|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Fr März 28, 2008 8:22 pm Titel: Frage zum Bordstromnetz |
|
|
Habe eine tiefergehende Frage zum Bordstromnetz der Passagierflugzeuge - Suche hat nichts passendes ergeben bzw. nur ungenaue Infos:
ganz grundsätzlich (Redundanz mal außen vor) gibt es drei verschiedene Stromnetze:
1. 28V DC
2. 112 V AC
3. 200 V AC
Nr. 2 und 3 haben jeweils 400 Hz (+/- 20 Hz) - ab der A380 gibt´s varible Frequenz zwischen 380 Hz und 800Hz
Als Gründe für die Wahl der Frequenz bei Nr. 2 und Nr.3 habe ich die optimale Ausnutzung der Kabel (Gewichtsersparnis) und die mit höherer Frequenz kleiner werdenden Frequenzwandler (als Verbindung mit Nr.1) gefunden.
Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass sich hochfrequente Ströme wie Gleichstrom auf den menschlichen Körper auswirken und somit bei einem Fluss durch den Körper kein Herzkammerflimmern auslösen? (Stichwort: Grenzkurve für Herzkammerflimmern) – würde bedeuten, dass Nr. 2 wirkt wie 112 V DC und somit deutlich weniger schlimm (da kein Flimmern!)
Kann jemand dazu genauere Infos geben? _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 9:52 pm Titel: |
|
|
Hmm, 200V AC kenne ich nicht.
Die 112V sind eher 115V. Das ist allerdings kein Wechselstrom
sondern 3 Phasen Drehstrom. Daher kommen dann wohl auch die
200V AC: Das ist Phase-Phase bei 115V Drehstrom (wie 380V Drehstrom
im Haushaltsnetz auch 3 Phasen mit je 230V besteht).
Grundsätzlich ist es natürlich so, daß eine höhere Frequenz einen
besseren Wirkungsgrad ermöglicht - nicht nur bei Übertragern sondern
auch bei Generatoren und Motoren.
Das die evtl. Wirkung auf einen Menschen eine Rolle spielt glaube ich
dabei eher nicht.
Von einer variablen Frequenz habe ich noch nie gehört, kann ich mir
auch nicht vorstellen, da es keine Vorteile bringt.
Ich weiß aber, daß bei neuen Flugzeugen die CSDs (Constant Speed Drive) für die Generatoren durch Elektronik ersetzt werden: Es wird
zuerst AC Wild erzeugt (Frequenz egal), gleichgerichtet und dann
durch einen elektronischen Hochleistungsinverter wieder der Drehstrom
mit konstanter Frequenz erzeugt.
Das spart den ganzen Hydraulikaufwand in den CSDs / IDGs.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 11:50 pm Titel: |
|
|
muss ich sowas zur BU wissen?
weil ich gerade recht wenig ahnung habe was ihr hier schreibt ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr März 28, 2008 11:55 pm Titel: |
|
|
sicher nicht  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 12:06 am Titel: |
|
|
| hast du die BU schon hinter dir? oder sagst du das jetzt hier nur so aus spass? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 12:33 pm Titel: |
|
|
C-Bass - In den Entsprechenden Unterforen findest du alles was in der BU drankommt. Wirklich ALLES.
Das hier kommt nicht dran, wenn doch geb ich dir einen aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Sa März 29, 2008 12:35 pm Titel: |
|
|
da schließ ich mich an!!  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Sa März 29, 2008 8:10 pm Titel: |
|
|
also das ganze hat nichts mit einer Einstellungstestvorbereitung zu tun
mit dem Unterschied Drehstrom - Wechselstrom nehm ich es nie zu genau - da hast du recht
in der Tat handelt es sich da um ein Stromnetz mit 115/200 V AC bzw. 120/208V AC - je nachdem welcher Quelle man glauben soll
www.htee.tu-bs.de/forschung/veroeffentlichungen/albert-keil-2005.pdf
hnsa.org/doc/pdf/aviationpower.pdf
im zweiten Link ist zudem auf S3 die variable Frequenz mit damit einhergehender Gewichtsersparniss gennant (muss man selbst in die Adressleiste kopieren
OK - in Sachen Grenzwert für Herzkammerflimmern hat niemand was gehört, muss ich mich nochmal selbst auf die Suche begeben _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Noco Captain

|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 8:19 pm Titel: |
|
|
das mit den frequezen und spannungen ist nicht zwingend in der technik begründet. häufig ist es einfach so, dass meinetwegen boeing vor 30 jahren mal 115V 400 Hz genommen hat. darauf haben sich die avionics-hersteller eingestellt und jetzt ist das einfach so. genau wie die anordnung von computer-tastaturen.
boeing hat 115V und wie gesagt, phase-phase 200V (115mal wurzel 3-vom drehstrom)
dann gibts natürlich noch die steckdosen in den toiletten unsw. das lernt mal alles im typerating für seinen flieger, da würde ich mir keine gedanken drum machen, erst recht nicht vor der bu |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So März 30, 2008 2:29 am Titel: |
|
|
| ready for take-off? hat folgendes geschrieben: | also das ganze hat nichts mit einer Einstellungstestvorbereitung zu tun
mit dem Unterschied Drehstrom - Wechselstrom nehm ich es nie zu genau - da hast du recht
in der Tat handelt es sich da um ein Stromnetz mit 115/200 V AC bzw. 120/208V AC - je nachdem welcher Quelle man glauben soll
www.htee.tu-bs.de/forschung/veroeffentlichungen/albert-keil-2005.pdf
hnsa.org/doc/pdf/aviationpower.pdf
im zweiten Link ist zudem auf S3 die variable Frequenz mit damit einhergehender Gewichtsersparniss gennant (muss man selbst in die Adressleiste kopieren
OK - in Sachen Grenzwert für Herzkammerflimmern hat niemand was gehört, muss ich mich nochmal selbst auf die Suche begeben |
Die Geschichte mit der variablen Frequenz ist interessant - primär geht
es hier auch um die Vermeidung der schweren mechanischen CSDs.
Bisher hat man hier die Frequenz dann elektronisch konstant gehalten.
Zu den 120V: Dein 2. Link ist ein Dokument der US Navy - es geht hier
ganz klar nicht um zivile Flugzeuge (todays Naval Aircraft use 120V ....).
Offensichtlich sind im militärischen Bereich andere Spannungen üblich.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So März 30, 2008 7:50 pm Titel: |
|
|
stimmt - daran hatte ich nicht gedacht (militärisch/zivil)
dann danke erstmal - vieleicht kann mir jemand noch den entscheidenden Tipp geben _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 8:20 pm Titel: |
|
|
so - habe noch erfahren (mal rumgefragt, bei paar Leuten, die es wissen sollten), was ich gesucht habe:
Es gibt tatsächlich einen Grenzwert für Herzkammerflimmern, der abhängig von der Frequenz des den Körper durchströmenden Stromes ist
Dieser Wert hat sein absolutes Minimum bei ca. 50Hz - bei 400Hz verträgt der Körper schon ca. 50% I(effektiv) mehr => 115V bei 50Hz sind mit einer wesentlich höhren Wahrscheinlichkeit tödlich als bei 400Hz!!
Meine Erinnerung war also nicht falsch
ob aber sich die Ingenieure darüber aber Gedanken gemacht haben, oder ob das ganze Zufall ist weiß ich aber trotzdem nicht _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |