Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Und es geht doch!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ische
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2003 11:33 am    Titel: Und es geht doch!!! Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hi Leidls

Ich war letzte Woche zusammen mit 9 weiteren mutigen Mitstreitern in Hamburg um uns dem DLR zu stellen. Mit dabei war auch unsere mutige "Quotenfrau"! Very Happy


Als wir am Dienstag Morgen um 8 Uhr angetreten waren um das fast unmögliche in angriff zu nehmen war die Stimmung recht gut. Wir hatten ja alle das gleiche Ziel und haben desshalb auch super zusammengearbeitet. Während den gesamten 2 Tagen war eine tolle Stimmung und wir haben uns super verstanden!


Zum "schwierigen Gespräch" gibts nix neues zu sagen. Einfach ruhig bleiben und Kompromisse eingehen. Nicht total auf seinem Standpunkt verharren aber auch nicht von Anfang an total nachgeben.

Die Gruppengespräche waren extrem ausgeglichen, was mir fast schon merkwürdig vorgekommen ist. Jeder hat immer nachgegeben und auf seine eigenen Interessen verzichtet. "du hast so wenig Punkte also nimm du mal das um mehr zu bekommen", so lief das die ganze Zeit ab.

Der DCT war auch sehr angenehm. Ich durfte ihn zusammen mit unserem Schweitzer machen, der mir dabei super half und eine hammermäßige Berufsmotivation hatte. Nach dem SIM sprach er nur noch vom geilsten Job Pilot und machte Witze über die Schweitz. Leider haben sie ihn dann wegen dem Sim gekickt.

Den ersten Tag haben dann erstaunlich viele überstanden (7)!
War mir aber auch sehr verständlich weil die Gruppengespräche echt super waren!

Am 2. Tag gings dann um 7 zum SIM. Der trockene Humor des Testleiters ist echt der Hammer! Als er merkte, dass ich aus Bayern bin hat er mich die 1,5 Stunden nur noch mit Österreichischem Dialekt vollgelabert.
Das Briefing wurde zu "ge herst mach ma moi a Breefing" und so weiter.

Zu unserem Schweitzer hat es dann leider auch die Quotenfrau nach dem Sim rausgehaun (nachdem sie von 12.30 bis 17.15 Uhr warten musste um gesagt zu bekommen, dass der Sim nichts war. Super!).

5 kamen ins Interview und 3 dürfen jetzt die Ausbildung machen, darunter ich!

Jetzt habe ich noch ein sehr großes Anliegen:


VORSICHT!!!


Geht nicht zu ATTC!!!

Ich war dort und habe es bereut!Die sind total veraltet, unfreundlich und nur auf Provit aus. Denen ist es scheißegal ob ihr es beim DLR schafft oder nicht, Hauptsache sie bekommen ihre 2000 Euro pro Person. Das Forum ist viel besser.

Am Anfang der FQ bekommt man einen Fragebogen über die persönliche Vorbereitung. Auf dieem kann man ATTC und andere Vorbereiter direkt ankreuzen. Die von ATTC haben uns immer gesagt man soll da ja nichts ankreuzen, sonst ist man raus. Alles Märchen!!!

Ich hab aus Feigheit, und weil ich nicht wusste wie ich im Interview reagieren würde falls ich drauf angesprochen werde dann doch angekreuzt und zugegeben dass ich dieses Seminar gemacht hab.
Und das Sprichwort stimmt also doch: "Ehrlich wehrt am längsten" (oder so ähnlich)

Ich schaffte den 1. Tag und konnte im Interview mit offenen Karten spielen. Die vom DLR waren auch keineswegs sauer deswegen, weil ich ihnen sagte, dass das Seminar eh Scheiße war. Nur die Tatsache, dass ich bei der BU in Physik spitze war (dank Forum), obwohl ichs nach der 11. mit 4 abgelegt hatte brachte viele nachfragen.

Also vielen Dank an alle hier im Forum und vielleicht sieht man sich in Bremen?!


Besondere Grüße an die Quotenfrau, Andre, den Schweitzer und die anderen FQ Teilnehmer. Ich bin mir sicher, dass ihr das mal lest, wenn der erste Frust verdaut ist!



Und als ultimativen Bestehungstipp für die FQ: seit einfach ihr selbst!

und geht an die Sache mit der Einstellung ran: Schau ma moi, dann seng ma's scho!

Ich habe mir zum Beispiel erst am Abend vor der FQ einen Anzug und Hemden ausgeliehen. Immer ruhig bleiben!

