Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

brauche Eure Tipps

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mehdi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:08 pm    Titel: brauche Eure Tipps Antworten mit Zitat

Hallo

kurz zu meiner Person: ich bin 29 Jahre Alt, seit 8 Jahren in Deutschland und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit (im Bereich Informatik).
Die Lust zum Fliegen ist aber sehr sehr groß (wie fast Alle hier) und ist noch größer geworden seitdem ich die Möglichkeit hatte, mit einem echten Simulator zu fliegen.
Ich habe mich drin echt wohl gefühlt, klar man kann das ganze mit dem Alltag von Piloten nicht vergleichen, aber diese ganze moderne Technik fasziniert mich total und dabei habe ich mir gedacht, wie schön wäre es, wenn Cockpit mein Arbeitsplatz wäre! kann ich es überhaupt bis dahin schaffen?

Nun davor hatte ich mich schon bei LH beworben und mich für BU fast 5 Wochen intensiv vorbereitet. Ich habe meine BU leider nicht bestanden, obwohl ich ein gutes Gefühl dabei hatte. Ich vermute dass es an Physik/Technik gelegen hat.
Jetzt denke ich mir die ganze Zeit, was ich machen soll. Auf jeden Fall werde ich meine Diplomarbeit zu Ende schreiben und mein Studium abschließen. Es ist echt unglaublich wie man sich ändern kann, dieses Studium war mein einziges Ziel im Leben und jetzt, wo ich kurz davor bin, fertig zu werden spiele ich die ganze zeit mit der Gedanke Pilot zu werden.
Ich bin jetzt total abgelenkt und kann mich irgendwie auch nicht richtig auf der Diplomarbeit konzentrieren.
Ich werde eigentlich als Informatiker nicht schlecht verdienen, aber ich kann es mir nicht vorstellen 30 Jahre lang jeden Tag 9 Stunden auf dem Bildschirm zu glotzen und Code zu schreiben.

Auf Grund von meinem Alter und meine finanzielle Lage, habe ich es besonders schwer.
Ich weiß nicht, was ich nach der Diplomarbeit tun soll:

als Informatiker zu arbeiten und Geld verdienen damit ich mir eine private ATPL-Ausbildung leisten kann? das sind schon wieder ein Paar Jahre und danach denke ich sieht es echt schlecht aus, sich als Pilot irgendwo zu bewerben.

oder bei Air Berlin versuchen? dafür muss ich aber bis mindestens Ende dieses Jahres warten, bis ich meine EU-Bürgerschaft, was eine Voraussetzung ist, bekomme.

oder nochmal mit einem Studiengang an einer Hochschule anfangen. Hier sehe ich eine bessere Job-Aussicht im Vergleich zu einer Flugschule, ob das stimmt ?

für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mehdi,

finde es echt gut von dir dass du deine arbeit zuende schreibst, und dein studium beenden willst!
das zeigt dasss du viel ehrgeiz hast.

also du könntst natürlich eine atpl machen, aber da müsstest du glück haben dass dich eine airline einstellt, weil du schon fast 30 jahre alt bist, also bei der lh kannst du leider kein pilot mehr werden. die nehmen nur welche bis max. 29 jahre.
bei air berlin weiss ich das nicht ganz genau, aber bezweifle dass die nachwuchspiloten ab 30 einstellen, auch wenn das nicht die beste airline ist.
aber es gibt bestimmt noch viele andere airlines bei den du dich eventuell informieren kannst Smile

wie schon gesagt glaube ich nicht dass du bei einer airline eingestellt wirst.
aber wenn du so vom fliegen begeistert bist, gibts natürlich noch andere möglichkeiten pilot zu werden, wie z.b du machst segelfliegen oder was ähnliches.
aber wärst du nicht so alt, dann würde es bestimmt klappen Smile
musst dir leider mit einem anderem job dein essen verdienen.
mal ne persönliche frage an dich, aus welchem land kommst du?

hoffe konnte dir bissel helfen. Smile

MFG ivan

Au Pair in London - CHECKED

Student Pilot - PROSPECTIVE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

offtopic.. ich muss mich immer wieder wundern woher sich leute hier das recht rausnehmen über airlines wie air berlin zu urteilen. da schreibt jemand, der gerade seine bu versemmelt hat und fliegen will. dass hier lh nicht mehr in frage kommt ist ja klar.
ein kleiner tipp um mit der fliegerei anzufangen - den ersten job sucht man sich nicht aus.
insofern muss man natürlich ab einem gewissen alter (aber auch sonst) nehmen was kommt. und wenn nichts "schlimmeres" passiert, als dass man bei air berlin genommen wird, kann man nur gratulieren.
ich kann nur vorschlagen, alle ab intio verfahren durchzumachen - tyrolean in österreich zb auch. ansonsten muss man sich die private schiene machen und eventuell in der executive fliegerei anfangen..
wenn man fliegen will, gibts immer einen weg. man muss es einfach nur durchziehen. ein freund von mir hat mit 33 die ausbildung angefangen und ist jetzt linienpilot.
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tankman:
na das denke ich doch auch. Ich selber weiss von jemandem, der mit 35 noch die Ausbildung begonnen hat (der hatte aber auch das Geld übrig) und der fliegt jetzt auch. Lass Dich also bloss nicht von Deinem Alter davon abhalten, Dir Deinen Traum zu verwirklichen. Vor allem, wenn Du keine Lust auf einen Job hast, bei dem Du nur vor dem Rechner sitzt, dann lass es meiner Meinung nach besser. Denk einfach dran, dass Du Dir nen Job ausssuchst, den Du u.U. bis zum Rentenalter machen musst.
Du bist 29 Jahre alt?? Ich würde mal sagen: noch kannst Du. Noch bist Du nicht zu alt!! Bist zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber mit Deinem Alter stehtst Du als "Anfänger" nicht alleine da. Also würde ich es tun. Mein Segelfluglehrer hat mir das gleiche gesagt, wie tankman im oberern Post: "Wer WIRKLICH fliegen will, der findet auch einen Weg!!"
Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Gruss, Gizmo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:

