Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU vom 9.4.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:26 am    Titel: GU vom 9.4.2008 Antworten mit Zitat

So da ich in den letzten Monaten viel im Forum gelesen und wirklich viele gute Tipps für meine GU bekommen habe (Danke! Smile), werde ich dann auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben, vorallem weil es ja für die GU noch nicht so viele gibt.

Ich bin am Tag vorher angereist und habe im Airlines Hotel übernachtet. Von aussen hatte ich schon schlimmes befürchtet aber von innen stellte sich das Hotel dann doch als wirklich in Ordnung heraus. Das Zimmer war sauber, angenehm gross und die tolle Badewanne hat auch auch Ihr übriges zum positiven Bild dazu getan.
Der Preis war mit 70,- Euro inklusive Frühstück (spezial Preis für DLR Besucher den man bei der Buchung erwähnen muss um ihn zu bekommen!) auch recht human.

Am Abend habe ich mich dann mit 4 anderen GUlern und 3 BUlern getroffen und wir haben am Flughafen zusammen gegessen. So ein Treffen kann ich nur jedem empfehlen denn erstens trifft man ein paar nette neue Leute und zweitens lenkt das ganze auch ein bisschen von der Nervosität ab.

Eigentlich wollten wir im Marché essen aber sind leider oben auf der 4. Ebene nicht links sondern rechts ins Möwenpick geraten. Das Essen war auch recht gut aber wirklich viel zu teuer...

Abends um 21:30 haben wir uns dann voneinander verabschiedet und ich hab mir dann ewiss zum 20. Mal in den letzten Tagen die Quadratzahlen und eine ATPL Zusammenfassung angeschaut.
Leider war ich danach irgendwie gar nicht müde und bin erst um 02:30 eingeschlafen und als dann um 06:30 der Wecker geklingelt hat war das eine böse Überraschung.
Naja gut, 4 Stunden Schlaf mussten also für den Tag reichen.

Wir sind dann zu fünft morgens um 7:30 mit dem Shuttlebus zum DLR und haben dann erstmal noch 20 Minuten dort gewartet. Nach und nach kamen immer mehr dazu so dass wir im Endeffekt ungefähr 40 Leute waren.

Ein Psychologe hat dann eine kurze Begrüssungsansrpache gehalten und dann gings es auch schon mit der netten, immer freundlich lächelnden Dame weiter, die uns durch den ganzen Tag begleiten sollte.

Ich denke nicht dass ich noch die ganze richtige Reihenfolge der Test weiss, aber ich versuche es mal so zusammen zu bekommen.

Nach jeweils 3 Tests gab es immer 10 Minuten Pause und nach dem 9. Test eine Stunde Mittagspause.



Würfelrotation
Ein angenehmer Test gleich zu Anfang. Am Anfang muss man wirklich aufpassen dass man durch die langen Abstände nicht den Faden verliert. Irgendwann zwischendurch fiel mir dann auch ein, mal über die Stimme nachzudenken, denn über die hatte man ja schon viel gelesen Wink Irgendwann wurde es dann ziemlich rasch schneller und ich habe glaube ich zweimal komplett den Faden verloren und hab dann im Gedächtnis versucht den Würfel noch zu drehen aber das ging nicht wirklich. Ansonsten war es aber total OK. Ich hab mir übrigens den Kopfhörer an die Ohren gepresst, denn man hörte schon einiges vom Nachbarn.


Deutsche ATPL Fragen
21 Fragen die absolut kein Problem waren. Man hat Blatt und Stift für Nebenrechnungen bekommen, aber man hat es nicht wirklich gebraucht. Sehr viel Basiswissen das man auch in der Praxis viel braucht und benutzt. Keine grossen Überraschungen und ich war sehr früh fertig, so dass ich genug Zeit hatte mir alle Fragen nochmal anzuschaun und dann einfach zu warten bis alle anderen auch fertig werden. Die Zeit war begrenzt aber ich bin mir nicht mehr sicher wie lange genau aber ich meine es waren 20-25 Minuten. Ich hatte vor diesen Fragen einen gewissen Respekt vorher, da ich im Ausland gelernt habe und absolut keine deutschen Fachbegriffe kenne, aber es war wirklich gar kein Problem.


SKT
Netter angenehmer Test und man ist wirklich schnell mit dem Touchscreen. Da ich es sehr oft mit den CBTs und Skytest geübt hatte, war es wie eine normale Übungseinheit und man kam direkt in einen Rhythmus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bis zum Endbildschirm gekommen bin da plötzlich alle Computer aus gingen und man eine Errormessage erhalten hat ( was die nette Dame für normal erklärte). Ich gehe also davon aus, dass ich es nicht bis zum Enbdbildschirm geschafft habe, aber ich bin mir sicher nur ganz knapp nach meinem Nachbarn gewesen zu sein und der hatte kurz vorher den Endbildschirm (bzw die Seite mit seinem Namen) errreicht.


Persönlichkeitsfragen
Schnell und angenehm und einfach ehrlich klicken. Ist ganz interessant zu sehen, was die so fragen. Bei manchen hätte ich gerne eine Mittelversion gehabt und nicht nur JA (stimmt) oder NEIN (stimmt nicht) denn manchmal traf weder das eine noch das andere richtig zu.


Kopfrechnen
10 visuelle und 10 akustische die unterschiedlich schwer waren und für die man unterschiedlich viel Zeit hatte. Wie gehabt kurz vor Ende der Zeit der bekannte Biepton. Ich bin recht gut im Kopfrechnen und habe viel mit Skytest geübt, mit dem Ergebnis, dass ich nur 4mal den Biepton gehört habe und sonst immer alles vorher eingeben konnte. Ich fand die Fragen im Verhältnis zu Skyest (Einsetllung dort Zahlen bis 1000 und alle Varianten) eher einfach. Die Quadrat (bis 30) und Kubikzahlen (bis 10) die ich gelernt hatte, konnte man glaube ich bei 2-3 Aufgaben anwenden. Es kam auch viel Prozentrechnung dran, die es bei Skytest ja leider nicht gibt. Aber diese Aufgaben sind auch eher einfach.


MST
Kurz, schnell und einfach. Zuerst gab es 5-1 dann 7-1 und dann 7-5. Nach jedem merken nur so 5-10 Abfragen was mich irgendwie etwas verwirrt hat. Aber wie gesagt locker und flockig mal eben gemacht.


RMS
Mit diesem Test hatte ich eigentlich im Vorfeld nie irgendwelche Probleme und bin es deswegen auch ganz locker angegangen. Wieder den Kopfhörer fest an die Ohren gepresst, Augen zu und da es zu 100% mit dem CBT identisch ist, war auch keine Aufregung da, denn man wusste was einen erwartet. Hatte glaub ich einmal vier und einmal acht und sonst immer zwischen 5 und 7 Zahlen.


PPT-Würfelklappen
Das war der Test vor dem ich am meisten Angst hatte und den ich auch am meisten geübt habe, denn irgendwie lag mir dieses Falten gar nicht. Ich hab mich langsam aber sicher gesteigert während des übens und auch immer mehr richtige gehabt und irgendwie für mich ein System gefunden. Allerdings bin ich nie unter 40 Sekunden pro Würfel gekommen und ich wusste vorher schon, dass dies zu langsam war. Ich bin den Test trotzdem so ruhig wie möglich angegangen und habe immer alle Würfel angeschaut um wirklich sicher zu sein. Nach gefühlten ca. 10-12 Minuten war mein Nachbar fertig und das hat mich irgendwie total aus dem Konzept gebracht, denn ich war da erst bei Würfel 12 oder so. dann hab ich mich ziemlich lange bei einem Würfel aufgehalten wo irgendwie gar nichts passte und dann war bei Würfel 21 die Zeit vorbei. Ich hatte also nur 20 (von 27) geschafft, die aber alle (bis auf einen vielleicht) richtig sein sollten. Im Nachhinein habe ich mich über 2 Dinge geärgert, ersten dass ich immer alle angeschaut habe, selbst die wo es ziemlich klar war, welche es waren und zweitens, dass ich keine Uhr hatte (ich habe nie eine Uhr um) denn dann hätte man zwischendurch mal schaun können wie lang man noch Zeit hat.



CRM Fragen
Auf englisch. Alle einfach so beantworten wie man es selber meint. Ich hatte ein paar Probleme mit den Fragen zur Cabin Crew, da ich Cargo fliege aber habe einfach versucht mir vorzustellen wie es sein würde, wenn man Cabin Crew dabei hat.


OWT
Ein weiterer Test wo ich mir nicht sicher war, wie es laufen würde da man nicht genau weiss, wieviel Zeit man nun hat. Aber es ging dann doch viel besser als erwartet. Zeit zum anschaun war geschätze 2,25 Sekunden. Die Instrumente sind etwas gewöhnungsbedürftig aber nach den paar Übungaufgaben auch kein Problem mehr. Ich hatte einmal nur 2 und sonst immer 3 und sehr oft 4 Zahlen. Also gar nicht so schlimm wie erwartet und auch verhältnismässig kurz. Die Zeiger standen NIE auf einer Zahl und waren komplett ohne System (also nicht immer 2 davor oder 2 danach sondern auch mal eins davor und eins danach)


Englisch
Da englisch seit 12 Jahren meine Umgangssprache ist, hatte ich mit diesem Test fast keine Probleme und war auch recht schnell fertig, so dass man alles nochmal in Ruhe durchschauen konnte. Was mich etwas geärgert hat (hauptsächlich für meine Kollegen), waren die ganzen Redewendungen die vorkommen. Es waren bestimmt um die 8 Redewendungen, die absolut gar nichts mit der Fliegerei zu tun haben. 2 hatte ich noch nie gehört (die anderen gingen) aber man konnte dann von den Antworten doch irgendwie absehen was es bedeutet.
Ansonsten kann ich diesen Test nicht wirklich objektiv bewerten, da ich wie gesagt im Umgang fast nur englisch spreche und hier wo ich wohne Fernsehen und Filme auch alle auf englisch sind.


Englische ATPL Fragen
30 Fragen gesamt und ich glaube wieder 25 Minuten Zeit. Wir haben hier wieder Blatt und Papier für Nebenrechnungen bekommen und diesmal wurde es auch definitiv genutzt. Alles in allem fand ich die Fragen der absolute Hammer. So viele Detailsfragen, die man nie im Alltag benutzt und die man definitiv direkt nach den ATPL Prüfungen wieder vergisst. Meine Prüfungen sind knapp 7 Jahre her und ich habe in den letzten Wochen sehr viel wiederholt, aber natürlich ist es unmöglich alles zu wiederholen. Bei ca. 4 Fragen habe ich schlichtweg geraten und bei manch anderen einfach da gesessen und im tiefsten inneren meines Gehirns danach gekramt, um zu sehen ob nicht doch noch irgendwas hängen geblieben ist... alles in allem fand ich es wirklich schwer.


MIC
Auch einer der Tests, denen ich eher mulmig entgegen gesehen habe, denn ich bin nicht so der Freund von Joysticks (Boeing Fliegerin Wink) und meine letze Erfahrung damit ist schon Jahre her. Es gab viele Übungsphasen wo man sich dann langsam dran gewöhnen konnte und dann 2 Testblöcke die gewertet werden. ich hatte mich dran erinnert dass irgendjemand geschrieben hatte, sofort am Anfang mit dem Crosscheck von allen Instrumenten anzufangen und hab dies dann auch getan und es hat sehr geholden! Im Test selber habe ich dann versucht so ruhig wie möglich zu sein und so gering wie möglich zu korrigieren (was meistens am besten klappt) und das ging dann auch ganz gut. Trotzdem hat dieser Test wenig mit richtiger Fliegerei zu tun und es war schon recht amüsant zu sehen wie 40 fertige Piloten mit diesem Test etwas ins schwitzen kamen Smile



Alles in allem ein interessanter Tag und jetzt beginnt das warten auf das Ergebnis. Falls ich es nicht geschafft habe, dann liegt es definitiv entweder am PPT oder den englischen ATPL Fragen oder an beidem....



Abends sind wir dann wieder zum Flughafen, haben zuerst draussen auf der Aussichtsterasse gesessen und haben dann auch endlich das richtige Marché gefunden und dort super leckere Pizza gegessen. Da haben sich dann auch die 3 BUler vom Vortag zu uns gesellt und die konnten dann von Ihrem ersten BU Tag berichten und ich hoffe das sie alle den zweiten auch so gut gemeistert haben!


Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs und mit Skytest. Skytest halte ich definitiv für eine gute Investition, vorallem um die akustische Würfelrotation zu üben und auch die Würfelklappen denn die sind im CBT ja immer gleich. Und natürlich OWT, denn nach ein paarmal OWT2 in den CBTs kennt man ja die ganzen Werte fats auswendig und das macht dann wenig Sinn.

Ansonsten habe ich wie gesagt nur das ATPL Material so gut es ging wiederholt.

An alle meine Mitstreiter: Ich hoffe Ihr habt es alle geschafft Smile und hoffe auf diesem Wege von Euch zu hören Smile

LG
Joblin


Zuletzt bearbeitet von Joblin am Mi Okt 01, 2008 6:36 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsch Dir viel Glück.. Smile
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:05 am    Titel: Re: GU vom 9.4.2008 Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich war auch mit Joblin zur GU oben, daher werde ich nicht einen komplett neuen Bericht schreiben, sonder nur das ergänzen, was mir zu ihrem Bericht noch einfällt





Joblin hat folgendes geschrieben:


Würfelrotation
Ein angenehmer Test gleich zu Anfang. Am Anfang muss man wirklich aufpassen dass man durch die langen Abstände nicht den Faden verliert. Irgendwann zwischendurch fiel mir dann auch ein, mal über die Stimme nachzudenken, denn über die hatte man ja schon viel gelesen Wink Irgendwann wurde es dann ziemlich rasch schneller und ich habe glaube ich zweimal komplett den Faden verloren und hab dann im Gedächtnis versucht den Würfel noch zu drehen aber das ging nicht wirklich. Ansonsten war es aber total OK. Ich hab mir übrigens den Kopfhörer an die Ohren gepresst, denn man hörte schon einiges vom Nachbarn.

Alles in allem auch für mich ein angenehmer Test, wenn man ausreichend in Skytest geübt hat kein Problem. Allerdings ist die schnellste Stufe schon sehr schnell (ich würde mal sagen knapp unter 1s). Das wichtigste ist, dass man wirklich konzentriert ist und den Übergang von mittelschnell zu schnell nicht verpasst, kommt einfach sehr plötzlich und man muss sich kurz dran gewöhnen. Ist auch grad noch machbar, viel schneller dürfte es nicht sein.....
Von Dauer schätz ich mal so 10 Minuten, maximal 15, hab nich so genau aufgepasst


Deutsche ATPL Fragen
21 Fragen die absolut kein Problem waren. Man hat Blatt und Stift für Nebenrechnungen bekommen, aber man hat es nicht wirklich gebraucht. Sehr viel Basiswissen das man auch in der Praxis viel braucht und benutzt. Keine grossen Überraschungen und ich war sehr früh fertig, so dass ich genug Zeit hatte mir alle Fragen nochmal anzuschaun und dann einfach zu warten bis alle anderen auch fertig werden. Die Zeit war begrenzt aber ich bin mir nicht mehr sicher wie lange genau aber ich meine es waren 20-25 Minuten. Ich hatte vor diesen Fragen einen gewissen Respekt vorher, da ich im Ausland gelernt habe und absolut keine deutschen Fachbegriffe kenne, aber es war wirklich gar kein Problem.

nothing else to say

SKT
Netter angenehmer Test und man ist wirklich schnell mit dem Touchscreen. Da ich es sehr oft mit den CBTs und Skytest geübt hatte, war es wie eine normale Übungseinheit und man kam direkt in einen Rhythmus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bis zum Endbildschirm gekommen bin da plötzlich alle Computer aus gingen und man eine Errormessage erhalten hat ( was die nette Dame für normal erklärte). Ich gehe also davon aus, dass ich es nicht bis zum Enbdbildschirm geschafft habe, aber ich bin mir sicher nur ganz knapp nach meinem Nachbarn gewesen zu sein und der hatte kurz vorher den Endbildschirm (bzw die Seite mit seinem Namen) errreicht.

Auch dieser Test ging relativ schnell vorbei, also auch wieder so 10-15 min. Diesen Test kann man eigentlich nie komplett fertig machen, weil er irgendwann einfach abbricht, bei vielen gern auch mit Fehlermeldung, so auch bei mir *g* Vom Prinzip her exakt wie Skytest. Also feste damit lernen

Persönlichkeitsfragen
Schnell und angenehm und einfach ehrlich klicken. Ist ganz interessant zu sehen, was die so fragen. Bei manchen hätte ich gerne eine Mittelversion gehabt und nicht nur JA (stimmt) oder NEIN (stimmt nicht) denn manchmal traf weder das eine noch das andere richtig zu.

nothing else to say

Kopfrechnen
10 visuelle und 10 akustische die unterschiedlich schwer waren und für die man unterschiedlich viel Zeit hatte. Wie gehabt kurz vor Ende der Zeit der bekannte Biepton. Ich bin recht gut im Kopfrechnen und habe viel mit Skytest geübt, mit dem Ergebnis, dass ich nur 4mal den Biepton gehört habe und sonst immer alles vorher eingeben konnte. Ich fand die Fragen im Verhältnis zu Skyest (Einsetllung dort Zahlen bis 1000 und alle Varianten) eher einfach. Die Quadrat (bis 30) und Kubikzahlen (bis 10) die ich gelernt hatte, konnte man glaube ich bei 2-3 Aufgaben anwenden. Es kam auch viel Prozentrechnung dran, die es bei Skytest ja leider nicht gibt. Aber diese Aufgaben sind auch eher einfach.

Hier hat jeder im Gegensatz zu anderen Tests (ATPL-Fragen) andere Aufgaben. Ich kam hier nicht ganz so gut zurecht, wie Joblin. Vor allem die akustischen Aufgaben sind nicht ohne. Man vergisst die Aufgabe einfach viel zu schnell. Auch die Bearbeitungszeit variiert von Aufgabe zu Aufgabe, ist also nie genau 15s, sondern auch mal mehr oder weniger.

MST
Kurz, schnell und einfach. Zuerst gab es 5-1 dann 7-1 und dann 7-5. Nach jedem merken nur so 5-10 Abfragen was mich irgendwie etwas verwirrt hat. Aber wie gesagt locker und flockig mal eben gemacht.

Ich hab die Reihenfolge zwar anders in Erinnerung (vielleicht wars auch bei jedem anders *g*) 7-1, 7-5 und 5-5 jeweils ca. 2-3 Gedächtnismengen und 5-10 Abfragen pro Gedächtnismenge. Durch die wenigen Abfragen kommt man nicht wirklich in den Test rein, wie bei 40 Abfragen pro Menge. Dafür ist der Test nach maximal 10 Minuten schon wieder vorbei.


