Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernstudium als Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 6:51 pm    Titel: Fernstudium als Pilot Antworten mit Zitat

Ich hab gelesen, dass es viel Piloten gibt, die ein Fernstudium beginnen, während sie schon für Lufthansa arbeiten. Welche Studiengänge empfehlen sich da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kommt doch stark drauf an, was du damit anfangen willst, ob als berufliche Qualifikation (als Zusatz) oder einfach nur, weil du nich ausgelastet bist und dir irgendwas Spaß macht Smile
Zumal Fernstudien sind doch auch recht stark begrenzt was das Fach angeht oder?
Ich meine, man kann nicht alle Studiengänge im Fernstudium erledigen oder?

mfG
markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß kann man alles studieren... selbst Medizin.. Musst halt dann deine praktische Ausbildung in dem Fall an einem Stück mach der Theorie machen... zum Bsp...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht ganz. Die Auswahl ist da schon deutlich eingegrenzt. Ich hab mich damit beschäftigt, als es für mich darum ging, ob ich ILST machen soll oder vielleicht hinterher noch was dranhängen will. So einfach wie es die Lufthansa-Captains bei der FQ darstellen ("Studieren können Sie auch noch später während dem Fliegen.") ist es nicht.
Die Studiengänge dauern in Teilzeit ewig und endlos Fernunis gibt es auch nicht.
Vieles schimpft sich auch Fernstudium, dabei ist es einfach nur ein Kurs, z.B. in Psychologie, da muss man tierisch aufpassen, Fernstudium ist oft nicht gleich Hochschulstudium vom Abschluss her.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok.. aber Du bist ja nicht bei der Wahl der Fernuni auf Deutschland beschränkt... En Kumpel von mir der macht bei einer canadischen Fernuni seinen Master und ist begeistert. Vor allem weil man dort den Master als eine Art "Dr. Thesis" machen kann, dass heißt man schreibt zwei Jahre lang an einer super dicken Masterarbeit und muss dafür keine Klausuren schreiben und das ganze ist sogar recht günstig....

Hast dann halt gelegentlich Konferenzschaltungen mit Deinem Professor.

Der Master soll wohl auch von ner guten amerik. Akkreditierungskommission anerkannt sein.

Wenn ich erstmal im Cockpit sitze, hatte ich mir das auch noch überlegt ... auf meinen Bachelor noch n Master Degree auf die Art zu hängen...

Man lernt ja nie aus.. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

selbst der gleiche studiengang im regulären studium unterscheidet sich in den inhalten teilweise(wenn auch oft nur gering) von uni zu uni. dementsprechend ist das mit dem fernstudiengängen. heut zu tage bist du bei der wahl eines fernstudiums relativ uneingeschränkt. man kann fast alles, mit fast jedem beliebigem abschuluss studieren. dass man aber als "nebentätigkeit" seinen doktortitel nicht in 2 jahren erlang, wenn ein normales studium schon das 2 bis 4 fache an zeit dauert, sollte jedem bewusst sein.
den finanziellen faktor kann man zwar berücksichtigen, aber es sollte, sofern einem piloten wirklich etwas dran liegt, sich weiterzubilden, -quallifizieren/oder einfach nur spaß am lernen zu haben im machbaren ramen liegen...
die frage, welche studiengänge sich da empfehlen, ist ungefähr so ertragreich wie ob rosa ne schöne farbe ist... jeder sollte da seinen vorlieben folgen.
dennoch kann ich mir vorstellen, dass viele piloten die themenbereiche des ilst interessieren könnte. neuerdings(oder in naher zukunft) wird auch der ilst als fernstudium ("ilst-pilotenkoffer"). evtl findet sich auf der homepage schon etwas darüber, oder du rufst einfach im imatrikulationsamt an. sind da sehr kulant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Akkreditierungsantrag für das ILST-Fernstudium soll diesen Herbst durchgezogen werden, allerdings bin ich mir nicht sicher wann das "Angebot" dann verfügbar ist.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group