So jetzt reichts aber. Schwafel ist normalerweise nicht so mein Stil.







Auf Fragen gibts natürlich auch antworten!


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2003 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch....
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2003 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Kannst du vielleicht kurz schreiben, wie dein Interview so aussah, als sie dich wegen physik und so ausgefragt haben? Was hast du denen erzählt warum du so gut in Physik warst? Was hast du gesagt als sie dich gefragt haben, ob du bei der BU auch bei attc warst?
Danke.

cs
Nach oben
Bruin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2003 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super, herzlichen Glückwunsch!!! Very Happy
Kurze Frage, du sprachst von einem Fragebogen wo man seine Vorbereitung ankreuzen muss...was standen denn da alles für Auswahlmöglichkeiten drauf? Haben sie dich im Interview explizit nach dem Forum gefragt?

Danke schonmal für die Antworten und viel Glück fürs Medical!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2003 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bruin hat folgendes geschrieben:
? Haben sie dich im Interview explizit nach dem Forum gefragt?



Meinst du, die kennen das Forum? ....
Wenn ja, wärs ja die optimale Bestätigung für unseren Solarflares Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

glückwunsch auch von mir (hoff es ist das richtige für dich !?).

das forum kennen die ziemlich sicher, weil sie sehr lästig und immer wieder nach i-net informationsquellen fragen und welche infos man sich dort besorgt hat, ect.

[TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ische
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke an alle!!!


Dann muß ich mich für meine Rechtschreibschwächen entschuldigen (Schweizer) Laughing

Die kennen das Fprum, das is gar keine Frage. Sie haben aber nicht danach gefragt, weil ich ja angegeben habe dass ich bei ATTC war. Sie haben warscheinlich gedacht, dass ich deshalb so gut war. Stimmt aber nicht.

Mein Interview war Total locker. 45 Minuten, keine Technikfrage, eigentlich gar nichts gemeines (Kann aber auch anders sein weiß ich von einem Freund). MitPhysik hat mich der Psycho gefragt ob ich nur Fragen auswendig gelernt hab oder wie ich mich noch vorbereitet hab. Ich hab halt noch gesagt mit Schulbüchern und so. Als er mich dann nach den Buchnahmen gefragt hat, hat er mich voll erwischt. Ich hatte natürlich keinen parat und das auch gesagt. Dann dachte ich schon das wars, aber sie haben mich trotzdem genommen Very Happy



Frage noch an die Moderatoren. Mein Passwort funktioniert auf der neuen Forumsadresse nicht mehr. könnte mir da mal einer ein neues zuschicken?
Eigentlicher Username ZNARF.

Danke und viel Glück euch allen
Nach oben
Bruin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kennen die das Forum, denk ich auch! Danke für deine Infos, kannst du mir bitte trotzdem noch sagen, was man auf dem Vorbereitungsbogen für Auswahlmöglichkeiten hatte?
Steht da nur jetzt sowas wie ATTC, S&P...oder auch was anderes?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ISCHE
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stehen mehr Sachen drauf, aber ich weiß auch nicht mehr alles.

Lück Software steht auf alle Fälle auch drauf.
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ZNARF!!!

Jetzt weiß ich auch, wer du bist! Vielleicht erinnerst du dich noch an mich (Jessie): wir hatten zusammen BU und waren danach noch mit dem Marcus und Blade am Flughafen auf der Besucherterasse!

Allerherzlichsten Glückwunsch natürlich besonders von mir!! Hat es also doch einer aus unserer BU zur Ausbildung geschafft! Alles Gute in Bremen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geh mal davon aus dass sich hinter dem Nick Ische oder Snarf der Mann aus S. verbirgt??
Gratulation zur bestandenen FQ!!
Grüße aus P. im BGL Smile)
Nach oben
ISCHE
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

He Gast

Ist P. nicht irgendwo da bei Inzell? Laughing
Ich war auch bei dem netten Herrn im SIM. War echt voll der Spaß mit ihm. Bei dir gehts jetzt weiter mitm Studium im Land der Berge oder? Wo treibstn du dich bei uns immer so rum (Baamhacke?), evtl. trifft ma si ja moi wieder?!
Irgendwer muß ja den Chiemgau in Bremen vertreten.


Danke auch an dich Jessie, natürlich weiß ich noch wer du bist. Irgendwo von Nordöstlich München warst du glaub ich her oder? und das Mutter darf man natürlich nicht vergessen! Es war aber noch einer aus unserer BU dabei, der hats auch gepackt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group