Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fluguntauglich - wegen Augen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot1970
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:24 pm    Titel: Fluguntauglich - wegen Augen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand dabei helfen. Es war ein sehr schlechter Tag für mich heute. War bei AMC und die erste Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung konnte wegen folgender Diagnosen leider nicht positiv ausfallen:

-Überschreitung der zulässigen Dioptrien-Grenze von 6,0

-Keratokonus

-Astigmatismus von mehr als - 2,0 links


Gibt es totzdem noch Möglichkeiten, eventuell diese Werte zu korrigieren(z.B durch Operation, Laser,Ringe, etc).

Oder vielleicht im Ausland die T1 zu bekommen, etc.

Als ich vor 4 Wochen meine Brillen bekommen habe, hat meine Augenarzt folgende Werte festgestellt.

sphär zyl. achse
R 0,50 -1,75 60
L 0,50 -3,5 149

Ich kann es immer noch ncht verstehen warum der Augenarzt bei der AMC viel höhere Werte festgestellt hat.

Sonst gab es keine körperliche Probleme.

Ich möchte auf jedenfall nochmal diese überprüfen lassen.

Möchte mein Traum als Pilot nicht so schnell aufgeben.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen konnte.

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
träume von fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris-KA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Antworten zu diesem Thema würden mich auch sehr interessieren. Vorallem bezüglich:

Zitat:
Astigmatismus von mehr als - 2,0 links

_________________
Forza Karlsruh'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen angegebene Werten nach, scheinst du weitsichtig zu sein plus Astigmatismus, d.h. du hast Probleme beim Lesen/Nahsehen.
Die niedrigeren Werte beim Augenarzt lassen sich vielleicht dadurch erklären, daß dort die Augen nicht getropft wurden und das Auge eines jungen Menschen Weitsichtigkeit teilweise ausgleichen kann. Mit den Tropfen geht dies meines Wissens aber nicht mehr. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!
Bei Kurzsichtigkeit ist dies nicht der Fall, hier sollten die getropften Werte eigentlich nicht viel von den Brillen-Werten abweichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar du hats ja nen Astigmatismus von mehr als - 2,0 links wenn du -3,75 als zylinder hast... aber wie sie auf die anderen werte kommen weiß ich nicht bei welchem amc warst du denn, weil wenn du nicht zur LH gehst wird normals gar nicht mehr getropft... bei mir zumindest nicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot1970
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war bei amc stuttgart flughafen, dr. quast. es wurde nicht mal etwas getropft.
_________________
träume von fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierige Geschichte, ich glaube nicht, daß da in Europa zur Zeit was
geht. Das sind drei Probleme, für die es nach JAR keinerlei Ausnahmen
gibt:
- Mehr als 6 Dioptrien in Kombination
- Astigmatismus größer 2 Dioptrien
- Keratokonus

Auch wenn die 6 Dioptrien nach der Tagesform nicht so viel wären,
schon der Astigmatismus, den Dein Augenarzt festgestellt hat ist viel
höher als zulässig.

Der festgestellte Keratokonus erklärt auch die starke Hornhautverkrümmung. Leider ist auch er bei einer Erstuntersuchung
nicht zulässig. Du solltest deswegen auf jeden Fall einen darauf
spezialisierten Augenarzt aufsuchen, der prüft ob und was da genau
vorliegt.

Aber wie gesagt - ein Medical nach JAR wirst Du wohl nicht
bekommen. Ich weiß nicht, wie es mit einem US Medical aussieht,
das könnte u.U. gehen - zumindest wenn Du korrigiert 100%
Sehfähigkeit erreichst.

Sorry, daß ich Dir da nichts anderes sagen kann aber das ist leider
die Situation. Du kannst es auch hier im Detail nachlesen:

http://www.lba.de/cln_010/nn_54066/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot1970 hat folgendes geschrieben:
ich war bei amc stuttgart flughafen, dr. quast. es wurde nicht mal etwas getropft.


Getropft wird nur bei sehr jungen Leuten. Nach Deiner Signatur nehme
ich mal an, daß Du über 20 Jahre alt bist (bin selbst JG 1967), daher
wird auch nicht getropft.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mein LH-Medical beim AMC in Frankfurt gemacht habe, hat der Augenarzt bei mir auch "Verdacht auf Keratokonus" festgestellt. Ich wurde dann an die Augenklinik der Uniklinik Frankfurt überwiesen.

Dort wurde mir glücklicherweise Entwarnung gegeben: Kein Keratokonus.

Also ich empfehle dir UNBEDINGT einen Facharzt aufzusuchen. Die haben besseres Equipment und mehr Erfahrung in solchen Dingen.

Gruß Dennis
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot1970
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mir sicher daß ich keine Keratokunus habe.
Auch die Werte sind viel zu viel.
Deshalb werden ich einen speziellen Augenarzt von einer Uni besuchen und diese untersuchen lassen.

Danke für Eure Infos.
_________________
träume von fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das solltest Du auf jeden Fall machen - der Keratokonus ist ja durchaus
eine ernste Sache und das sollte entsprechend geprüft und ggf. auch
behandelt werden. Da es sehr selten ist, kennen sich kaum Augenärzte
damit aus.

Hast Du beim AMC nachgefragt, ob sie die -3,5 Dioptrien Astigmatismus
ohne Keratokonus akzeptieren würden ?

Du kannst auch mal beim AMC in Fürstenfeldbruck anrufen, die sind mit
den Augengeschichten in Deutschland sehr weit vorn und begutachten
auch viele Fälle für das LBA.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei so ein Keratokonus äußerst selten ist. Lass dich am besten bei einem Spezialisten untersuchen, der dir genau sagen kann, ob diese Krankheit vorliegt. Das blöde an dem Konus ist, dass sich die Hornhaut kegelförmig ausdünnt und mit dem Alter auch meistens nicht stoppt, sodass der Visus immer schlechter wird und man im äußersten Fall eine Hornhauttransplantation braucht. Ist selten so, über 80% der Leute kommen mit harten Kontaktlinsen gut zurecht.
Ein Kollege von mir hat so einen KC, deswegen kenne ich das son bisschen.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ruhig junge, wie ich damals lh-medical hatte hat meine hornhaut auch unregelmäßig gekrümmt ausgeschaut (außerhalb des Mittelpunktes, Aufwölbung). Das liegt meist aber an der Messung und am Gerät (keine Zentrierung). Das Ergebnis würde nach Keratokonus aussehen, ist aber sehr falsch. Ich musste an die Uniklinik Frankfurt, nachmessen lassen mit einem besseren Gerät.
Zwar eine Hornhautverkrümmung von 0,5 cyl, wie bereits vorher bekannt, aber alles in der Norm. Also keine Angst und vorschnellen Schlüsse. Die Diagnose von dieser Krankheit kann nicht einfach mal bei einer dieser Messungen von normalen Geräten bestimmt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group