Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei der Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 2:27 pm    Titel: Gehalt bei der Lufthansa Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte später gerne als Pilot bei der Lufthansa arbeiten. Allerdings finde ich Deutschland sehr gemein, denn Deutschland zieht einem fast die Hälfte des Gehaltes ab, oder?
Gibt es hier Piloten die für die Lufthansa fliegen? Wen ja, wie viel bekommt Ihr raus und findet Ihr das gerecht? Ich meine nicht ob das gerecht ist, was die Lufthansa einen bezahlt, sondern was man am Ende im Portmonee hat.

Danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Junge willkommen im Leben Wink ... Glaubst in Ö ist es soviel besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema wird ganz zufällig gerade in einem anderen Bereich vom Board diskutiert.

-> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13385


_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... das ist nun mal so Wink Ich rege mich darüber gar nicht erst auf, weil ändern kann ich es eh nicht. Es bleibt unterm Strich ja immer noch genug über Very Happy

Zitat:

Gibt es hier Piloten die für die Lufthansa fliegen? Wen ja, wie viel bekommt Ihr raus und findet Ihr das gerecht?


Ich denke nicht, dass ein Pilot öffentlich erzählt, was er genau verdient Wink Dass kann man aber auch selber ausrechen Wink
Nach oben
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja zu Etihad gehen, da zahlste keine Steuern.
Nur, ob einem das gefällt in dem Land zu wohnen ist ne andere Sache.

Also ich würde mich nicht über das Gehalt beschweren. Woanders kriegste deutlich weniger raus.
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bleier116 hat folgendes geschrieben:
Kannst ja zu Etihad gehen, da zahlste keine Steuern.
.


Oder zu Emirates... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Rechnung müsste ein Pilot am Anfang ca. 1.500€ und als Kapitän ca. 4.000€ verdienen.
Mir reichen ja die Tausender, also ob ich nah dran bin, oder ob es mehr, bzw. weniger ist.

Und die Lufthansa „schmeißt“ einen als Pilot mit max. 60 Jahren raus, im Endeffekt bekommt man dann als Rente vielleicht so 800€.

Sind meine Rechnungen Realistisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst denn auf solche zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter ist Steuerberaterin...

Sie hatte mir dann mal die Nettoeinkommenszahlen ausgerechnet. Sie hatte mit den Daten, so wie sie auf der LH-Pilot Page stehen, gerechnet.

Das Einstiegsgehalt bei 56Tsd Brutto im Jahr sind ca. 2700 Euro netto im Monat. Bei den jetzigen 61Tsd im Jahr kann es also ca. mit 3000 Euro netto im Monat hinkommen.

Bei 110Tsd. im Jahr (als CPT) sind es dann so ca. 5600 Euro netto pro Monat!


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Rechnung müsste ein Pilot am Anfang ca. 1.500€ und als Kapitän ca. 4.000€ verdienen.
Mir reichen ja die Tausender, also ob ich nah dran bin, oder ob es mehr, bzw. weniger ist.

Und die Lufthansa „schmeißt“ einen als Pilot mit max. 60 Jahren raus, im Endeffekt bekommt man dann als Rente vielleicht so 800€.

Sind meine Rechnungen Realistisch?


1500€? Na das ist aber n Hungerlohn Wink
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Rechnung müsste ein Pilot am Anfang ca. 1.500€ und als Kapitän ca. 4.000€ verdienen.
Mir reichen ja die Tausender, also ob ich nah dran bin, oder ob es mehr, bzw. weniger ist.

Und die Lufthansa „schmeißt“ einen als Pilot mit max. 60 Jahren raus, im Endeffekt bekommt man dann als Rente vielleicht so 800€.

Sind meine Rechnungen Realistisch?


Wie kommst du auf diese Zahlen?
Bei nem Startgehalt von 56tsd im Jahr, haste ca. 4700 brutte im Monat, bei deutschen Steuersätzen, bleiben dir anfangs ca. 60% übrig, sind ca. 2800 Euro!
Davon geht der Ausbildungskredit ab, maximal 500 eu im Monat, biste bei 2300 Netto... -Fluguntauglichkeitsversicherung...
Das nur mal so überschlagen..
Des weiteren steigt dein Jahresbrutto in den ersten Jahren (1,2,3 kA!?) um jeweils ca. 4000, also Jahresbrutto 4000 mehr...
Kommen noch Spesen und evtl. Zuschläge dazu, also ist das schon recht "knapp" gerechnet...
Als Kapitän haste glaube nen Startgehalt von 105tsd euro, bei höchststeuersatz, der maximal bei knapp unter 50 liegen wird (glaube deutchlich weniger), wären ca. 55tsd euro Jahresnetto, macht 4,5tsd im Monat - aller Kosten + evtl. Zuschläge,Spesen...
Falls du bis 60 durchhälst und nich aus irgendwelchen Gründen ausscheidest, kann dein Gehalt glaube sogar bis ca. 200tsd Euro ansteigen (das stand doch hier irgendwo...)
Wenn du dann in Rente gehst, kriegst du definitiv mehr als 800 Euro Smile Würde ich jedenfalls mal so grob veranschlagen Smile

Hoffe meine Rechnung weist nicht allzuviele Fehler auf...
Denke mal, als Pilot bei der Lufthansa kann man gut leben, je länger man da is, desto besser, reich wirste wahrscheinlich nicht, allerdings ist das auch kein Grund Pilot zu werden oder?Smile

mfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Rechnung müsste ein Pilot am Anfang ca. 1.500€ und als Kapitän ca. 4.000€ verdienen.
Mir reichen ja die Tausender, also ob ich nah dran bin, oder ob es mehr, bzw. weniger ist.

Und die Lufthansa „schmeißt“ einen als Pilot mit max. 60 Jahren raus, im Endeffekt bekommt man dann als Rente vielleicht so 800€.

Sind meine Rechnungen Realistisch?


also ein Pilot bei der LH (oder allgemein hier in Deutschland) verdient schon sehr gut im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, die von der Mehrheit der Bürger ausgeübt werden. Und bei den Gehältern kann man auch genug zur Seite legen oder anderweitig vorsorgen (Anlagen, Immobilien etc) um so den Ruhestand zu sichern - auf (d)eine künftige Rente zu schauen würde ich eh nicht, selbst vorsorgen ist und bleibt am besten.

Und was ein Pilot netto verdient ist bei jedem anders (da spielen noch paar andere Faktoren mit)
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group