RMS
Mit diesem Test hatte ich eigentlich im Vorfeld nie irgendwelche Probleme und bin es deswegen auch ganz locker angegangen. Wieder den Kopfhörer fest an die Ohren gepresst, Augen zu und da es zu 100% mit dem CBT identisch ist, war auch keine Aufregung da, denn man wusste was einen erwartet. Hatte glaub ich einmal vier und einmal acht und sonst immer zwischen 5 und 7 Zahlen.

Da gibts nich viel hinzuzufügen. Ich hatte auch im Schnitt 4-5 Zahlen, sollte gereicht haben. Tempo ist auch ganz ordentlich, im Schnitt so 1s oder knapp weniger pro Zahl


PPT-Würfelklappen
Das war der Test vor dem ich am meisten Angst hatte und den ich auch am meisten geübt habe, denn irgendwie lag mir dieses Falten gar nicht. Ich hab mich langsam aber sicher gesteigert während des übens und auch immer mehr richtige gehabt und irgendwie für mich ein System gefunden. Allerdings bin ich nie unter 40 Sekunden pro Würfel gekommen und ich wusste vorher schon, dass dies zu langsam war. Ich bin den Test trotzdem so ruhig wie möglich angegangen und habe immer alle Würfel angeschaut um wirklich sicher zu sein. Nach gefühlten ca. 10-12 Minuten war mein Nachbar fertig und das hat mich irgendwie total aus dem Konzept gebracht, denn ich war da erst bei Würfel 12 oder so. dann hab ich mich ziemlich lange bei einem Würfel aufgehalten wo irgendwie gar nichts passte und dann war bei Würfel 21 die Zeit vorbei. Ich hatte also nur 20 (von 27) geschafft, die aber alle (bis auf einen vielleicht) richtig sein sollten. Im Nachhinein habe ich mich über 2 Dinge geärgert, ersten dass ich immer alle angeschaut habe, selbst die wo es ziemlich klar war, welche es waren und zweitens, dass ich keine Uhr hatte (ich habe nie eine Uhr um) denn dann hätte man zwischendurch mal schaun können wie lang man noch Zeit hat.

Ich hatte hier im Gegensatz zu Joblin auch kaum Probleme. War auch lange vor Ablauf der Zeit fertig und konnte die anderen noch beim lösen beobachten. Man sollte hier schnell und gewissenhaft arbeiten und wenn man sich wirklich sicher ist auch nicht unbedingt mehr alle Würfel abchecken. Man hatte für die 27 Würfel wohl so um die 20-25 Minuten Zeit, hab leider nicht auf die Uhr geschaut. Man muss einfach ein Muster haben, wie man die Grundrisse drehen muss, damit man sie vergleichen kann. Einfach ausgiebig mit Skytest üben, dann sollte es schon klappen.

CRM Fragen
Auf englisch. Alle einfach so beantworten wie man es selber meint. Ich hatte ein paar Probleme mit den Fragen zur Cabin Crew, da ich Cargo fliege aber habe einfach versucht mir vorzustellen wie es sein würde, wenn man Cabin Crew dabei hat.


Da ich noch kein MCC habe, habe ich die Fragen nach meinem gesunden Menschenverstand und mit dem Wissen aus HPL beantwortet. Ist zwar nicht leicht, aber es gibt eigentlich kein richtig und falsch.


OWT
Ein weiterer Test wo ich mir nicht sicher war, wie es laufen würde da man nicht genau weiss, wieviel Zeit man nun hat. Aber es ging dann doch viel besser als erwartet. Zeit zum anschaun war geschätze 2,25 Sekunden. Die Instrumente sind etwas gewöhnungsbedürftig aber nach den paar Übungaufgaben auch kein Problem mehr. Ich hatte einmal nur 2 und sonst immer 3 und sehr oft 4 Zahlen. Also gar nicht so schlimm wie erwartet und auch verhältnismässig kurz. Die Zeiger standen NIE auf einer Zahl und waren komplett ohne System (also nicht immer 2 davor oder 2 danach sondern auch mal eins davor und eins danach)

