Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

10 Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte leider noch keine FQ...ich warte noch auf meinen BU-Brief aus Bremen.

Das war auch ein reiner Anhaltspunkt meinerseits und keine Empfehlung Wink Ich wollte damit nur sagen, dass von den 15-20 Leuten, die ich unmittelbar vor Abgabe getroffen habe, der Durchschnitt bei ca. drei Seiten lag. Smile

Doorn hat mit seinem einzelnen Blatt bestanden...also letztendlich liegt es absolut an dir und deinem Schreibstil Wink

EDIT: Die erste Zeile stimmt wohl so nicht mehr Very Happy Hab bestanden! Wenn alles glatt läuft, kann ich in einigen Wochen mit der Auswahlkommission über meine 10 Antworten reden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sideslip
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Neckarbischofsheim

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Zettel in einer Mappe abgegeben, oder werden sie lose eingesammelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lose... spart euch das Geld für die Mappe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sideslip
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Neckarbischofsheim

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Lose... spart euch das Geld für die Mappe.

Jop danke, mein Hintergedanke war auch "Muss ich noch eine schicke Mappe kaufen?"

Warst Du selbst schon bei der BU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sideslip hat folgendes geschrieben:
Warst Du selbst schon bei der BU?

Jap - ich kann daher aus eigener Erfahrung mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Mappen reine Geldverschwendung sind Wink
(Nein, ich hatte mir keine gekauft)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Antworten auf die 10 Fragen werden erst bei der FQ interessant. Solange du bei der BU die Antworten tatsächlich abgiebst, ist das kein Grund durch die BU zu fallen.
Die Fragen bilden nur die Gesprächsgrundlage im Interview (wie auch das Abizeugniss usw.)
Und anscheinend ist das Abgeben der Fragen doch nicht ganz so einfach. Bei meiner BU waren Leute dabei, die den falschen Fragebogen ausgefüllt hatten, die erst kurz vorher von den Fragen erfahren haben und die Antworten dann mal schnell hingekrizelt haben usw.
Nach oben
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich auch immer erstaunlich finde: das DLR selbst empfiehlt dieses Forum zur Vorbereitung (steht glaub ich irgendwo in den Trainingsanleitungen oder in der Literaturliste). Trotzdem waren wir von 28 Teilnehmern nur 6 Boardler. Man muss ja nicht alles zum lernen verwenden, was das DLR empfiehlt, aber zumindest einen Blick drauf werfen sollte man schon.
Diese erstaunten Gesichter der Nicht-Boardler, wenn man genau erzählen kann wie die Tests ablaufen, wann welcher Test dran kommt und was es dazu für Tipps gibt sind einfach weltklasse Wink
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat folgendes geschrieben:
Was ich auch immer erstaunlich finde: das DLR selbst empfiehlt dieses Forum zur Vorbereitung (steht glaub ich irgendwo in den Trainingsanleitungen oder in der Literaturliste).

Kein DLR und keine Lufthansa empfehlen dieses Forum offiziell. Jedenfalls steht in keinen Anleitungen oder Listen was davon.
Einzig auf einem Infotag wurde es mal augenzwinkernd vom Referenten empfohlen. Mehr aber auch nicht.
Aber irgendwie ein klasse Gerücht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss ich das umformulieren:

ich habe irgendwo in einem Dokument folgendes gelesen:

pilotenboard.de: Dort hat sich mittlerweile eine große Community gebildet, die sich mit den einzelnen Tests der Berufsgrunduntersuchung befasst und Erfahrungen austauscht.

Keine wörtliche Widergabe!

Wenn das keine offizielles Dokument war, dann ist es immer noch eine gute Empfehlung.

Selbst wenn ich mich geirrt haben sollte. Wenn man "Berufsgrunduntersuchung Lufthansa" googlet (hab ich gerade mal gemacht), dann sind die ersten 2 Treffer Seiten von lufthansa-pilot.de, danach kommt Wikipedia und an vierter Stelle pilotenboard.de

Wer sich also online auf die Suche nach Informationen zu den Tests macht, sollte eigentlich auf dieses Forum stoßen. Und auf der Foren-Übersicht sollte jedem klar werden, dass hier ausführlich über BU und FQ bei der LH geredet wird.

So hat meine Vorbereitung angefangen. Erstmal versuchen so viel wie möglich über die Tests in Erfahrung bringen. Wenn ich dann genau weiß, was mich erwartet kann ich meine zielgerichtete Vorbereitung beginnen...
Nach oben
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann sich in der Zeit zwischen BU und FQ einiges ändern. Aber alles was in den zehn Fragen gefragt wird, sind doch Dinge, die eher grundsätzlicher Natur sind. Gerade deine Stärken und Schwächen ändern sich doch nicht in diesen zwei Monaten oder?

Klar setzt man sich nach der BU mit sich auseinander, man will ja schließlich in der FQ gut vorbereitet sein, wenn unangenehme Fragen im Interview kommen. Dort etwas anderes zu sagen als das, was man angegeben hat, halte ich für ziemlich riskant. Wenn es stimmt, sollte man es natürlich tun, aber eine Erklärung sollte dann schon folgen, damit die Kommission nicht denkt, du weißt selber nicht mehr was du angegeben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2011 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und was ist mit der 2.Frage?

Die muss man auch beantworten. Wann hast du denn BU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die 10 Fragen sollte jeder für sich vor der BU schriftlich in Stichworten beantworten. Wenn man es in die FQ schafft, beschäftigt man sich logischerweise wieder mit sich selbst, damit man weiß worauf man in der FQ achten muss und was möglicherweise von der Auswahlkommission angesprochen werden könnte.

Ich empfehle dir allerdings dich im BU Bereich frühstens zu beteiligen, wenn du mal überhaupt einen Termin hast. Im FQ Bereich, wenn du die BU gepackt hast. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du im Kopf schon zehn Schritte weiter bist, als es eigentlich der Fall ist. Wenn man sich schon Gedanken über die FQ macht, bevor man sich beworben oder das Abi in der Tasche hat, dann stell ich mir das ziemlich blockierend vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group