Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Online-Poker erwähnen bei FQ-Interview

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrToast
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 6:40 pm    Titel: Online-Poker erwähnen bei FQ-Interview Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich spiele nun schon seit einigen Jahren aktiv Online-Poker. Ausschließlich cashgame, 6-max up to NL100, etwa 40.000 Hände pro Monat. (wem das was sagt!)

Habe mir damit seit jeher den einen oder anderen Luxus finanzieren können (Urlaub, neues iPhone, Macbook....praktisch nen ganz angenehmes Studentenleben)

Sehe darin viele Parallelen zum Pilotenalltag. Man muss analytisch und schnell Entscheidungen treffen, sein Ego ablegen um nicht versuchen sich an einem bestimmten Spieler "zu rächen", sich meist auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren (ich spiele 8 Tische gleichzeitig) und jede Menge Konzentration und Disziplin an den Tag legen!
2/3 meiner Pokerzeit verbringe ich am Tisch und 1/3 mit Videos, Coaching, Hand-Reviews etc.


Jetzt bin ich mir darüber bewusst dass mit "Poker" beim durchschnittlichen Deutschen eher die Begriffe "Glücksspiel, risikofreudig, Gambler..." assoziiert werden.
Jetzt trifft sowas zwar auf den gelegentlichen Casino-Spieler durchaus zu, ist aber unvergleichbar mit der Art wie ich es betreibe (habe in meinem Leben wohl schon an die 2Mio Hände gespielt...da gleicht sie die Varianz dann irgendwann aus und die reine Fähigkeit bleibt übrig)

Bin natürlich begeistert und stolz auf meine Leistung mir damit meinen Unterhalt verdienen zu können, andererseits möchte ich nicht riskieren deswegen einen negativen im FQ-Interview zu machen.

Was meint ihr dazu? Würde es eher Pluspunkte bringen oder mich negativ belasten? Wie viel Zeit wird einem gegeben das ausführlich zu erklären? Wie voreingenommen und konservativ denken die Herrschaften bei der FQ?

Danke für euer Feedback, tolles Forum! Smile


LG,
MrToast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch mal Psychologie studiert Smile
Ich denke wenn man es gut begründen kann (bzw. wenn man überhaupt die Möglichkeit dazu erhält) wäre es vielleicht okay. Ich würds trotzdem aus den genannten Gründen eher nicht erwähnen. Wobei das mit der möglichen Spielsucht auch schon ziemlich pathologisch rüberkommt, es gibt ja auch leidenschaftliche Flieger, die "süchtig" nach dem Fliegen sind Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk, wenn sie nach deinen Hobbys fragen und du erzählst, dass du mehr oder weniger professionell Poker spielst, kann man das erstmal nicht negativ für dich auslegen.
Die Frage ist halt wie dus ihnen dann verkaufst.

Wenn du meinst, du machst es zum Geld verdienen usw. kann das schon eher in Richtung Sucht gehen.
Wenn du aber begründest, was du am Spiel magst, dann du auch schon an vielen Turnieren mitgespielt hast usw. ist das doch ein beneidenswertes Hobby.

Ist halt immer die Frage ob die ach so objektiven Prüfer das auch wirklich so objektiv und unvoreingenommen beurteilen.


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Sa Jul 19, 2014 8:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Airportfan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die BU bestanden? Wenn ja, dann musstest du ja schon vorher diese 10 Fragen abgeben, hast du da etwas von Poker erwähnt?
Wenn ja, dann bereite dich ordentlich darauf vor es auch zu erklären.
Wenn nein, hast du die Wahl, wie es die anderen hier bereits gesagt haben. Ich persönlich würde hier die Abwägung machen zwischen "ich verschweige einen wichtigen Teil meiner Persönlichkeit/meines bisherigen Werdegangs" und "vor mir sitzt ein potentiell spielsüchtiger, zukünftig überschuldeter Mensch und damit Risikofaktor". Beide Ecken sind nicht toll, aber bin mir sicher, dass du aus beiden Positionen heraus bestehen kannst!
_________________
BU - Ja!
FQ - Ja!
Medical - Ja!
ILST - Oktober 2014?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:41 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema - ich denke, dass da schon so manch einer vor dir gegrübelt hat.
Es ist so, wie Airportfan gesagt hat. Hast du das in irgendeiner Form in den Fragen vorab erwähnt, dann musst du dich darauf gefasst machen, darauf angesprochen zu werden bzw. dich erklären zu müssen.

Ich stimme dir in allen Punkten zum Pokern zu, vor allem wenn man es auf lange Sicht profitabel und in dem Ausmaß betreibt, wie du. Da ist gleich null Prozent Glück dabei, sondern sehr viel Disziplin und derlei Dinge, die du erwähnst. Das sind sicherlich alles Eigenschaften, die auch ein potentieller Pilot mitbringen muss.

Aber:
- dieses Hobby kann schnell besitzergreifend werden, sodass davon die Gedanken bestimmt werden. Die Ausbildung, das Studium oder die Arbeit leidet zwangsläufig darunter, weil man nicht die volle Konzentration dafür aufwenden kann.
- drohende Isolation. In der Ausbildung ein absolutes no-go, da auch leistungshemmend und man in jeglicher Lage als Team (-player) auftreten muss. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man eine solch anspruchsvolle Ausbildung an der LFT niemals als Einzelkämpfer erfolgreich bestreiten kann. Man wird sich an einem Punkt entscheiden müssen - Pokern oder Fliegen.
_________________
Vor Kursstart ergraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerbie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2014 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele selber auch gelegentlich, aber nicht in dem Umfang wie du, deshalb hab ich auch nicht vor, das zu erwähnen. Allerdings mache ich bei lopoca bei deren Partnerprogramm mit, und da verdien ich schon ein nettes Zubrot, wie man so sagt. Sollte ich das erwähnen? ich mein, ich versteuere das ganz normal, also sollte es sonst keinen was angehen. Was denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scott381
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist also dein erster Post und extra dafür angemeldet? Wink

Lasst die Finger von Lopoca. Das ist pure Abzocke!!

OnlinePoker habe ich auch länger gespielt, auch recht profitabel (NLH 50-600, PLO 25-200), aber in letzter Zeit mache ich damit kaum noch Geld und die Swings sind einfach zu krass. Mache das jetzt nur noch Hobbymäßig hin und wieder.

Erwähnen werde ich es bei der FQ auf keinen Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich stand vor meiner FQ vor der gleichen Frage und kann dich beruhigen.
Was du schreibst klingt nach PS.de, dein Eingangspost hätte von mir stammen können.
Schreib mir PN für details.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd damit im Gespräch jetzt nicht reindonken. c/f sollte die profitabelste line hier sein (villain = psycho-fish). Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group