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Umläufe
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Der Spanier
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 1:49 pm    Titel: Umläufe Antworten mit Zitat

Kann man sich eigentlich aussuchen, oder mindestens eine Präferenz angeben, wie lange die Umläufe von einem seien sollen (Frage gilt für Lufthansa)? Ich weiss, dass es da Unterschiede je nach Basis gibt, aber ich würde ja sehr gerne im Ausland leben und würde daher einen 1Woche Arbeit 5 Tage frei Rythmus bevorzugen.
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Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so festlegen, dass du immer eine Woche Arbeit hast und dann 5 Tage frei, geht nicht. Ich glaube bei Lufthansa sind die längsten Umläufe 5 Tage lang. Wenn du im Ausland leben willst, aber bei Lufthansa fliegen willst, bietet sich meiner Meinung nach sehr gut Frankfurt an. Dort hat man auf jeden Fall auf der Kurzstrecke ziemlich lange Umläufe. Wie es bei der Langstrecke aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber wenn es sogar einen Langstreckenpiloten in Kanada gibt, sollte das auch gut klappen. Hamburg und Düsseldorf sowie A320 in München kommen zum Shutteln eher nicht in Frage, weil die Umläufe einfach zu kurz sind meistens. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich schon ein wenig aussuchen darf, ob man eher längere Umläufe hat oder halt eher kürzere. Ich meine man kann sich dafür requesten, aber an der Stelle muss ein anderer weiter machen, weil ab hier bin ich mir nicht mehr sicher Wink
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Der Spanier
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja recht gut, danke! Ich hätte aber gern noch mehr antworten Very Happy
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Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum machst du dir eigentlich so viele Gedanken über das Shutteln ? Ich würde, bevor ich übers Shutteln nachdenke o.ä., erstmal die Tests bestehen wollen und natürlich die Ausbildung schaffen wollen und dann irgendwann würde ich mir über Wohnort o.ä. Gedanken machen. Man zieht auch nicht direkt nach der Ausbildung ins Ausland, da will man erstmal richtig Spaß am Fliegen haben und sich nicht schon mit 23 Jahren wegen dem Shutteln mehr Stress machen als Nötig. Außerdem bis es soweit ist, dass man mit der Ausbildung fertig ist, kann sich einiges noch ändern und dann sieht das vielleicht ganz anders aus mit Shutteln. Und sich jetzt schon so viele Gedanke darüber zu machen, wie ich später am besten von hier nach dort shuttel, halte ich persönlich für falsch, wo hier auch immer gesagt wird, dass man sich nicht zu sehr auf irgendwas verkrampfen soll, weil die Lufthansa das wohl nicht gerne sieht.
Also ich würde mich jetzt erstmal auf die Fliegerei freuen, zu sehen, dass ich die Tests bestehe und dann sehe ich weiter Smile
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boing
Moderator
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge der Umläufe ist stark abhängig von der Homebase (FRA, HAM, DUS, MUC). Prinzipiell ist überall alles möglich: 1-5 Tagestouren. FRA bietet überwiegend 4 und 5 Tagestouren. Danach ständig 5 Tage frei zu haben bleibt allerdings eine Wunschvorstellung. Es kommt zwar durchaus mal vor, aber die Ruhezeit nach einer 4 Tagestour beträgt lediglich EINEN, die nach einer 5 Tagestour ZWEI Tage. Ergo kannst du in stundenintensiven Monaten durchaus nach 2 Tagen wieder zur nächsten Tour (diesmal vielleicht nur 2 Tage) auf der Matte stehen.
DUS & HAM bieten momentan überwiegend Tagestouren. Daher sind nahezu alle Shuttler in FRA gebased. Jeden Monat auf's Neue werden die verfügbaren Umläufe publiziert. Jeder kann nun mehrere Wünsche äußern, welche Touren er in diesem Monat fliegen möchte. Die Vergabe erfolgt nach Seniorität, d.h. je länger du dabei bist, desto mehr Möglichkeiten hast du deinen Plan nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Einen generellen Wunsch nach z.B. 5 Tagestouren kann man nicht äußern.
Im Durchschnitt hat man ca. 13 Tage frei im Monat. Für's shutteln noch zu Bedenken: auch Standby Dienste (5 Tage am Stück), Simulator- und andere lizenzrelevante Schulungstermine müssen an der Homebase verrichtet werden. Außerdem noch im Hinterkopf zu behalten: Mehrkosten für Anreisen und Hotel.
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
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Valo
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Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie ist es in MUC, eher lange oder kurze touren ?
also ich hätte am liebsten am wochenende möglichst oft frei
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

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Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valo hat folgendes geschrieben:
und wie ist es in MUC, eher lange oder kurze touren ?
also ich hätte am liebsten am wochenende möglichst oft frei


Also in einem anderen Thread stand mal, dass man in MUC auf A320 viele Tagestouren fliegt oder halt zwei Tagestouren. Zwischendurch mal löngere Umläufe mit 3-5 Tagen. Auf 737 in MUC soll das wohl anders aussehen und FRA ähneln. Also eher längere Umläufe, keine Tagestouren.

Es gibt allerdings keine Basis, wo man immer am Wochenende frei hat. Man kann sich natürlich für das Wochenende requesten. Ob man das dann auch bekommt, geht nach Seniorität. Als Pilot hat man selten am Wochenende frei, zu mindestens in seiner Anfangszeit.

Gruß, enjoi
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valo hat folgendes geschrieben:
und wie ist es in MUC, eher lange oder kurze touren ?
also ich hätte am liebsten am wochenende möglichst oft frei


also am Wochenende möchte ich auch auf jeden Fall frei haben, da ja da auch meine Freundin frei hat, Very Happy , ebenso jeden Dienstag nachmittag, und auch Freitag wenns geht Rolling Eyes
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Valo
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey kein Grund die Augen zu verdrehen, man wird doch mal nachfragen dürfen...tzz

@enjoi:

ich dachte in MUC fliegt nur die 320?!
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Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

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Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valo hat folgendes geschrieben:
hey kein Grund die Augen zu verdrehen, man wird doch mal nachfragen dürfen...tzz

@enjoi:

ich dachte in MUC fliegt nur die 320?!


Nee, auch die 737 Smile
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sebbosand
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:

Im Durchschnitt hat man ca. 13 Tage frei im Monat. Für's shutteln noch zu Bedenken: auch Standby Dienste (5 Tage am Stück), Simulator- und andere lizenzrelevante Schulungstermine müssen an der Homebase verrichtet werden. Außerdem noch im Hinterkopf zu behalten: Mehrkosten für Anreisen und Hotel.

also kann man von den 13 tagen frei die eben genannten dinge (sim etc.) noch abziehen?! oder war das nu schon inklusive?
wollt ich nur mal nachfragen, damit ich das auch komplett richtig auffasse Wink

danke im voraus
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Marquito42
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Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 87
Wohnort: bei FRA

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

musst die etra sachen nochmal abziehen, jedoch bisst du bei simi-training oder so immer nur 7 std "arbeiten"
_________________
Dream of Flyin'
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