![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
pilot251 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 202 Wohnort: RLP ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 3:17 pm Titel: Neues Ausbildungskonzept der LFT |
|
|
Folgender Artikel stammt frisch aus der aktuellen AERO International.
Die Angaben sind auch auf www.lufthansa-pilot.de nachzulesen, wurde dort auch entsprechend abgewandelt. Viel Spaß beim Lesen.
------------------------------------------------------------------------------------
Die LFT führt zum Januar ihr neues Ausbildungskonzept "Progresso" ein. Es beruht auf den ICAO-Richtlinien zur neuen Multi Crew Pilot Licence (MPL) und löst das seit 20 Jahren bestehende Schulungsprogramm "Futura" ab.
Die MPL Ausbildung orientiert sich stärker am spezifischen Flugbetrieb der Airline, da die Nachwuchs-Flugzeugführer (NFFs) noch während der Flugausbildung auf Jets geschult werden. Dazu wird LFT am Standort Bremen vier Cessna Citation CJ1+ bereitstellen, deren Cockpits nicht nur mit einem zusätzllichen Sitz, sondern auch mit der Pro-Line-21-Avionik von Rockwell Collins ausgerüstet sein werden.
Alle neuen LFT Schüler, die 2008 mit ihrer Ausbildung beginnen, werden in Bremen einen einjährigen Theorieabschnitt absolvieren, der mit der theoretischen ATPL-Prüfung abschließt. Anschließend gehen sie für rund vier Monate nach Phoenix, Arizona, wo sie erste Flugerfahrung auf der einmotorigen Beech Bonanza sammeln. Zurück in Bremen wechseln die frisch gebackenen PPL-Inhaber dann auf die CJ1+, in der sie die Rollenverteilung zwischen "Pilot flying" und "Pilot not flying" sowie unter anderem die Arbeit im Glascockpit mit einem Flight Management System, dem Antikollisionswarnsystem (TCAS) oder dem Bodenanäherungsgerät EGPWS trainieren können. Rund 100 Stunden werden die Nachwuchspiloten im Laufe ihrer Ausbildung im richtigen Flugzeug, weitere 220 Stunden um Simulator verbringen. Dazu werden fünf unbewegliche FNPT2-Simulatoren für die Verkehrsfliegerschule in Bremen beschafft.
Die um rund sechs Wochen auf 22,5 Monate verkürzte Ausbildung bei LFT wird mit der Musterberechtigung für den Flugzeugtyp, auf dem die Nachwuchspiloten später innerhalb des Lufthansa-Konzerns eingesetzt werden, beendet.
Gleichzeitig mit Einführung von Progresso wird LFT auch ihre Produktion - 2004/2005 wurden noch 120 Kadetten pro Jahr ausgebildet, 2007 waren es rund 300, 2008 sollen es bis zu 360 sein - hochfahren, wobei ein Lehrgang aus 27 bis 30 Flugschülern bestehen wird.
Über einen Mangel an Bewerbern kann sich die LFT derzeit übrigens nicht beklagen: 2007 haben sich über 6000 junge Leute zum Eignungstest angemeldet.
------------------------------------------------------------------------------------ _________________ When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
blackeagle013 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/93496113949059dd004a47.jpg)
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 3:40 pm Titel: |
|
|
Klingt recht vielversprechend.
Liege ich richtig, dass man mit diesem System auf mehr Flugstunden kommt als mit dem "Futura" Konzept?
Praktische Ausbildung in Bremen gabs ja vorher nicht oder doch?
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Shuny Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/28346250546483fd82d5e9.gif)
Anmeldungsdatum: 09.03.2007 Beiträge: 281
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 3:47 pm Titel: |
|
|
blackeagle013 hat folgendes geschrieben: | Klingt recht vielversprechend.
Liege ich richtig, dass man mit diesem System auf mehr Flugstunden kommt als mit dem "Futura" Konzept?
Praktische Ausbildung in Bremen gabs ja vorher nicht oder doch?
lg |
Cheyenne oO |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
AlphaNovember Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:06 pm Titel: |
|
|
Das Problem bei dieser Sache ist, dass du einen Großteil auf dem Simulator fliegst. Mehr als zuvor.
Eine kritische Meinung ist auch hier zu finden: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11363 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Moonlight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1046101637433d78aa5dd5e.jpg)
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:10 pm Titel: |
|
|
"Problem" _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Greek Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.07.2006 Beiträge: 153
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:34 pm Titel: |
|
|
Zitat: | 2007 haben sich über 6000 junge Leute zum Eignungstest angemeldet. |
über 6000 bewerber --> wahrscheinlichkeit zu bestehen max. 6% |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Captain Oveur Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:48 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Das Problem bei dieser Sache ist, dass du einen Großteil auf dem Simulator fliegst. Mehr als zuvor. |
Aber wiederrum fliegst du jetzt nicht mehr die Singleausbildung auf der Turbopropmaschine Cheyenne, sondern gleich Multicrew auf Citationjet. Das neue Konzept hat so gesehen auch wieder Vorteile, da man nun direkter auf die eigentlichen Ziele der Ausbildung zugeht. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
lhfreak Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 76
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:02 pm Titel: |
|
|
...ich freu mich drauf |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
malte Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:06 pm Titel: |
|
|
lhfreak hat folgendes geschrieben: | ...ich freu mich drauf |
ich auch
freu mich über die Veränderungen _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Captain Oveur Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:07 pm Titel: |
|
|
Zitat: | ...ich freu mich drauf |
Erinnert mich irgendwie an die Galleria Kaufhofwerbung!
Ich glaube BRE II sieht noch zwölf reale Flugstunden vor. Das mag jetzt wenig kilingen, aber es geht in einem Jet und mit einem Partner durch die Gegend! Das muss einfach ein geniales Gefühl sein! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
chrisss Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 188
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:09 pm Titel: |
|
|
Greek hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 2007 haben sich über 6000 junge Leute zum Eignungstest angemeldet. |
über 6000 bewerber --> wahrscheinlichkeit zu bestehen max. 6% |
Wie hast du das denn ausgerechnet? Von den 6000 werden bestimmt nicht nur die 360 Leute für 2008 angenommen worden sein, sondern mehr. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Prami Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://img138.imageshack.us/img138/8953/avatar1adw6.jpg)
Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 547 Wohnort: LOWL :) ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:11 pm Titel: |
|
|
Dafür hast aber nicht mehr so viele Flugstunden in der Luft .. "nurmehr" 100!
Aber immerhin noch mehr als das Gesetz es vorschreibt
Leider ist auch die Zeit in Phoenix von 6 auf 4 Monaten gekürzt worden ..
Und auch der Full-Simulator fällt weg, naja.. werden wir sehen ob sich das neue Konzept was kann ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________
<==> ![](http://www.airsimmer.com/pic/asb1.jpg) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |