|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
lunardi Bruchpilot

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 4:13 pm Titel: Physik-Lücke |
|
|
Hallo Leute!
Ich mach jetzt gerade mein Abitur und wollte unbedingt die BU bestehen^^. Aber ich habe in der Schule nur bis 10. Klasse Physik und jetzt in der 13 habe ich die Sachen fast alles vergessen...
Ist das schlimm?
Könnte man die Lücken mit dem Buch "Pilotentest" von Hesse/Schrader oder mit der DLR-Website füllen oder ist das sinnlos?
Ausserdem habe ich trotz Mathe-LK Probleme mit dem Kopfrechnen, denn im LK-Unterricht lernt man ja eigentlich was Anderes (Kurvendiskussion,etc). Lässt sich das Problem beheben? Wenn Ja, wie?
Ich möchte auch am Seminar von ATTC in Neu-Isenburg (www.attc.de) teilnehmen, hilft das meine Probleme zu lösen? oder ist das sinnlos? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 8:43 am Titel: |
|
|
Hallo,
Hab selbst kein Physik in der Oberstufe gehabt und hab jetzt im Januar die BU bestanden. Wichtig ist einfach, dass du glaub ich dir das Pilotenboard durchließt, da gibt es viele Links zu Physikseiten im Internet.
Ansonsten kann ich das Buch " Denksport Physik" sehr empfehlen. Das Script von der DLR Homepage hilft auch. Wenn ich nicht so viel mit Physik am Hut hätte würde ich aber mich an deiner Stelle hinsetzten und auf jeden Fall viel tun. Das gibt dir echt Sicherheit. Hab ein Seminar bei Topilots gemacht für die BU und auch eins für FQ( 4 und 5 Juni HOPE). Mir hat das Seminar bei Topilots schon was gebracht, weil ich finde einfach, dass einem manche Seminare in bestimmten Bereichen mehr Sicherheit vermitteln. Ansonsten alte Schulbücher zu Physik durchgehen.
Kopfrechenaufgaben würd ich schon ein paar auswendig lernen, weil du einfach bei der BU nicht die Zeit hast die zu rechnen. Lern das große 1x1 bis 30 würd ich sagen. Ansonsten denk daran, dass du da nicht der Einzige bist, der seine Probleme in dem Bereich haben wird.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Michel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
reik Captain

Verfasst am: Do Apr 24, 2008 4:04 pm Titel: |
|
|
Pilotentest von Hesse/Schrader habe ich ebenfalls benutzt und kann ich dir NICHT empfehlen.
Das beste Buch in meiner Vorbereitung war Denksport Physik - was besonders für dich optimal sein dürfte.
Ebenfalls ist "Physik. Gymnasiale Oberstufe" für dich ne gute Wahl (schön verständlich geschrieben - wurde bei uns leider nur wenig verwendet wegen fehlender Herleitungen und Gedankenkonstrukte - aber du willst ja nur das Werkzeug und nicht wissen wies aufgebaut ist [denk ich mir] ).
Physik. Gymnasiale Oberstufe
3-89818-311-4
Denksport Physik
3423245565
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Do Apr 24, 2008 4:10 pm Titel: |
|
|
reik hat folgendes geschrieben: |
Das beste Buch in meiner Vorbereitung war Denksport Physik - was besonders für dich optimal sein dürfte. |
kann ich zustimmen!
hab mich gewundert wieviele fragen aus dem buch in fast gleicher fragestellung bei der BU drangekommen sind!
ein Buch kann ich dir auch ans Herz legen:
Basiswissen Physik von Duden:
ISBN-10: 341171462X
ISBN-13: 978-3411714629
Einfach genial das Buch. Schön bunt, viele Bildchen und eine CD wo nochmal alles mit Animationen dabei ist! _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johannes.w Captain

Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 9:16 am Titel: |
|
|
Meiner meinung nach ist "Metzler Physik" von Joachim Grehn, 2. auflage auch noch sehr hilfreich. Ich glaub die 2. auflage wird nicht mehr produdziert (hab das noch aus schulzeiten) aber ist sicher auch in einer neueren auflage sehr hilfreich.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |