Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Live-ATC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:49 pm    Titel: Live-ATC Antworten mit Zitat

Hallöchen!

weiß jemand ob man auf ner seite Live-ATC von FRA oder anderen deutschen Flughäfen abhören kann????

edit:sorry dass es zwei mal drinn ist
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nirgendswo. Flugfunk abhören ist in Deutschland für "Nicht-am-Flugverkehr-teilnehmende" verboten. D.h. nur wenn du fliegst, darfst du mithören. Wenn du gerade selber nicht am Fliegen bist bzw. beteiligt bist, dann ist es trotz PPL, ATPL oder sonstigem verboten.

Ausnahme sind die ATIS, die sind öffentlich zugänglich.
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht unbedingt Frankfurt sein soll, guck mal hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13019

http://www.surfmusik.de/flug.htm

Ansonsten hier ein Anflugradar für Frankfurt:

http://www.flugzeugposter.de/radar/

Funk wird es, wie Armin schon sagt, nicht geben Crying or Very sad

Mfg 757DE
Nach oben
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs mal, aber nur für einen Tag Very Happy
Dann hat die Behörde zugeschlagen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja mal wieder typisch deutsche gesetze Evil or Very Mad
....das von phoenix &co kannte ich schon....brauch bloß ne weile um da reinzukommen
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schliepi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal ein paar Streams auf www.liveatc.net angehört und möchte euch mal eine Frage dazu stellen:

Versteht ihr was die da sprechen? Die Reden alle so schnell und nuscheln ohne Ende. Ich hör immer nur ... krsschch one five krschlscns lima fpjflsls... Das versteht doch kein Mensch. Und wenn die Headings oder Höhen durchgeben sind das so viele Zahlen auf einmal, kann man sich die überhaupt merken? Das ist ja schlimmer als bei der BU. Würd mich mal interessieren, ob der funkende Pilot sich das alles gleich mitschreibt oder ob die sich das alles sofort merken können!
_________________
368. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schliepi hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir mal ein paar Streams auf www.liveatc.net angehört und möchte euch mal eine Frage dazu stellen:

Versteht ihr was die da sprechen? Die Reden alle so schnell und nuscheln ohne Ende. Ich hör immer nur ... krsschch one five krschlscns lima fpjflsls... Das versteht doch kein Mensch. Und wenn die Headings oder Höhen durchgeben sind das so viele Zahlen auf einmal, kann man sich die überhaupt merken? Das ist ja schlimmer als bei der BU. Würd mich mal interessieren, ob der funkende Pilot sich das alles gleich mitschreibt oder ob die sich das alles sofort merken können!


Geht mir teilweise genauso. Manches verstehe ich, manches nicht. Zum Kommunizieren würde das aber bestimmt nicht reichen. Der Vorteil ist ja als Pilot, dass man alles direkt am Ohr hört. Das ist bestimmt ein Vorteil, gegenüber dem Hören durch die Lautsprecher. Ich denke, dass mit dem Merken wird am Anfang schwer, mit der Dauer aber zur Gewöhnungssache. Irgendwann gewöhnt man sich halt daran, dass zu verstehen und zu merken und dann klappt das bestimmt.
Nach oben
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Cockpit kommt der Funk auch ganz klar deutlicher rüber. Das ist schon stellenweise durch schlechte Qualität sehr verfremdet.

Zuletzt bearbeitet von Sotrax am Di Apr 15, 2008 8:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In FRA reden die Lotsen so klar und deutlich, das versteht man locker.
Nur die readbacks sind ein wenig unverständlich Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und die zahlen schreibt flapfails G1000 automatisch mit, da kannst dich im massagesessel zurücklehnen und genießen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirbusA320-232 hat folgendes geschrieben:
In FRA reden die Lotsen so klar und deutlich, das versteht man locker.
Nur die readbacks sind ein wenig unverständlich Laughing


seh ich genauso......die deutschen lotsen sind viieeel deutlicher
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group