Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Pleite?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Übernimmt Air Berlin Condor?
Ja
63%
 63%  [ 35 ]
Nein
36%
 36%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 55

Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 3:21 pm    Titel: Air Berlin Pleite? Antworten mit Zitat

Ist Air Berlin Pleite, oder bekommt das Manager Magazin keine Frei Tickets mehr von Air Berlin???

Das Manager Magazin versucht erneut Air Berlin Pleite zu schreiben. In dem sie dem Unternehmen unterstellt die Condor Übernahme scheitern zu lassen. Das einzige was stimmt ist, dass die LTU Crews sich zum ernsten Problem entwickeln. Sie machen nur noch Dienst nach Vorschrift, vor allem die Kabinencrews machen ihren Job nur noch ungenügend. Leider kann kein Link folgen, da dieser Artikel aus dem aktuellen Heft ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir die aktie von ab an dann weißt du wo die z.zt wirtschaftlich stehen, denke die haben sich etwas zuviel vorgenommen und können den hohen ölpreis z.zt nicht verkraften...
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aktie ist heute um 5.56% gestiegen und hat somit die Verluste der letzten Tage ausgeglichen... Offenbar genießt AB das Vertrauen der Anleger.

Außerdem hat der AB Manager schon Recht wenn er sagt, dass die Zusammenführung der beiden Betriebe ein Kraftakt war und man froh sein
kann, dass Überhaupt noch Gewinn im ersten Jahr erwirtschaftet wurde.
I.d.R. geht man bei Fusionen in dem Größenverhältnis mindestens 2-3 Jahre nach der Fusion von roten Zahlen aus...!
Gerade auch daher halte ich es für sehr gewagt...davon zu sprechen dass AB pleite, bzw. nicht mehr Liquide ist... ein Gerücht...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Fr Apr 25, 2008 9:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh ich glaube AB ist nicht alles soooo toll aber ich denke AB ist mehr wert als es an der Börse gerade gehandelt wird. Die Börse ist in meinen Augen eigentlich immer nur eine Erwartungshaltung oder eine Abstrafung für Dinge. AB z.B. konnte seine Gewinnerwartungen nicht erfüllen und die Übernahme der Condor zieht sich hin. Außerdem warten manche Anleger vielleicht auf einen neunen Vorstand. Dass die AB Finanziell vielleicht nicht gerade bestens da steht mag ja stimmen aber ich denke sie ist auch nicht am Abgrund.

Sollten die LTU Crews endlich mal einsehen, dass man sich in so einem Unternehmen nicht nur die Rosinen herauspicken kann und gemütlich 2 legs am Tag fliegt mit 60Minuten Turnarounds und ein bissel Langstrecke und die Condor Übernahme endlich zugelassen wird incl. einarbeitung von Tecki in den AB Konzern denke ich wird es mit der Aktie wieder bergauf gehen. Also heute kaufen wäre mein Tipp ;o)

Im übringen habe ich jeden Tag 30Min Turnarounds und finde das voll ok und machbar. Und es macht mir sogar Spass. Muss mich ja nicht stressen lassen halt alles abarbeiten dann passt das gut. Nur weniger wäre schlecht.
Alles andere oben ist natürlich meine private Ansicht. Was wirklich ist. ich bin weder in der GL noch Fachmann. Aber so seh ich das eben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 8:09 pm    Titel: Re: Air Berlin Pleite? Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Das Manager Magazin versucht erneut Air Berlin Pleite zu schreiben. In dem sie dem Unternehmen unterstellt die Condor Übernahme scheitern zu lassen.


Warum sollten sie die Condor-Übernahme scheitern lassen, wenn R.Teckentrup wohl kürzlich schon maßgeblich an den Verhandlungen des Gesamt-TV´s beteiligt war?
Ich denke, es dürfte doch alles darauf hinauslaufen, dass er demnächst die CEO-Zügel der AB-Group und A. Hunold den Vorsitz des Aufsichtsrates übernimmt.
Klar muss das Kartellamt noch zustimmen, aber eine solche Prüfung darf man schon längst nicht mehr ausschließlich in nationalen, sondern vielmehr in europäischen Grenzen sehen!
Vielleicht wird es gewisse Auflagen geben, aber sonst!?

Es sind außerdem zwei Paar Schuhe, was ein Unternehmen wirklich wert ist (auch von der strategischen Ausrichtung und Aufstellung her) und wie sich der Aktienkurs (temporär) darstellt! Wie das IchHalt bzgl. Erwartungshaltung und Abstrafung schon treffend formuliert hat. Gewinnwarnungen per se und das ganze Hin und Her diesbzgl. kommt bei sensiblen Aktionären, die Transparenz und Sicherheit einfordern, nunmal nicht immer gut an. Wink

Fakt ist aber doch, dass die AB-Gruppe mit einer Condor die komplette nationale touristische Langstrecke abdecken würde und dass die Integrationen in eine Unternehmensgruppe einfach Geld und Zeit kosten...