Ein Test vor dem auch ich Respekt hatte. Ging aber auch besser als gedacht. Zeit wie gesagt bisschen mehr als zwei Sekunden. Die Zahlen und Striche sind im Vergleich zu Skytest relativ groß und fett, was erstmal ungewohnt ist. +/-2 kommt vor, aber nicht immer. Ich hatte auch mal zwei Zahlen nebeneinander, der Zeiger war aber genau auf der anderen Seite. Man sollte hier auch genau wissen, welche Zahlen sich gegenüber stehen, dann hat man mit sowas auch keine Probleme. Ich hatte im Schnitt 3-4 Zahlen, was auf jeden Fall reichen sollte.


Englisch
Da englisch seit 12 Jahren meine Umgangssprache ist, hatte ich mit diesem Test fast keine Probleme und war auch recht schnell fertig, so dass man alles nochmal in Ruhe durchschauen konnte. Was mich etwas geärgert hat (hauptsächlich für meine Kollegen), waren die ganzen Redewendungen die vorkommen. Es waren bestimmt um die 8 Redewendungen, die absolut gar nichts mit der Fliegerei zu tun haben. 2 hatte ich noch nie gehört (die anderen gingen) aber man konnte dann von den Antworten doch irgendwie absehen was es bedeutet.
Ansonsten kann ich diesen Test nicht wirklich objektiv bewerten, da ich wie gesagt im Umgang fast nur englisch spreche und hier wo ich wohne Fernsehen und Filme auch alle auf englisch sind.

Ich sag nur knackig, weil viele Sachen für jemanden, der Englisch nicht als Mutter- oder Umgangssprache spricht sehr schwierig sind. Grammatik sollte kein Problem sein, aber eben die Redewendungen und Synonyme habens in sich...


Englische ATPL Fragen
30 Fragen gesamt und ich glaube wieder 25 Minuten Zeit. Wir haben hier wieder Blatt und Papier für Nebenrechnungen bekommen und diesmal wurde es auch definitiv genutzt. Alles in allem fand ich die Fragen der absolute Hammer. So viele Detailsfragen, die man nie im Alltag benutzt und die man definitiv direkt nach den ATPL Prüfungen wieder vergisst. Meine Prüfungen sind knapp 4 Jahre her und ich habe in den letzten Wochen sehr viel wiederholt, aber natürlich ist es unmöglich alles zu wiederholen. Bei ca. 4 Fragen habe ich schlichtweg geraten und bei manch anderen einfach da gesessen und im tiefsten inneren meines Gehirns danach gekramt, um zu sehen ob nicht doch noch irgendwas hängen geblieben ist... alles in allem fand ich es wirklich schwer.

Hier wird teilweise sehr viel mehr ins Detail gegangen als bei den deutschen Fragen. Selbst ich, der die Prüfung erst vor gut 6 Monaten und auch auf Englisch gemacht hat, war vieles einfach nur heftig. Dazu kommt, dass man keinen Taschenrechner zur Verfügung hat und damit dann "Point of no return"-Fragen lösen darf *g*

MIC
Auch einer der Tests, denen ich eher mulmig entgegen gesehen habe, denn ich bin nicht so der Freund von Joysticks (Boeing Fliegerin Wink) und meine letze Erfahrung damit ist schon Jahre her. Es gab viele Übungsphasen wo man sich dann langsam dran gewöhnen konnte und dann 2 Testblöcke die gewertet werden. ich hatte mich dran erinnert dass irgendjemand geschrieben hatte, sofort am Anfang mit dem Crosscheck von allen Instrumenten anzufangen und hab dies dann auch getan und es hat sehr geholden! Im Test selber habe ich dann versucht so ruhig wie möglich zu sein und so gering wie möglich zu korrigieren (was meistens am besten klappt) und das ging dann auch ganz gut. Trotzdem hat dieser Test wenig mit richtiger Fliegerei zu tun und es war schon recht amüsant zu sehen wie 40 fertige Piloten mit diesem Test etwas ins schwitzen kamen Smile

Dieser Test ist einfach nur bescheuert, weil die Instrumente genau das Gegenteil von dem machen, was man will oder erwartet und man eigentlich nur am korrigieren ist. Besonders schwierig wirds gegen Schluß mit 3 Instrumenten und der Akustikaufgabe. Man muss den Test vorher nicht unbedingt üben. Man hat ca. 45 min Zeit sich an die Aufgaben zu "gewöhnen".


