Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann bewerben???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Turnvater_Jan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 3:23 pm    Titel: Wann bewerben??? Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab mal ne Fragen!
Hab 2007 Abi gemacht und bin Jahrgang 1988!
Im moment mach ich noch eine Ausbildung bei der Bank die bis Juli 2009 geht.
Wann soll ich mich eurer Meinung nach bewerben wenn ich nach der Ausbildung erst anfangen will, weil ich sie eigentlich nicht abbrechen will?
Wenns dann bei der BU oder FQ nix wird wil ich anfangen zu studieren aber mein Traum wär natürlich schon Pilot zu werden.
Wäre super wenn ihr mir Antworten hättet!
Danke schonmal im vorraus!
MfG Turnvater_Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich jetzt schon bewerben, also während der Ausbildung. Da kannst du dann ja nichts verlieren. Wenn du die Tests nicht bestehst, machst du deine Ausbildung weiter und wenn du sie bestehst, kannst du direkt zur LFT. Also so würde ich das an deiner Stelle machen, muss aber jeder selber sehen Wink
Nach oben
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehe dich auch so, kannst dich jetzt bewerben, bu ende des jahres (mit wunschtermin november/dezember) machen, und anfang nächstes deine fq und med. so hast du einerseit nen halbes jahr dich neben der ausbildung gemütlich auf die bu vorzubereiten, andereseit weisst du bis april bescheid, ob du dich fürs wintersemester an den unis bewerben musst.
solltest du die tests bestehen, hast du deinen gesicherten schulungsplatz, wenn nicht, immer noch genug zeit, dich um ein studium zu kümmern =)

btw. wie wärs mit ilst? studieren und pilot werden! kannst dich ja bisschen durchs forum durchlesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turnvater_Jan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Frag4free!
so wie du es mir empfiehlst hört es sich gut an!
falls ich die test scahffe kann ich meine ausbildung fertig amchen weil man meistens ja sowieso noch warten muss!
falls nicht kann ich beruhigt meine ausbildung beenden und studieren gehn!
ich würde nämlich gerne auch no eine saison handball spielen also saison 2008/2009!dann wäre es auch gut wenn ich erst im juni oder juli an die lft müsste !
oder was meinst du ???
gruß Turnvater_Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte, deine ausbildung geht sowieso bis juli nächsten jahres. von daher wär das mit der lft sowieso nach der saison 08/09.
ausserdem ist es von seiten der lufthansa her kein problem, wenn du dir deinen wunschtermin so legst, dass du bisschen später anfängst. zwischen bu und fq und zwischen fq(bzw med?!) und schulungsbeginn sollte nur nicht mehr als jeweils ein jahr liegen. die kürzesten fristen dafür liegen je nach bewerberzahl zwischen 2 und 4 monaten.

gruß, -Free-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turnvater_Jan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank hast mir sehr weiter geholfen!
nochmal zusammengefasst du meinst ich soll mich jetzt gleich bewerben und kann dann in der bewerbung angeben das ich erst im november oder dezember zur bu will!
wo gebe ich das dann an???
Wo gebe ich an wann ich zur fq will?
nehmen wir mal an ich bestehe alles un bekomme im april die zusagt zur lft ist es dann kein problem wenn ich sage das ich erst im juli oder august anfangen will oder kann?
zum studium neben der lft, ist gute sache aber wenn ich nicht zur lft zugelassen werde, wollte ich eigentlich bwl studieren un es gibt ja leider nur ein maschinenbau studium!
Sorry wenn ich dich hier mit fragen durchlöchere Very Happy aber du hilfst mit wirklich weiter!
Gruß Turnvater_Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey sorry jan, war jetzt fast nen ganzen monat nicht im board aktiv. hab die sonne genossen, war viel unterwegs und hab mich erstmal einfach nur gefreut, dass ich die bu bestanden hab =).
jetzt, da ich fq termine (01.07+02.07) hab werde ich mich wieder bisschen den boardlern zuwenden =).

genau, du kannst dich schon jetzt im laufe der nächsten 1-2 monate bewerben (obwohl es ja auch nicht eilt). wärend der onlinebewerbung über die lh-pilot.de gibst du an, ab wann du zur bu zur verfügung stehst. dort kannst du halt dein wunschdatum (von november bis januar irgendetwas) angeben. so in etwa anfang dezember würde sich prima eigenen. bei bestanderer bu hättest du ein zusätzliches weihnachstgeschenk, falls es nicht klappt, ist über die feiertage auch schnell alles vergessen =) (und wer will sich schon über weihnachten und silvester intensiv mit einer testvorbereitung beschäftigen, wenn er die termine auch anders planen kann ?!)

