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Leogecko Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2008 Beiträge: 3
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Apr 20, 2008 3:29 pm Titel: |
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man kann so ca 8 sekunden rechnen von leerlauf bis volllast. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Apr 20, 2008 7:46 pm Titel: |
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Früher war das ein größeres Thema, die modernen Triebwerke
beschleunigen sehr schnell. Wie Tankman schon sagte ist nach 8s
volle Leistung da - aber schon nach 3-4s sind 80% der max. Leistung
verfügbar.
Gruß, Marcus |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 12:21 am Titel: |
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prinzipiell ist das schnelle power up wichtig bei einem durchstartmanöver.
deswegen fliegt man auch prinzipiell so an, dass man ab einer gewissen höhe über boden (etwa 1000 ft je nach SOP) wieder etwa 40-50 % power hat, somit hat man dann sogar schneller als in 8 sek volllast. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 1:06 am Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: | prinzipiell ist das schnelle power up wichtig bei einem durchstartmanöver.
deswegen fliegt man auch prinzipiell so an, dass man ab einer gewissen höhe über boden (etwa 1000 ft je nach SOP) wieder etwa 40-50 % power hat, somit hat man dann sogar schneller als in 8 sek volllast. |
Früher bei den Turbojets (JT3D...) war das noch ein Riesenthema. Es gibt
da sogar einen Fachbegriff: "Unspool". - "Make sure not to be unspooled
in case a go around is needed". Hier konnte es bei ungünstigen
(= niedrigen) Drehzahlen bis zu 20-30s dauern bis volle Leistung
da ist.
Bei Verkehrsflugzeugen ist das normal auch kein Thema da durch den
großen Widerstand von Klappen und Fahrwerk ordentlich Leistung nötig
ist um den normalen (ca. 3°) Gleitpfad zu halten (s. Post von tankman).
Gefährlich wird es, wenn man zu hoch und/oder zu schnell ist und im
Anflug die Leistung rauszieht - wenn dann ein Go-around nötig wird
(was nicht unwahrscheinlich ist) kann es recht lange dauern bis die
Leistung da ist.
Daher schreiben auch alle Gesellschaften "Stabilized Approaches" ab
einer bestimmten Höhe vor.
Gruß, Marcus |
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Leogecko Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 20.04.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:33 pm Titel: |
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Hi !
Danke für die Antworten! Was heißt denn eigentlcih SOP? Bin nämlich kein Pilot
Mfg Leogecko |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:39 pm Titel: |
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Moin,
SOP = Standard Operating Procedure
Also die Vorschriften und Verfahren der Firma wie man die Flugzeuge zu fliegen hat.
Gruß
Romeo Mike |
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