|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
OE-DBA NFFler

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 3:14 pm Titel: selektionsprüfungen |
|
|
hallo leute!
ich bin noch ein "frischling" im forum und naja, weil ich noch nicht so gut darüber informiert bin wie die selektionen bei den airlines ablaufen, würd ich gerne wissen aus welchen teilöen diese bestehen....
was eine BU und eine FQ ist weiss ich schon ungefähr, aber gibts noch mehr bestandteile??
LG
max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rluetke Captain

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 3:58 pm Titel: |
|
|
Grundsätzlich besteht die selektion " nur" aus der Berufgrunduntersuchung und der Firmenqualifikation.
Die BU hilft z.B. Lufthansa erstmal grob zu selektieren. Hier werden viele einzelne Prüfungen absolviert. Mathematische Kenntnisse , sowie Englisch, Physik und technisches Verständis. Dann wird die Merkfähigkeit, die Konzentration, optische Wahrnehmung, deine Persönlichkeit, Multiple Task Coordination.....
Nach eventuellem bestehen der BU folgt die FQ. Hierbei musst zu zeigen dass du auch in der Gruppe produktiv arbeiten kannst. Dann gibt es noch das Streitgespräch mit einer Psychologin, der Simulator Test und dann letzendlich noch das Interview mit den Lufthansa Kapitänen und Psychologen.
Wenn du so weit gekommen bist kannst du erstmal durchatmen
Dies sind so die groben Bestandteile der BU und FQ.
Wenn beides bestanden wurde und du letzendlich bei der Lufthansa angenommen wurdest, musst du dich noch dem Medicaltest unterziehen.
Hierbei werden Physologische Tests durchgeführt und gecheckt ob du flugtauglich bist. Dazu gehört u.a. auch noch ein Drogengespräch...( siehe Medical Threats)
Falls ich was vergessen habe, verbessert mich.
LG _________________
Abi 2010: in progress |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 4:24 pm Titel: |
|
|
meinst ihr nicht das "Selektion" vllt. das Falsche Wort dafür ist? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rluetke Captain

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 4:52 pm Titel: |
|
|
Dann sage ich Auswahlverfahren. Wobei Selektion doch auch bestimmte Auswahl heißt, oder nicht? _________________
Abi 2010: in progress |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 4:54 pm Titel: |
|
|
rluetke hat folgendes geschrieben: | Dann sage ich Auswahlverfahren. Wobei Selektion doch auch bestimmte Auswahl heißt, oder nicht? |
Bei der AUA heißt es doch immer "Selektion", d.h. die selektionieren die Piloten  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 7:57 pm Titel: |
|
|
ja natürlich haben diese Worte ein und dieselbe Bedeutung! Bloß Selektieren hat für mich so eine historische Vorbelastung! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
OE-DBA NFFler

Verfasst am: Di Apr 22, 2008 8:10 pm Titel: |
|
|
danke rluetke für die schnelle information! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 8:51 pm Titel: |
|
|
Latin hat folgendes geschrieben: | ja natürlich haben diese Worte ein und dieselbe Bedeutung! Bloß Selektieren hat für mich so eine historische Vorbelastung! |
bitte  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Takara Captain

Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:01 am Titel: |
|
|
Wir dürfen ab jetzt nicht mehr 'Selektion' sagen weil es einen eventuellen historischen Kontext gibt.  _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:39 am Titel: |
|
|
genauso wie guten morgen...  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 1:06 am Titel: |
|
|
hm... am besten lässt mans reden wohl einfach sein.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 1:48 pm Titel: |
|
|
nein, man kann das wort selektion auch umgehen.. wie wärs mit
germany's next top pilots by LH?
übrigens die LH ist auch schon mit hakenkreuz am rumpf geflogen. wer allzugroßes nostalgisches unwohlsein beim wort selektion verspürt, sollte sich sowieso nicht beim kranich bewerben  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |