 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nerox Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 6
 |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 12:24 pm Titel: Wer fliegt die City-Liner? |
|
|
Hi!
Bin neu hier und möchte mich schonmal für das super Forum hier bedanken!
Zu meiner Frage: Welche Piloten übernehmen eigentlich die Arbeit für die City-Liner, also z.B. die CRJ's von LH?
Die Leute die von der Schule kommen und ihre Ausbildung abgeschlossen haben, fangen doch direkt beim A320 oder B737 an?!
Und ältere Piloten, die von einer anderen Airline kommen und direkt ins LH Cockpit einsteigen, haben doch auch nicht wirklich die Lust so ein kleines Ding zu fliegen, denk' ich mal.
Also: Wisst ihr wer die CRJ's von LH bewegt?
Chef-Stewardessen?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 4:38 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Die LH-Flugschüler gehen direkt zur Passage (oder derzeit noch zur Germanwings) und fliegen dort A300, A320 und 737. |
A300 wohl schon länger nicht mehr, eher RE mit Jeterfahrung
Zitat: | Passage-REs fliegen auch bei der Passage, allerdings sind die Einstellungsbedingungen bei der Cityline etwas weicher, wodurch es einfacher wird, da einzusteigen. Wenn du nur bei der Cityline genommen wirst, dann ist das so, egal ob du eigentlich einen A320 der Passage fliegen willst oder nicht. |
Naja, vielleicht darf man etwas größer sein und auch nur Fachabi haben. Aber für jemanden der die formellen LH RE Kriterien (Abi etc) erfüllt ist es auch nicht einfacher. Durch GU/SIM/FU muß man dort ebenso zu selben Bedingungen und bei den selben Psychologen und den selben Spielchen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deDennis Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt  |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 5:49 pm Titel: |
|
|
Ist der A300 wirklich nicht mehr Einstiegsmuster???  _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 6:03 pm Titel: |
|
|
Lege jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer, aber seit Mitte 2007 ist das meine ich so. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 6:04 pm Titel: |
|
|
deDennis hat folgendes geschrieben: | Ist der A300 wirklich nicht mehr Einstiegsmuster???  |
So wie ich das mitbekommen habe, nicht mehr. Der A300 ist noch im Dienst, es wird aber momentan nicht mehr auf A300 geschult. Alle, die noch A300 als Wunschmuster wählen konnten, werden auf A320 "zwangsgeschult". Die haben dann auch keine Wahl mehr auf 737 zu wechseln, wenn es nicht mehr mit dem A300 geklappt hat.
Mfg enjoi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 8:27 pm Titel: Re: Wer fliegt die City-Liner? |
|
|
Nerox hat folgendes geschrieben: |
Also: Wisst ihr wer die CRJ's von LH bewegt?
Chef-Stewardessen?  |
Die werden doch von eigenen Cityline Piloten bewegt, die mit der LH nichts zu tun haben. Man verdient ja um vieles weniger bei City, und das machen LH Piloten sicherlich nicht mit. #Ausserdem war ja zu lesen, daß die Cityline sowieso vorm zusperren steht, wenn die neuen Embr. Flugzeuge nicht doch noch von ihnen geflogen werden dürfen.
Dann gibts nur mehr LH Regional und die Cityline ist Geschichte |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 174 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 9:38 pm Titel: |
|
|
aber vor zwei Jahren war es noch so, dass fertige Piloten von der Lufthansa (also von deren Flugschule), die auf der Warteliste standen (ja, sowas gibts in nicht so guten Zeiten), auch bei der Cityline zb. CRJ geflogen sind, aber unter Passage Tarfivertrag. Sobald möglichkeit für 737 oder 320 bestand, wurden diese "hochgestuft". _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 10:37 pm Titel: |
|
|
Moin,
der A300 ist nach wie vor Einstiegsmuster, es gibt zur Zeit halt nur weniger freie TRs, da dieses Muster bevorzugt den REs gegeben wird. Dennoch befinden sich auch zur Zeit NFFler im TR auf den 300.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 10:52 pm Titel: |
|
|
Die Chance auf den rauf zu kommen ist halt mitunter daher gering, da es eine relativ kleine Flotte ist. Dementsprechend wenige TR sind auch vorhanden. Wenn die dann auch noch vorzugsweise an die RE gegeben werden, schwindet natürlich noch mehr von der Chance, aber wie Romeo.Mike schon sagte, er ist weiterhin Einstiegsmuster. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RoyalFlight Navigator


Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 34 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do Mai 22, 2008 6:06 pm Titel: |
|
|
Es gab auch mal Zeiten (um 2000 rum), in denen die CityLine ihren Nachwuchs an der LFT geschult hat. Damals konnte man sogar noch privat an die LFT, eine bestandene BU war die Zugangsberechtigung.
Meines Wissens gab's dann später mal eine Schulung an der RWL. Seitdem das alles eingestellt ist, kommen die Piloten halt nur noch als Ready Entries, mit oder auch ohne Erfahrung. Das die LH REs für die Passage einstellt gibt's ja auch noch nicht so lange, also war die CityLine lange der einzige Einstieg in die LH.
Bei den neuen Voraussetzungen für REs (250 Std.) bleiben für die Cityline natürlich fast nur noch die über, die zu groß sind, zu schlecht sehen usw.
Oder die, die lieber einen CRJ regional fliegen als A320 und später A330. Solche gibt's auch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 9:53 am Titel: |
|
|
[quote="RoyalFlight". Das die LH REs für die Passage einstellt gibt's ja auch noch nicht so lange, also war die CityLine lange der einzige Einstieg in die LH.
. [/quote]
Die LH hat schon vor 20 Jahren RE´s genommen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RoyalFlight Navigator


Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 34 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 3:44 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Die LH hat schon vor 20 Jahren RE´s genommen |
Richtig, das kam immer mal wieder vor. Wie es denen gerade passte. Nur halt meist mit vielen Stunden Flugerfahrung. Zwischendurch war dann wieder jahrelang Flaute, wie z.B. 2003-2006, kompletter Einstellungsstop für REs.
Mit nur 250 Std. (seit Dez 2007) direkt von der Schule ist meines Wissens aber noch nie dagewesen, oder hat jemand andere Informationen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |