Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit der PPL shutteln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:49 pm    Titel: Mit der PPL shutteln? Antworten mit Zitat

So ich glaub die Frage hats noch nicht gegeben, mir ist grad dieser Geistesblitz gekommen, ob die Idee genial oder ein vollkommener Schwachsinn ist, sei dahin gestellt.
Angenommen ich bin schon einige Jährchen bei der LH, in MUC gebased, und kann mir mit meinem angehäfufetn Geld ne gebrauchte C172 oder so kaufen. Wärs dann nicht zeitrentabler (vom Geld jetzt Mal abgesehen) mit seinem "Privatflieger" heim zu shutteln, da ganz in der Nähe meines Wohnortes mein Heimatflugplatz is!? Also ich mein, wenn man so motiviert ist (und ich könnte mir das ganz gut vorstellen, als Abwechslund "heim zu tuckern") könnte man ja so heim und in die Arbeit fliegen. Also angenommen ich muss eh shutteln kommt das das zeitlich nicht kürzer, da man sich da einchecken usw. erspart?

Und, ja ich weiß, dass eine C172 ein bissl langsamer ist als ein A320 Laughing

Lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
b0r1z
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geile idee... =)

kenn mich da leider noch nicht ganz 100pro aus, aber denkst du an lande/Startgebühren, benzin, wartung, versicherung? ich glaube da machts dann nicht mehr soviel spaß Wink

jedoch würde ich mich dann gerne "freiwillig" an einer "fluggemeinschaft" beteiligen.. fehlt nur noch en schild "park and fly" Very Happy

greetz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Landegebühren für Kleinflugzeuge an Verkehrsflughäfen sind teilweise doch recht extrem. Bei mir im Flugverein gibt es zwei Lufthansa-Kapitäne(einer Checker auf 744, der andere Captain auf A330/340), die ein Privatflugzeug haben...beide nutzen das nicht zum Shutteln nach FRA, wäre einfach zu teuer denk ich mir mal. Auch die Leute sonst in meinem Verein fragen höchstens mal nach nem Midfield Crossing(=Überfliegen der Bahnen im 90° Winkel) oder nem tiefen Überflug in FRA, weil alles andere zu teuer wäre.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Landung in FRA mit einer C172 (genauer alles bis 6t) = 130€ ...

MUC kostet 80-140€ je nach Lärmklasse - außerdem < 2t PPR.

Dazu kommen dann ggf. noch Anfluggebühren der DFS.
Außerdem verlangen alle große Airports Abfertigungs- und Handlinggebühren.

Da kann man sich dann überlegen, ob das Sinn macht.

Hinzu kommt, daß man mit einer 172er selbst IFR fast den ganzen
Winter nicht sicher ist, ob man fliegen kann (Stichwort Eis). Man
kann sich also nicht darauf verlassen wirklich anzukommen. -
Bringt also nichts.

Gruß, Marcus
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Idee gut (jetzt mal Geldfaktoren weggelassen) . Es ist auf jeden Fall, zu mindestens im Sommer, sicherer als mit einem Stand-by Ticket. Ich würde mir zwar eher einen Heli kaufen Very Happy , aber das muss jeder für sich selbst sehen Wink
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

757DE hat folgendes geschrieben:
Also ich finde die Idee gut (jetzt mal Geldfaktoren weggelassen) . Es ist auf jeden Fall, zu mindestens im Sommer, sicherer als mit einem Stand-by Ticket. Ich würde mir zwar eher einen Heli kaufen Very Happy , aber das muss jeder für sich selbst sehen Wink

ich finde die Idee auch super. Hier in Amerika gibt es sogar viele Linienpiloten, welche ihr eigenes Flugzeug nutzen, um zur Arbeit zu fliegen. Die leben auch oft in sogenannten flying communities, wo man neben seinem Haus eine Garage fürs Auto und eine weitere FÜRS FLUGZEUG hat, und dann gehts über nen Rollweg zur community eigenen Start und Landebahn Very Happy
DAS ist GEIL.
Alleine deshalb würd ich schon gerne lieber in des USA leben und arbeiten, weil da ist Europa noch echt hintendran... Rolling Eyes
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
757DE hat folgendes geschrieben:

ich finde die Idee auch super. Hier in Amerika gibt es sogar viele Linienpiloten, welche ihr eigenes Flugzeug nutzen, um zur Arbeit zu fliegen. Die leben auch oft in sogenannten flying communities, wo man neben seinem Haus eine Garage fürs Auto und eine weitere FÜRS FLUGZEUG hat, und dann gehts über nen Rollweg zur community eigenen Start und Landebahn Very Happy
DAS ist GEIL.
Alleine deshalb würd ich schon gerne lieber in des USA leben und arbeiten, weil da ist Europa noch echt hintendran... Rolling Eyes

Ja, habe ich schon mal im Fern gesehen. Hammer geil die communitys Very Happy Da sitz man echt im Garten und neben an rollt mal eben so ein Jet an dir vorbei Very Happy So welche communitys kann man sich gut bei Google Earth angucken, für jeden der sich nicht vorstellen kann, wie so etwas aussieht Wink
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, zunächst ist das sicher ganz geil - zumindest solange, bis Dein
Nachbar sich eine alte Gulfstream II kauft und regelmäßig gegen
3 Uhr morgens zu einer Tour aufbricht wenn Du am nächsten morgen
um 7 zum Dienst mußt ...

Das Ding ist so laut, daß Du nach jedem 3. Start Dein Dach neu decken
lassen mußt Shocked

Oder wie mal in einem US Report über die Dinger stand: It's a nice Aircraft,
however when you take off everybody around the airport knows you are leaving ...

Gruß, Marcus
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Na ja, zunächst ist das sicher ganz geil - zumindest solange, bis Dein
Nachbar sich eine alte Gulfstream II kauft und regelmäßig gegen
3 Uhr morgens zu einer Tour aufbricht wenn Du am nächsten morgen
um 7 zum Dienst mußt ...

Das Ding ist so laut, daß Du nach jedem 3. Start Dein Dach neu decken
lassen mußt Shocked

Dann kauf ich mir ne Gulfstream V mit Nachbrenner Wink Dann muß er nach jedem Start von mir seine Garage am Ende der Startbahn zusammenkratzen Laughing
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird langsam ein bisschen Offtopic mit den flying communities, aber die haben mich jetzt echt angetan und das hier will ich euch noch zeigen
Wink

Hier ein Bericht von einem American Airlines Pilot, der über den Falmouth Airpark berichtet:

http://www.dailynewstribune.com/state/x254756357

Und hier gibts ein paar Bilder zu diesem Airpark:

http://www.falmouthairpark.net/

Wie wärs, wollen wir die erste community in Deutschland aufmachnen Wink

Lg 757DE
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Echo Klasse zum shuttlen nehmen zu wollen.. Sorry, aber ist sowohl vom Geld, als auch von der Zuverlässigkeit her sinnfrei.

Selbst, wenn die kleine komplette IFR ausrüstung hat, dann ist Icing immer noch ein Punkt, und irgendwie musst du ja auch auf deinem 'Heimatflugplatz' runter kommen. Und bei weitem nicht jedes kleine Flugfeld ist kontrolliert, oder verfügt gar über ILS.

Mal abgesehen davon, wird man nach seinem Dienst auch ausreichend erledigt sein, dass man sich nicht unbedingt noch auf derartige 'Abenteuer' einlassen muss.. Stichwort Sicherheit.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

shx hat folgendes geschrieben:
Also ne Echo Klasse zum shuttlen nehmen zu wollen.. Sorry, aber ist sowohl vom Geld, als auch von der Zuverlässigkeit her sinnfrei.

Selbst, wenn die kleine komplette IFR ausrüstung hat, dann ist Icing immer noch ein Punkt, und irgendwie musst du ja auch auf deinem 'Heimatflugplatz' runter kommen. Und bei weitem nicht jedes kleine Flugfeld ist kontrolliert, oder verfügt gar über ILS.

Mal abgesehen davon, wird man nach seinem Dienst auch ausreichend erledigt sein, dass man sich nicht unbedingt noch auf derartige 'Abenteuer' einlassen muss.. Stichwort Sicherheit.

also ne mooney mit zugelassener Enteisung ist schon was feines,- und mehr als 300km/h schnell! In Amerika machens doch auch viele -warum sollt es woanders nict auch gehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.