Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private Flugschule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hurricane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 1:42 pm    Titel: Private Flugschule Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!
Ich hatte vor kurzem meine BU beim DLR, hab leider nicht bestanden Crying or Very sad!!!
Nun will ich mich bei AB bewerben... Dennoch plagen mich Ängste es nicht zu schaffen, woraus für mich die ATPL Ausbildung an einer privaten Flugschule resultiert. jetzt ist meine Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, da man die Einstellungstests ja auch als ready entry machen muss. Würdet ihr sagen, dass ich meinen Traum über Bord werfen sollte, falls ich es mein AB auch nicht schaffe!!! Vielen Dank für alle Antworten u. Kommentare!

Gruß

Hurricane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh schon, dass das im ersten Moment mal zum Nachdenken anregt, aber: weißt du wie viele Pilotenkarrieren mit einem "Nein, danke" von LH oder AUA angefangen haben? Jetzt mach mal das AB-Screening und dann sieh weiter...selbst dann ist noch nicht aller Tage Abend. Es stimmt schon, dass man die Verfahren auch später machen muss, nur a) ist man glaub ich als R/E besser darauf vorbereitet b) hat man das Gefühl, dass für R/E auch "niedrigere" (bedarfsorientierte??) Maßstäbe gelten, was viell aber auch mit a) zu tun hat. Was ich aber bei wiederholter Ablehnung auf jeden Fall empfehlen würde, ist eine fliegerpsychologische Eignungsabklärung, die event auch Airline-unabhängig ist und von Flugschulen angeboten wird (GAPF ua), um spätere Chancen auszuloten (in der Fliegerei kommt man halt nicht um Eignungsuntersuchungen herum) Weiters - es gibt viele Airlines, die auf eine quantitative Leistungsdiagnose (wie soll ichs anders nennen?) verzichten zugunsten von Sim-Screening, Interview - selbst Große wie Ryanair. Wenn es, wie du sagst, dein Traum ist, dann würde ich mich nicht so schnell davon abbringen lassen.
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach einen Termin in Hamburg beim DLR und hör dir an woran es lag. Solltest du wirklich ein Defizit an wirklich untrainiebaren Eigenschaften haben ist es schwer eine Empfehlung zu geben denn sie werden dich immer begleiten auch wenn du mal einen Test gerade schaffst hängst vielleicht wieder in der Ausbildung, Type Rating, Linentraining....

Außerdem hilft dir die Auskunft des DLR dich auf die nächsten Tests vorzubereiten. Und du hast Recht, genau diese Tests (bzw. die Eigenschaften auf welche abgezielt werden) werden immer wieder kommen - vielleicht anders verpackt. Wink
Man kann nicht von hier aus sagen ob du geignet bist oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau, so sieht es aus. Mach am besten nochmal einen Termin beim DLR aus und lass dir erklären, woran du denn gescheitert bist. Wenn es jetzt an solch erlernbaren Themen, wie Mathe oder Englisch gescheitert ist, dann lass dich davon nicht entmutigen. So etwas kann man immer noch erlernen.
Sollte es an einem essentiellen Merkmal, wie Multitasking gelegen haben, solltest du dir vielleicht doch nochmal überlegen, ob du weitermachen willst - allerdings lässt sich auch dieses Merkmal ein Stück weit trainieren.
Am besten lässt du dich da mal in Hamburg beraten, ich denke, die können dort schon recht gut einschätzen, ob du das nötige Potenzial zum Fliegen hast.
Viel Erfolg!
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurricane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Ich werd wohl um ein Gespräch mit dem DLR nicht herum kommen... aber egal woran es lag, aufgeben werde ich nicht. Ich will unbedingt Pilot werden, kann mir keine Alternative vorstellen, hab also keinen Plan B zum pilotenberuf! ich werd bei AB nochmal alles geben! inwieweit kommen für euch private flugschulen in frage???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuestenfuchz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der letzte Ausweg, aber käme auf jeden fall in Frage um mein Traum zu verwirklichen! Mir geht es genauso wie dir, es gibt kein Plan B...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurricane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@wuestenfuchz:

Very Happy Freut mich, dass da noch jemand so denkt wie ich... Wie weit bist du momentan (Lh, Ab etc.)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuestenfuchz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

war letzte Woche beim DLR und warte auf Post Very Happy

aber mein Gefühl ist nicht so berauschend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurricane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wuestenfuchz:

aber genau dann soll das ergebnis positiv sein (hab ich mir von leuten, die bestanden haben sagen lassen ) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hurricane hat folgendes geschrieben:
@wuestenfuchz:

aber genau dann soll das ergebnis positiv sein (hab ich mir von leuten, die bestanden haben sagen lassen ) Wink


ja, das ging mir damals bei klausuren auch immer so, hatte ich nen gutes gefühl wars meistens schlecht, hatte ich ein schlechtes gefühl wars meistens sehr gut =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bevor ihr's privat angeht, solltet ihr auf jeden Fall alle Airlines, die ab-initio ausbilden ausprobiert haben. Also nicht vorzeitig aufgeben, auch wenn's bequemer wäre, die Ausbildung gleich privat zu machen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich würde auf den DLR - Test gar nichts geben auch was sie dir da erzählen.

Bin als Ab Initio auch durchgefallen bei der BU. AB Flugschule gab es damals noch nicht. Also hab ich meine Ausbildung privat gemacht. Ich hab alles beim ersten mal bestanden. Theorieergebnisse im Schnitt über 90%. Gute Empfehlungen bekommen.
Meine Begründung damals war ich hätte diesen Zahlenrückwärtsleser nicht bestanden warum auch immer.... Und die Begründung für den Test man muss sich Zahlen merken wie Frequenzen beim Funken. Da lach ich mich ja kaputt darüber Wink
Also Ausbildung in 1 1/2 Jahren gemacht. Wieder zur LH. Nicht bestanden. Warum auch immer ich bin nich hin um das zu erfragen. Dann bei AB beworben und genommen worden wegen guter Ergebnisser und gutes Gruppenspiel bei der DBA noch.
Woran es jetzt immer lag dass ich es da nicht geschafft hab und da schon. Vielleicht auch Glückssache. Du solltest dir aber auf den DLR - Test nicht zuviele Gedanken machen.

Vielleicht schätzt du eher selbst mal objektiv ein und sagst dir: "Ok ich kann Fernseh schauen, nebenbei telefonieren und noch ein Rätsel in der Zeitung lösen." Wenn dir so etwas kein Problem macht. Die vielleicht auch bei der Fahrschule nicht gerade 45Fahrstunden gebraucht hast und sagst du bist nicht faul beim Lernen.

He dann dann mach los mit der privaten so schnell du kannst.

Wenn du aber bei deiner Einschätzung sagst: "Mh naja so bei manchen Dingen tu ich mir schwer"

Dann lieber Finger weg! Schade um das Geld auch wenn es dein Traum ist.



Besprich das doch mal mit Freunden oder vielleicht kennst du jemanden der schon fliegt.

Ansonsten viel Erfolg und Glück natürlich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group