Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausdauer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mog
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 2:30 am    Titel: Ausdauer Antworten mit Zitat

Aehm, wie hat man sich das eigentlich mit dem Ausdauertest beim Medical vorzustellen? Ist das arg anstrengend, und was habt ihr so als Training dafuer getan? Ich denke Joggen ist ganz gut, aber wie oft pro Woche und so?
Thx
Michael
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wild ist das nicht...Es wird beim EKG wohl hauptsächlich auf Herzfehler oder andere Anomalien bei Puls/Blutdruck etc. geachtet als auf die Kondition. Mir wurde nach dem EKG auch gesagt ich solle mehr Sport machen, weil mein Puls relativ schnell den Maximalwert erreichte...

Joggen ist meiner Meinung nach ne feine Sache wenn es um Herz/Kreislauf geht...Ich jogge 2-3 Mal pro Woche. Hab damit nach der FQ angefangen Laughing

MfG

boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

laut den neuen jar-fcl regeln ist ein ausdauertest gar nicht mehr vorgesehen! die schliessen dich einfach an das ekg an, messen ne minute und du bist fertig.

Mario
Nach oben
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erstes Posting...

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

Kann mir jemand sagen ob dann überhaupt noch wert auf die Ausdauer bzw. Fitness gelegt wird?

MFG
Frolic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird da drauf Wert gelegt. Das sagen die ja selbst.
Also ich würde einfach joggen gehen. Schaden kann´s auf jeden Fall nie etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde, wenn das Medical bei dir demnächst ansteht einfach etwas Fahrrad fahren. Dann hast du genau den Bewegungsablauf drinnen (was ja aber auch nicht so schwer sein dürfte Very Happy )
Die nette Dame vom EKG hat mich die volle Zeit strampeln lassen. Sie meinte die paar Minuten würde ich wohl auch noch schaffen... dafür war ich danach schon ganz schon nassgeschwitzt...

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2004 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir beim letzten ekg-radeln mal die werte geben lassen um nen vergleich zu haben: (z.b. im fitnessstudio einstellen am trainer)

musste 12 minuten bei maximal 250 watt mit ca. 70-80 rpm radeln (kontinuierlich ansteigend)

wie schon gesagt wurde: ich war danach auch durchgeschwitzt....

also ein bisschen ausdauer zu machen ala laufen oder radfahren schadet BESTIMMT nicht.


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2004 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das nur so langweilig *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2004 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hört mal gut zu, was da einmal in den DLH-Bewerbungsunterlagen stand (ich erzähl' ja nicht, wann ich die geordert habe. Wink) :

Zitat:
...sollen Sie bis zur Hauptuntersuchung bei LH das Deutsche Schwimmabzeichen (min. Silber) oder ein DLRG-Rettungsschwimmabzeichen besitzen.


Jaja.
Nix mehr los mit der heutigen Jugend!


LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2004 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch noch meine alten bewerbungsunterlagen von '99 daheim rumfliegen, werd mal schaunen, ob das vor 5 jahren noch aktuell war. wobei ich ja nich ma das seepferdchen hab! Very Happy btw. deutsche ba verlangte damals auch son zeugnis. ansich finde ich das gar nicht mal so schlecht, macht ja auch durchaus sinn! ist halt die frage, obs bei ner notwasserung&schlimmer überhaupt noch die möglichkeit gibt ... Rolling Eyes ihr kennt doch bestimmt die amateurvideoaufnahme aus der karibik, wo sich der ferienflieger auf der wasseroberfläche in treibgut verwandelt.

zum thema fitnesscheck: leute, ich an eurer stelle würde mir nich ma gedanken über sowas machen - son bischen radfahren kriegt doch jeder auf die reihe! wer wegen so einer schwitzrunde aufm rad nen herzstillstand erleidet, sollte besser parkauswächter werden, oder kontrolleur bei den öffentlichen verkehrsmitteln Wink
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, Zombiethread! Wink

Eben das was hier besprochen wurde, war im Grunde meine Frage gewesen: Wie wichtig ist die körperliche Fitness bei der LH, insbesonders beim Medical, wirklich?

Naja, dass es kein grosses Drama sein würde, war schon irgendwie klar. Habe dennoch vor 2 Monaten mit Fitnesstraining angefangen um etwas dynamischer zu werden und vor der FQ den letzten Rest überflüssigen Bauchumfang loszuwerden Cool . Ausserdem denke ich, dass Sport ein ganz guter Ausgleich in der Vorbereitungsphase auf die BU und die FQ ist und es allgemein gut tut auch in Hinblick auf die berufliche Zukunft...ich meine als Pilot macht man ja im Grunde körperlich nicht so viel ausser "zu sitzen und zu fressen" (Zitat eines Condor Berlin Piloten Wink ). Man sollte finde ich schon eine gewisse Eigenmotivation mitbringen sich selbst fit zu halten.

Kann mir jemand in Anbetracht der Tatsache, dass die Infos aus diesem Thread schon etwas älter sind vielleicht sagen, ob sich bis dato daran etwas geänert hat beim Medical?

Danke im Voraus,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell wird das Hauptaugenmerk beim Belastungs-EKG auf die Herzfunktionen gelegt. Die Kondition steht an zweiter Stelle. Du musst so lange treten, bis der Puls auf 180 ist, der Widerstand im Rad wird stufenweise erhöht. Währenddessen wird das EKG aufgezeichnet.
Ich weiß nicht, ob bzw. wo die LH was zu deiner Fitness sagt, du solltest halt nicht nach einer Minute vom Rad kippen. Wink

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group