LG
Joblin




Auch für mich wars wieder ein spannender Tag. Und ich bin mit einem optimistischen Gefühl gen Heimat geflogen.
Im Nachhinein war das Gefühl richtig und ich bekam einen halben Tag später am Nachmittag des 10.4 einen Anruf von der Deutschen Lufthansa mit dem Wortlaut: "Ich darf ihnen schonmal zur bestandenen Grunduntersuchung gratulieren......." BESTANDEN

Wer Fragen hat, darf mich gern kontaktieren, war vor den Tests auch um jede Antwort und jeden Tipp froh.

Grüße Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O-KIEH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich an, bin auch weiter, unglaublich und freue mich rießig vor allem weil ich vor 2 Jahren bei der BU gefailed habe!!!!

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayZee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schließe mich ebenfalls an ich bin immernoch am zittern... war unglaublich als sie sagte "dies ist wohl der anruf auf den sie alle warten...." ein hammer gefühl... gratulation auch an euch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mann ist das unfair dass Ihr alle schon Bescheid habt Sad

Ich will auch!!!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für mich nichts gutes bedeutet wenn sie sich noch nicht gemeldet haben.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich für Germanwings und Cityline beworben, werd mich wahrscheinlich für Germanwings entscheiden.
Ich hab mich vielleicht 1,5 Monate vorbereitet, immer mal wieder die Tests geübt. Bei mir war vieles noch von der BU vor 2 Jahren da, da musste ich dann nicht mehr so viel üben.

Grüße Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot Flying
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 9:10 pm    Titel: Ergebnisse Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen!

Hab jetzt ein paar mal gelesen das GU'ler schon am nächsten Tag über den positiven Ausgang ihres Test telefonisch informiert wurden. Ist das mittlerweile die Regel oder Ausnahme?
Bisher wurden die Ergebnisse doch immer auf dem Postweg versendet!?

Gruß PF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayZee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob das die regel ist weiß ich nicht..die gute frau am telefon meinte auch dass "heute" die post rausgeht... aber ich denke mal dass wenn dann alle angerufen werden würde ja irgendwie keinen sinn machen nur ein paar leute per telefon zu informieren und andere nicht

die frage ist nur ob die alle am gleichen tag benachrichtigt werden oder ob das übr zwei tage verteilt ist?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendeiner in unserer Gruppe meinte vor der GU, dass vorallem die, die sich für die Cityline und Germanwings beworben haben, sehr schnell benachrichtigt werden, damit die Screenings sehr bald geplant werden können.

Die scheinen anscheinend wirklich Pilotenmangel zu haben Wink

Ich hab mich für die Passage beworben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gratulation schon mal an alle positiven GUler ... wir BUler werden wohl noch etwas warten müssen Rolling Eyes

bin selber erst gerade aus HAM gelandet ... flug HAM-MUC 1:59 blockzeit Shocked Shocked
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war er dann da der Brief und hat meinen Verdacht bestätigt. Sad


War dann wohl nichts und es kann dann definitiv nur an entweder dem PPT oder den englischen ATPL Fragen gelegen haben. Rolling Eyes


Naja, ich hab einen guten Job, kann weiterhin auf Island bleiben und von daher bin ich jetzt nicht allzu betrübt Wink


Zuletzt bearbeitet von Joblin am Mi Apr 16, 2008 6:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group