Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was hat Fraunhofer entdeckt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 10:53 pm    Titel: Was hat Fraunhofer entdeckt? Antworten mit Zitat

Ich hab in einem BU Bericht gelesen, dass gefragt wurde, wer die dunklen Linien im Sonnenspektrum entdeckt hat. Damit man auf solche Fragen vorbereitet ist, hier einige wichtige Leute in der Geschichte der Physik:

750v.Chr.
Euklid: geradlinige Ausbreitung des Lichtes, Reflexionsgesetz
Thales: Magnetismus
Aristoteles: Fall ist beschleunigte Bewegung
Archimedes: Auftrieb, Flaschenzug, Hebel

um 1200
de Maricourt: beschreibt Magnetismus, Magnetpol

um 1400
v. Cues: die Erde bewegt sich um die Sonne

um 1500
Da Vinci: prismatische Farben, Fallschirm, Flugmaschine
Kopernikus: Erde nicht mehr im Mittelpunkt, Planeten bewegen
sich in Kreisbahnen um die Sonne, heliozentrisches Weltbild
Kepler: Planeten umkreisen Sonne auf Elipsenbahnen
Galilei: freier Fall, geneigte Ebene

um 1700
Fahrenheit: erstes Thermometer
Bernoulli: Kraft und Druck in Flüssigkeiten, kinetische Gastheorie
Celsius: erfindet die Temperaturskala – toll…
Franklin: Reibungselektrizität, definiert „Ladung“, erfindet Blitzableiter
Lomonossow: erklärt Wärmeleitung mit Teilchenbewegung, Masseerhaltungssatz
Cavendish: bestimmt Gravitationskonstante

um 1800
Ampere: Kraftwirkung zwischen Stromdurchflossenen Leitern
Fraunhofer: dunkle Linien im Sonnenspektrum
Fresnel: Beugung des Lichtes, Transversalwelle
Ohm: Proportionalität zwischen Spannung und Stromstärke
Faraday: elektromagnetische Induktion, Feldlinienmodell, Elektrolyse
Coriolis: Dynamik von mechanischen Maschinen, Kräftezerlegung
Mayer: Energieerhaltungssatz
Joule: Zusammenhänge zwischen mechanischer Energie und Wärme

ab 1900
Kelvin: absolute Temperaturskala
Maxwell: elektromagnetisches Feld

Nobelpreise:
Röntgen: X-Ray Strahlen, später Röntgenstrahlen
Planck: Naturkonstante, Strahlungsformel
Rutherford: moderne Kernphysik
Einstein: Masse-Energie-Äquvivalenz, Begründung der Quantentheorie des Lichtes, Relativitätstheorie, Raumkrümmung, Raumzeit
v. Laune: Beugung der Röntgenstrahlung
Bohr: Atommodell…

Quelle: Wissenspeicher Physik
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird net drankommen aber trotzdem gut dass du´s postest

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 11:10 pm    Titel: wo wir schon dabei sind ... Antworten mit Zitat

slamtofakie hat folgendes geschrieben:
wird net drankommen aber trotzdem gut dass du´s postest


lol, zu geil - nach dem Motto "kannste auch in SPAM posten" Smile

http://www.encarta.de/Default.asp
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 11:23 pm    Titel: ..... Antworten mit Zitat

Ach, ist doch alles nur Spaß ...ist nur Witz & Tollerei.

PEACE Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 9:11 am    Titel: einloggprobleme Antworten mit Zitat

hallo mcgregor und sbeach

1:

vielleicht war meine antwort etwas zu unausführlich

ich hab das nur aus folgendem grund geschrieben:
ich hab vor meiner BU relativ zeit in solche allgemeinbildungssitzungen gesteckt, und das war eben vergeudete zeit, deshalb hab ich das geschrieben.

ich kann mir wirklich kaum vorstellen dass derartige fragen von belang sein werden.

ich stimme mit euch allerdings darin überein dass der post absolut nicht überflüssig ist.

ich stimme auch darin überein dass meine antwort sehr ungeschickt formuliert war und ich entschuldige mich hierfür ausdrücklich.

