Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 16./17. April 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 3:45 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 16./17. April 2008 Antworten mit Zitat

Da ich meine Infos über die BU fast ausschließlich über das Board hier gesammelt habe, möchte ich mich nun auch mit einem Erfahrungsbericht herzlich bedanken. Mein Hauptaugenmerk bei diesem Bericht liegt auf meinem subjektiven Empfinden, also lest diesen Bericht nicht als „allgemein gültig“.

1. Tag

VMC: war bis auf 4- und 5-back eigentlich gut machbar. Hatte bei den CBTs immer so 84-86%. Ab 4- und 5-back zur Not einfach auf die Farben konzentrieren. Wichtig ist, dass man keine Resignation zeigt. Hatte aber danach kein so gutes Gefühl.

Technisches Verständnis: Ist eigentlich sehr gut gelaufen. Manche Horrorberichte hier im Forum kann ich nicht wirklich verstehen. Ich hab mir das DLR Skript durchgesehen und versucht, das was drinnen steht auch zu verstehen. Auswendiglernen bringt nichts. Darüber hinaus hab ich mir noch Testtraining Technisches Verständnis von Hesse / Schrader und Denksport Physik besorgt. Auch hier mein Tipp: Verstehen weshalb die Lösungen so richtig sind. Hatte schon sehr lange keinen Physikunterricht mehr hat aber dennoch gut geklappt.

RMS: hier wusste ich, dass ich mein schlechtes Gefühl vom VMC wieder ausbügeln kann, also hab ich alles gegeben und ich glaube ich hatte so einen Schnitt von knapp 5,0 erreicht.

SKT: Der Dreieckstest ist bei den Vorbereitungen eigentlich gut gelaufen. Hatte immer zwischen 90 und 95%. Hatte auch die C-Technik ausprobiert und muss sagen, dass diese auch ganz gut funktioniert hat. Dann der Schock: Als ich mir gerade die Regeln einprägte war der Test vorbei, was bedeutet dass ich mindestens einen gesamten Block nicht bearbeitet hatte. Andere hatten schon den Endbildschirm erreicht…. Au weia! Das schmerzte. Ich wusste dass ich am 2. Tag bei OWT Vollgas geben müsste um diese Leistung wieder auszubügeln…

PPT: SKT mit flauem Gefühl abgehakt und weiter ging es mit vollem Elan. Am Anfang sind die Würfel sehr einfach und zum Ende hin schon etwas schwerer. Da musste ich mich schon anstrengen. Hab es aber zum letzten Würfel ca. 2 – 3 Minuten vor Schluss geschafft. Ich denke auch, dass ich da alle Würfel richtig hatte.

Kopfrechnen: Für viele war es der Horror. Aber beherzigt die Infos hier im Forum (Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10), übt mit Skytest (optisch und akustisch) und gut ist es. Hatte gefühlsmäßig etwa 10 – 12 richtige Aufgaben.

MIC: Den hatte ich zweimal mit Skytest (inkl. Joystick) geübt. Das erste Mal direkt als Skytest mit der Post kam (ich war einfach neugierig Wink ) und das 2. Mal 4 Tage vor der BU. Nach dem Test hab ich mir gedacht, es wäre vielleicht besser gewesen den MIC ein 3. oder 4. Mal anzuspielen. Zum Test an sich: Mir kam es so vor als ob beim Test anfangs wenig Turbulenzen sind, dann viele mittendrin und zum Schluss hin wieder wenige, wo getestet wird, ob man es schafft die Instrumente wieder in den Soll-Bereich zu bekommen.

Danach war ich froh, dass der erste Tag geschafft war. 

2. Tag

Mathe P&P: Aufgrund diverser Berichte hatte ich vor diesem Test auch ein wenig Bammel und hab mich gut vorbereitet (Testtraining Textaufgaben von Hesse / Schrader, Beispiele hier aus dem Board und Skytest). Der Test war dann somit echt easy und ich war sehr erleichtert. Ein Kollege mit dem ich mich vorher getroffen habe sagte mir schon, dass Mathe eigentlich eher leicht ist (wenn man sich gut vorbereitet hat). Danke nochmals für die aufbauenden Worte. 

OWT: Ich wusste nach meinem Schock im SKT: jetzt heißt es „Alles oder Nichts“. Die Übungsdurchgänge liefen irgendwie schlecht. Mit einem dementsprechenden Gefühl startete ich in den Haupttest, aber ich gab alles und meine Taktik ging voll auf. Hatte größtenteils 4 gesehen, ein paar wenige Male 3 und ein- oder zweimal nur 2 gesehen.  STRIKE!

ROT: Wie bereits aus vielen Erfahrungsberichten bekannt: am Anfang ganz langsam und danach schneller werdend. Ich hab mit Skytest bis 0,7 Sek / Anweisung geübt und es hat gereicht. Auf der ganz sicheren Seite ist man jedenfalls mit 0,6 Sek / Anweisung. Das Einzige was ich vor der BU nicht wusste ist, dass sich die Geschwindigkeit mitten unter den Ansagen ändert und nicht wie ich immer angenommen hatte zwischen den Durchgängen. Hab mich bei den schnellen Durchgängen 2-3 Mal vertan, hab aber entschlossen weiter mitgedreht und somit hatte ich beim „Raten“ auch einen eingegrenzten Auswahlbereich. Also nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Psychotest: Es wird einem gesagt, dass man so schnell wie möglich antworten soll, da man bei diesen Fragen, je länger man nachdenkt, umso weniger eine Antwort weiß. Ich kann das voll und ganz bestätigen. Bin bei einer Frage mal hängen geblieben und genauso war es dann auch…. Hab dann an eine bestimmte Situation gedacht und geantwortet. Generell hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl nach diesem Test, da ich mir ein paar Mal widersprochen hatte, weil ich bei ähnlichen Fragen an verschiedene Situationen dachte (z.B. einmal beruflich und einmal privat).

Englisch: Hatte mit Englisch noch nie ernsthafte Probleme. Hab zwei Mal das CBT gemacht und beide Male über 80% erreicht. War somit für mich „gegessen“.

Physik:
Aufgrund der Erfahrungsberichte, dass es einen schweren und einen leichten dieser technischen Tests gibt, dachte ich jetzt kommt der Hammer und rechnete damit, 4 – 5 Antworten sicher zu wissen und den Rest zu raten. Aber es kam anders. Schon bei der ersten Frage dachte ich mir: „Hääääh?“ ist ja eigentlich ziemlich einfach und so ging es dann auch weiter. Ein paar heftige Fragen waren zugegebenermaßen schon dabei. Hab dann einfach versucht mich an die richtige Antwort per Ausschlussverfahren heranzutasten.

Das war es dann auch schon. Am Anfang hatte ich ein sehr gutes Gesamtgefühl und war auch sehr gut drauf. Über das Wochenende ließ dieses Gefühl irgendwie nach und ich dachte schon an einen eventuell notwendigen „Plan B“ ins Cockpit zu kommen.

Am Montag morgen kam die Erlösung….BESTANDEN….!!!! Ich hab meinen „Grinser“ den ganzen Tag nicht mehr aus meinem Gesicht weg bekommen. Die Kunden bei denen ich war müßten gedacht haben, ich bin bescheuert...

Vielen Dank noch an die Kollegen (Mitbewohner in meinHotel ) aus dem Board mit denen ich mich schon vor der BU getroffen habe. Wir haben an den zwei Abenden noch gemütlich eine „Lernparty“ abgehalten, was zum Wiederholen von Physik und Mathe einfach toll war.
MeinHotel ist übrigens sehr empfehlenswert für jene, die es lieben in der Einflugschneise zu wohnen. Für die richtige Motivation ist ständig gesorgt *g*.

Besonderen Dank noch an Andreas Gall für die oftmalige Aktivierung meiner Skytest-Version, da Skytest nach jedem Antivirus-Update auf meinem Laptop meinte, es sei auf einem neuen Rechner installiert worden und ich müsste die Version erneut aktivieren. Vielen Dank für das Vertrauen!

Ich hoffe, ich hab keine Geheimnisse über die BU ausgeplaudert. Wenn ja, bitte um Info und ich werden den Bericht zensieren. Wink

Lg,
Euer moranepilot

P.S.: Zusammenfassung meiner Vorbereitung:

Dieses Board Very Happy
CBTs
Skytest
Denksport Physik (Epstein)
Testtraining Technisches Verständnis (Hesse / Schrader)
Testtraining Textaufgaben (Hesse / Schrader)
Physik 1 – 4 (aus meiner Oberstufe / hab aber nur ab und zu darin geblättert, wenn ich eine grundsätzliche Erklärung für etwas gesucht hab)

Noch ein letzter Tipp zum Schluss: Wenn Ihr bei der Vorbereitung mal einen kleinen Motivationsschub braucht, dann seht Euch die Lufthansa-Videos (z.B. bei YouTube) oder die Seite www.lh-pilot.de an. Da hatte ich sofort wieder „Wind in den Segeln“. Einfach das Ziel vor Augen halten und es läuft… Very Happy


Zuletzt bearbeitet von moranepilot am Mi Jan 21, 2009 6:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht! Dachte schon das gesamte DLR-Team macht Urlaub, weil es schon so lange keine neuen Erfahrungsberichte gab Laughing

naja, dann heißts für mich weiterhin viel mathe & physik pauken...

nochmals danke und schon mal alles gute für die fq!

lg alex
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei moranepilot!
Danke für den tollen Erfahrungsbericht.
Ich bereite mich gerade auch auf meine BU vor, denke mir aber immer dass ich bisher zu wenig gelernt hab.
aber wenn ich dann wieder nen neuen erfahrungsbereicht lese, merke ich dass ich mich eig genau gleich vorbereite.
also macht weiter so und schreibt fleißig eure erfahrungen, das hilft ungemein gegen die aufregung etc
danke=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich nur anschließen, hatte auch an den beiden tagen meine bu und auch bestanden Smile hab sogar schon am samstag, also 2 tage später meine bestätigung aus bremen bekommen, fand ich schon recht schnell!

fand den technik teil aber gar nich so einfach, wobei man meistens 2 antworten schon ausschließen konnte, so hab ich es jedenfalls empfunden, und man sich dann nur noch zwischen 2 antowrten entscheiden musste....

bei dem kopfrechnen hat mich der piepton 5 sek vor schluss einer aufgabe immer nen bisschen aus dem konzept gebracht, ging sonst zwar ganz gut, aber im nachhinein kann man nur sagen, dass man da einfach gelassener bleiben muss, sonst wird das nichts mehr Wink

mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht ergänzen!!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Mir ging es genauso, war froh über jeden Erfahrungsbericht, den ich lesen konnte. Gratuliere auch Dir Alpha88. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wircklich klasse Bericht!!!

Und danke für die ganzen Tipps bzw. Empfehlungen Wink

...

Und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodala danke!!!
Ich bin ja auch bald an der Reihe....Da liest man so einen Bericht nochamls sehhhr gründlich Laughing
Bin grad nochmal an Physik wdh dran und bissi Mathe und dann gehts am Montag nach Hamburg mit dem Kranich!
_________________
PK 3/10 --> LX 320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt ja sehr gut =) herzlichen glückwunsch euch allen und viel glück für die fq schonmal =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm schade eig das sich sonst keiner ma hier meldet, der an den tagen noch bu hatte, waren ja doch ein paar mehr als wir zwei Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group