Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe I - 21.4. + Linksammlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 5:03 pm    Titel: SWISS Stufe I - 21.4. + Linksammlung Antworten mit Zitat

So, da mein Termin erst noch kommt, habe ich mal alle Erfahrunfsberichte zur ersten Stufe der Swiss-Selektion zusammengesucht.

Sobald ich die Tests hinter mir habe, kommt natürlich noch einer dazu bzw. es kommt die Bestätigung, dass alles stimmt. Wink

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10143 - Manniger - 5.9.07
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11637 - Matech - Ergänzung zu Manniger - 2.1.08
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12085 - Moonlight - 29.1.08
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12051 - A319-Alex - 25.1.08
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12218 - PAO1908 - 6.2.08
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12732 - Elly251 - 11.3.08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, da sich bei den Tests gar nichts verändert hat, gehe ich mal auf die "weichen Infos" ein:

Gefahren bin ich mit der Bahn zum Flughafen. Von dort aus dann mit dem kostenlosen Shuttle-Service zum Ibis-Hotel (viele andere Hotels verlangen dafür noch richtig viel Geld). Dieses ist mit 105 CHF am Wochenende (ohne Frühstück) eins der billigsten Hotels in der Nähe.
Zur SAT konnte ich zum Glück bei einem Board'ler mitfahren. Ansonsten geht das auch wieder mit dem Shuttle zum Flughafen. Von dort aus sind es etwa 15min zu Fuß oder eine Station mit dem Bus (2,40-3,90) zur SAT.

Essen und Trinken gibt es dort nicht. Also entweder mitnehmen oder beim Snack- bzw. Getränkeautomaten kaufen.
In der Mittagspause sind wir zum Flughafen gefahren. Kauft euch gleich ein Bus-Ticket für Hin- und Rückfahrt, da es bei uns vorkam, dass die Rückfahrt auf einmal teurer war, als die Hinfahrt...

Fertig war ich um 16:20 (die letzten beiden Blöcke liefen bei mir richtig gut).
Bis spätestens 17 Uhr sind dann alle fertig. Das wurde mir so auch vorher am Telefon gesagt.



Jetzt noch einige (persönliche) Tipps zu den Tests:

Nehmt euch unbedingt Ohrstöpsel mit. Ich fand es extrem nervig, dass einige schon auf den Plastiktastatur rumgekleppert haben, als ich noch am rechnen war. Man hat dort nämlich 4 Blöcke mit jeweils etwa 3-4 Tests am Stück. Zwischen diesen Tests gibt es keine Pause. (Auf die Toilette dürft ihr während so einem Block aber trotzdem gehen. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wink ) Somit kommt es vor, dass einige schon bei der nächsten Aufgabe sind, während man selbst noch bei der vorherigen ist.

Beim Schätzen hat man genügend Zeit. Ich wurde kein einziges Mal unterbrochen. Da macht es auch viel Sinn das zur Verfügung gestellte Papier für die teils sehr komplizierten Multiplikationen zu benutzen. Bei mir war es am Ende dann so, dass viele sehr schnell "gerechnet" haben und schon bei der nächsten Aufgabe waren, was mich beim Rechnen ziemlich gestört hat.

Beim schnellen/einfachen Rechnen wird die verbleibende Zeit (45sec) angezeigt. Auch hier darf man natürlich schriftlich rechnen, was aber nicht unbedingt notwendig ist.

Beim Reaktions-Test würde ich unbedingt empfehlen, vorher die Tastaturbelegung (ich glaube Moonlight hat sie beschrieben) auswendig zu lernen. Da muss man schnell reagieren und hat nicht noch lange Zeit, die Tasten zu suchen.

Beim Konzentrationstest mit den Vierecken und Kreisen macht es Sinn, sich das kritische Symbol ständig im Kopf vorzusagen und seine Augen schon auf die jeweilige Stelle zu fixieren. Somit kommt man nicht durcheinander und weiß immer, auf was man achten muss (war zumindest bei mir so).

