Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine kleine FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:19 pm    Titel: Meine kleine FQ Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Als erstes möchte ich mich nun endlich mal bei dem echt grandiosen Forum und bei den Leuten die hier reinschrieben bedanken. Ihr seid echt klasse und habt mir während meiner mittlerweile 8-monatigen Vorbereitungszeit oft mit Rat und Tat beiseite gestanden….

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre und war schon immer vom Fliegen fasziniert, habe mich aber erst nach meinem Abi 2007 mit dem Gedanken Pilot zu werden auseinandergesetzt. So habe ich mich also bei der Lufthansa beworben. Je stärker ich mich aber mit dieser Materie auseinandersetzte umso größer wurde mein Wunsch diesen Traumberuf zu erlernen.
Nach 2 Monaten intensivem Vorbereiten brachte ich dann auch die BU ohne größere Probleme hinter mich.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Meine FQ war für den 17./18.03.08 angesetzt. Um mich auch darauf gut vorzubereiten, besuchte ich ein Seminar bei ToPilots. Diese Woche war echt wunderschön und ich habe dort wirklich nette Leute kennengelernt von denen jeder einzelne 100-prozentig ein super Pilot abgeben würde (Ihr schafft das !!!!)
Zuhause angekommen studierte ich eine Woche nochmal meine Aufschriebe und Scripts, die ich aus Fürsty mitnahm, wobei ich schon hier hoffte mich nicht zu sehr zu verstellen um bei der FQ autentisch und ehrlich rüberzukommen.

Ich reiste am 16. In HH an und traf mich mit 2 weiteren Boardlern im Hotel. Da wir alle hungrig waren, beschlossen wir uns ins Marche am Flughafen zu fahren um dort die berühmt berüchtigte Pizza zu uns zu nehmen. 21.05 Uhr dort angekommen wurde uns mitgeteilt dass nur bis 21.00 Uhr geöffnet ist. Also wieder ab ins Hotel, dort gegessen und ab aufs Zimmer.

Am nächsten Tag war es dann endlich so weit.
Punkt 8 Uhr standen 10 motivierte Männer im FQ-Warteraum des DLR-Gebäudes. Dort wurden wir von dem freundlichen Psychologen und unserem Auswahlkapitän empfangen. Mein erste Gedanke war „ Oh man, ich hätte doch meine orangene Krawatte anziehen sollen, anstatt diese schlichte graue“ , denn vor mir stand ein Auswahlkapitän in einem rot-weiß gesteiftem Hemd alla Fußballtrikot, dazu eine rote Krawatte mit Vögeln drauf. Die Begrüssungsrede des Kapitäns war aber noch schlimmer als sein Modegeschmack. Da stand er vor uns, Hände in den Hosentaschen, Blick an die Decke und faselte vor sich hin, verlor selbst dabei noch den Faden.

Warten

Nach diesem nicht sehr motivierendem Einstieg wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Machte DCT-Einweisung, die anderen bekamen nacheinander ein Streitgespräch vorgelegt. Als ich mit meinem Streitgespräch an der Reihe war, gingen mir sofort meine Aufschriebe von Zuhause durch den Kopf und so fielen mir Schritt für Schritt immer mehr Argumente ein. Das Gespräch lief demnach sehr gut und flüssig, ich wusste was zu sagen war und hatte immer alles unter Kontrolle.
Als ich dann damit fertig war, kamen schon erste Zweifel in mir auf, ob ich nun richtig gehandelt hab, oder nicht.
Danach wurden die Gruppen getauscht und ich bekam mit meiner Gruppe die DCT-Einweisung.
Die wenigen Fragen wurden kompetent und klar von der netten Psychologin geklärt.

Warten

Mittagspause: Wir gingen alle zusammen in „Die Kantine“ (schräg gegenüber des DLR-Gebäudes) und aßen dort das meiner Meinung nach schlechteste Schnitzel, dass ich je probiert habe.

Weiter ging es mit dem ersten Gruppenspiel: Wir diskutierten in Ruhe alles aus, es wurde nicht geflucht oder ähnliches, im Prinzip lief alles äußerst kultiviert ab. Ich fand mich jedoch dabei eindeutig zu ruhig und kam nie richtig zu Wort, wurde aber nach dem Spiel von meinen Mitstreitern darauf hingewiesen, dass ich äußerst gut mitgearbeitet hab (tja, Selbsteinschätzung und so).

Warten

Danach kam ich in den DCT. Nach einer weitern kurzen Einweisung machte ich mich bei der Psychologin gleich mal unbeliebt, indem ich den PC zum abstürzen brachte….Typisch! Nach ein paar Probedurchgängen, kamen die Einzeldurchgänge, die meines Erachtens ganz gut liefen. Von 4 Durchgängen 3mal ca. 120 einmal versehentlicher Weise 90 Punkte. Die Teamdurchgänge waren meiner Meinung nach auch recht in Ordnung, da die Kommunikation mit meinem DCT-Partner gut funktionierte… Bis auf einen Druchgang haben wir so weit ich mich erinnern kann auch alle Ziele erreicht. Besonders erstaunt war aber die Psychologin von unserem ersten Durchgang, in dem wir in den letzten 6 Sekunden (die waren angezeigt) noch die Komplette Aufgabe lösen konnten. (Ich meine sogar ich habe hinter mir ein „Wow“ gehört zu haben).

Warten

Weiter ging es mit dem 2. Gruppenspiel: Da ich immer noch der Meinung war im ersten Gruppenspiel zu wenig gesagt zu haben, legte ich sofort los und kramte meine Argumente aus, wodurch ich auch gleich den ersten Platz belegen konnte. Durch dieses recht aggressive Vorgehen, brachte ich aber auch gleich die anderen gegen mich auf, die teils versuchten mich dann wieder von dort oben zu verdrängen. Nichts desto trotz verlief alles, wie im 1. Gruppenspiel, gesittet und freundlich ab.
Unterstützt wurde das dadurch, dass wir uns am Anfang in der Runde auf das „Du“ einigten.

Danach durften wir mal wieder warten. Jedoch war dies gar nicht so schlimm, da die Wartezeit dadurch verschönert wird, dass man durch die Fenster des Gebäudes einen wunderschönen Blick auf die Einflugschneise des Flughafens hat und wir somit unsere Flugzeugskills testen konnten. Highlights waren auf jeden fall die A 340 von Emirates und die 2 Belugas, die vorbeiflogen.

Danach stand die Entscheidung des ersten Tages an:

Als ich dran war und ich mit Herzrasen in den Raum gebeten wurde, erreichte mich auch schon die schlechte Nachricht bevor ich platznehmen durfte, denn ich wurde mit den Worten „ tja Herr XY aus uns wird das nix“ empfangen, „wir wissen dass Sie ein Seminar besucht haben. Sie sind dadurch über das Ziel hinausgeschossen, hören Sie auf mit den Spielchen, wir konnten Sie nicht einschätzen“.

Das waren die Worte des Auswahlkapitäns. Innerhalb von 30 Sekunden zerplatzte ein Traum.

Danach wurde ich von der Psychologin noch aufgeklärt, dass meine BU-Ergebnisse weit über dem Durchschnitt lagen und ich noch viel Platz nach unten gehabt hätte… (Tja, selbst verschuldet)
Leider konnte ich darauf nichts mehr sagen, da ich wie versteinert war und somit zurück zu meiner Gruppe ging.

Jedoch sollte ich nicht der einzige gewesen sein, der so barsch abgewiesen werden sollte. Einem anderen wurden diese Wörter an den Kopf geworfen: „ Tja Sie haben es leider nicht geschafft, Sie können es nochmal als Ready Entry versuchen, aber da müssen Sie auch durch den 1. FQ-Tag, wir heißen Sie aber dennoch gerne wieder bei uns als Passagier willkommen“

-> Wenn das mal nicht unangebracht war !!!!!

Somit fuhr ich enttäuscht zurück ins Hotel und aß an diesem Abend nun die Pizza im Marche.
Dort trafen wir dann auch andere FQ-ler, die die durch den ersten Tag kamen und welche die die FQ nach uns bestreiten sollten…

Den 2. Tag verbrachten wir dann ungewollt in Hamburg City.
Hamburg ist aber trotzdem immer mal wieder eine Reise wert.

Am Abend erfuhren wir dann, dass es doch noch insgesamt 5 Leute geschafft haben (Ich freu mich echt für euch und ihr habt`s verdient).