2:

schaut euch bitte mal auf anderen foren um was da im offtopicteil abgeht.
ein gut funktionierender offtopicbereich ist die seele eines informativen
und ertragreichen messageboards.
wenn ich topics anfange wie "spam-contest", oder "bohlen" oder "schlechteste hintergrundmusik" oder "counterstrike" , dann mach ich das nicht aus jux und tollerei, ( auch aus jux und tollerei) aber/sondern es besteht eine feste intention.

wenn jemand vorschlägt dem didä nen orden für seine verbrechen an unserer jugend zu verleihen, dann ist das für mich hochbrisant, wenn eine
hintergrundmusik offensichtlich so scheisse ist, dass man am liebsten gleich wieder die page verlassen will, dann ist das auffallend, wenn jemand in pilots.de behauptet, das DLR würd sich von den vorbereitern informationen besorgen, dann ist das hochbrisant (unabhängig davon ob der wahrheitsgehalt dieser information gesichert ist). und wenn ich andauernd diese scheiss spam löschen muss, dann interessiert es mich, was andere leute für müll in ihrem briefkasten haben.

einerseits kurzqweiliger shit, stimm ich dir zu, aber andererseits...
soo uninteressant ?

schau mal hier,

http://www.pprune.org/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=16

da geht sowas, weil jemand mitmacht.
hier macht man die threads auf und sie sterben nach 4 beiträgen.

cheers, ich poste heut mal weniger, muss noch meine dusche aufbauen Smile

M
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.pprune.org/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=16


bäh, geh fott mit sowas... ich find, das ist das letzte... das sind leute, die echt nix besseres zu tun haben. die absolute internet-sucht.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ gregor: Smile

@ tiki: jo, teilweise schon, wenn man sich anguckt wieviel postings die zum teil haben..... aua aua

M
Nach oben
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Au weia da hab ich ja was ins Rollen gebracht. Dabei wollte ich gestern Abend vorm schlafen gehen nur noch was Sinnvolles tun, war aber zu müde zum Lernen! Zieh mir das nächste mal die Harald-Schmidt-Show rein...
Ne mal im Ernst, finde es eigentlich auch gut wenn ich im OffTopic viel und konstruktiv diskutiert wird!
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sbeach hat folgendes geschrieben:
Au weia da hab ich ja was ins Rollen gebracht.


Ist doch aber super Smile

sbeach hat folgendes geschrieben:
Ne mal im Ernst, finde es eigentlich auch gut wenn ich im OffTopic viel und konstruktiv diskutiert wird!


das letzte Wort ist wohl falsch - Du meinst wohl "werde" statt "wird": Question

sbeach hat folgendes geschrieben:
Ne mal im Ernst, finde es eigentlich auch gut wenn ich im OffTopic viel und konstruktiv diskutiert werde!


Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McGregor hat folgendes geschrieben:
Hey wannabee,


Hey, Mc G

McGregor hat folgendes geschrieben:

jetzt auch noch so ein sinnloser Beitrag von dir! Weder konstruktiv noch hilfreich!!


Ja, ich weiß auch nicht, woran das wohl liegen könnte - vielleicht daran,
dass wir in OFFTOPIC sind ? Smile

McGregor hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist dieser Dialog-Beitrag Stil den du an den Tag legst echt nervig....! Cool


Habe echt gar keine Ahnung, was Du meinen könntest

McGregor hat folgendes geschrieben:

Sorry, wenn ich heute etwas agro bin,


Habe ich kein Problem mit

McGregor hat folgendes geschrieben:

aber sowas muß doch auch mal gesagt werden, denn ohne Kritik kann man nichts verbessern*gg*!


Finde ich eine gute Einstellung

In diesem Sinne: Calm down & have fun ! Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 2:24 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

kinder, streitet doch nicht *lol

und nochwas zum thema spam, scheiss labern etc.
irgendwo gehoert doch so ein thema ins fq forum!?

leute!!! spass muss sein Very Happy Very Happy
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf die Ursprugnsfrage zurückzukommen:
Was hat Fraunhofer entdeckt?

Hat der nicht das Fraunhofer-Institut entdeckt???
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group