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C-Bass Captain
Anmeldungsdatum: 15.01.2008 Beiträge: 578
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Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 5:41 pm Titel: Flugzeug rast in Menschenmenge |
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Missglückter Startversuch:
Bei einem Fest auf einem Sportflugplatz in Eisenach raste ein Kleinflugzeug in eine Gruppe von Menschen am Rand des Flugfelds. Mindestens ein Zuschauer wurde getötet, weitere zum Teil schwer verletzt.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,549943,00.html
Ich wollte da eigentlich auch heute hingehen, weil es gleich um die Ecke ist... |
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Johannes1234 NFFler
Anmeldungsdatum: 06.12.2007 Beiträge: 15
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Verfasst am: So Apr 27, 2008 1:04 am Titel: |
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Oh Gott,
das ist immer eine tragische Sache. Manche haben Glück und stehen 3, 4 Meter weiter weg, andere sind einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Tragisch, tragisch |
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SwimmingKraut Captain
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 323 Wohnort: Potsdam |
Verfasst am: So Apr 27, 2008 10:24 am Titel: |
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eigentlich gibt es doch eine startabbruchgschwindigkeit, oder gilt das nur für die großluftfahrt. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
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Manu1987 NFFler
Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 29 Wohnort: München |
Verfasst am: So Apr 27, 2008 11:31 am Titel: |
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nene die gibts in der allgemeinen Luftfahrt nicht..
Alles eigene Ermessenssache des Privatpiloten. _________________ Gegenwind erhöht den Auftrieb! |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: So Apr 27, 2008 12:28 pm Titel: |
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die sache ist ganz einfach die, dass ich für ne C172 auf nem normalen Platz sicher keine V1 VR V2 brauche :p
da rotier ich immer mit 55 Knoten und steige mit 70 (nur ein beispiel)
und wenn mir da ein reifen platzt dann bringt ne V1 auch leider nix, weil das kaum kontrollierbar ist.
deshalb hätte ein vernünftiger Abstand Runway-Zuschauer das ganze am ehesten verhindert.
Edit: Aha, anscheinend hat er noch abgehoben und ist dann in nen Stall gekommen.
Da jetzt groß was zu sagen is Spekulation...
Ich hätt in der Situation versucht vllt im Bodeneffekt Geschwindigkeit aufzuholen und dann in sicherer Höhe meine Optionen durchdacht.
Bin mal auf den BFU Bericht gespannt wie es denn konkret ablief. |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: So Apr 27, 2008 9:30 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:56 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:57 am Titel: |
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dann *sigh* ich doch mal gleich zurück!
V1 ist selbstverständlich NICHT nur bei Multi Engine, weil der Startlauf auch bei anderen Problemen als bei Engine Failure abgebrochen wird.
Bei einer PC12 o.ä kann ich mir durchaus vorstellen dass mit V1 VR V2 im gewerblichen Betrieb (in Amerika freilich, ist ja Ein-Mot) gearbeitet wid.
Und dass es bei kleinen Flugzeugen Vr gibt hab ich gesagt, nur ist die im Gegensatz zu großen Flugzeugen konstant |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 12:34 pm Titel: |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:56 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 1:00 pm Titel: |
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bei den 1 und 2 mots die ich bisher geflogen bin war Vr immer gleich..
den einzigen unterschied den ich da gemerkt hab is, dass bei voller maschine die maschine ein wenig länger braucht bis sie nach abheben des bugfahrwerks gänzlich abhebt.
joa, aber V1 is doch auch die "takeoff decision speed",nicht?
wahrscheinlich hinkt das beispiel doch wirklich sehr mit Einmots, da hab ich mich irgendwie verrannt ^^ |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 1:05 pm Titel: |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:56 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mr.Saturday Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 8
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Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 8:01 pm Titel: |
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warum konnte das passieren? |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 8:33 pm Titel: |
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v1 und v2 gibts sowieso nur bei jar 25 (cs-25) zertifizierten flugzeugen.
dh alle flugzeuge mit jet/turboprop antrieb bzw ab 12500 lbs oder > 9 paxen. hier werden performance minima vorgeschrieben.
dh es hat nicht unbedingt mit single bzw multi engine zu tun. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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