Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 09./ 10.04.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 12:45 pm    Titel: BU 09./ 10.04. Antworten mit Zitat

Ein "Hallo" an alle die den Bericht lesen. Ich werde mich meinen Vorstreitern anschließen und ebenfalls berichten, da mir das Board schon viel gegeben hat:

VMC

Ich habe mich auf diesen Test nicht versteift, da man sich im Grunde nicht optimal vorbereiten kann, weil die Symbole bei der BU anders sind als im CBT und bei Skytest und weil ich glaube, daß es wohl niemanden gibt der 4back oder 5back perfekt lösen kann, außer man ist so ein kleines Gedächtnisgenie mit "wir denken uns jetzt mal eine Geschichte zu den Symbolen aus".
Wichtig ist, wie ich finde, für 4back und 5back eine Strategie zu haben und den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Ich habe mir versucht bei 4back und 5back 3 Symbole zu merken (Tip aus dem Board, ich glaube von Chrisso) und zumindest zu schauen, ob diese sich wiederholen. Damit habe ich bei den CBTs schlußendlich 86% erreicht. Wie gesagt, habe nicht versucht mich auf 100% zu versteifen, weil dies im richtigen Test eh nicht reproduzierbar gewesen wäre. Ich denke, daß ich damit ganz gut gefahren bin. Mies ist nur die Tatsache, daß gerade bei 4back und 5back wenige Wdh.en der gemerkten Reihenfolge vorkommen und man dementsprechend schnell etwas durcheinander kommt. Altes Symbol vergessen, neues merken, das nächste Symbol mit dem hinter dem gerade "überschriebenen" vergleichen, eins oder zwei ausblenden und das ganze von vorn.


Technik

Im Techniktest kamen 40 Aufgaben (Multiple Choice) dran und ich glaube man hatte 25min Bearbeitungszeit. Ich fand den Test ganz schön heftig und hatte v.a. ein Zeitproblem, was mich im Nachinein sehr ärgert. Ich fand für diesen Test "Denksport Physik" sehr hilfreich, da man ab und an einen ähnlichen Aufgabenansatz dabei hatte. Ansonsten konnte ich z.T. gar nichts mit den Aufgaben anfangen. Ganz wichtig ist, die Zeit im Auge zu behalten und wirklich erstmal all die Aufgaben zu bearbeiten, bei denen man recht zügig ein Ergebnis hat und am Ende alle zu nehmen, die noch offen sind.


RMS

Ich war zu Hause nicht gerade die Bombe in diesem Test, aber am Ende hatte ich dann einen Schnitt von 5 Zahlen. Dabei macht sich auch wirklich die Übung bemerkbar. Hatte zum Schluß wirklich keine großen Probleme mir 5 bis 6 Zahlen zu merken und diese auch richtig wiederzugeben. Den Test habe ich mit den CBTs geübt. Ganz wichtig, das Tempo ist bei der BU ist schneller als bei den CBts- nicht massiv, aber mit meiner Merkmethode hatte ich schon leichte Probleme. Habe die Variante vier Zahlen im Kopf wiederholen, während die nächste vier angesagt werden (danke @ Chrisso Wink)verwendet und bin damit ziemlich gut gefahren, wenn die Zahlen stimmen, die ich eingetragen habe. Mich hat es schlußendlich etwas aus dem Konzept gebracht, daß einige Leute schon fertig waren, in der Weltgeschichte rumguckten, während ich mich noch konzentrieren mußte.
Ich hatte kein Problem damit, die Zahlen anderer Leute zu hören. Ich saß recht weit hinten.


SKT

Dieser Test hat mir nie wirklich große Schwierigkeiten bereitet. War zwar im Skytest immer etwas schlechter als bei dem CBT, aber im Schnitt hatte ich 80- 100%. Bedingt durch das Touchpad an meinem Schleppi, habe ich keine schnellere Eingabezeit als 1,3sec bei Skytest hinbekommen. Mit dem Bildschirm bei der BU ging das natürlich viel besser. Habe nicht die C- Technik verwendet, denke aber ganz gut gefahren zu sein.
Bin an den Test so herangegangen:
Ich habe die Symbole entsprechend der Anweisung für mich mitgesprochen:
z.B. Farbe (oberer Button), Orientierung (unterer Button):
rot unten, gelb links, grün rechts, grün unten ... und konnte dementsprechend schnell reagieren und habe auch die Anweisung nicht aus dem Auge verloren oder
z.B. Anzahl Punkte (oberer Button), Farbe (unterer Button)
3 gelb, vier rot, vier grün ...


PPT

Dieser Test war anfangs mein absoluter Haßtest, den ich so überhaupt nicht auf die Reihe bekommen habe. Ganz wichtig ist a) viel zu üben (Skytest) und b) sich Vereinfachungen mancher Figuren zu suchen. Habe mich dabei wiederum an dem klasse Skript von Chrisso (vielen Dank!) im Board orientiert, der Vereinfachungen zu drei Figuren aufgeführt hat. Schlußendlich habe ich damit am Ende 43 Würfel in 20min ohne einen Fehler geschafft und war darauf mächtig stolz. Bei der BU habe ich die 27 Würfel in 20min geschafft und noch etwas Zeit gehabt. Achtet darauf, euch die Würfel wirklich genau anzuschauen. Und wenn ihr euch sicher seid, dann klickt den Würfel an. Ich bin kein Verfechter davon, erstmal alle Würfel durchzuschauen. Habe es zu Hause genauso geübt und denke, daß dieser Test ganz gut gelaufen ist.


Kopfrechnen

Also nach diesem Test war ich schon ganz schön down. Hatte die Quadrat- und Kubikzahlen gelernt und trotzdem ganz schön Probleme gehabt, weil ich zu langsam gerechnet habe. Visuell ging es ja noch aber bei den akustischen habe ich bestimmt drei oder vier gar nicht, weil ich Rechnen einzelne Zahlen vergessen. Diesen Test hätte ich sicher viel intensiver üben sollen. Wichtig ist, auch wenn man nur die ersten Zahlen des Ergebnisses hat, diese hinzuschreiben, da der Hinweis gegeben wurde, daß alle eingetragenen Zahlen gelten, also ich denke, wenn ersichtlich wird, daß derjenige schon auf dem richtigen Weg war, die Zeit aber nicht ganz gereicht hatte.


MIC

Vor MIC hatte ich Respekt, weil 0 Simulatorerfahrung noch sonst irgendwas. Anfangs ist der Test absolut gut machbar. Nacheinander steuert man jedes einzelne Gerät an. Bei zwei Geräten ging es dann nach dem zweiten mal auch ganz gut, mit dem dritten naja, und als die Akustikaufgabe mit dabei war, hatte ich echt Probleme, die lief bei mir ganz sporadisch nebenher. Die Zahlen werden schon recht langsam angesagt, von daher ist es kein Problem aber eben im Zusammenspiel mit den anderen Teilaufgaben. Mußte schauen, daß mir die Instrumente nicht zu sehr ausreißen, was dann bei einem aber doch passierte. Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl.


P&P

Dieser Test verlief bei mir ebenfalls nicht gerade optimal. Es waren einfache Sachen dabei, aber auch einige bei denen ich ganz schön alt aussah. Sehr hilfreich ist auf alle Fälle, mit Brüchen schnell rechnen zu können und auch zu wissen, wie eine binomische Formel mit einem 3er Exponent ausmulipliziert ausschaut bzgl. der Verteilung von plus- und minus-Zeichen, sowie Gleichungssysteme (siehe Bericht vom 07./08.04.).


OWT

Ist bei mir ebenfalls nicht so toll gelaufen. Auf alle Fälle hat man mehr als 1,75 sec Zeit. Würde so auf 2sec tippen, von daher machbar, aber es ist anfangs ungewohnt, weil der Zeiger, wie schon oft erwähnt, nie auf einer Zahl steht, aber auch nicht immer zwei vor oder danach, manchmal nur eine Zahl davor oder danach. Die gegenüberliegenden Zahlen sollte sitzen und oft war es auch der Fall, daß auf der gegenüberliegenden Seite keine Zahl stand sondern nur lienks und recht daneben. Ich habe mir vorher nicht richtig klar gemacht, daß die Zahlen immer im Uhrzeigersinn angeordnet sind und das hat mich Zeit gekostet. Könnte mich teirisch drüber ärgern, aber nun ist es zu spät.


ROT

Das war einer der Test vor dem ich am zweiten Tag ziemlich Bammel hatte. Mit den CBTs gar kein Problem. Allerdings las ich hier irgendwann, daß der Test rein akustisch stattfindet und mit höherer Ansagegeschwindigkeit. Es herrscht ja eine ziemliche Hysterie zum einen bzgl. der Ansagestimme und zum anderen über die wechselnde Ansagegeschwindigkeit. Da ich bei Skytest mit 0,9sec schon ziemliche Probleme hatte, dachte ich, jetzt kommt eine "nerverending story" von Aussetzern und ich klicke mit einer Chance von 1/6 auf eine richtige Lösung.
Es kam aber ganz anders. Die ersten Aufgaben waren echt langsam, so daß ohne Probleme mitgekommen bin. Die letzten ca. 7 Aufgaben haben dann schon ein ziemliches Tempo. Ich hatte das Gefühl trotzdem die Anweisungen noch rekonstruieren zu können und habe schlußendlich nur bei einer Aufgabe geraten. Auch hier ist es etwas störend, zu sehen, daß Mitstreiter schon fertig sind, durch die Runde schauen, während man sich noch konzentrieren muß. Ich fand den Test alles in allem ganz klar zu schaffen (zu meiner eigenen Überraschung).


16PF

Im Test sind viele Fragen sehr allgemein gehalten, so daß es schwer fällt mit ja oder nein (stimmt/ stimmt nicht) zu antworten, weil ich mir teilweise unsicher war, worauf die Frage genau abzielt. 183 Aufgaben waren in 25min gut zu schaffen, auch wenn man ab und an mal länger überlegt. Ich habe bei dem Test ein ungutes Gefühl, weil man ganz einfach nicht weiß, wie er ausgewertet wird. Oft hätte ich gern noch Erklärungen zu Antworten abgegeben oder gerne nachgefragt, wie genau die Aufgabenstellung gemeint ist. Alles in allem habe ich ehrlich geantwortet, der Rest wird sich zeigen.


Englisch

In der Schule hatte ich keine großen Probleme, da diese Zeit aber schon etwas hinter mir liegt, hatte ich auch vor diesem Test Respekt. Er war ganz gut machbar, es kamen viele Grammatikfragen, Synonyme und Redewendungen. Im Zweifelsfall Antworten ausgeschlossen bzw. geraten. Habe ein ganz gutes Gefühl.


Physik

Zeitvorgabe und Aufgabenstellungen waren ganz o.k. Bin durch den Test durchgekommen und habe auch überall eine Antwort gegeben. Z.t. sehr einfache Fragen z.T. schon sehr detailiertes Wissen. Insgesamt besser als Technik.

So das wars dann auch- im Warteraum saß die nächste Gruppe zum Test. Alles in allem waren es zwei schöne Tage, v.a. bzgl. der Leute. Hatten uns einen Tag vor der BU abends zum essen getroffen, 2BUler und 5 GUler. War echt ne nette Zeit mit euch und ich hoffe von euch zu hören!!!
Ich dachte meine Anspannung am ersten Tag wird ziemlich groß sein. Da ich einige Mitstreiter schon kannte, die Leute allesamt recht locker drauf waren und wir ja alle denselben Traum teilen, ging es aber erstaunlicherweise. Vor allem da ja von Aufstehen bis 12.30Uhr doch eine recht große Zeitspanne verging.
Wichtig ist, ihr solltet in den Pausen immer ne Kleinigkeit essen und trinken, damit das Hirn Ernergie- Nachschub bekommt und die Konzentration nicht schwindet. Ich bilde mir zumindest ein, daß es bei mir was gebracht hat.
Falls jemand fragen hat, dann meldet euch einfach per PN.

Ich bin erstmal froh, den Test jetzt hinter mir zu haben. Irgendwo hoffe ich zwar noch, daß es gereicht hat, aber ich glaube, ich war in einigen Test zu schlecht. Mal sehen, wann der Brief eintrudelt!

Auf alle Fälle drücke ich allen, die demnächst den Test haben die Daumen!
_________________
BU: 09./ 10.04.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war schön deinen Bericht zu lesen und ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!

Ich musste am Donnerstag dann doch noch abundzu an Euch 3 BUler denken und hoffe das es für alle gut ausgeht!

LG
Joblin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 3:56 pm    Titel: Re: BU 09./ 10.04. Antworten mit Zitat

don´t stop me now ... hat folgendes geschrieben:

MIC

Vor MIC hatte ich Respekt, weil 0 Simulatorerfahrung noch sonst irgendwas. Anfangs ist der Test absolut gut machbar. Nacheinander steuert man jedes einzelne Gerät an. Bei zwei Geräten ging es dann nach dem zweiten mal auch ganz gut, mit dem dritten naja, und als die Akustikaufgabe mit dabei war, hatte ich echt Probleme, die lief bei mir ganz sporadisch nebenher. Die Zahlen werden schon recht langsam angesagt, von daher ist es kein Problem aber eben im Zusammenspiel mit den anderen Teilaufgaben. Mußte schauen, daß mir die Instrumente nicht zu sehr ausreißen, was dann bei einem aber doch passierte. Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl.





Zum Thema MIC *g* Der Test hat absolut nichts mit einem richtigen Simulator zu tun, es lohnt sich also auch nicht, mit dem Flight Simulator zu üben. Die Instrumente reagieren einfach überhaupt nicht wie in einem richtigen Flugzeug. Das kann dann eher verwirren, als dass es hilft. Übt den Test lieber dann in Skytest. Ich persönlich durfte ihn ja am 9.4. in der GU nochmal machen und hab mich gar nicht darauf vorbereitet. Selbst fertige Piloten kommen bei diesem Test gehörig ins schwitzen, da er eben nichts mit der Realität zu tun hat, sondern anscheinend wirklich nur die Auge-Hand-Koordination testet. Was allerdings für fertige Piloten leichter sein könnte, ist der Scan-Flow, mit dem man die Instrumente immer wieder abcheckt, weil mans eben schon vom IFR-Fliegen her kennt.
Also lasst euch hier nicht abschrecken. Ihr habt fast 45 min Zeit, euch mit der Steuerung auseinanderzusetzen.

Grüße Chris


P.S.: Ich habe meine GU bestanden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gelungener Berich ich drück dir natürlich auch die damen Exclamation Exclamation Exclamation

Was ist eigentlich beim Technik test mit "multiple choise" gemeint???
Muss man da nebenher nocch was anderes machen?
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi89 hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich beim Technik test mit "multiple choise" gemeint???
Muss man da nebenher nocch was anderes machen?



nene, sag bloß, du kennst Multiple Choice nicht *g* 1 Frage - mehrere vorgegebene Antworten (wie beim Führerscheintest oder von mir aus auch Wer wird Millionär).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi89 hat folgendes geschrieben:
Ein gelungener Berich ich drück dir natürlich auch die damen Exclamation Exclamation Exclamation


Was können denn die armen Damen dafür? Laughing (Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So der Brief war vorhin im Kasten und hat mein negatives Gefühl bestätigt. Leider wird das nix!
_________________
BU: 09./ 10.04.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh shit? is der brief schon da Shocked
das ging ja schnell Sad

also zum MIC kann ich nur sagen, der eine Tipp dass wenn man dem grünen Punkt zu weit hinterherhinkt einfach darauf warten soll bis man von punkt wieder eingeholt wird für sowas von blöd und unrealistisch Mad

naja, ich werd hier noch bis montag oder so warten müssen Rolling Eyes
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir echt leid für Dich Sad

Aber denk dran, es gibt auch noch andere Möglichkeiten als LH!!



FLEAFLY, Dir drück ich weiterhin die Daumen!!

Gruss
Joblin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke- werd auch weiterschauen, was noch so geht!

@fleafly- du wirst das schon gepackt haben Very Happy Sollte mich echt wundern, wenn nicht Wink
_________________
BU: 09./ 10.04.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:

naja, ich werd hier noch bis montag oder so warten müssen Rolling Eyes


wir schreiben dienstag und noch immer kein lufthansa brief in der post
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tuga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schon krass wie der Unterscheid der Postzustellungen ist.

Ich hatte ja auch am Montag und Dienstag (7.4 und 8.4) meine BU und bereits am Donnerstag lag der Din A5 Brief in meinem Kasten.

Und so manch einer der mit mir am gleichen Datum bei der BU war hat ihn auch noch nicht erhalten.


Weiss jemand wie die Leute vom DLR das machen oder sind einfach die Poststellen der jeweiligen Bundesländern daran Schuld?
_________________
BU 07./08. April 2008 - checked Smile
FQ - 18./19. Juni 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group