Stadtplan: Die Idee mit dem Kreis klappt richtig gut. Die paar Symbole außerhalb kann man sich auch so merken. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, so lange man weiß, wo das Symbol hingehört, das man sich nicht gemerkt hat. Nur die Anfangsbuchstaben zu merken, fand ich persönlich schwieriger als das ganze Wort. Diese kann man auch noch vereinfachen. An Stelle von Campingplatz merkt man sich einfach Zelt. Oder Bibliothek - Buch...
Und Aufzeichnen geht nicht. Dafür ist die Zeit zu kurz, in der das komplette Bild eingeblendet wird.

Den 33-minütigen Vigilanz- (Langzeitkonzentrations-)Test fand ich nicht so schwer, wie erwartet. Das kann auch daran liegen, dass ich durch den Test bei der DFS schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Stellt euch einfach auf einen sehr langweiligen und entspannenden Test ein und lasst euch auf keinen Fall durch das Klicken anderer beeinflussen. Mir kam es so vor, als hätten einige das Klicken ihrer Nachbarn gehört und hätten deshalb auch selbst geklickt. Kann ich mir psychologisch auch gut vorstellen. Mir kam es auch so vor, als wäre der Kreis nicht ganz rund und würde auch innerhalb eines Durchlaufs unterschiedlich große Sprünge (aber nur minimal) machen.
Den Tipp mit den Fingerabdrücken konnte ich nicht anwenden, da gleich am Anfang gesagt wurde, dass man nicht auf den Bildschirm fassen soll, damit die Mitarbeiter am Ende des Tages nicht noch jeden Bildschirm putzen müssen. Wink

Beim Haus-Such-Test habe ich oft nach der Schräge vom Dach gesucht. Somit fand ich es einfacher, das dazugehörige Haus zu finden.


Ach und noch etwas: Schaut euch unbedingt die Schweizer Klingeltonwerbung auf MTV an. Ich lache mich heute noch darüber kaputt. Laughing

Wenn jemand Fragen zu dem Text hat, kann er sie gerne stellen. Ich weiß nicht, ob ich alles verständlich erklären konnte, so wie ich es wirklich meine.
Die Tipps beziehen sich natürlich auch nur auf mich. Es kann gut sein, dass jemand mit einer anderen "Taktik" besser zurecht kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:

Ach und noch etwas: Schaut euch unbedingt die Schweizer Klingeltonwerbung auf MTV an. Ich lache mich heute noch darüber kaputt. Laughing


Verdammt richtig Mr. Green
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nächsten Dienstag geht es weiter bei mir. Smile
Das einzige was mich etwas stört ist, dass es dann auch wieder um 8:45 Uhr anfängt und ich somit wieder eine Übernachtung brauche. Aber was solls, das kann ich noch verkraften. Somit kann ich immerhin wieder Klingeltonwerbung schauen. Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, noch etwas Organisatorisches:

Es hieß ja, dass es möglich sei, manche Stufen zusammenzulegen, damit man nicht so oft anreisen muss.
Dies geht nur mit Stufe I und Stufe II. Alle anderen Kombinationen klappen nicht, da die Auswertungen für die jeweiligen Tests zu lange dauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, super Günni. Find deine Tipps auch gut - ich denke die helfen viel weiter! Bis Dienstag, falls wir uns sehen Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Reaktions-Test würde ich unbedingt empfehlen, vorher die Tastaturbelegung (ich glaube Moonlight hat sie beschrieben) auswendig zu lernen. Da muss man schnell reagieren und hat nicht noch lange Zeit, die Tasten zu suchen.

Finde ich leider im Moment nicht, kann mir jemand den Link schicken oder die Tastaturbelegung?
Gibt es denn noch keinen Tipp-Thread?
Danke!!
M.f.G. Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das dein Ernst? Die Links (sogar mit Autor) stehen genau eine Nachricht über der, die du zitiert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habs überlesen ... aber hier für alle die es auch suchen
Zitat:
Vor sich hatte jeder außerdem eine Art Tastatur mit verschieden farbigen Knöpfen, links unten rot, links oben blau, Mitte oben weiß, rechts oben gelb und rechts unten grün. Außerdem waren da noch eine graue und eine schwarze etwas breitere Gummitaste direkt übereinander (grau weiter oben) in der Mitte. Zudem die Zahlen 1 bis 9 und 0 v. l. r. unten.

Trotzdem Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group