nach evtl bestandener bu übersendest du dann ein weiteres schreiben[dass du auch nach der onlinebewerbung bekommst] an die lufthansa, in dem du deinen wunschtermin für die fq angeben kannst [bei dem ersten wird nochmal die verfügbarkeit zur bu abgefragt].
dies ist dann auch der zeitpunkt, an dem du sagen kannst, dass du erst im luli oder august zu schulung an der lft zur verfügung stehst (sogar wenn nur ein evtl urlaub oder sonnegeniessen der grund dafür sind *g*)

wie gesagt, da du noch über eine jahr bis zum ende deiner ausbildung hast, bleibt dir genügend zeit, alles in ruhe zu planen und dich vorzubereiten. sollte es nicht klappen, ist immer noch genug zeit, sich um ein studium zu bemühen.

greetz -Free-

und p.s. es ist kein studium neben der lft, sonder der ilst ist ein duales studium, dass mit der lft als festem bestandteil verknüpft ist. sollte es bei der lh nicht klappen, wird es eh schwieriger dort reinzukommen (gebühren für die ppl etc. schon teilweise im vorraus usw.)
aber dieses ist auf jedenfall nicht das richtige für jedermann. meine wünsche trifft es aber vollkommen. wollte nur ne anregung geben, sich mal darüber zu informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vatan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 8:44 pm    Titel: Wann bewerben ? Antworten mit Zitat

Servus, ein Freund und ich haben zurzeit folgendes prob. Wir kommen 4.8.08 in die MSS 13. Nun wollten wir mal wissen wann wir uns am besten bei der Lufthansa um ein kombiniertes Studium bewerben. Wir werden voraussichtilich März/09 im besitz unseres Abiturs sein.

Wir wollen natürlich unser Studium noch im Oktober 09 ( Wintersemester ) beginnen. Wir hatten die Idee uns erst Februar 09 bei der LH zu bewerben. Haltet ihr das für zu früh ? oder zu spät ? Weil wir ja noch BU und FQ vor uns haben.

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vatan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 3:08 am    Titel: wann bewerben ???? Schinelll Antworten mit Zitat

danke für die zahlreichen Antworten sehr hilfreiche Tipp-Ecke -.-/ Würd mich fireuen wenn mir jmd einen Tipp geben könnte.

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 9:00 am    Titel: Re: Wann bewerben ? Antworten mit Zitat

Zu früh finde ich das eigentlich gar nicht. Ich würde mich jetzt schon bewerben und dann einfach angeben, dass ich erst ab März 09 zur BU zur Verfügung stehen kann. Solltet das bei euch natürlich kein Problem dar stellen, die BU schon vor dem Abi zu machen wegen des Lernens usw., dann könntet ihr ja auch angeben, dass ihr schon früher als oben genannt zur Verfügung steht. Und sollte man sich wirklich jetzt schon bewerben, wäre das ja gut ein bisschen mehr als ein Jahr bis zum Start des Studiums und das ist aber keine Seltenheit, das das alles von bewerben bis zum Start der Ausbildung/Studiums ein Jahr oder nooch länger dauert.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,

Gruß enjoi
Nach oben
vatan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 11:39 pm    Titel: Wann bewerben ??? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Wenigstens hab ich jetz eine Meinung gehört.
Gut dann bewerben wir uns denk ich so August, sicher ist sicher. Denkste man sollte sich jetz nur auf die LH verlassen oder sollte ich mich an mehrere Fluggesellschaften bewerben ? Weil wir wollen unbedingt diesen Beruf in Zukunft ausführen und da wäre es doch klug es auch bei anderen Gesellschaften zu versuchen was meinstn ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 9:51 am    Titel: Re: Wann bewerben ??? Antworten mit Zitat

Ja, ich würde es erst bei Lufthansa versuchen. Sollte ich dann in einem der Tests durchfallen, dann würde ich mich erst bei anderen Fluggesellschaften bewerben. Ich würde es dann bei der Swiss probieren, es sei denn, Air Berlin bietet wieder Kurse an. Aber grundsätzlich ist die Idee mit den "bei mehreren Airlines bewerben" sogar sehr gut und das machen auch viele. Es gehen aber viele mehr so an, dass sie es erst bei der einer Airline versuchen und dann bei der anderen, weil man mehr Zeit hat, um sich auf den einen Tests vorzubereiten und man seinen Kopf dann nur für den einen Tests frei hat und nicht noch im Hintergedanken, dass in zwei Wochen vielleicht schon der nächste anstünde. Gibt natürlich auch viele andere, die das dann anders machen und sich "gleichzeitig" bei verschiedenen Airlines bewerben. Man muss dann halt nur immer sehen, wie man das zeitlich schafft mit den Tests und man muss im Hinterkopf behalten, dass man auch immer für die Anreise selbst aufkommen muss, und man sich dann andersrum, vielleicht eine Fahrt sparen kann.

Also wie gesagt, das kann man auf jeden Fall machen mit dem Bewerben bei mehreren Airlines, ihr müsst dann nur sehen, wie ihr das macht, also nacheinander oder gleichzeitig Smile

Gruß enjoi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group