Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Scheine anrechnen lassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sarunir
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 11:23 pm    Titel: Scheine anrechnen lassen Antworten mit Zitat

Moin, kurze Frage:

Ich studiere jetzt im 2. Semester ein sehr sehr technisch-mathematisch-mechanisches Studienfach.

Sollte ich nächste Woche meine FQ bestehen, will ich das Studium ja abbrechen. Ich habe aber schon einige Scheine aus dem 1. Semester und habe die Möglichkeit, die Klausuren aus dem 2. Sem auchnoch mitzuschreiben.

Kann ich mir die an der LFT irgendwie anrechnen lassen, wie an einer normalen Uni oder muss ich alles nochmal machen?

Danke und Gruß Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß zwar nicht genau wie du dir das vorstellst aber anrechnen kann man sich in der flugausbildung von der uni garnichts.
wüsste auch nicht zu welchem zweck. sorry.
ercan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

denke nicht dass das funktioniert, da das die scheine für eine hochschule sind.. Das ist ja ne Flugschule ! Hat ja nix mit einer wissenschaftlicher anerkannten Universität zu tun... Wobei das Wissen das vermittelt wird und vor allem in der kurzen Zeit, das ist nicht ohne und sehr anspruchsvoll.. irgendwo mag ich gelesen zu haben, das die die pilotenausbildung vom schulstoff her, dem vordiplom gleichzusetzen ist!

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Chris-KA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit gehts ähnlich Sarunir, auch wenn ich jetzt nach dem ersten Semester erst 1,5 Scheine hab.

Anrechnen lassen wird nicht gehn, aber das erlangte Wissen kann nich schaden Wink
Sarunir
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut das dachte ich mir schon Smile

Danke Smile
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die LFT anrechnen lassen kann man sich garnichts. Die internen Teste muss jeder bestehen, Ausnahmen gibt es keine.

Für das LBA kann man sich im Zweifel bereits absolvierte Prüfungen anrechnen lassen, wenn man beispielsweise schonmal eine Pilotenausbildung begonnen hat und einzelne Prüfungen schon absolviert hat.
Das ist allerdings extrem selten.

Selbst als fertig ausgebildeter Helikopterpilot kann man sich keine Prüfungen anrechnen oder erleichtern lassen.

Soweit ich weiß, können fertig ausgebildete Dispatcher von einzelnen Prüfungen befreit werden. Weiß ich aber auch nicht sicher...

Ein Studium bringt einem garnichts in Bezug auf die Prüfungen.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

LBA technisch gesehen soll es wohl möglich sein sich aus nem Studium Dinge anerkennen zu lassen, zumindest war es bei meinem Studiengang so dass man sich bestimmte Kurse die ATPL Relevant waren, sich für den ATPL anrechnen lassen konnte (JAR-OPS, Mass & Balance, ...) und somit keinen Test beim LBA in diesem Fach ablegen muss. Das muss aber mit der Uni und dem LBA abgesprochen sein. Allerdings geht das auch nur wenn man ne modulare Ausbildung gemacht hat, bei einer Ab Initio Ausbildung sollte das wohl nicht gehen. Da ich nicht bis zum Hauptstudium gekommen bin, in dem diese Kurse erst stattfanden, die das LBA damals zumindest anerkannt hatte, hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert.

Bei der LH wirst du gar nichts anerkennen lassen können, da musst du, wie es Husky schon geschrieben hat, alle Tests schreiben und bestehen.

Allerdings habe ich mich inzwischen für den anderen Weg erkundigt und da kann man sich wohl Teile des ATPLs bei der Uni anerkennen lassen, aber auch hier ist es wieder von Uni zu Uni verschieden.

Gruß

Romeo Mike
Sarunir
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo alles klar, ich frag nur, weil ein Kumpel welcher wiederum einen Kumpel an der LFT hat das behauptet hat.

Fand das schon seltsam, weil ich davon ausgehe, dass an der LFT sehr spezifische Problemstellungen behandelt werden und es wär schon doof, wenn man hinterher keine Ahnung davon hätte, weil man irgendwo anders etwas ähnliches schonmal gemacht hat Smile

Hm komischer Satzbau, egal es ist spät ich geh schlafen Smile

Danke und gute Nacht
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht beim ILST. Da würd ich noch mal nachhaken. Einzig das BZF und AZF musst du bei der normalen NFF Ausbildung nicht noch einmal machen, ansonsten kann man sich da nichts anrechnen lassen.

Gruß

Romeo Mike
nikolask
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.