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Flugzeug rast in Menschenmenge
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C-Bass
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 5:41 pm    Titel: Flugzeug rast in Menschenmenge Antworten mit Zitat

Missglückter Startversuch:
Bei einem Fest auf einem Sportflugplatz in Eisenach raste ein Kleinflugzeug in eine Gruppe von Menschen am Rand des Flugfelds. Mindestens ein Zuschauer wurde getötet, weitere zum Teil schwer verletzt.


Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,549943,00.html



Ich wollte da eigentlich auch heute hingehen, weil es gleich um die Ecke ist...
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Johannes1234
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott,
das ist immer eine tragische Sache. Manche haben Glück und stehen 3, 4 Meter weiter weg, andere sind einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Tragisch, tragisch Sad
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SwimmingKraut
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Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich gibt es doch eine startabbruchgschwindigkeit, oder gilt das nur für die großluftfahrt.
_________________
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Manu1987
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

nene die gibts in der allgemeinen Luftfahrt nicht..

Alles eigene Ermessenssache des Privatpiloten.
_________________
Gegenwind erhöht den Auftrieb!
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Sotrax
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Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die sache ist ganz einfach die, dass ich für ne C172 auf nem normalen Platz sicher keine V1 VR V2 brauche :p

da rotier ich immer mit 55 Knoten und steige mit 70 (nur ein beispiel)
und wenn mir da ein reifen platzt dann bringt ne V1 auch leider nix, weil das kaum kontrollierbar ist.
deshalb hätte ein vernünftiger Abstand Runway-Zuschauer das ganze am ehesten verhindert.


Edit: Aha, anscheinend hat er noch abgehoben und ist dann in nen Stall gekommen.
Da jetzt groß was zu sagen is Spekulation...
Ich hätt in der Situation versucht vllt im Bodeneffekt Geschwindigkeit aufzuholen und dann in sicherer Höhe meine Optionen durchdacht.
Bin mal auf den BFU Bericht gespannt wie es denn konkret ablief.
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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Sotrax
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Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann *sigh* ich doch mal gleich zurück!


V1 ist selbstverständlich NICHT nur bei Multi Engine, weil der Startlauf auch bei anderen Problemen als bei Engine Failure abgebrochen wird.
Bei einer PC12 o.ä kann ich mir durchaus vorstellen dass mit V1 VR V2 im gewerblichen Betrieb (in Amerika freilich, ist ja Ein-Mot) gearbeitet wid.


Und dass es bei kleinen Flugzeugen Vr gibt hab ich gesagt, nur ist die im Gegensatz zu großen Flugzeugen konstant
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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Sotrax
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Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei den 1 und 2 mots die ich bisher geflogen bin war Vr immer gleich..
den einzigen unterschied den ich da gemerkt hab is, dass bei voller maschine die maschine ein wenig länger braucht bis sie nach abheben des bugfahrwerks gänzlich abhebt.


joa, aber V1 is doch auch die "takeoff decision speed",nicht?
wahrscheinlich hinkt das beispiel doch wirklich sehr mit Einmots, da hab ich mich irgendwie verrannt ^^
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DocGerd
Captain
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Mr.Saturday
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum konnte das passieren?
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tankman
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

v1 und v2 gibts sowieso nur bei jar 25 (cs-25) zertifizierten flugzeugen.
dh alle flugzeuge mit jet/turboprop antrieb bzw ab 12500 lbs oder > 9 paxen. hier werden performance minima vorgeschrieben.
dh es hat nicht unbedingt mit single bzw multi engine zu tun.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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