Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

True track, True course, .....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greif30
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 2:52 pm    Titel: True track, True course, ..... Antworten mit Zitat

Ich bin mal wieder am Ende.
Beschäftige mich seit Tagen mit diesen TT, TC, TH, CH und und und.
Bin momentan total verwirrt.

z.B.: gegeben sind True course 300°, drift angle 8°R, Variation 10°W, Deviation -4°. Berechne das compass heading

a) 278°
b) 322°
c) 294°
d) 306°

Also, den DA ziehe ich vom TC ab, bleiben 292°. die Variation wird addiert da W, ergibt 302° und die Deviation wird auch addiert, da -(-) gleich plus. Also 306° Richtig ?

Dann denkt man, aha, alles klar.
Bis...

gegeben: True track 352°, Variation 11°W, Deviation -5°,drift angle 10°R. Gesucht compass heading.

a) 025°
b) 358°
c) 018°
d) 346°

gegeben: True track 070°, Variation 30°W, Deviation +1°,drift angle 10R. Gesucht compass heading

a) 101°
b) 100°
c) 091°
d) 089°

Ich hoffe mal das mir hier einer auf die Sprünge hilft
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir das Kursschema anschaun:

zu 1.)

TC/TT - Variation = MC ==> 352° - (-11°W) = 003° (also MC = 003°)

MC - Deviation = CC ==> 003° - (-5°W) = 008° (also CC = 008°)

CC - Drift Angle = CH ==> 008° - (+10°R) = 358°

Müsste so stimmen oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2.)

Du kannst natürlich auch erst das TH berechnen und dann Variation und Deviation hinzufügen, ich führs dir mal anhand dieser aufgabe vor (hoffentlich richtig Confused )

070° (TT) - (+10° DA) = 60° (TH)

Dann nur noch VAR und Dev hinzufügen

60° (TH) - (-30°VAR) - (+1°Dev) = 89° (CH)
Greif30
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.

Dies wären auch meine Ergebnisse gewesen, da es der selbe Rechenweg ist wie in der ersten Aufgabe. Nur irritiert mich jetzt der TC und TT, da laut Kursschema nicht das Gleiche.

TC = TH + WCA und
TT = TH + DA

oder liege ich jetzt falsch ?
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch deine beiden Formeln und damit kannst du die Aufgaben doch berechnen.

Zur Erklärung einige Begriffe:

TC = True Course (Kartenkurslinie, sozusagen dein beabsichtigter Flugweg)

TH = True Heading (Steuerkursline, die Richtung der Flugzeuglängsachse)

TT = True Track (Grundkurslinie, tatsächliche Flugweg)

WCA = Wind Correction Angle

DA = Drift Angle

(Jetzt mal alles ohne Variation und Deviation)

Also mal angenommen du willst einen True Course von 90° fliegen, der Wind kommt aus nördlicher Richtung, also musst du die Nase des Flugzeugs je nach Stärke des Windes etwas nach links bringen. Bei einem WCA von z.b 5° würdest du eben Heading 85° fliegen und würdest dabei deinen True Course (deine Kartenkursline) von 90° folgen.

TC +/- WCA = TH

Soweit kein Problem oder?

Selben Vorraussetzungen:
Du willst wieder einen TC von 90° fliegen, Wind aus nördlicher Richtung, so das wieder ein WCA von 5° entstehen würde.
Jedoch fliegst du ohne den WCA zu berücksichtigen auf deinem Heading 90° weiter. Da der Wind dich aber jetzt versetzt würdest du nicht den TC fliegen sondern den True Track, also 95° (wenn wir davon ausgehen das du nicht gegen Wind steuerst). Um aber in Wirklichkeit den TC zu fliegen müsstest du ja den TH fliegen, daher müsstest du nun den Drift Angle anbringen. In diesem Fall wäre der DA 10°R. Wenn du z.b ein weing vorgehalten hättest aber nicht genug, wäre der DA eben kleiner aber du brauchst ein TH in unserem Fall von 85° um einen TC von 90° zu fliegen.

TT - DA = TH

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Kann leider nicht besonders gut erklären und was Variation und Deviation ist weißt du ja und hab ich einfachheitshalber weggelassen.

MFG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.