Vielleicht stehen ja sogar schon solvente potentielle Investoren in den Startlöchern und warten nur darauf, dass die Integrationsarbeit abgeschlossen ist, um ihrerseits dann die AB-Group zu erwerben!? Man denke dabei auch an Emirates, KLM-AF, etc.
Eine Emirates als "nationaler" Konkurrent würde sicher das Leben der LH um einiges schwerer machen! Insofern sollte auch mal die Frage erlaubt sein, welcher "Wettbewerber" dem Platzhirsch Hansa denn lieber (ergo berechenbarer) ist!?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich jetzt mal schnell einen zynischen Kommentar einwerfen der wohl etwas Wahrheit hat.

Hansa Platzhirsch hin oder her aber wenn man in TXL oder DUS über das Vorfeld rollt ist von nationaler LH Überlegenheit nicht mehr viel zu sehen. Ich sehe eigentlich nur Rot... Und das jetzt nicht im negativen Sinne einer Warnfarbe gemeint sondern nur als Feststellung der Leitwerksfarben.


Ich denke in einiger Zeit muss sich die LH zumindest auf der Kurz und Mittelstrecke ernsthaft mit der AB Gruppe auseinandersetzen. (Sollte das Konzept der Gruppe aufgehen und sie aus ihrem Wachstum heraus solide wirtschaften - in den nächsten Jahren)
Erste Anzeichen hierfür sind in meinen Augen z.B. die Stationierungen von A340ern in DUS. Was sicherlich zusätzliche innerdeutsche Verbindungen nach DUS mit sich bringt um die Vögel zu füllen. Was für mich auch soviel bedeutet wie die LH will der AB DUS nicht einfach so überlassen.



Zurück zum Thema. Was ich natürlich etwas kritisch sehe ist die Tatsache, dass die AB Group viele Flieger kauft und verkauft und dann zurückleast. In meinen Augen keine weitsichtige Tätigkeit sondern eher eine kurzfristige um Liquide Mittel zu besorgen. Auf Dauer ist das glaube ich nicht gerade billiger... Aber wir werden sehen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://ir.airberlin.com/presse_detail.php?bereich=pm&lang=de&id=256

Und hier kam auch sofort die Antwort...

Ich bin baff über die flüssigen Mittel die die Condor besitzt. Das könnte jedes Unternehmen gebrauchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir persönlich machen die Schulden der AB ein wenig sorgen, ansonsten sehe ich das wie ihr. Denke auch eine Firma wie Porsche (hatte andere Gründe), aber war ja Jahre lang an der Börse unterbewertet, und musste sich komplett umstrukurieren zB durch die Einführung von Boxster und Co. ist man heute in der Lage VW zu kaufen.

All dies sollte man beachten, den Aktienkurs halte ich für übertrieben, wenn der gut steht, muss man sich sorgen machen um die Arbeitsplätze. (dann werden meist Leute entlassen). Denke man hat zwei gute Unternehmen übernommen, die ihren Preis hatten, dass dritte wird folgen.

Ganz klarer Management Fehler sind die mangelnde Kommunikation und Pressearbeit die dies auch kommunizieren. Dort müssen sich Hunold, Hauptvogel und auch der Finanzchef für verantworten. Aber wenn man in diesem Bereich keine Erfahrung hat, sind das halt typische anfänger Fehler. Aber auch da möchte ich Porsche heranziehen, wo der Boss jede Aktionärsversammlung nicht besucht hat, bisher er nach 4 Jahren sein Programm durch hatte, und da war das Unternehmen solide aufgestellt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

na die übernahme der ltu macht der airberlin wohl zuschaffen, die ltu hat ja jahre lang geld vom land NRW bekommen um arbeitsplätze zusichern, mit der übernhame fielen die gelder natürluch weg und Ab muss sehen die ltu jetzt für den markt fit zumachen und dass duaert natürlich!
auch wen AB vielleicht in TXL und DUS viel fliegt, ist doch die hansa die ,die an den gr0ßen hubs wie FRA und MUC präsent ist!ich hoffe aber auch das sich in deutschland auf lange sicht eine 2te große airline aufbaut um so für mehr wettbewerb zusorgen!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch beachten, dass die Hansa nur so gut und mächtig dasteht weil sie jahrelang vom Staat Zucker in den ... geblasen bekommen hat... und das nicht nur in Form von finanziellen Mitteln, wenn man mal an das abgekarterte Spiel zur Zerstörung der ehemaligen Germanwings zurück denkt...
[/code]
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

jo das ist natürlich richtig,frage mich auch weshalb das kartellamt bei AB immer solangebraucht...,denke die hansa hat da schon eine große lobby und nutzt das auch aus.....war damals bei HF aber auch so,die haben ihren erstflug auch erst verspätet machen können,weil LH wohl guten kontakt zugewissen Ämtern und behörden pflegt!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group