Den Satz des Tages lieferte aber der Fahrer unseres Shuttlebusses: „ Ich fahre hier tagtäglich junge Menschen rum, die so traurig sind, die Lufthansa spielt doch nur mit denen“

Kann man zwar nicht so verallgemeinern, in meinem Fall traf dies aber telis zu…

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass dies keinesfalls eine Art Hasspredigt gegen den Auswahlkapitän sein sollte,
sondern ich jetzt einfach mal mir alles von der Seele schreiben wollte…
Was das Seminar angeht, bereue ich es kein Stück, auch wenn es vllt. dazu geführt hat, dass ich ausgeschieden bin. Es hat mich weitergebracht und hat mich auf spätere Assessment Center gut vorbereitet. Ich bin froh dass ich so weit gekommen bin und nette Leute kennengelernt hab. Sei es BU, FQ, oder Seminar…. Wie es mit mir weitergeht weiss ich selbst noch nicht ganz genau. Entweder studieren, vllt probier ich es aber auch bei Swiss oder Air Berlin…

Kleiner tipp noch für die FQ:
- Seid ihr selbst und verstellt euch nicht
In meinem Fall hab ich mich wohl unbemerkt verstellt…


Also machts gut und lasst eure Träume wirklichkeit werden !


Ihr packt das schon alle!!!!



PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir echt leid für dich. Hatte der Auswahlkapitän am ersten Tag schlecht geschlafen oder wie?

Warst du im Airlines? Der Shuttlebusfahrer dort ist auch sehr redselig Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked
Nach oben
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also der spruch ist echt etwas unter der gürtellinie.

Evil or Very Mad
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht war es auch nur taktik, damit nicht mehr so viele in die vorbereitungsseminare strömen??! der DLR weiss ja, dass viele von ihrer FQ hier berichten...

ist nur so ne kleine vermutung/idee...
Nach oben
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pffffffff jetzt erst recht Sad
Davon sollte sich keiner abschrecken lassen.

Tut mir echt leid für dich , aber du machst sicher noch deinen Weg Smile
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir tuts auch leid für dich, dass es nicht gereicht hat

aber hart find ich s schon stellt euch des mal vor.. ihr seid bei der FQ immer noch mit dem festen Wunsch Pilot zu werden und vllt. noch mit dem glaube dass es gereicht hat... und dann krigt ihr solche Sätze an Kopf geblaßen ganz im sinne von " mitfliegen darfst du aber selber net...
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds auch echt schade, stell mir das ungeheuer enttäuschend vor im ersten Moment.

Aber eins kann ich dir versichern: mit deiner durchweg positiven Einstellung wirst du Erfolg haben, ob Cockpit oder nich du legst eine sehr beispielhafte Sicht der Dinge an den Tag!

viel Glück noch
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 3:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm scheisse...tut mir leid für dich!!

...@seminar : ich denke die werden mit der Zeit verhaltensmuster erkennen die einem so ein Seminar eintrichtert...
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kann ein drei Tage Seminar so krass umpolen?
Das einzige was mir das bringen würde wäre mehr Erfahrung bei den Gruppenspielen, Streitgespräch und DCT... und vielleicht noch was mehr Sicherheit für's Interview... ! Glaube, dass man freundlich sein sollte versteht sich von selbst und dass man den Gesprächspartnern in die Augen schaut wenn man mit ihnen redet.. Wink
Wobei.. ich auch mitbekommen habe, von einer Mitarbeiterin des DLR während meiner FQ... die meinte... ich gebe euch einen Tipp, seid nicht zu "überfreundlich", das würde allen DLR Leuten übelst auf den Senkel gehen.. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedoch sollte ich nicht der einzige gewesen sein, der so barsch abgewiesen werden sollte. Einem anderen wurden diese Wörter an den Kopf geworfen: „ Tja Sie haben es leider nicht geschafft, Sie können es nochmal als Ready Entry versuchen, aber da müssen Sie auch durch den 1. FQ-Tag, wir heißen Sie aber dennoch gerne wieder bei uns als Passagier willkommen


Die scheinen sich's ja leisten zu können.
Der hat ja wohl echt nen Knacks weg, der Mensch. Aber sieh's positiv: Mit so einem will man doch gar nicht erst zusammen in einem Cockpit eingesperrt sein.
Bleib dran, es gibt noch ein Leben im Cockpit außerhalb der Lufthansa, auch wenn man's am Anfang nicht wissen will.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Danke fuer eure Posts... Die machen alles echt etwas ertraeglicher. Hab echt ne Zeit lang ueberlegt diesen Topic zu eroeffnen, aber glaub ich es war doch richtig so...
Tja ich denke dass ich mich schon noch i.wann woanders bewerben werde, jetzt brauch ich aber glaub erstmal Abstand von dem ganzen DLR...
Im nachhinein war ich aber echt froh nie mit so einem Kapitaen im Cockpit zu sitzen...

Gruesse
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group