestellt werden) machen kannst, ohne dir dabei vorzukommen, als würdest du dich selbst verarschen, brauchst du Skytest nicht. Ich persönlich halte Skytest nur bis zu einem gewissen Maß als sinnvoll:

PRO:

-es sind alle Übungstypen (sowohl aktuell, als auch älter) des DLR drin (in abgewandelter Form natürlich)
-Feedback zu den Übungen
-wenn man in normalem Maße lernt, keine bis wenig Wiederholungen
-ziemlich gute Vorbereitung

CONTRA:

-Kosten 50€ (wobei manche Bücher auch so viel und sogar mehr kosten)
-Lizenz nur für eine Person, also nicht zu verkaufen später
-teilweise ist Niveau der Aufgaben über dem des DLR
-Vorbereitung damit wird bei der BU berücksichtigt.




Ich würde sagen, man darf sich nicht nur auf Skytest verlassen, sondern sollte auch noch den Stoff aus der Mittelstufe in Mathe und Physik wiederholen, bzw Lücken auffüllen. Ich werd mich nochmal an das Physikbuch der Sekundarstufe 1 machen, wobei ich so langsam wirklich damit anfangen muss>ist ja bei mir nicht mehr sooo lange hin.

Also das war's erstmal von mir.

LG ArTi
_________________
ABI 08 >>> √ Very Happy

BU >>>16./17.06.2008 Sad

Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte kein Skytest und bin auch durchgekommen, möglich ist es also Wink

Für die FQ machen viele ein Seminar, ich habe allerdings keins gemacht. Du solltest dir deine Stärken und vor allem auch deine Schwächen bewusst machen, eventuell mal ein Assessment Center mit Gruppendiskussionen gemacht haben, dir viele Gedanken zu deiner Berufsmotivation machen und dann noch Hintergrundinfos zur Lufthansa, der Flotte, etc. lernen. Damit bist du auf jeden Fall schon mal gut gerüstet.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Hab total Angst vor den Tests Sad
über mehr Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten du liest dir zu den einzelnen gebieten die threads hier am board durch! da wurde eh schon alles 10x erklärt!

und wenn du was spezielles suchst, dann verwend die SuFu, und wenn du dann noch immer nicht schlauer bist kannst du ja einen neuen thread erstellen!

gruß alex
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Beginn wird man hier meist von all den Infos fast erschlagen. Aber da du dich eh erst frühestens zum Ende dieses Jahres bewerben willst: Nimm dir die Zeit und lies dir Erfahrungsberichte und Tipps durch, dann wirst du dir auch ein Gesamtbild machen können. Smile
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dankeschön. Dachte mir ich bereite mich erstmal richtig vor, bevor ich mich bewerbe. Wie gesagt, muss viel Physik und Mathe nachholen.
Wie lange dauert das eigtl. nach der Bewerbung bis zur BU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

click dich doch einfach mal durchs board ... deine letzte frage wird jeden monat mind. 10 mal irgendwo gestellt, da findest du schon eine antwort

und beim durch die gegend clicken findest du sicher auch einige andere interessante sachen die du so nicht gefunden/gesucht hättets Wink
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, mach ich. Noch eine kurze Frage.
Habe mir die Bücher "Denksport Physik" von Lewis C. Epstein, "Mathe Magie" von Arthur Benjamin und "Testtraining Technisches Verständnis" von Hesse/Schrader gekauft. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir weitere Bücher empfehlen, die die Thematik einfach erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Buch "Warum sie oben bleiben" empfehlen, ist zwar vielleicht für die BU nicht unbedingt wichtig, aber gut geschrieben und spätestens für die FQ im Interview kann es hilfreich sein.

Außerdem willst du dich ja vermutlich früher oder später auch über das fliegen an sich informieren Very Happy
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1404
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar Smile werde mir dann erstmal diese Bücher vornehmen. Weiß eigtl. jemand wie wahrscheinlich es ist, dass die Tests in ca. 10 Monaten den Jetzigen ähneln? Nicht dass ich mir jetzt Skytest kaufe und nächstes Jahr kommen ganz andere Tests dran. Wie war das in den vergangenen Jahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group