Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10/11 April
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:44 am    Titel: BU 10/11 April Antworten mit Zitat

Hallo,

komme gerade von Hamburg wieder.... hab jetzt gerade keinen Nerv für einen Bericht, weil ich um 4 aufgestanden bin und den Fischmarkt sehen wollte und jetzt HUNDEmüde bin Laughing
Aber meine Collegas sind ja auch noch da, oder ich schreib nacher was

Aber mein Gefühl:
Hab leiiiiiider den PPT Test an die Wand gefahren. Könnte mich sowas von ärgern! Es wurde keine Zeit angezeigt, und bin so ab dem 18. Würfel etwas nervös geworden bezüglich der Zeit und dann wars vorbei.... Hab teilweise nur ausgeschlossen welcher Würfel es NICHT sein kann und dann zwischen 2-3 geraten um mit der Zeit zurecht zu kommen. Bin auch nur bis 26 gekommen und NICHT fertig geworden. Ist zu Hause eigentlich immer sehr gut gelaufen, aber nicht so in der BU....
OWT war jetzt auch nicht soooo toll...aber der Rest schien ok zu sein.
Technik war überraschenderweise recht einfach, Mathe auch, Kopfrechnen war so lala und Physik etwas schwerer, Englisch war voll ok!- hatte manchmal keine richtige Lösung parat und hab dann auch ausgeschlossen....
Im großem und ganzem habe ich eher ein miese Gefühl
Crying or Very sad

Naja mal sehen.... vielleicht wirds ja doch was!
Auf jeden Fall war es eine schöne Zeit und auch super spassig in Hamburg @franzi@flyingdutchman Smile

Ich halte euch auf dem Laufendem....

greetz
Hias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopf Hoch,hast es sicherlich geschafft Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingdutchman
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 37
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei fragen bitte per PN

Zuletzt bearbeitet von flyingdutchman am Do Jun 26, 2008 11:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt doch gar nicht so schlecht!
Also wegen Englisch kann ich dich beruhigen, da man nicht wegen Englisch durchfallen kann!!!!
Das mit PPT und Uhr is ein guter Tipp!!!Danke!
_________________
PK 3/10 --> LX 320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht.
Ich hätte noch eine Frage zu Mathe. Du schreibst, dass "Testraining Textaufgaben" eine gute Vorbereitung ist. Ist es von der Schwierigkeit her eher zu vergleichen als Skytest. Ich persönlich empfinde es zumindest so, dass Skytest schwieriger ist.
Lag der Schwerpunkt bei Dir auch bei Dreisatz und Prozentrechnen? Aus welchen Bereichen kamen noch Aufgaben. Sorry für die detaillierten Fragen, aber ich übe momentan das meiste für Mathe.

lg und Danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

finde das Testtraining Textaufgaben auch sehr gut. Das und Skytest/Matheboard durchforsten reicht völlig! Mathe ist echt nicht so schlimm (obwohl ich jetzt nicht unbedingt ein Mathe Crack bin)

Es geistert schonmal eine Mathe Übersicht hier herum (Topic von mir sogar erstellt) - da steht alles drin was dran kommen kann Laughing

achja: kann das MeinHotel wirklich sehr empfehlen! War beigeistert von der Freundlichkeit, Zimmer (sogar mit TV) und Frühstück. Und echt ein fairer Preis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingdutchman
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 37
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das Buch vom Schwierigkeitsgrad ausreichend, aber das ist halt subjektives Empfinden! Ich denke, man kann damit einen ausreichend großen Bereich von ca. 75% der Aufgaben abdecken (Dreisatz, Prozentrechnen ect.). Das restliche Sprektrum bedient sich mathematischer Logik sprich Denkaufgaben, SIN/COS, relativ komplexer Funktionen und Volumen/Oberflächenberechungen von geometrischen Objekten. Ist teilweise sehr anspruchsvoll, aber man muss definitiv nicht die Mathematik neu erfinden Wink

Zuletzt bearbeitet von flyingdutchman am So Apr 13, 2008 7:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzi84
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich sehe habt ihr schon alle fleißig geschrieben. da werde ich denn auch mal gleich noch meinen senf dazu geben Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für Eure Antworten. Ich drücke die Daumen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christage
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut wenn meine 2 netten bayrischen Kollegen schon mal angefangen habe werde ich mich mals dazugesellen ;D

Ich fuhr morgens um 5.10 von meinem Heimatbahnhof nahe Frankfurt richtung Hamburg. Hat alles gepasst aber ich empehle trotzdem jedem einen Tag früher anzureisen da man der deutschen Bahn nicht trauen sollte( auf dem Heimweg 2x ICE Stop wegen Feuerwehreinsatz und technischen Problem der ICE Lok. Wär mir das bei der Hinfahrt passiert hätte ich alt ausgesehen)

Nunja mein Hotel das "meinHotel" kann ich nur empfehlen, sehr nettes Personal die sich mit Bu'ler schon auskennen und die Zimmer sowie das Essen 1A !!!

Sind dann morgens gegen halb 12 richtung DLR gefahren.

12.30 Start

1. VMC

1x 2 Back 2x 3 Back 1x 4 Back 1x 5 Back

Bei 2/3 Back habe ich mich immer sehr gut an die Symbole noch erinnern können, wenns dann an 4/5 geht zählt einfach immer im Kopf mit (1,2,3,4,5 - 1,2.... ) dann ist dieser Test echt kein Ding.

2. Technik

Ich fande den Test wirklich nicht sehr leicht, es waren zwar ein paar einfache Aufgaben dabei die jeder der sich mal Denksport Physik oder dergleichen angeschaut hat lösen kann , jedoch auch einige spezielere wo man meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr als nur Abitur haben müsste um diese zu lösen. Ich denke das ich in dem Test nicht mehr als 65% richtig habe :/

3. RMS

Fande ich sehr einfach, hatte im Durchschnitt eigentlich immer 6-7 Zahlen die ich sicher wusste. Habe die Methode mit dem 4er Block gewählt.
Einfach die Zahlen in einer Art Melodie in 4er Blöcken merken und während des nächsten 4er Blocks im Kopf wiederholen, so habt ihr schnell die letzten 6 per Rat. Guter Test

4. PPT 25 Würfel

Fand diesen Test ebenfalls sehr einfach und war recht früh durch. Mein Tip: Schaut euch die 9 verschiedenen Grundformen an und schaut einfach nur welches Quadrat an welchem anliegt. Also quasi die Seiten aneinander legen und dann ist dieser Test für Skytest-Über mit einem durchschnitt von ca
11 Würfel in 5 Minuten LOCKER machbar ( 28sec pro Würfel)

5. Reine Konzentrations Sache. Die Dreiecke sind identisch mit denen des CBT's. Ich selbst habe die C- Technik nicht benutzt da ich angst hatte durch die komische Fingerhaltung eher unüberlegt den falschen Knopf zu drücken. Lief sehr gut

6. Kopfrechnen 10 Visuell 10 Akustisch

Naja eigentlich war der Test nicht sehr schwierig, Problem war nur da ich immer die Instruktionen die euch jedem Test zuvor dageboten werde wie ein verrückter durchgedrückt hab und dann unabsichtlich schon den Testlauf gestartet habe eher ich eigentlich bereit war^^, 1 Aufgabe endetete mit einem PIEP PIEP PIEP Oo , dieser Test verlief daher durch die folgende Aufregeung eher nicht so gut ( geschätz 11/20 aufgaben )....

7. MIC
Entloslange einübungs Zeit. Sehr träges Steuerrungsverhalten und heftige Turbolenzen. Ich finde die Übungen mit jeweils 1- 2 Instrumenten sind gut machbar. Sobald bei mir aber die Schubkontrolle dazu kam dacht ich meine Zeiger Tanzen Limbo Oo, ich hatte glaub ich noch nie so schwitzige Hände wie bei diesem Test. Dieser Test lief meiner Meinung nach bescheiden, da ich denke ein Höhen oder Kursunterschied von 100 - 200 Fuß oder 30° nicht gut ist ...

Abends waren wir sehr lecker beim Chinesen essen und zuvor noch im schönen Sonnenschein ein leckeres Weizen auf der Aussichtsterasse des Airports trinken.

Tag 2.

8. Mathe P&P

Nun kam mein verderben. Ich weiss nichrt was los war aber ich hab diesen Test glaub ich ordenlich verkakt. Ich dachte anhand der CBT's das es eher um Textaufgaben gehen wird und hatte diese auch sehr gut geübt.
Naja überraschender weisse kamen bei mir fast nur Funktionsterme dran mit denen ich aufgrund meiner Nervösität kaum was sinnvolles anfangen konnte. Ich könnt mir heute hier grad noch ein Brett vorn Kopf schlagen das ich diesen Test so grundlos verhauen hab. Lernt aufjedenfall auch Algebra.

9.OWT
Hatte mit Skytest am Ende bei 1,75 s und abwechselnd 3 oder 2 davor/dahinter immer so 70%. Ich sag euch das reicht LOCKER, ich hatte immer 4 Instrumente bis auf 1 oder 2 mal wo es nur 3 waren. Ich war selbst sehr erstaunt wielange sie eingeblendet werden. Ich denke die Zeit lag so bei 2,5 sec.

10. Rot
Dieser Test dauerte am längsten fand ich. Ich musste mich während der Instruktion erst mal ordenlich kaputt lachen weil die Stimme der Dame wirlich auf das Profil einer Ostdeutschten Sportlehrerin passt. Sie schlug regelrecht mit ihrer langen Lederpeitsche die Würfel um ihre eigene Achse^^ Nunja der Test fängt sehr locker an. Ich finde das die Steigerung sehr plötzlich und überraschend während eines Durchlaufs kam... Naja ich habe trotzdem nicht 1x mal den Faden verloren und konnte alle denk ich sicher beantworten. Hatte am Ende mit Skytest bei 0,7sec 100%. Übenübenüben...

11. Englisch

Ich hatte eig auch große Mufe davor, weil ich den CBT echt hart fande. Doch iwie hatte ich wohl Glück und empfand den dortigen Test sehr einfach. Leichte Synonme die ich zwar nie gehörte hatte aber leicht deuten konnte^^

12. Physik

Ähnlich dem des ersten Tages. Fande ihn etwas einfacher, trotzdem waren wieder fragen dabei wo ich mir immer noch denke, wie sie nur erwarten können, dass das jemand beantworten soll der grad sein Abi gemacht hat und vllt noch wie ich Physik in der 11 abgewählt hatte...
Krasse Dinger lief aber etwas besser wie der 1. Lernt aufjedenfall auch Elektrotechnik !!!

Alles in allem denke ich das ich grad wegen P&P Mathe und Kopfrechnen die BU nicht bestanden habe obwohl ich die anderen Test eigentlich recht gut bewältigt habe. Die Luftthansa sucht ja immerhin nicht einen der dies Perfekt kann und dafür das andere gar nicht, sonder jemanden der überall ein guten Durchschnitt hat. Mathe hat mir aufgrund meiner eigenen Fehleinschätzung des Schwierigkeitsgrades wohl den Traum genommen...

Trotzdem fand ich die 2 Tage recht nett und grad meine 2 Bayrischen Kollengen haben dazu viel beigetragen Smile MFG Christage


Zuletzt bearbeitet von Christage am So Apr 13, 2008 9:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christage
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

>_>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzi84
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So kiddos, kommen wir zu meinem BU Bericht Laughing

Erstmal das was alle hier interessiert, die BU:

Tag 1:

Ankunft und Begrüßung durch den DLR sehr professionell und der übliche Papierkram. Ihr braucht keine Bewerbermappen oder ähnliches btw... es sind nur die "Blätter" interessant.

1.VMC: Is bei mir ganz gut gelaufen, glaub ich. Lasst Euch nicht verwirren und bleibt ruhig. Ich würde empfehlen den Einstieg mit Skytest zu machen und das CBT auch gut drauf zu haben. Ich hatte immer so um die 85%. Meine Technik: im Kopf 1,2,3,4 od. 5 und wieder 1,2,3,4 od. 5 mit zuzählen. So kommt man nicht durcheinander Wink

2.Technik: Kann ich leider garnicht einschätzen und fand ich nicht ganz so schwer wie es immer heißt. Wobei manche Bilder nicht eindeutig sind. Lest einfach viele alltägliche Sachen nach und überlegt wie sich die Sachen unter bestimmten Bedingungen und äußeren Einflüssen ändern.

3.RMS: Is bei mir zu Hause immer eher schlecht gelaufen und in der BU denke ich mal mittelmäßig. Hab das Gefühl, dass es für 5 gerreicht hat. Einziger Tipp an Euch ist mit dem CBT so viel wie möglich zu üben!!! Man sollte wohl ne 5er Schnitt haben.

4.PPT: Lief bei mir ganz gut, nur ie schon erwähnt wird die Zeit nicht angezeigt. Übt das definitiv mit Skytest und starte vorher vielleicht mit den Würfeln in Papierform. Macht euch klar wo welche Seite anklappt usw. Sonst Skytest!!! ich habe das CBT nur 2 mal gemacht. Wer 40 Würfel in 20 min schafft ist super vorbereitet.

5.SKT: War immer einer meiner Lieblinge und er ist es auch immer noch. Ich habe NICHT mit der C-Technik gearbeitet und den Endbildschrim erreicht. Zu Hause hatte ich immer so 0,7s pro Eingabe gebraucht. Es gibt keine Zeitangabe in der BU, aber der Test is zeitlich begrenzt. Arbeitet so schnell und genau wie möglich um zum Endbildschirm zu kommen!

6.Kopfrechnen: Mein absoluter "Hass"Test. Denke mal, dass das mein Beinbruch sein kann. Lernt Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10. Macht euch klar was 1/2, 3/4 ect. sind und übt übt übt. Am besten mit Skytest. Fangt klein an und arbeitet euch hoch. Zahlenbereich 2-1000 und teilweise 3 Operatoren. Stellt den Piepston nach 4s ein um die Prüfungssituation zu simulieren.

7.MIC: Den Test habe ich zu Hause fast nicht geübt, da mein Joystick überempfindlich war. Brauchte ich auch nicht, denn man hat ewig Zeit zum üben und eine super exakte Einführungsphase. Was nach sich zieht, dass man am Ende den Test macht und von dem ganzen Gelaber und Üben schon fast abgeschaltet hat. Mir is der Punkt zweimal derbe abgehauen und sonst hats alles gepasst.

Tag 2:

1.P&P: Hm, schwer einzuschätzen. Man sollte die Grundsachen alle beherrschen und schnell und gründlich arbeiten.

2.OWT: War nicht so schlimm, wie es immer heißt. Wichtig ist, den Stuhl weit zurück zu schieben und nich lange rechnen zu müssen, denn die Zeit wird auch gewertet. In meiner Reihe war ich die einzige, dessen Kopf am PC das Hinternachbarn war. Schon komisch, aber übt im Skytest und steigert Euch bis 1,75s. Ich hatte immer im Schnitt 50-60% RICHTIGE Angaben.

3.ROT: An sich ne netter Test und zu schaffen. Habe ein nicht ganz so schimmes Gefühl. Schwirg ist der Tempowechsel innerhalb der Übungen. Zwingt euch zur Konzentration! und nicht an die Domina mit der Peitsche denken, denn sooooo schlimm ist die bei weitem nicht. Im Skytest habe ich bis auf 0,6s geübt und hatte immer um die 70-80%. Das sollte reichen.

4.16PF: Krasse Fragen und antwortet einfach ehrlich. Ich war eher schneller fertig und kann das garnicht einschätzen. Seid ihr selbst und überlegt nicht!

5.English: Fand ich nicht so schlimm, sicherlich aufgrund meiner Auslandsjahre. Denke der is geritzt, dennoch kannte ich ein paar Synonyme nicht. Man kann nicht alles wissen, aber Podcasts hören, englische Bücher lesen und sich vielleicht einen Tandempartner zu suchen, sind ein Schritt in die richtige Richtung.

6.Physik: Mein Zweiter Beinbruch!!! Fand ich sehr schwer und fachspezifisch teilweise. Am Ende habe ich noch geraten, weil die Zeit einfach zu knapp wurde. Lest soviel wie möglich und alles was nur geht zu Physik!

-The End-

Kommen wir nun zu dem organisatorischem Kram:

Ich habe im MeinHotel gewohnt und war extrem positiv überrascht!!! Die Zimmer, der Service, das Frühstück und die Anbindung an die City sind TOPPPPPP!

Hamburg is ne super schöne Stadt und einen Stadtbummel wert. Wenn ihr könnt, bleibt einen Tag länger und hätzt euch nicht. Ich bin einen Tag vor der Bu angekommen, was perfekt war und einen Tag danach gefahren. Habe mich so in Ruhe auf die BU einstimmen können und trotzdem noch etwas von Hamburg gesehen.

Da von Berlin keine Flüge nach Hamburg gehen, bin ich mit dem 29€ Ticket im super schönen und schnellen ICE gefahren. Besser gehts nicht!

Persönliches Fazit: Tja, was denk ich nun über meine BU? Ehrlich gesagt kann ich die BU tendenziell nicht einschätzen. Ich habe ein 50:50 Gefühl und warte jetzt auf den Brief. Versuche aber eher mit dem Schlimmsten zu rechnen. ABER vielen DANK @Hias and Theflyingdutchman. Ohne Euch wär die BU nich SO genial gewesen!!! I C Ya SOON *fett grins*

FAZIT: Ich habe mich lange auf die BU vorbereitet (mehr als 8Wochen). Anbei seht Ihr meine Bücherliste und ansonsten empfehle ich Euch, dass Board zu durchforsten. Die meisten Tipps und Aufgaben sind SEHR hilfreich. Es empfiehlt sich auch einen Lernplan zu machen und Ruhepausen definitiv einzuplanen. Mehr als 6h lernen am Tag ist unrealsitisch. Wenn ihr einen Test nicht schafft, wagt auch mal eine Lernpause. Das wirkt manchmal Wunder. Mein Erholungsprogramm bestand aus 30km die Woche joggen und Freunde/Familie sehen. Motiviert euch immer wieder Selber und denkt an das ZIEL. Durchhalten und die Zähne zusammenbeißen ist angesagt!!!

Bücherliste:
Fromelsammlung bis zum Abitur, Duden Paetec, 2005 (+++ sollte man generell im haus haben);
Physik Formeln und Gesetze, Horst Kuchling, 1971;
Physik Abitur, Duden Paetec, 2007 (++ erklärt manchmal etwas zu mathematisch und zu anspruchsvoll für die BU. Sonst sind Alltagsprobleme sehr gut erörtert.);
Testtraining Technisches Verständnis, Hesse/ Schrader, 2006 (+++ Ein MUSS!!!);
Testtraining Textaufgaben, Hesse/ Schrade, 2007 (+++ Zweites MUSS!!!);
Physik für Schule und Beruf, Europa Lehrmittel, 2007 (+++ Sehr gut um ein Grundverständnis zu vermitteln);
Mathematik 10 Gymnasium, Volk und Wissen, 1998 (++ Dieses Buch hatte ich noch aus meiner Schulzeit. Behandelt BU Themen und hat tolle Übngsaufgaben);
Business Grammar & Practice, Micheal Duckworth, 2003 (+++ Erklärt die Grammatik ganz easy peasy);
Denksport Physik, Lewis C. Epstein, 2007 (++ Ist ein sehr schönes Buch, war mir aber zu wenig mathematisch erklärt.);
Vorkurs Mathematik, Michael Knorrenschild, 2007 (+ kein Muss und viel zu fachspezifisch);
Mathe Magie, Arthur Benjamin und Michael Shermer, 2007 (+ Auch kein Muss, denn die Kopfrechen regeln gibt es auch so im Internet. Dieses Buch ist eher langzeit orientiert an Menschen gerichtet, die ihr Gedächtnis ausbauen wollen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group