[snip]
also du könntst natürlich eine atpl machen, aber da müsstest du glück haben dass dich eine airline einstellt, weil du schon fast 30 jahre alt bist, also bei der lh kannst du leider kein pilot mehr werden. die nehmen nur welche bis max. 29 jahre.
bei air berlin weiss ich das nicht ganz genau, aber bezweifle dass die nachwuchspiloten ab 30 einstellen, auch wenn das nicht die beste airline ist.
aber es gibt bestimmt noch viele andere airlines bei den du dich eventuell informieren kannst Smile

wie schon gesagt glaube ich nicht dass du bei einer airline eingestellt wirst.

hoffe konnte dir bissel helfen. Smile

MFG ivan

Hier hätte eigentlich noch was deftigeres gestanden, gottlob bin ich vorher noch eine rauchen gegangen.
Ich habe in diesem Forum -selten- so einen derartigen Unsinn gelesen.
Als jemand, der als Nick schon eine rwy bezeichnung führt, die es nicht gibt, offensichtlich noch nicht einmal ansatzweise mit der Fliegerei zu tun hat, hinzugehen, und sich über AirBerlin als Arbeitgeber auszulassen, und die Chancen anderer in der Fliegerei beurteilen wollen..
Das ist -gelinde gesagt- ne Frechheit.

Mehdi: Wie gesagt, es gibt genug ab initio Möglichkeiten außer dem Kranich. Selbst, wenn das nichts werden sollte, könntest du -deinem Studium sei Dank- dir auch einen Job als Informatiker suchen, und die Ausbildung modular machen. Man hört von genug Leuten, die auch mit Mitte 30 noch einen guten Einstieg in den Beruf finden.
Selbst, wenn man dann mal nen Captain neben sich sitzen hat, der 5-10 Jahre jünger ist, als man selbst... who cares. Smile

Wünsche dir alles Gute und Glück für die Diplomarbeit
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil du schon fast 30 jahre alt bist, also bei der lh kannst du leider kein pilot mehr werden. die nehmen nur welche bis max. 29 jahre.

In diesem Fall blödsinn. BU ist versemmelt, also ab-initio gelaufen, das ist klar, aber als Ready Entry bei der LH ist das Alter egal. Voraussetzung hierfür natürlich der gemachte Schein und vor allem die Stunden, also als Erst-Arbeitgeber ungeeignet.
michmr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann hier nur beipflichten, selten so einen Schwachsinn gelesen.
Das einige was daran stimmt ist, dass Air Berlin nicht die beste Airline ist,
aber ehrlich gesagt würde ich liebed gerne meine Ausbildung bei der zweit besten Airline machen Smile

@mehdi, du kannst auch mit über 30 problemlos eine ATPL-Ausbildung machen. Bei Air Berlin ist das Höchstalter für die Ab Initio Ausbildung sogar bei 34. Und fertig ausgebildetet Nachwuchspiloten finden auch noch über 30 Jobs. Ich denke das Alter ist hier nicht unbedingt das ausschlaggebenste Kriterium. Schau doch einfach auf den Seiten der Airlines nach, da kannst du dir selbst ein Bild über die Einstellungsvoraussetztungen machen.
mehdi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank an Euch alle, das gibt mir schon mehr Hoffnung.

@ ivan: Danke auch für deine Meinungen. Bei der LH kann man sich sogar bis 30 (29+364Tagen) bewerben und wenn man daran denkt, dass die Ausbildung 2J dauert, dann denke ich werden sogar die Piloten bis 32 J, eingestellt.
mal ne persönliche frage an dich, aus welchem land kommst du?
Ich komme aus dem Iran und bin mit einer deutschen Frau verheiratet.

tankman hat folgendes geschrieben:
ein freund von mir hat mit 33 die ausbildung angefangen und ist jetzt linienpilot.

Gizmo hat folgendes geschrieben:
Ich selber weiss von jemandem, der mit 35 noch die Ausbildung begonnen hat (der hatte aber auch das Geld übrig) und der fliegt jetzt auch.

shx hat folgendes geschrieben:
Man hört von genug Leuten, die auch mit Mitte 30 noch einen guten Einstieg in den Beruf finden.

Ey Leute Ihr wisst nicht, wie motivierend Eure Tipps für mich sind. Jetzt weiß ich dass Ich mit 29 sogar nicht der älteste bin Smile

@michmr: Ja das stimmt genau. Ich habe mal gelesen, dass man sich bei AB sogar bis 34 bewerben kann, aber wie gesagt dafür muss man zuerst EU-Bürger sein. Das ist die Voraussetzung.

Auf jeden Fall werde ich mich bei AB und TUI (wenn es möglich wäre) bewerben und wenn da auch nicht klappen sollte, dann mache ich es privat, denn Eins steht fest, Ich werde fliegen und das nicht nur mit Simulator Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.