Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 14./15.4 Completed
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CockpitCareer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 5:01 pm    Titel: FQ 14./15.4 Completed Antworten mit Zitat

Kleine Statistik:
1. Tag: Angetreten 9m (ca. 6TP --> Viele)
Nr. 10 ist nicht aufgetaucht, das wird teuer!

2. Tag: Angetreten 7m. 2 im Sim raus.
3 haben bestanden. 2TP und einer unvorbereitet.

ich hab auch bestanden(TP) Mr. Green

Also los gehts...

Ich war im IBIS-Hotel, ist nur zu empfehlen (Shuttle-Service; nähe zum DLR; ruhige, schöne Zimmer)

"Kurz" zum Ablauf: (eigentlich wie immer)
1. Streitgespräch(ich) o. DCT-Einweisung/Baseline
Das absolut grausam, wir hatten ein Thema wo es keinen Kompromiss gab. Ich konnte nicht viel machen ausser meine Argumente abschmettern zu lassen, mich zu entschuldigen und noch mehr zu entschuldigen. Den andern ging es da aber genau so, gott sei dank, es gab einfach keinen Kompromiss!
Leich fertig und mit dem Pilotenberuf schon innerlich abgeschlossen ging es dann weiter...
2. DCT-Einweisung/Baseline(ich) o. Streitgespräch
Entspannung fast wie Ferien. Wenn der Baseline in die Wertung eingeht verspeiße ich einen Besen. (Meisstens hat mein Nachbar für mich geantwortet Wink )

MITTAGSPAUSE(60min)

3. DCT(ich) o. Gruppenspiel
Hat mir eigentlich "Spass" gemacht. Stellt auf jeden fall kein Problem dar, wirklich nicht. Ein bisschen mit Software üben kann nicht schaden auch wenns bein DLR 100% anders abläuft (schönen Gruß an TP). In den Solodurchgängen -censored- -censored- -censored- -censored- -censored- -censored- -censored- -censored- -censored- . Genau, also haltet euch ein bisschen an Funkdisziplin, hab da nämlich im Interview eins aufn Deckel bekommmen Wink .

4. Gruppenspiel (Planspiel) (ich) o. DCT
Gemütliche Runde dank sehr angenehmer Teamkameraden.

5. Gruppenspiel (Ranking) (isch) o. warten
DAS GEMETZEL dank min. einem Semisaboteur. Also-censored- -censored- -censored- -censored- -censored- , immer an die Regeln halten.

6. Warten (ego) o. GrSp
7. Warten (diesmal alle)
8. Entscheidung abholen (nat. Alphabetisch)

so das war der erste Tag. Um das WARTEN noch einmal ein bisschen zu verdeutlichen... 8 Uhr beginn --> 17:30 Ende. Netto arbeitszeit max 4,5h.

Waren dann noch im Marché, pizza bauen...

Neuer Tag, neues was auch immer:
1. Sim:
hatte ich um 8:45. es gibt aber auch termine um 7; 10:30 .... kommt drauf an wie ihr heisst und ob ihr es in den zweiten Tag schafft.
Bin da wirklich super genau geflogen, nur beim letzten kurs lief es eher suboptimal. Dachte schon das wars, bis mein sim-kollege zum interview abgeholt wurde.

2. Interview:
Kam dann auch irgendwann mal zum interview dran. Erst ein bisschen Smaltalk dann ein paar fragen zur lh und meiner motivation. Dann kam der psychologe mit seinen Fragen an die Reihe.
Rausgeschickt und wieder reingeholt.

Cool BESTANDEN Cool

Das interview hat ca. 35-40min. gedauert.

hab dann noch auf die letzten gewartet, ende ca 17:15.
Ab zum Flughafen und auf den Jumpseat Wink

Hoffentlich hilft euch das weiter. Die Tage sind wirklich kein Zuckerschlecken, aber da muss man halt durch.
Wenn ihr noch fragen habt, dann bitte. Das schulde ich dem board....
_________________
Standby....standby....


Zuletzt bearbeitet von CockpitCareer am Fr Apr 18, 2008 12:25 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen GLückwunsch und alles Gute fürs Medical!!

Gibts noch einen Erfahrungsbericht? Wink Ich sag auch "bitte".
Nach oben
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag auch bitte! Wink

und, warst du vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 10:17 pm    Titel: Re: FQ 14./15.4 Antworten mit Zitat

CockpitCareer hat folgendes geschrieben:
3 bestanden. min 2TP
ich hab auch bestanden!!!


Wenn er das sagt, geh ich davon aus, dass er bei TP vorbereitet war....oder kennt er den Status von sich selber nicht ? Wink
Nach oben
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein, er ist geistig verwirrt...Wink

nee, okay, mein fehler, sorry ! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
1-2-Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woran sind denn die 4 TP-Leute gescheitert?
Rolling Eyes
_________________
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun!

BU: 25./26.2.08 Smile
FQ: 29./30.4.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das würd mich jetzt auch interessieren ...

- was muss ich genau beim baselinetest machen, außer mir elektroden an den körper zu kleben???? - das hab ich bis heute immer noch nicht verstanden?!
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frecce Tricolori hat folgendes geschrieben:
das würd mich jetzt auch interessieren ...

- was muss ich genau beim baselinetest machen, außer mir elektroden an den körper zu kleben???? - das hab ich bis heute immer noch nicht verstanden?!


Ich war selbst bei TP und habe auch bestanden, aber ein TP-Seminar ist noch lange keine Bestehensgarantie! Von den 10 Leuten, die wir bei TP waren, haben es gerade mal 4 geschafft... das ist keine Kritik an TP, ich hatte eine super Zeit dort, aber es ist auch nichts "besonderes", wenn man es dann nicht schafft. Hoffentlich habe ich jetzt hier nicht eine (weitere) Diskussion über den Sinn- und Unsinn von TP und Konsorten eingeleitet Wink

Und mach dir wegen dem Baseline keine Gedanken, es ist ein wenig wie der OWT und sie messen halt dabei deine Körperdaten. Kein Stress, ich bin auch davon überzeugt, dass er nicht in die Wertung mit eingeht. Du wirst früh genug erfahren, was du machen musst Wink

BTW: Gratz @ CC!
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Das ein Seminar nicht zum Bestehen beiträgt, ist denke ich völlig klar. Bei manchen Leuten - beispielsweise bei Gruppengesprächen oder Streitgesprächen merkt man aber ob sich die Leute mehr oder weniger eignen - zumindest, soweit ich das beurteilen kann - obwohl ich das nicht möchte. Ich denke einen kleinen Vorteil hat mn durch den SIM und die hoffentlcih ähnlichen Gruppen und Streitthemen.

Beste Grüße
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1-2-Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich denke schon, dass ein Seminar zum Bestehen beiträgt, sonst würd's ja keiner machen... aber ne Garantie gibts natürlich nicht! Cool

Wenn man als Typ nicht ins Profil passt, kann daran auch TP nicht viel ändern, daher sind 8-10 von 10 Seminarteilnehmern bestanden wohl sehr unrealistisch. Aber die Quoten wieviel NFFler ein Seminar belegt haben sprechen leider für sich.

Ich besuche übrigens auch bald ein TP-FQ-Seminar, daher das Intresse für die Gründe für das Rausfliegen der TPler.
Würde mich freuen darüber Auskunft zu bekommen.
_________________
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun!

BU: 25./26.2.08 Smile
FQ: 29./30.4.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greek
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen ob die zwei, die nach dem ersten tag raus sind, vorbereitet oder unvorbereitet waren. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CockpitCareer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal muss ich mich wirklich FlyR anschließen, TP kann nur zu einem gewissen grad helfen. Es motiviert, zeigt die schaffbarkeit auf und gibt gezielt persönliche Tipps. Aber manchmal ist es eben genau das was man noch zum bestehen braucht. Ich kann nur sagen, dass es mir persönlich die nötige Sicherheit am ersten Tag gegeben hat. den zweiten hätte ich 100% auch ohne gepackt.

Aber jetzt zu den Fragen. Die beiden waren unvorbereitet. Aber das ist nicht die Regel. Aus meiner TP-Gruppe sind min. 2 am ersten Tag rausgeflogen! Generell lässt sich sagen am ersten Tag fliegt raus wer überhaupt nicht ins schema der lh passt.

Jetzt noch die Gründe 1. war (viel) zu dominant. 2. kam mit der nervosität überhaupt nicht zurecht...

Hoffe das hilft weiter.
_________________
Standby....standby....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group